Marokko Informations- und Diskussionsforum

Normale Version: Taxi/ Uber / Grab
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Gibt es in Marokko auch Taxi ähnliche Beförderungen? Wie beispielsweise "Grab", "Uber" in Asien. Wenn ja, sind diese in ganz Marokko aktiv?
Es gibt in Marokko "Petit Taxis" für den innerstädtichen Bereich und "Grande Taxi" für Verbindungen zwischen den Städten. Zudem gibt es Busse und Bahnen.
Die Taxis funktionieren noch unkomplizierter als die von Dir erwähnten: Entweder an den Haltestellen einsteigen oder irgend wo am Straßenrand ein Taxi durch Handzeichen anhalten.



.
Hallo lieber Thomas.  Wie das mit den regulären Taxis in Marokko aussieht weiß ich natürlich ( besonders um den, meist nicht erfüllten, Wunsch das Taximeter einzuschalten). Bin seit 45 Jahren jedes Jahr 1 bis 2 mal in Marrakech und Essaouira. Ich komme gerade aus Asien. Dort funktioniert in manchen Ländern das "Taxifahren" fast nur noch mit "Grab". Das gibt' s wohl in Marokko nicht. Eventuell aber ein Alternative. Darauf bezieht sich eigentlich meine Frage. Übrigens, nebenbei bemerkt, einfacher und außerdem noch wesentlich preiswerter, als mit Grab ist kein Taxi zu rufen.
Gruß  Joachim
(23.04.2023, 12:24)Ja41 schrieb: [ -> ]Hallo lieber Thomas.  Wie das mit den regulären Taxis in Marokko aussieht weiß ich natürlich ( besonders um den, meist nicht erfüllten, Wunsch das Taximeter einzuschalten). Bin seit 45 Jahren jedes Jahr 1 bis 2 mal in Marrakech und Essaouira. Ich komme gerade aus Asien. Dort funktioniert in manchen Ländern das "Taxifahren" fast nur noch mit "Grab". Das gibt' s wohl in Marokko nicht. Eventuell aber ein Alternative. Darauf bezieht sich eigentlich meine Frage. Übrigens, nebenbei bemerkt, einfacher und außerdem noch wesentlich preiswerter, als mit Grab ist kein Taxi zu rufen.
Gruß  Joachim

Hallo Joachim,

doch, in Marokko geht das noch etwas einfacher - einfach an die Straße stellen und Arm hoch / „TAXI“ schreien. Und die Fahrtkosten sind (für uns!) niedrig. Die Fahrer leben davon. Nicht selten sind das studierte Leute.

Da du schon seit langem und oft in Marokko warst und dich sicher sehr gut auskennst,
wundert es mich etwas, dass du nach den Taxiersatzdiensten fragst. 

Gruß,
bulbulla
Mich  nervt extrem das Gefeilsche mit dem Fahrer. Bin leider ohne marokkanisch und französisch Kenntnisse! Mit "Grab" beispielsweise bestellst Du mit dem Handy das Fahrzeug.  Zeitpunkt wann er kommt, die Fahrzeit und (!)  der Fahrpreis wird sofort dargestellt. Wüste nicht was einfacher wäre. Aber weiterhin ist meine Frage  ob es ähnliches in Marokko/ Marrakesch gibt
(23.04.2023, 13:46)Ja41 schrieb: [ -> ]Mich  nervt extrem das Gefeilsche mit dem Fahrer. Bin leider ohne marokkanisch und französisch Kenntnisse! Mit "Grab" beispielsweise bestellst Du mit dem Handy das Fahrzeug.  Zeitpunkt wann er kommt, die Fahrzeit und (!)  der Fahrpreis wird sofort dargestellt. Wüste nicht was einfacher wäre. Aber weiterhin ist meine Frage  ob es ähnliches in Marokko/ Marrakesch gibt

Hallo, 
ganz ehrlich gesagt, nie ein stehendes Taxi nehmen sondern immer ein "rollendes" Taxi mit Handzeichen herbeirufen. Das erhöht bereits die Chancen ein Taxifahrer zu finden der den Zähler benutzt. Ich lebe schon lange hier, das man mich selbst auch noch gerne übern den Tisch ziehen möchte, aber mit ein paar einfachen Tricks kann man das einfach machen. Wissen wohin man möchte... Beim einsteigen ein Salam Alaikum sagen und den gewünschten Ort, möglichst nicht ein Hotel oder Unterkunft nennen sondern was in unmittelbarer Nähe liegt. Immer ein Inshallah anhängen nachdem man den Ort genannt hat. Dann sieht es schon viel besser aus und man die meisten Hürden überwunden. Am Flughafen in Marrakech gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man nimmt ein Taxi von der hiesen Taximafia oder man hält ausschau nach einen Mann mit Funkgerät, schon werden die Preise moderater und ein Taxi wird per Funk angefordert.  Kostet zwar ein wenig mehr als der angegebene Preis auf dem Aushang, aber das ist sehr überschaubar.  Alternativ geht man zur Mitte des Parkplatzes dort fährt alle 30 Minuten ein Bus das Ticket kostet 3€ oder man läuft bis zur Strasse vor und je nach Ziel und Strecke laut Taxameter. Es ist schon richtig, in Marokko wird der Ausländer als wandelnder Geldautomat angesehen der unendlich Geld ausspucken kann. 

Wenn dir das alles zuviel ist und du das eigentlich gar nicht möchtest, warum kasteist du dich dann selbst mit einer Reise nach Marokko?
Wie so oft hier an dieser Stelle artet die Diskussion langsam aus. Ich "kasteie" mich in Marokko überhaupt nicht.
Es war eigentlich ein simple Frage. Könnte man e igentlich mit ja oder nein beantworten. Bzw. benennen ob etwas vergleichbares in Marokko/Marrakech existiert. Warum ist das denn sooooo schwer?
Hab inzwischen mal im Internet geschaut. Dort ist für Marokko die Rede von 1.) Uber, 2.) Yassir, 3.) Careem, 4.)Roby. Kann hierzu jemand etwas konkretes sagen?
Nun,

ich finde nicht, dass die Diskussion ausartet, finde sie gerade recht interessant.

Mit einem simplen „Nein“ kann ich leider nur für den tiefen Süden, wo wir „zuhause“ sind, antworten.
War längere Zeit nicht in einer richtigen Großstadt in Marokko. Kenne nur die offiziellen Taxis (Tipp: Sich immer die Nr, die auf dem Dach steht, merken als Sicherheit!)


Die Tipps von Marc99 sind doch prima & realistisch. Sie sparen Geld (und manchmal auch das Taxameter).

Und, mit Verlaub, was wäre Marokko OHNE HANDELN??
Das gibt‘s ja gar nicht.

Natürlich, es kann nerven, gehört dort halt dazu. 

Und ohne Franz. bzw. noch besser etwas Arabisch (schließlich sind wir nicht in Frankreich!) könnte es manchmal etwas schwieriger werden. Wie hast du dich denn die letzten 45 Jahre verständigt?

Da die Marokkaner aber wahre Sprachtalente sind Like ,
kommst du auch mit E oder D weiter, oder Spanisch etc. pp…

Also, gute Fahrt mit dem Taxi!

Vllt schreiben hier ja noch welche, die genauere Auskunft geben können.

Gruß,
bulbulla
Ich bin die ganzen Jahre selbstverständlich auch immer dahin gekommen wo ich hin wollte.
 Ich hatte ja auch nicht gefragt wie ich in M. am Besten von A nach B komme. Ich hatte gezielt nach diesen Alternativen (zB "Grab") zu den regulären Taxis gefragt. Die hatte ich, wie erwähnt, auf der kürzlichen Asienreise kennengelernt. Wäre wirklich nett zu hören ob es etwas ähnliches auch in Marokko/Marrakech gibt. Von "Grab" habe ich inzwischen übrigens selbst heraus bekommen, dass es das in M. nicht gibt.
(23.04.2023, 18:25)Ja41 schrieb: [ -> ]Ich bin die ganzen Jahre selbstverständlich auch immer dahin gekommen wo ich hin wollte.
 Ich hatte ja auch nicht gefragt wie ich in M. am Besten von A nach B komme. Ich hatte gezielt nach diesen Alternativen (zB "Grab") zu den regulären Taxis gefragt. Die hatte ich, wie erwähnt, auf der kürzlichen Asienreise kennengelernt. Wäre wirklich nett zu hören ob es etwas ähnliches auch in Marokko/Marrakech gibt. Von "Grab" habe ich inzwischen übrigens selbst heraus bekommen, dass es das in M. nicht gibt.

Hallo, 
es gab im laufe der letzten einige Apps, die bald wieder verschwunden sind. Aktuell sollte die App ROBY heissen Stand 2020, ob es die App noch funktioniert kann ich nicht sagen. Bei den Vorgängerapps war es meist so, mal kam ein Taxi und meistens eher nicht. Alternativ gibt es Careem der Uber in Marokko übernommen hat, ob die noch aktiv sind oder Preise kann ich nicht beantworten.
Danke. Das ist die erste konkrete Antwort  auf meine Frage. Werde mir das genauer anschauen
(24.04.2023, 07:16)Ja41 schrieb: [ -> ]Danke. Das ist die erste konkrete Antwort  auf meine Frage. Werde mir das genauer anschauen.


Hallo,

Ich hatte bereits für den tiefen Süden konkret mit „nein“ geantwortet. Im übrigen sind unkonkrete Antworten ja auch welche… und dazu in Marokko nicht unüblich. 

Gruß,
bulbulla
Du hast recht. Hatte ich nicht so richtig wahrgenommen. Mich interessiert das Problem hauptsächlich für Marrakesch. In Essaouira, wo ich regelmäßig bin und mich sehr gut auskenne, existiert sowas jedenfalls nicht.
Ich liebe „Suira“,

diese Stadt des Windes

mit ihren engen, verwinkelten Gassen,
den schönen Ateliers / Läden und den tollen Fischrestaurants am Hafen.

Diese Stadt hat für mich ein verwunschenes Flair - spoky
(24.04.2023, 08:46)Ja41 schrieb: [ -> ]Mich interessiert das Problem hauptsächlich für Marrakesch. 

Hallo, 
wenn du denkst das dir eine App in Marrakech weiterhilft, wirst du feststellen das dir der Fahrer vorsäuseln wird das er eine ganz weite Anfahrt hatte und er deshalb einen Aufschlag berechnet. Davon kannst du ausgehen oder dir der Fahrer erklärt die Preisfindung in der App bezieht sich nur auf die Strecke aber nicht für die Anfahrt und noch hundert weitere Variationen warum ein Kunde mehr bezahlen soll....
Soweit ich im Internet herausgefunden habe gibt's "Careem" nur in Casablanca,  Rarabat, Tanger. Für mich also eh' uninteressant.
(24.04.2023, 17:07)Ja41 schrieb: [ -> ]Soweit ich im Internet herausgefunden habe gibt's "Careem" nur in Casablanca,  Rarabat, Tanger. Für mich also eh' uninteressant.

Hallo, 
ja das waren die Startregionen und es gab oder gibt Careem auch in Marrakech, den aktuellen Stand kann dir wohl nur Careem selbst beantworten.
Hallo.

In der Tat ist es in Marrakech schlimm, was die Taxifahrer betrifft, die ohne Zähler fahren wollen.
In anderen marok. Städten ist diese Problematik weitaus geringer, bzw. kaum vorhanden.
Der Massentourismus in Marrakech ist der Grund.

Wie Marco schon schrieb, sollte man keineswegs in ein Taxi steigen welches (an Touristenorten) am Straßenrand wartet.
Ein fahrendes Taxis anzuhalten ist besser.
Zudem sollte man die Preise in etwa kennen.
Joachim, wenn Du schon oft in Marrakech warst, sollte dies kein Problem sein und wenn jemand den Zähler nicht anstellt entsprechend angemessen reagieren: Nicht nur aussteigen!!

Ich hatte einmal ein solches Taxis mehr oder weniger während der Fahrt mitten im Kreisverkehr verlassen und ihn mit weit geöffneten Türen dort gelassen, so dass ihm fast andere Autos diese abgefahren hätten.
Wenn jeder so oder so ähnlich reagieren würde, würden die unseriösen Taxifahrer sich ihre Ganstermethoden ganz schnell abgewöhnen.



.
Natürlich ist mir die Taxiproblematik gut bekannt. Genau aus dem Grund war ich ja so interessiert ob es "Grab" auch in Marokko/Marrakech gibt. Grab ist geradezu sensationell einfach zu handhaben. Aber ist ja inzwischen geklärt, dass es dies hier nicht gibt. Ohne mich bei "Careem" angemeldet zu haben komme ich nicht weiter in der Frage ob Marrakech auch bedient von Careem. Ganz soooo wichtig ist mir das allerdings auch wieder nicht. In Essaouira, wo ich ja die allermeiste Zeit verbringe ist das eh' obsolet. Werde also wohl weiterhin in den "Kampf mit den Taxifahrern in Marrakech" gehen müssen. Allerdings gibt es,wenn auch sehr selten "anständige" unter ihnen. Vor wenigen Jahren stieg ich mal ins Taxi. Wollte von Gueliz zum Flughafen. Der Fahrer (ein bärtiger,übrigens)schaltete ungefragt die Uhr ein. Am Ziel hatte er 23 Dirham auf der Uhr. Zu dem damaligen Zeitpunkt lag der pauschale Fahrpreis bei 50-70 Dirham. Ist sicherlich die große Ausnahme für Marrakech.
Seiten: 1 2