Marokko Informations- und Diskussionsforum

Normale Version: Bargeld abheben mit deutscher Girocard?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ein Bekannter reist demnächst nach Marokko und fragte mich, ob man mit der deutschen Bankkarte (Girocard) in Marokko an Geldautomaten Bargeld abheben kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das früher (> 10 Jahre) mal möglich war. Allerdings wurden die Karten von Maestro auf Vpay umgestellt, das angeblich nur in Europa funktionieren soll. Weiß jemand, ob das heute noch funktioniert? Wenn es am Automaten nicht funktioniert, dann zumindest am Bankschalter? Da ich inzwischen ein marokkanisches Konto habe, habe ich es schon lange nicht mehr probiert.
Hallo Mike,

nach meinen Informationen ist das grundsätzlich nicht (mehr) möglich, können aber durch die herausgebende Bank in Verbindung mit Maestro für das Ausland freigeschaltet werden.
Dein Bekannter soll sich am besten bei seiner Bank nach den Möglichkeiten erkunden!



.
Ich bin seit 6 Wochen im Land und ziehe Geld mit der Visacard. Hat immer funktioniert. Daher probiere ich es erst gar nicht mit der Bankkarte.
Ich denke auch, dass das meist nicht klappt. Ich würde immer wieder eine Visacard ins aussereuropäische Ausland mitnehmen, gegebenenfalls zusätzlich eine Mastercard.
Die Nutzung der Bankkarte wird ja selbst in Deutschland immer mehr eingeschränkt.
Noch etwas zu den Maestro.- und Visakarten:


Nur bei der marokkanischen Postbank (Al Barid) kann man gebührenfrei Geld ziehen.

Bei allen anderen Banken fallen Gebühren von 20,00 DH bis 30,00 DH bei einem Betrag von 2.000,00 Dirham an.




.
(04.04.2023, 07:31)Thomas Friedrich schrieb: [ -> ]Noch etwas zu den Maestro.- und Visakarten:


Nur bei der marokkanischen Postbank (Al Barid) kann man gebührenfrei Geld ziehen.

Bei allen anderen Banken fallen Gebühren von 20,00 DH bis 30,00 DH bei einem Betrag von 2.000,00 Dirham an.




.


Danke, Thomas,


wieder mal ein bisschen gespart!

Meiner Erfahrung nach funktioniert die ec-Karte schon längere Zeit nicht mehr, glaube, seit Umstellung auf V-pay. 

Wir nutzen VISA /(Mastercard zur Sicherheit auch dabei).

VG
Thema „gebührenfrei“ Bargeld abheben: keine Bank verschenkt etwas. Entweder zahlt man Gebühren, was der ehrliche Weg ist oder man wird mit „gebührenfrei“ gelockt und dafür mit einem schlechteren Wechselkurs „belohnt“.

Ich denke mal, dass das Thema „Verlust“ beim Geldwechsel einen derart kleinen Posten im Reisebudget ausmacht, dass sich die Recherche nach dem besten Deal nicht wirklich lohnt und man es einfach als „gehört dazu, abhaken“ vergessen sollte.
Der Wechselkurs bei der marok. Postbank ist zudem noch günstiger als bei den anderen Banken!


2.000,00 Dirham "kosten" bei der Postbank (laut Kontoauszug meiner Hausbank) um die 180,00 Euro.

Bei anderen Banken (bin machmal darauf angewiesen) werden für den gleichen Dirhambetrag meist um die 185,00 Euro abgebucht.


Bei Menschen die nicht so oft Geld am Automaten abheben müssen fallen diese Beträge natürlich kaum ins Gewicht.



.
kann man eigentlich reichlich bargeld in euro mitnehmen und dann dort in den grössen städten in banken oder wechselstuben in dirham umtauschen oder gibts nur geld an automaten ? macht man an banken oder wechselstuben verlust im vergleich zu automaten ?
Euros kannst Du überall gegen Dirhams tauschen, auch in kleineren Ortschaften. Meistens sind die Wechselkurse bei den Banken günstiger als bei Wechselstuben.
Falls Du mehr als 10.000 Euro mit nimmst, mußt Du das bei der Einreise beim Zoll deklarieren.
Hallo Theo,

lange nichts mehr von Dir gehört.

Schön, dass Du wieder hier bist!




Zum Geld:
Bei Automatenziehungen ist der Wechselkurs günstiger ls bei Bargeldwechsel.





.
Guten Abend liebe Forumsmitglieder,
eine kleine Info am Rande meinerseits zu diesem Thema. Meine Frau zur Zeit in Marokko und hat aktuell heute in Casablanca an einem Automaten Geld gezogen. Sie hat ihre Sparkassen Girocard (EC-Karte) benutzt. Für 500DH wird das Konto mit 52,23 Euro belastet.
Lasst es euch gut gehen, egal ob schon im Urlaub oder noch bei der Arbeit.

Es grüßt recht freundlichst
-das SchultheissenAmt-
   (Michael)
Ich habe am Straßenrand in einer CA Bank für € 500 in Bar 5.265 Dirham erhalten.
Hallo,

zum Thema Geldwechsel. Ich hatte im letzten Jahr im Nov. 2022 bei Ankunft mit dem Auto aus Genua kommend, im Innenbereich des Hafens von Tanger Med gleich bei dem seriösen Geldwechselbüro 800 € Bargeld in 8.480 DH eingewechselt, sodass ich nicht ständig an Geldautomaten, die sowieso nur maximal 2.000 DH ausspucken, abheben brauchte. So werde ich das in diesem Jahr auch wieder praktizieren und dann gleich einen etwas höheren Betrag einwechseln, um für die ersten Tage/Wochen genügend Reserven zu haben. Ansonsten hob ich später mit der Visacard immer am Automaten der Postbank gebührenfrei Geld zu einem guten Kurs ab.

Nur wenige Meter neben dem Geldwechselbüro befand sich ein Versicherungsbüro, indem ich gleich die Auto Haftpflicht für 2 Monate abschließen konnte. Das ging super einfach, schnell und problemlos. Ich konnte die Haftpflicht auch gleich mit Euro Bargeld bezahlen – besser und einfacher ging es nicht. Meine deutsche Autoversicherung bot leider keine Haftpflicht für Marokko auf der Grünen Versicherungskarte an.


Gruß Uwe
Ich hänge mich mal an diese Beiträge ran,...
Ich habe zur Zeit nur die kostenfreie Visa Debit Karte der DKB (ist die hellblaue Karte, nicht zu verwechseln mit der kostenpflichtigen schwarzen); funktioniert die auch zum Geld abheben, vielleicht hat sie ja von euch schon jemand benutzt? In den Nicht EU Ländern des Balkans hat's auf jeden Fall geklappt.
(14.09.2023, 16:11)Martim schrieb: [ -> ]Ich hänge mich mal an diese Beiträge ran,...
Ich habe zur Zeit nur die kostenfreie Visa Debit Karte der DKB (ist die hellblaue Karte, nicht zu verwechseln mit der kostenpflichtigen schwarzen); funktioniert die auch zum Geld abheben, vielleicht hat sie ja von euch schon jemand benutzt? In den Nicht EU Ländern des Balkans hat's auf jeden Fall geklappt.

Hallo, 
eine Visa Debit Karte und eine Debit Mastercard funktionieren in Marokko ohne Probleme.
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
In Tetouan beim Marjane konnte ich 5000 Dirham am Automaten abheben, gehen angeblich bis zu 8000.
Ich habe gestern mit meiner EC-Karte (bin Postbank-Kundin) bei einem Automat der Postbank abgehoben (In Merzouga). Hat einwandfrei funktioniert. Natürlich habe ich auch Visa dabei, aber da fallen ja jedesmal Gebühren an… kann man im Urlaub auch anderweitig ausgeben  Smile
(03.10.2023, 18:36)Henny—auf—Achse schrieb: [ -> ]Ich habe gestern mit meiner EC-Karte (bin Postbank-Kundin) bei einem Automat der Postbank abgehoben (In Merzouga). Hat einwandfrei funktioniert. Natürlich habe ich auch Visa dabei, aber da fallen ja jedesmal Gebühren an… kann man im Urlaub auch anderweitig ausgeben  Smile

Hallo Henny,


…..ja, z. B. für Bier Wink

Schönen Urlaub noch,

Gruß,
bulbulla
Hallo.

Alle Bargeldabhebungen mit europ. Karten sind (nur)  bei der marokkanischen Postbank gebührenfrei!




.
Seiten: 1 2