Marokko Informations- und Diskussionsforum
Marokko: CHAN, CAF und andere Sportereignisse - Druckversion

+- Marokko Informations- und Diskussionsforum (https://forum.marokko.com)
+-- Forum: Allgemeine Themen (https://forum.marokko.com/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Andere Themen (https://forum.marokko.com/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Marokko: CHAN, CAF und andere Sportereignisse (/showthread.php?tid=1215)



Marokko: CHAN, CAF und andere Sportereignisse - Maghribi - 14.01.2023

Marokko sieht sich gezwungen, nicht an der 7. Afrikanischen Nationenmeisterschaft (CHAN 2023) teilzunehmen, die vom 13. Januar bis zum 4. Februar in Algerien stattfindet.

Siehe Kurzbericht unter 
https://marokko.com/aktuelles/infos/marokko-wird-nicht-an-der-chan-2023-teilnehmen


RE: Marokko nimmt nicht an der CHAN 2023 teil - Maghribi - 16.01.2023

Kabylischer Fußballverband rügt Algeriens unüberlegtes Verhalten beim CHAN 2023

Der Fußballverband der Kabylei verurteilte am Sonntag das unüberlegte Verhalten Algeriens bei der Afrikanischen Nationenmeisterschaft 2023 gegenüber Marokko. Der Verband lehnte es ab, bei diesem afrikanischen Turnier Sport und Politik zu vermischen.

Der kabylische Verband unterstützte die Beschwerde des marokkanischen Fußballverbands bei der Afrikanischen Fußballkonföderation (CAF) gegen Algerien. Der Verband erklärte, Algerien scheine nicht in der Lage zu sein, seiner Verantwortung als Gastgeberland mit Würde gerecht zu werden. Außerdem forderte er die CAF auf, Algerien zur Ordnung zu rufen.

Die CAF hatte angekündigt, dass sie politische Äußerungen bei der Eröffnungsfeier des CHAN untersuchen und prüfen werde, da sie eine politisch neutrale Organisation sei. Die Äußerungen des Enkels von Nelson Mandela gegen die territoriale Integrität Marokkos bei der Eröffnungsfeier waren politisch motiviert und somit 100% inakzeptabel.


RE: Marokko: CHAN, CAF und andere Sportereignisse - Maghribi - 25.07.2023

CAF Awards kehren am 11. Dezember nach Marokko zurück
von barlamantoday.com

[Bild: 2BEE44A2-2576-46BC-AE75-243B13F54423-750x430.jpeg]

Zur Feier der afrikanischen Fußballstars werden die CAF Awards 2023 am 11. Dezember in Marokko verliehen, teilte die Confederation of African Football (CAF) am Dienstag in einer Presseerklärung mit. Zeitpunkt und Austragungsort dieser prestigeträchtigen Veranstaltung werden noch bekannt gegeben.

Die Konföderation bezeichnete die letztjährige Ausgabe, die ebenfalls von Marokko in Rabat ausgerichtet wurde, als "erfolgreich" und versprach, dass auch bei den CAF Awards einige der besten Stars Afrikas auftreten werden, wie im letzten Jahr, als der inspirierende senegalesische Stürmer Sadio Mane und der nigerianische Topstürmer Asisat Oshoala vom FC Barcelona geehrt wurden.

Im Rahmen der Preisverleihung werden die besten Vereins- und Nationalspieler der vergangenen Saison geehrt und die afrikanischen Spieler des Jahres in den Kategorien Männer und Frauen gekürt.

Die CAF erinnerte an frühere Gewinner der Männerkategorie wie Yaya Touré, Samuel Eto'o, Didier Drogba, Mohammed Salah, Riyad Mahrez, Nwankwo Kanu, Abedi Pele und George Weah.

Bei den Frauen wird Oshoala seine Vormachtstellung durch frühere Gewinnerinnen wie die Südafrikanerin Thembi Kgatlana (2018) und die Super-Falcons-Legende Perpetua Nkw ocha in Frage gestellt.

Weitere Auszeichnungen sind: Interclubspieler des Jahres (männlich und weiblich), Nachwuchsspieler des Jahres, Nationalmannschaft des Jahres, Trainer des Jahres, Verein des Jahres und Tor des Jahres.


RE: Marokko: CHAN, CAF und andere Sportereignisse - Fouad - 30.07.2023

Stürmerin Ibtissam Jraïdi erzielte schon nach sechs Minuten das Goldene Tor: Per Flugkopfball traf sie zum 1:0. Es war bei Marokkos erster WM-Teilnahme der erste Torerfolg, der auch gleichzeitig die Siegpremiere bedeutete.

https://youtu.be/mW_p3XihaVc


RE: Marokko: CHAN, CAF und andere Sportereignisse - Maghribi - 03.08.2023

Marokko setzt sich gegen Kolumbien durch und zieht in die WM-K.O.-Runde ein

Die marokkanische Frauenfußball-Nationalmannschaft hat am Donnerstag Kolumbien mit 1:0 besiegt und damit ihre Reise bei der Weltmeisterschaft fortgesetzt. Anissa Lahmari erzielte das einzige Tor, so dass die Mannschaft als drittes afrikanisches Land nach der Gruppenphase ins Achtelfinale einziehen wird.

Die Atlas-Löwinnen gingen in der ersten Halbzeit durch Lahmari in Führung und hielten diese bis zum Ende einer spannenden 104-minütigen Begegnung in Perth, Australien.

https://www.youtube.com/watch?v=QoZBy6LANYw 


RE: Marokko: CHAN, CAF und andere Sportereignisse - bulbulla - 04.08.2023

Glückwunsch & mabrouk
den tollen Mädels!

Ich wünsche ihnen viel baraka, ihr Auftreten ist ganz wichtig für die Frauen im Orient & überhaupt!

Sie haben den „Biss“, der unseren z. T. leider fehlt.
Wünschte mir persönlich, Frauen aus unserer Familie hätten diese Freiheiten.

Grüße,
bulbulla


RE: Marokko: CHAN, CAF und andere Sportereignisse - Keela - 05.08.2023

Ich drücke ihnen weiter die Daumen!