Bedeutung der Verlobung - Druckversion +- Marokko Informations- und Diskussionsforum (https://forum.marokko.com) +-- Forum: Allgemeine Themen (https://forum.marokko.com/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Partnerschaften (https://forum.marokko.com/forumdisplay.php?fid=12) +--- Thema: Bedeutung der Verlobung (/showthread.php?tid=1016) Seiten:
1
2
|
RE: Bedeutung der Verlobung - bulbulla - 29.11.2021 (29.11.2021, 19:29)Abdullah1994 schrieb:(29.11.2021, 11:55)Otto Droege schrieb: "Marokko ist nun mal kein laizistischer oder säkularer Staat. Und das muss man akzeptieren, auch wenn Dir eventuell einige Gesetzgebungen in diesem Staat zuwider sind." Hallo Abdullah, du wirst deine Meinung nicht ändern, das musst du ja auch nicht. Aber ich habe dazu meine eigene: Jeder soll glauben dürfen, was er / sie möchte. Einen Zwang oder eine vermeintliche Überlegenheit einer Religion über eine andere darf es nicht geben. Und ich pflichte @Otto bei: Der Staat hat sich nicht in die Religionszugehörigkeit der Bürger einzumischen. Er hat LAÏZISTISCH zu bleiben. Der Mensch muss das Recht auf Freiheit, auch im Geiste und auch in der Religion, haben. Diese Freiheit sehe ich persönlich bei den Menschen, die ich in Marokko kenne, nicht gegeben. Einem jungen Menschen, der nicht beten / praktizieren möchte, würde es in meinem Umfeld dort nicht gut ergehen. Hier jedoch könnte er / sie freier leben. Ich weiß, dass dies eine unendliche Diskussion ergeben könnte. Eines noch ist mir wichtig: Du schreibst, hier würde die religiöse Freiheit der Frauen u.a. durch ein Niquab-Verbot entzogen. Ich sehe das genau konträr: Der Niquab macht Frauen unfrei! Keine Frau sollte sich zur Unkenntlichkeit verhüllen. Im übrigen kenne und sehe ich auch in Marokko sehr wenige Frauen, die ihn tragen. Ich äußere das bewusst als meine persönliche Auffassung. Und ein Niquab hat mMn in unserer Gesellschaft keinen Platz. Alles Gute! RE: Bedeutung der Verlobung - Suzna - 29.11.2021 (29.11.2021, 19:37)Abdullah1994 schrieb:(29.11.2021, 11:56)Thomas Friedrich schrieb: Hallo Abdullah, Wie jetzt?? Du hast einen Menschen gefunden, den du liebst, der zu dir passt, der die gleichen Wertevorstellungen hat... ihr passt einfach zusammen und dann "blöd gelaufen" er/sie hat leider die nicht kompatible Religion ... weil der Staat es so "will" und darum heiratest du nicht? Der Staat hat also "gewonnen" in dem du "einfach" einen neuen Partner finden willst?... Man kann doch religiöse Werte auch dann wahren, wenn sich der Staat NICHT einmischt... oder traut der Staat einem das nicht zu?! Keine Sorge ich verstehe was du meinst... aber warum haben gerade islamisch geprägte Staaten quasi "Angst" davor sich etwas toleranter zu zeigen? ... By the way: ist das nicht ein neuer Thread? Sonst traut sich Exelero gar nicht mehr zu antworten RE: Bedeutung der Verlobung - Suzna - 29.11.2021 Übrigens... ich bin der Meinung, dass verhüllte Kleidungsformen sehr wohl in unserer Gesellschaft Platz haben "dürfen/müssen/können"... was ist denn daran so schlimm? Das ist doch auch ein Ausdruck von "Freiheit" (nur weil wir es als "unfrei" sehen, heißt es doch nicht, dass es für andere "unfreiwillig" ist) Es muss nur klar sein, dass es nicht jedem "gefallen" muss... ich finde "Voll-Tätowierungen" im Gesicht auch befremdlich ... RE: Bedeutung der Verlobung - bulbulla - 29.11.2021 (29.11.2021, 21:05)Suzna schrieb: Übrigens... ich bin der Meinung, dass verhüllte Kleidungsformen sehr wohl in unserer Gesellschaft Platz haben "dürfen/müssen/können"... was ist denn daran so schlimm? Das ist doch auch ein Ausdruck von "Freiheit" (nur weil wir es als "unfrei" sehen, heißt es doch nicht, dass es für andere "unfreiwillig" ist) Hallo Suzna, ich persönlich möchte gerne immer sehen, wen ich vor mir habe. Incognito möchte ich niemanden vor mir haben. Ich selbst verberge mich ja auch nicht. Und warum, um Himmels willen, sollte eine Frau nicht ihr Gesicht zeigen? Sie muss sich nicht verstecken und darf auch nicht versteckt werden! Warum sollte sie sich freiwillig unkenntlich machen? Dahinter steht doch ein Frauenbild, das nicht hierher passt. Verhüllen sich etwa die Männer?? Es geht da nicht um „gefallen“ der Verhüllung. In unserer Gesellschaft leben wir frei. Und das sollte natürlich auch jeder Frau möglich sein. RE: Bedeutung der Verlobung - Charif - 30.01.2022 Hallo, deine Freundin lügt zu 100%! Vater und Mutter nicht religiös, was heißt nicht religiös, sie ist keine Muslima... Die Eltern dulden nicht die Beziehung.... Ich werde die Frau in deiner Stelle den Laufpass geben und nachhause schicken. Verlobung hin und her.... In Islam ist ja verboten eine Beziehung ohne zu heiraten zu führen. Sei sicher, solltest du in Marokko mit eine Marokkanerin in eine Beziehung erwischt werden, das wird dir mit Sicherheit teuer werden ( Strafbar mit Gefängnis). Und solltest du in Marokko heiraten, da muß du den Islam als Religion annehmen ... und du wird nie von den Eltern akzeptiert, sogar die Geschwister.....? Viel Glück RE: Bedeutung der Verlobung - Bilal - 03.02.2022 In Marokko muß ein Andersgläubiger nicht zum Islam Konvertieren um eine Marokkanerin zu Heiraten RE: Bedeutung der Verlobung - theomarrakchi - 03.02.2022 (03.02.2022, 23:21)Bilal schrieb: In Marokko muß ein Andersgläubiger nicht zum Islam Konvertieren um eine Marokkanerin zu Heiraten Hallo Bilal, Woher hast Du denn diese Information? Bitte die Quelle dazu. Das muß ja etwas vollkommen Neues sein. Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich noch nirgendwo etwas davon gehört. LG, Theo RE: Bedeutung der Verlobung - Wolfgang - 04.02.2022 (03.02.2022, 23:39)theomarrakchi schrieb:(03.02.2022, 23:21)Bilal schrieb: In Marokko muß ein Andersgläubiger nicht zum Islam Konvertieren um eine Marokkanerin zu Heiraten Als ich im März in Marokko eine Marokkanerin geheiratet habe, war das „Islamzertifikat“ ein notwendiges Dokument, das wir nicht nur an einer Stelle vorweisen mussten. Als eigentlich alles komplett erledigt schien, wollten sie auf irgendeinem Amt, ich weiß nicht mehr welches, noch den Namen der Moschee wissen, in der ich konvertiert bin. Dann ging der Stress wieder los, wie hieß die Moschee? Der „Professor“, der sich um meinen Glauben „gekümmert“ hat, war nicht erreichbar. Seine Tochter auch nicht. Und Zeit hatten wir auch keine mehr. Irgendwo haben wir dann doch noch den Namen herausgefunden. Das nur zum Thema „konvertieren nicht notwendig“. Das wird genauestens geprüft. |