Marokko Informations- und Diskussionsforum

Normale Version: Arabizi Übersetzer gesucht!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ich suche jemanden der mir Texte von Arabizi ins deutsch übersetzen kann. Bin auch bereit für den Aufwand etwas zu bezahlen.

Bitte meldet euch per PM. Danke!
Hallo, 
auf der Internetpräsenz der Deutschen Botschaft in Marokko kannst du eine Liste mit Übersetzern finden, wenn dir das weiter hilft.
Hallo Marco,

es geht um arabizi, nicht um arabisch.


.
Was ist Arabizi? Das Wort habe ich noch nie gehört.
Das ist eine Schreibweise, in der versucht wird, Arabisch mit lateinischen Buchstaben und in Kombination mit bestimmten Zahlen zu schreiben. So bedeutet z. B. „3“ ein "Ain“ - ihe wisst schon, der schwer auszusprechende Laut, z. B. bei „Ali“ am Anfang.

Ich habe es bis jetzt nur in Handykonversationen gelesen, z. B. bei Whatsapp.
Und ich glaube, das wird oft zur Vereinfachung verwendet bzw. wenn man nicht auf arabische Tastatur umschalten kann / möchte.
Eine Vereinfachung sozusagen. Leider kann ich es nicht richtig.
(16.05.2022, 14:43)Thomas Friedrich schrieb: [ -> ]Hallo Marco,

es geht um arabizi, nicht um arabisch.

Hallo Thomas, 
die jüngeren Übersetzer können das auch, bei den etwas sehr viel älteren ist es nicht so sicher.
Danke bulbulla, das hab ich schonmal gesehen, aber den Ausdruck hatte ich noch nie gehört. Wieder was gelernt. :-)
(19.05.2022, 05:46)bulbulla schrieb: [ -> ]Das ist eine Schreibweise, in der versucht wird, Arabisch mit lateinischen Buchstaben und in Kombination mit bestimmten Zahlen zu schreiben. So bedeutet z. B. „3“ ein "Ain“ - ihe wisst schon, der schwer auszusprechende Laut, z. B. bei „Ali“ am Anfang.

Ich habe es bis jetzt nur in Handykonversationen gelesen, z. B. bei Whatsapp.
Und ich glaube, das wird oft zur Vereinfachung verwendet bzw. wenn man nicht auf arabische Tastatur umschalten kann / möchte.
Eine Vereinfachung sozusagen. Leider kann ich es nicht richtig.

Hallo, 
der eigentliche Ursprung der Schreibweise kommt noch aus dem SMS Zeitalter wo es noch kein Whatsapp und so weiter gab. Früher bei den Handys konnte man tatsächlich nur mit Lateinischen Buchstaben schreiben und daraus hat sich das entwickelt. Ähnlich wie bei uns in Europa wo man durch die Zeichenbegrenzung mit Abkürzung geschrieben hat.