Marokko Informations- und Diskussionsforum
Mangeldes Personal im Gesundheitssystem - Druckversion

+- Marokko Informations- und Diskussionsforum (https://forum.marokko.com)
+-- Forum: Allgemeine Themen (https://forum.marokko.com/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Berichte und Nachrichten aus Marokko (https://forum.marokko.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Mangeldes Personal im Gesundheitssystem (/showthread.php?tid=1099)

Seiten: 1 2


Mangeldes Personal im Gesundheitssystem - Marc99 - 24.06.2022

Hallo, 
während sich das Marrokanische Gesundheitsministerium über das Abwander der Fachkräfte in der Krankenpflege beklagt und der Personalmangel immer grösser wird, wurde dennoch ein Abkommen mit Israel unterzeichnet das Fachkräfte aus dem Gesundheitssystem wie Krankenpfleger abgeworben werden können.


RE: Mangeldes Personal im Gesundheitssystem - Thomas Friedrich - 24.06.2022

Paradox!


.


RE: Mangeldes Personal im Gesundheitssystem - Keela - 25.06.2022

Was da wohl die Gegenleistung ist?


RE: Mangeldes Personal im Gesundheitssystem - Thomas Friedrich - 25.06.2022

@Keela,

Du hast wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf getroffen!



Ich habe gehört, dass Marokko starkes Interesse an israelischen Kampfdrohnen hat.

Also ein Tausch von Menschen gegen Waffen?




.


RE: Mangeldes Personal im Gesundheitssystem - Marc99 - 25.06.2022

(25.06.2022, 05:15)Thomas Friedrich schrieb: Ich habe gehört, dass Marokko starkes Interesse an israelischen Kampfdrohnen hat.

Also ein Tausch von Menschen gegen Waffen?

Hallo Thomas, 
ich hätte jetzt als erstes an Devisen gedacht, die Marokko mehr als Dringend in der aktuellen Lage braucht. Jeder im Ausland arbeitet und Geld zu seiner Familie schickt, ist ein Devisenbringer. 
Alleine die Kredite die bei der Weltbank aufgenommen wurden in den letzten Monaten sind ganz beträchlich.


RE: Mangeldes Personal im Gesundheitssystem - Keela - 26.06.2022

Moin,
ich glaube, dass es da um mehr als die Devisen von vielleicht 1000 Menschen gehen muss. Tendiere eher zu Thomas` Idee. Denn als Folge könnten doch im schlimmsten Fall soziale Unruhen im Raum stehen.


RE: Mangeldes Personal im Gesundheitssystem - bulbulla - 26.06.2022

(26.06.2022, 05:41)Keela schrieb: Moin,
ich glaube, dass es da um mehr als die Devisen von vielleicht 1000 Menschen gehen muss. Tendiere eher zu Thomas` Idee. Denn als Folge könnten doch im schlimmsten Fall soziale Unruhen im Raum stehen.

Ich möchte mich da gerne anschließen. 
Leider bin ich politisch-ökonomisch aber zu wenig vorgebildet. 
Soziale Unruhen sehe leider auch ich am Horizont. 
Den Leuten wird es noch schlechter als jetzt gehen. 
Man sieht das ja schon an unserem Bsp. in D. Aber wir sind hier verwöhnt & gepampered:
Ausgleichszahlungen Corona, Heizkostenhilfe, Spritpreis gedeckelt (ging in die Hose!), 9–€-Ticket etc. pp….
Gibt es dort alles nicht. 
Und da die Leute gerne ALLES auf den Staat schieben & von dort immer Hilfe & Regelung erwarten, sehe ich Schlimmes kommen. 
Ich werde bald mit der Familie mal diskutieren, Vorräte anzulegen und kleine Summen zu sparen…..

Ein Vorschlag meinerseits: 
Die immensen Summen, die gerade für Opfertiere investiert werden (AUCH Devisen), und zwar mehrfach pro Familie, werden in einen Spartopf gelegt. 
Geopfert kann / muss trotzdem werden, aber halt kleiner. 

Und zum Thema:
Wie kann Marokko Pflegekräfte ausreisen lassen, die im Land gebraucht würden??
Sie müssten einfach besser bezahlt werden zum Bleiben. 
Hier fehlen sie ja auch überall.


RE: Mangeldes Personal im Gesundheitssystem - Marc99 - 26.06.2022

Hallo, 
es soll ja um 15000 Arbeiter aus Marokko gehen alleine für die Bauunternehmen. 


Sparen ist in Marokko ein schwieriges Thema, den die meisten wissen ja nicht mal was es bedeutet. Sparen ist ja nicht essbar. 

Nein Opfern muss man Grundsätzlich nicht. Ein Schaf soll sich nur derjenige kaufen der es sich auch leisten kann, ein Huhn tut es auch wer es sich nicht leisten kann. 
Sinn des Opferfestes ist eigentlich das ein Schaf gekauft wird, aber eine Hälfte mit den Armen geteilt wird. Wenn es dann ums teilen geht trifft man oft auf taube Ohren. 

Das gehört hier zur Kultur, es ist immer jemand anders Schuld und zur Not ist der schuldige Allah. Wenn ich mir selbst mit dem Hammer auf dem Daumen haue, dann sucht man dennoch einen anderen Schuldigen. Der Staat soll immer alles zum eigenen Vorteil regulieren um nicht die Konsequenzen der eigenen Fehler zu tragen. Wenn der Staat fordert das alle Angestellten angemeldet und versteuert und versichert werden müssen, dann gibt das nur ein Lächeln und man denkt sich der Staat stopft sich nur die Taschen voll. Keiner fragt aber wie öffentlichen Krankenhäuser, Strassen, öffentliche Reinigung finanziert wird nur um mal wenige Beispiele zu nennen. 


 Hier noch ein Artikel wo es um das Thema geht, die Situation ist durchaus sehr angespannt was die Pflegekräfte betrifft.


RE: Mangeldes Personal im Gesundheitssystem - bulbulla - 26.06.2022

(26.06.2022, 10:05)Marc99 schrieb: Hallo, 
es soll ja um 15000 Arbeiter aus Marokko gehen alleine für die Bauunternehmen. 


Sparen ist in Marokko ein schwieriges Thema, den die meisten wissen ja nicht mal was es bedeutet. Sparen ist ja nicht essbar. 

Nein Opfern muss man Grundsätzlich nicht. Ein Schaf soll sich nur derjenige kaufen der es sich auch leisten kann, ein Huhn tut es auch wer es sich nicht leisten kann. 
Sinn des Opferfestes ist eigentlich das ein Schaf gekauft wird, aber eine Hälfte mit den Armen geteilt wird. Wenn es dann ums teilen geht trifft man oft auf taube Ohren. 

Das gehört hier zur Kultur, es ist immer jemand anders Schuld und zur Not ist der schuldige Allah. Wenn ich mir selbst mit dem Hammer auf dem Daumen haue, dann sucht man dennoch einen anderen Schuldigen. Der Staat soll immer alles zum eigenen Vorteil regulieren um nicht die Konsequenzen der eigenen Fehler zu tragen. Wenn der Staat fordert das alle Angestellten angemeldet und versteuert und versichert werden müssen, dann gibt das nur ein Lächeln und man denkt sich der Staat stopft sich nur die Taschen voll. Keiner fragt aber wie öffentlichen Krankenhäuser, Strassen, öffentliche Reinigung finanziert wird nur um mal wenige Beispiele zu nennen. 


 Hier noch ein Artikel wo es um das Thema geht, die Situation ist durchaus sehr angespannt was die Pflegekräfte betrifft.



Danke
für die Infos. 
Weiß jemand hier, wo und wie man sich für die Arbeit in Israel bewerben könnte?
(keine Pflegekraft und keine Qualifikation).

Wenn ich bald wieder höre, dass es in Marokko ja gar keine Arbeit gäbe & man sich deshalb erst gar nicht bewerben braucht, hätte ich ein wunderbares Argument in der Hand. 
Allerdings bezweifle ich, dass dann eine Tätigkeit in Israel willkommen wäre…..
Aber ich versuche immer, Möglichkeiten aufzuzeigen.


RE: Mangeldes Personal im Gesundheitssystem - Marc99 - 26.06.2022

(26.06.2022, 15:14)bulbulla schrieb: Danke
für die Infos. 
Weiß jemand hier, wo und wie man sich für die Arbeit in Israel bewerben könnte?
(keine Pflegekraft und keine Qualifikation).

Wenn ich bald wieder höre, dass es in Marokko ja gar keine Arbeit gäbe & man sich deshalb erst gar nicht bewerben braucht, hätte ich ein wunderbares Argument in der Hand. 
Allerdings bezweifle ich, dass dann eine Tätigkeit in Israel willkommen wäre…..
Aber ich versuche immer, Möglichkeiten aufzuzeigen.

Hallo, 
ich würde es als erstes bei der Handels und Wirtschaftskammer versuchen, die können wohl eine konkrete Auskunft geben. 

Keine Arbeit in Marokko? Es ist mittlerweile Krieg zwischen den Callcenter ausgebrochen um an Mitarbeiter zu kommen, intensive Werbekampangen wurden gestartet und die Mitarbeiter mit Versprechen von anderen Unternehmen abgeworben. 

Ich suche selbst einen weiteren Angestellten, man könnte denken das ist sehr einfach.... Ich habe etwas mehr als 100 Lebensläufe bekommen, habe ich auf darauf reagiert und geantwortet dann kam von ca 80 keine Antwort. Von 20 die sich zu einem Vorstellungsgepräch bereit erklärt hatten, sind 8 gekommen. Davon waren 4 dabei die mit Gehaltsvorstellungen hatten, mit Begründungen "Ich war auf einer Privatschule" oder "Ich kann alles" oder noch besser waren die mir erklärt hatte, gut ich kann zwar die Sprache nicht aber ich lerne es ja bei der Arbeit.... Der erste der das Angebot angenommen hat, den Arbeitsvertrag unterschrieben hat, ist dann nicht erschienen, hat sich letzte Woche gemeldet ob ich ihm einen Vorschuss schicken könnte von seinem Gehalt Die nächste die am 15. Juni hätte anfangen sollen, antwortet nicht und hat auch nicht abgesagt. (Arbeitet jetzt 300 Meter von mir entfernt) sogar für weniger Gehalt. 

In Marokko fehlt schlicht und einfach die Motivation zu arbeiten, warum sollte man den eigentlich arbeiten gehen? Du hast komme was wolle ein Dach übern Kopf, deine Wäsche wird gewaschen, dir wird gekocht und bekommst noch Taschengeld. Im Idealfall ist einer in der Verwandschaft mit einem dummen Europäer verheiratet und schon sind alle versorgt.  

Letztendlich wundert sich jeder warum Niemand eine Arbeit findet, es ist einfacher zu leben wie ein Parasit. 
Nur mal als Beispiel, einer der mir einen Lebenslauf geschickt hat, hat seinem Bruder gegenüber sogar abgestritten das ich geantwortet hätte. Der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch ist er nicht nachgekommen, im war der Weg innerhalb von Marrakech zu weit. 

Du wirst Niemanden zum arbeiten bewegen können, der das nicht will! Es wird tausend Gründe geben warum man keine Arbeit bekommt.


RE: Mangeldes Personal im Gesundheitssystem - Otto Droege - 26.06.2022

"In Marokko fehlt schlicht und einfach die Motivation zu arbeiten, warum sollte man den eigentlich arbeiten gehen? Du hast komme was wolle ein Dach übern Kopf, deine Wäsche wird gewaschen, dir wird gekocht und bekommst noch Taschengeld. Im Idealfall ist einer in der Verwandschaft mit einem dummen Europäer verheiratet und schon sind alle versorgt."

Hallo Marc 99,

das ist ein altbekanntes Problem in Marokko....nix Neues.
Wenn es dabei bliebe, könnten die weiter so leben (oder vegetieren). Vermutlich wird es so nicht bleiben, denn zu der "Covid-, Weltwirschaftskrise" kommt nun spezifisches Problem hinzu: die katastrophale Wasserlage in Marokko. Die Situation ist zwar seit etlichen Jahren offiziell bekannt, aber es nichts Entscheidendes veranlasst worden. Nun wird der Wassermangel gnadenlos zuschlagen: der Tourist guckt in einen leeren Swimmingpool, Wasser aus der Dusche kommt nicht oder selten, von den Problemen für die Bevölkerung schweigt des Sängers Höflichkeit. Wie lange soll das noch gut und friedlich durchgehen?


RE: Mangeldes Personal im Gesundheitssystem - bulbulla - 26.06.2022

(26.06.2022, 15:42)Marc99 schrieb:
(26.06.2022, 15:14)bulbulla schrieb: Danke
für die Infos. 
Weiß jemand hier, wo und wie man sich für die Arbeit in Israel bewerben könnte?
(keine Pflegekraft und keine Qualifikation).

Wenn ich bald wieder höre, dass es in Marokko ja gar keine Arbeit gäbe & man sich deshalb erst gar nicht bewerben braucht, hätte ich ein wunderbares Argument in der Hand. 
Allerdings bezweifle ich, dass dann eine Tätigkeit in Israel willkommen wäre…..
Aber ich versuche immer, Möglichkeiten aufzuzeigen.

Hallo, 
ich würde es als erstes bei der Handels und Wirtschaftskammer versuchen, die können wohl eine konkrete Auskunft geben. 

Keine Arbeit in Marokko? Es ist mittlerweile Krieg zwischen den Callcenter ausgebrochen um an Mitarbeiter zu kommen, intensive Werbekampangen wurden gestartet und die Mitarbeiter mit Versprechen von anderen Unternehmen abgeworben. 

Ich suche selbst einen weiteren Angestellten, man könnte denken das ist sehr einfach.... Ich habe etwas mehr als 100 Lebensläufe bekommen, habe ich auf darauf reagiert und geantwortet dann kam von ca 80 keine Antwort. Von 20 die sich zu einem Vorstellungsgepräch bereit erklärt hatten, sind 8 gekommen. Davon waren 4 dabei die mit Gehaltsvorstellungen hatten, mit Begründungen "Ich war auf einer Privatschule" oder "Ich kann alles" oder noch besser waren die mir erklärt hatte, gut ich kann zwar die Sprache nicht aber ich lerne es ja bei der Arbeit.... Der erste der das Angebot angenommen hat, den Arbeitsvertrag unterschrieben hat, ist dann nicht erschienen, hat sich letzte Woche gemeldet ob ich ihm einen Vorschuss schicken könnte von seinem Gehalt Die nächste die am 15. Juni hätte anfangen sollen, antwortet nicht und hat auch nicht abgesagt. (Arbeitet jetzt 300 Meter von mir entfernt) sogar für weniger Gehalt. 

In Marokko fehlt schlicht und einfach die Motivation zu arbeiten, warum sollte man den eigentlich arbeiten gehen? Du hast komme was wolle ein Dach übern Kopf, deine Wäsche wird gewaschen, dir wird gekocht und bekommst noch Taschengeld. Im Idealfall ist einer in der Verwandschaft mit einem dummen Europäer verheiratet und schon sind alle versorgt.  

Letztendlich wundert sich jeder warum Niemand eine Arbeit findet, es ist einfacher zu leben wie ein Parasit. 
Nur mal als Beispiel, einer der mir einen Lebenslauf geschickt hat, hat seinem Bruder gegenüber sogar abgestritten das ich geantwortet hätte. Der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch ist er nicht nachgekommen, im war der Weg innerhalb von Marrakech zu weit. 

Du wirst Niemanden zum arbeiten bewegen können, der das nicht will! Es wird tausend Gründe geben warum man keine Arbeit bekommt.

Hallo Marco,

ich danke dir für deine Ausführungen. Das ist für mich sehr aufschlussreich & bestätigt so einige meiner Beobachtungen. 
Im Gegensatz zu dir bin ich leider nur selten im Land (jetzt das 1. Mal nach 3 Jahren, falls alles klappt) und erhalte Infos nur über das, was mein Mann sagt. 
Der wiederum ist leider nicht initiativ - er würde seiner family gegenüber niemals „auf den Tisch hauen.“ 

Ich bin die „Macherin“ - tant pis!
Ich stehe dazu. 

Grüße sowie viel Glück bei deiner Suche!
Mir stehen die Haare zu Berge bei deinen Erfahrungen mit den „Bewerbern“!

Maria


RE: Mangeldes Personal im Gesundheitssystem - Marc99 - 26.06.2022

(26.06.2022, 17:37)bulbulla schrieb: ich danke dir für deine Ausführungen. Das ist für mich sehr aufschlussreich & bestätigt so einige meiner Beobachtungen. 
Hallo, 
da ich aktuell keinen Termin für eine Steinigung frei habe, werde ich mal lieber nicht ausführlich.


RE: Mangeldes Personal im Gesundheitssystem - Thomas Friedrich - 26.06.2022

Hallo.

Das was Marco schreibt oder sehr ähnliches denkt auch meine Erfahrung mit den Menschen, die immer darüber klagen, dass es hier angebl. keine Arbeit gibt.





.


RE: Mangeldes Personal im Gesundheitssystem - Marc99 - 26.06.2022

(26.06.2022, 17:33)Otto Droege schrieb:  Nun wird der Wassermangel gnadenlos zuschlagen: der Tourist guckt in einen leeren Swimmingpool, Wasser aus der Dusche kommt nicht oder selten, von den Problemen für die Bevölkerung schweigt des Sängers Höflichkeit. Wie lange soll das noch gut und friedlich durchgehen?

Hallo, 
das ist nur eines der Probleme die wohl Zeitnah eintreten werden, ich sehe in Marrakech wie verzweifelt neue Wasserleistungen in die Stadt gelegt werden um die Wasserversorgung aufrecht zu erhalten. Mittlerweile wird ein Stausee angezapft der eigentlich für die Landwirtschaft reserviert ist. 
Was nur wenigen auffällt ist Europäische Produkte werden weniger in den Supermärkten, Baumärkten und so weiter, sehr schleichend und sehr langsam. 
Der Druck einen Gaslieferanten zu bekommen wächst täglich mehr. Die Kraftstoffpreise steigen weiter und das Ende ist noch nicht erreicht. 
Vielleicht kann das Marokko noch aussitzen, aber die Kredite die in den letzten Monaten und Wochen aufgenommen wurden, nur bei der Weltbank sind schon beachtlich. 

Man könnte glauben bei der Arbeitslosigkeit hier, müsste es ein leichtes sein Personal zu finden, es ist nicht einfach ein bequemes Sofa zu überbieten.


RE: Mangeldes Personal im Gesundheitssystem - Wolfgang - 03.07.2022

Sehr ernüchternd @Marc, was du schreibst. Meine Frau ist aus Kenitra, sie meint, das ist wohl ein Problem der Bewohner von Marrakesch. Diese seien gewohnt, dass das Geld schon von irgendwo herkommen wird. Wer in Marrakesch wirklich arbeitet, das seien eher Menschen aus umliegenden Ortschaften. Ob das so stimmt kann ich nicht beurteilen.


RE: Mangeldes Personal im Gesundheitssystem - Marc99 - 03.07.2022

(03.07.2022, 15:38)Wolfgang schrieb:  Meine Frau ist aus Kenitra, sie meint, das ist wohl ein Problem der Bewohner von Marrakesch. Diese seien gewohnt, dass das Geld schon von irgendwo herkommen wird.

Hallo,
wenn ich die letzten Jahre jedesmal einen Cent dafür bekommen hätte für den Spruch, bei uns ist das ganz anders.... Im Sinne von Herkunft oder Familie. Dann könnte ich die angesammelten Centmünzen mit einen Muldenkipper zur Bank fahren. Es gibt in Marokko so gewisse Standartsätze, die wiederholen sich ständig.


RE: Mangeldes Personal im Gesundheitssystem - Thomas Friedrich - 03.07.2022

Zitat:Hallo,

wenn ich die letzten Jahre jedesmal einen Cent dafür bekommen hätte für den Spruch, bei uns ist das ganz anders.... Im Sinne von Herkunft oder Familie. Dann könnte ich die angesammelten Centmünzen mit einen Muldenkipper zur Bank fahren. Es gibt in Marokko so gewisse Standartsätze, die wiederholen sich ständig.





Big Grin Big Grin Big Grin 



Geht mir genau so!



.


RE: Mangeldes Personal im Gesundheitssystem - Marc99 - 23.07.2022

Marokko – Gesundheitsminister erläutert Gesetzentwurf und Reform im Parlament


Gesundheitsminister Prof. Ait Taleb betonte, dass das Gesetz zum Aufbau neuer Gesundheitsangebote auf die Schaffung neuer Ressourcen und auf Digitalisierung setzt.

Noch sind nicht alle Einzelheiten des Gesetzentwurfs zum nationalen Gesundheitssystem, der am 13. Juli 2022 vom Ministerrat verabschiedet wurde, öffentlich. Der Gesundheitsminister skizzierte jedoch die Umrisse und stützte sich dabei auf die vier Säulen, die auch nach dem Ministerrat, unter Leitung von König Mohammed VI., bekannt geworden sind.

Prof. Khalid Ait Taleb, Minister für Gesundheit und Soziales, sprach in der Ratskammer des marokkanischen Parlaments zum Thema Gesundheitsversorgung und erläuterte die Grundzüge des Gesetzentwurfs 06:22 über die Reform des nationalen Gesundheitssystems.

Reform des Gesundheitswesens soll auf vier Säulen gestützt umgesetzt werden.

Die in Teilen schon eingeleitete Reform des Gesundheitssystems, die einen Schwerpunkt des Aufbaus des allgemeinen Sozialschutzen darstellt, beruht auf der Reform in vier Bereichen. Die marokkanische Regierung spricht dabei von vier Säulen: Umbau in der Verwaltung, Aufbau im Personalwesen, neue Angebote im Gesundheitswesen und Digitalisierung.

Die Verwaltung

Die Reform der Verwaltung des nationalen Gesundheitssystems wird auf legislativen Instrumenten, der Überwachung des Krankenhausmanagements und der territorialen Planung des Angebots der Beteiligten und der Verbesserung des Gesundheitssystems beruhen.

Diese Prinzipien betreffen laut dem Minister mehrere Ebenen: Auf strategischer Ebene werden drei neue Einrichtungen geschaffen: die Hohe Behörde für Gesundheit, die Agentur für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte und die Agentur für Blut und Blutderivate.

Auf zentraler Ebene sind eine Reorganisation und eine Überprüfung der Aufgaben und Funktionen der zentralen Verwaltung des Ministeriums vorgesehen. Ziel ist es, die Steuerung der Gesundheitsprogramme und der Notfallpläne im Bereich der allgemeinen Gesundheit zu verbessern. Die Anpassung an die technologischen Innovationen im Gesundheitssektor und die Öffnung für den Privatsektor durch die Stärkung der Möglichkeiten für Partnerschaften werden ebenfalls angestrebt.

Auf territorialer Ebene werden lokale Gesundheitsgruppen eingerichtet. Ihre Aufgabe wird es sein, das nationale Programm auf regionaler Ebene vorzubereiten und umzusetzen und die Instrumente für die Zusammenarbeit und Partnerschaft zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor zu verbessern.

Menschliche Ressourcen – neues Personal

Die Aufwertung des Humankapitals wird durch die Einführung des Gesetzes über die Gesundheitsdienste erfolgen, um die Humanressourcen im öffentlichen Sektor zu motivieren. Das Gesetz zielt auch darauf ab, den derzeitigen Mangel an Humanressourcen zu reduzieren und das Ausbildungssystem zu reformieren, indem es für ausländische Gesundheitsfachkräfte geöffnet wird und marokkanische medizinische Führungskräfte, die im Ausland leben, zur Rückkehr ins Land ermutigt werden sollen.

In diesem Zusammenhang wurden bereits mehrere Maßnahmen ergriffen, so der Minister. Dazu gehört das Gesetz 33.21, mit dem die Beschränkungen für die Ausübung der Tätigkeit ausländischer Ärzte in Marokko aufgehoben wurden. Nach Angaben des Gesundheitsministers ist es das Ziel, ausländische und im Ausland lebende marokkanische Ärzte anzuziehen und ausländische medizinische Investitionen in Marokko zu fördern, um die Bemühungen des Staates in diesem Bereich zu unterstützen.

Bericht über die Entwicklung des Landes

Die Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 ein Verhältnis von 23 medizinischen Führungskräften pro 10.000 Bürger und bis 2030 von 45 medizinischen Führungskräften pro 10.000 Bürger zu erreichen, was den Empfehlungen des Neuen Entwicklungsmodells entspricht.

Weitere Maßnahmen sind Teil dieser Vision:

die Erhöhung der Anzahl der Stellen für Fachärzte,
die Erleichterung der Mobilität innerhalb der Region,
die vertragliche Bindung mit dem Privatsektor,
der Einkauf medizinischer Dienstleistungen und
die Aktivierung der nationalen Strategie für die gemeinschaftliche Gesundheitsfürsorge.

Verbesserung des medizinischen Angebots

Diese Säule umfasst die Erleichterung des Zugangs zu medizinischen Dienstleistungen und die Verbesserung der Attraktivität und Qualität der Krankenhäuser.

Ein jährliches Budget von 1 Mrd. marokkanische Dirham MAD wird bis 2025 für diese Operation bereitgestellt, um die Aufnahmebedingungen zu verbessern und Material und Ausrüstung zu beschaffen.

Gesundheitsminister Prof. Khalid Ait Taleb sagte, dass diese Herausforderung durch die Zusammenarbeit des öffentlichen und privaten Sektors bewältigt werden könne, um die Einhaltung des Behandlungszyklus zu gewährleisten.

Darüber hinaus wird ein System zur Bewertung und Anerkennung von Gesundheitseinrichtungen eingeführt, um eine kontinuierliche Verbesserung der Qualität der Gesundheitsfürsorge zu gewährleisten.

Das Ministerium bemüht sich auch um die Verbesserung der medizinischen Versorgung in den ländlichen Gebieten, indem es den nationalen Plan zur Entwicklung der Gesundheitsversorgung in ländlichen Gebieten umsetzt. Dieser betrifft 2.088 Gesundheitseinrichtungen. Dies wird auch durch die Unterstützung des Programms zur Verringerung der territorialen und sozialen Ungleichheiten 2017-2023, das 14 Millionen Begünstigte in 1.066 ländlichen Gemeinden erreicht, verfolgt.

Um die Investitionsprioritäten in jeder Region festzulegen, wurden von den Regionaldirektionen des Gesundheitsministeriums regionale Pläne für die Gesundheitsversorgung ausgearbeitet. Diese Pläne wurden bereits in zehn Regionen umgesetzt. Die beiden verbleibenden (Laayoune - Sakia El Hamra und Draa - Tafilalet) befinden sich in der Annahmephase.

Im Zusammenhang mit der Regionalisierung des Gesundheitssystems hat das Ministerium 39 Aufgaben definiert, die auf regionaler Ebene an die Direktionen, Delegationen und Direktoren der regionalen und Provinzkrankenhäuser delegiert werden können.

Die Digitalisierung soll wesentlich werden.

Die Digitalisierung besteht in der Schaffung eines integrierten Informationssystems, um alle Informationen über das Gesundheitssystem zu sammeln, zu verarbeiten und zu nutzen. In mehreren Krankenhäusern werden derzeit Softwarepakete eingeführt, sagte Gesundheitsminister Prof. Khalid Ait Taleb. Sie werden eindeutige Kennungen für jeden Patienten verwenden, so dass ein einheitliches medizinisches Register in allen Krankenhäusern verfügbar sein wird.

Weitere Projekte sind im Gange, um den Datenaustausch zwischen den verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitsministeriums und die koordinierte Verwaltung von Patientenakten über eine digitale Plattform auf nationaler Ebene zu ermöglichen.


RE: Mangeldes Personal im Gesundheitssystem - Marc99 - 10.08.2022

Gesundheitsreform: Die Regierung wird das Rahmengesetz aktivieren.


Die Regierung wird die Modernisierung des Gesundheitssektors fortsetzen, insbesondere durch die Umsetzung des Entwurfs des Rahmengesetzes über das nationale Gesundheitssystem, das am 13. Juli vom Ministerrat gebilligt wurde, heißt es im Rahmenpapier zum Entwurf des Haushaltsgesetzes (PLF) 2023.

Dabei geht es insbesondere um die Verbesserung des Gesundheitsangebots durch die weitere Sanierung der Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung, die Modernisierung der Krankenhäuser, die Institutionalisierung der Verpflichtung zur Einhaltung des Pflegekreislaufs und die Digitalisierung des Gesundheitssystems, neben der Stärkung der Governance des Gesundheitssystems durch die Schaffung von territorialen Gesundheitsverbänden, einer Hohen Gesundheitsbehörde, einer Agentur für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte sowie einer Agentur für Blut und Blutderivate, heißt es in der Mitteilung des Regierungschefs an die Ministerialabteilungen.

Angesichts der zentralen Rolle des menschlichen Elements bei der Reform des Gesundheitssystems beabsichtigt die Regierung, ein neues Gesetz über den öffentlichen Dienst im Gesundheitswesen auszuarbeiten und die Schlussfolgerungen des sozialen Dialogs hinsichtlich der Verbesserung der finanziellen Situation der Beschäftigten im Gesundheitswesen umzusetzen, wofür ab dem 1. Januar 2023 über zwei Jahre hinweg 2,2 Milliarden Dirham (MMDH) benötigt werden. Und merkte an, dass die Regierung ein Programm zur Stärkung der Humanressourcen im Gesundheitssektor bis 2030 aufgelegt hat.

Dieses Programm zielt darauf ab, das Niveau des medizinischen und paramedizinischen Personals zu verbessern, um den von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Schwellenwert zu überschreiten und bis 2025 ein Verhältnis von 24 Gesundheitsfachkräften pro 10.000 Einwohner zu erreichen.

Um diese Ziele zu erreichen, wird die Zahl der Gesundheitsfachkräfte von 68.000 im Jahr 2022 auf rund 94.000 im Jahr 2025 und auf 177.000 im Jahr 2030 erhöht. Das Programm, das mit rund 3 Mrd. HDM ausgestattet ist, sieht vor, die Zahl der Absolventen der Studiengänge Medizin, Pharmazie, Zahnmedizin, Krankenpflegeschulen und Gesundheitstechnik zu erhöhen und bis 2030 4600 neue Fachkräfte einzustellen.

Drei neue Einrichtungen errichtet
Um dieses Programm zu begleiten und das Gesundheitsangebot zu erweitern, werden drei Universitätskliniken in Errachidia, Béni-Mellal und Guelmim errichtet, und die Errichtung von drei neuen Fakultäten für Medizin und Pharmazie steht ebenfalls auf dem Programm.

Im Bereich der Rentensysteme verpflichtet sich die Regierung, gemäß dem vom König festgelegten Zeitplan die beiden Bereiche zu verwirklichen, die mit der Ausweitung der Mitgliedschaft in den Rentensystemen verbunden sind, um auch Personen einzubeziehen, die erwerbstätig sind, aber keine Altersrente beziehen, sowie die allgemeine Einführung der Arbeitslosenunterstützung, um bis 2025 alle Personen einzubeziehen, die über einen festen Arbeitsplatz verfügen.

Parallel dazu wird die Regierung die Reform des Rentensystems ab 2023 im Rahmen eines partizipativen Ansatzes unter Einbeziehung aller betroffenen Parteien umsetzen.