Marokko Informations- und Diskussionsforum
Atlas Rundreise Februar 2023 - möglich sinnvoll? - Druckversion

+- Marokko Informations- und Diskussionsforum (https://forum.marokko.com)
+-- Forum: Touristik (https://forum.marokko.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Touristik und Reisen (https://forum.marokko.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Atlas Rundreise Februar 2023 - möglich sinnvoll? (/showthread.php?tid=1222)



Atlas Rundreise Februar 2023 - möglich sinnvoll? - Taurus - 24.01.2023

Hallo zusammen
 
Als Marokko Anfänger habe ich für nächsten Monat eine 8 Tägige Mietwagenrundreise von Marrakesch aus geplant. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das auch wirklich klappt und sinnvoll ist. Ev. kann sich jemand erfahreneres dazu äussern.
 
Besten Dank und liebe Grüsse
 
Taurus

   


RE: Atlas Rundreise Februar 2023 - möglich sinnvoll? - Thomas Friedrich - 24.01.2023

Hallo Taurus,

grundsätzlich ist die Tour so möglich.
Jedoch wissen wir nicht, was Deine individuellen Ansprüche sind, was Dich besonders interessiert und was weniger.


Du solltest Dir vor der Reise einen guten Reiseführer kaufen und mit ihm planen.
Diese Investition macht sich auf jeden Fall bezahlt, denn darin gibt es wertvolle Informationen die nicht im Internet zu finden sind.

Die Besten gibt es von Edith Kohlbach und Astrid Därr (siehe google).




.


RE: Atlas Rundreise Februar 2023 - möglich sinnvoll? - 4Rafa - 24.01.2023

(24.01.2023, 08:20)Thomas Friedrich schrieb: Hallo Taurus,
grundsätzlich ist die Tour so möglich.
Jedoch wissen wir nicht, was Deine individuellen Ansprüche sind, was Dich besonders interessiert und was weniger.

Zitat vom Fragesteller:
" Nun bin ich mir nicht sicher, ob das auch wirklich klappt und sinnvoll ist."

Vlt. möchte er auch nur wissen, ob diese Tour zur angedachten Jahreszeit (Schnee im Atlas?) sinnvoll ist. Mich würde auch inetressieren, ob Schnee Mitte März in der erfragten Region noch ein Thema ist.


RE: Atlas Rundreise Februar 2023 - möglich sinnvoll? - bulbulla - 24.01.2023

(24.01.2023, 10:12)4Rafa schrieb:
(24.01.2023, 08:20)Thomas Friedrich schrieb: Hallo Taurus,
grundsätzlich ist die Tour so möglich.
Jedoch wissen wir nicht, was Deine individuellen Ansprüche sind, was Dich besonders interessiert und was weniger.

Zitat vom Fragesteller:
" Nun bin ich mir nicht sicher, ob das auch wirklich klappt und sinnvoll ist."

Vlt. möchte er auch nur wissen, ob diese Tour zur angedachten Jahreszeit (Schnee im Atlas?) sinnvoll ist. Mich würde auch inetressieren, ob Schnee Mitte März in der erfragten Region noch ein Thema ist.



Hallo,

nun, dann wäre es sinnvoll, die Anfrage zu konkretisieren. 
Ansonsten ist keine adäquate Antwort möglich.


RE: Atlas Rundreise Februar 2023 - möglich sinnvoll? - Varaderorist - 24.01.2023

Hallo Taurus,

neben dem bisher Geschriebenen: 

- Alle kleineren asphaltierten Strecken durch den Hohen Atlas können nach einem wasserreichen Winter starke Schäden aufweisen, sind aber normalerweise für einen nicht zu tiefen Pkw oder ein Motorrad noch befahrbar.
Ich selbst bin im März 2015 in der Thodra-Schlucht und aufwärts mit dem Motorrad durch stark beschädigte Furten und durch auf der Strasse stehendes Wasser gefahren. Kleine Strassen waren dort teils nur noch halb vorhanden. Ist aber nicht der Regelfall.
- Schnee kann es in Hochlagen bis Ende März/Anfang April geben, ist aber in aller Regel nach ein paar Stunden oder am nächsten Tag wieder weg. Dies gilt für die Hauptstrecken. Wie es in diesem Fall bei den kleinen Strecken aussieht, weiß ich allerdings nicht. 
- Hauptverbindungen machen ganzjährig eigentlich keine Probleme.


RE: Atlas Rundreise Februar 2023 - möglich sinnvoll? - 4Rafa - 24.01.2023

Danke, Michael!
Eine sehr treffende Antwort, die genau das beschreibt, was mich interessierte !


RE: Atlas Rundreise Februar 2023 - möglich sinnvoll? - Thomas Friedrich - 24.01.2023

Hallo.

Unter normalen Wetterbedingungen ist länger anhaltender Schnee zu dieser Zeit und in dieser Region kein Thema was als Reisehindernis eingeplant werden muss.


Außnahmen kann es jedoch immer geben.




.