Marokko Informations- und Diskussionsforum
Visum nach Eheschließung - Druckversion

+- Marokko Informations- und Diskussionsforum (https://forum.marokko.com)
+-- Forum: Allgemeine Themen (https://forum.marokko.com/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Partnerschaften (https://forum.marokko.com/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Visum nach Eheschließung (/showthread.php?tid=1234)



Visum nach Eheschließung - Anamta - 02.02.2023

Hallöchen 

ich möchte einen Marokkaner in Marokko heiraten und im Anschluss wollen wir hier noch eine Weile zusammen leben. 

Habe ich nach der Eheschließung ein Aufenthaltsrecht oder muss ich ein Visum beantragen, wenn ja was für eines?

Danke Euch ☺️??


RE: Visum nach Eheschließung - Mike - 02.02.2023

(02.02.2023, 18:33)Anamta schrieb: Hallöchen 

ich möchte einen Marokkaner in Marokko heiraten und im Anschluss wollen wir hier noch eine Weile zusammen leben. 

Habe ich nach der Eheschließung ein Aufenthaltsrecht oder muss ich ein Visum beantragen, wenn ja was für eines?

Danke Euch ☺️??

Du kannst eine "carte de résidence" beim zuständigen Polizeirevier beantragen. Diese wird zunächst für 1 Jahr ausgestellt, danach kannst Du eine Aufenthaltserlaubnis für 10 Jahre bekommen. Voraussetzung sind ausreichende finanzielle Mittel, die i.a. vom marokkanischen Partner aufgebracht werden sollten. Eine ausführliche Beschreibung in französischer Sprache findet sich hier:
https://www.vivre-au-maroc.com/carte-sejour-resident-maroc-demarches/


RE: Visum nach Eheschließung - Marc99 - 03.02.2023

(02.02.2023, 18:33)Anamta schrieb: Habe ich nach der Eheschließung ein Aufenthaltsrecht oder muss ich ein Visum beantragen, wenn ja was für eines?

Hallo, 
du brauchst dann ein Visum und hast kein automatisches Aufenthaltsrecht, bei der örtlichen Prefäktur solltest du dann ein Visum beantragen um ein Visum zu bekommen muss ein Einkommen nachgewiesen werden. Nur mal so als Randinformation, der Mann hat dich zu versorgen und sollte auch ein entsprechendes Einkommen verfügen.

Ich hoffe dir ist klar, das du hier keinen Mann heiratest, sondern eine ganze Familie.


RE: Visum nach Eheschließung - Thomas Friedrich - 03.02.2023

Hallo.

Bevor Du heiratest solltest Du wissen warum dieser Mann ausgerechnet Dich heiraten möchte!


Europäische Frauen werden hier zwischen 6.000,00 Euro und 10.000,00 Euro "gehandelt".


Ich hoffe, dass Du weisst was damit gemeint ist!!




.


RE: Visum nach Eheschließung - Marc99 - 03.02.2023

(03.02.2023, 17:51)Thomas Friedrich schrieb: Hallo.

Bevor Du heiratest solltest Du wissen warum dieser Mann ausgerechnet Dich heiraten möchte!

Hallo Thomas, 
an Frauen mangelt es in Marokko bestimmt nicht. Die Frage ist eher wie würde der "Traummann" reagieren, wenn ihm eröffnet wird das es so schön in Marokko ist und man bleiben möchte, er solle doch ein Haus bauen und die Frau versorgen. In den meisten Fällen werden die Traummänner versuchen einen Rekord im Sprint aufstellen. Zudem ja die Frau noch das Recht hat eine Brautgabe zu fordern, im Islam ist ja noch dazu der Mann für den Unterhalt der Frau zuständig unabhängig davon wie viel die Frau selbst verdient, das ist alleine ihr Geld. 

Aber wie das nun mal so ist Thomas, machen wir uns eher damit unbeliebt wenn wir Frauen die hier nicht leben und sich noch keinen richtigen Eindruck von der Kultur machen konnten, das sehr schwer zu beurteilen. Wir haben ja schon einige Schicksale erlebt und wie es dann den Frauen nach einer gewissen Zeit ergeht. Ein Marokkaner möchte eine Jungfrau heiranten, falls die angebetete Dame noch Kinder hat, Kinder von anderen Männern werden ohnehin abgelehnt. Du hast ja selbst schon oft miterlebt, wie sich der Traum zum Alptraum gewandelt hat.


RE: Visum nach Eheschließung - Mike - 03.02.2023

(03.02.2023, 09:46)Marc99 schrieb:
(02.02.2023, 18:33)Anamta schrieb: Habe ich nach der Eheschließung ein Aufenthaltsrecht oder muss ich ein Visum beantragen, wenn ja was für eines?

Hallo, 
du brauchst dann ein Visum und hast kein automatisches Aufenthaltsrecht, bei der örtlichen Prefäktur solltest du dann ein Visum beantragen um ein Visum zu bekommen muss ein Einkommen nachgewiesen werden. Nur mal so als Randinformation, der Mann hat dich zu versorgen und sollte auch ein entsprechendes Einkommen verfügen.

Ein Visum wirst Du auf der Präfektur nicht bekommen, das gibt es nur bei den marokkanischen Botschaften im Ausland.  Wie schon erwähnt, brauchst Du eine "carte de résidence", also eine Aufenthaltsgenehmigung, die als kleine kreditkartengroße Plastikkarte ausgestellt wird. Kosten 100DH/Jahr Gültigkeit. Ich habe die Karte in Rabat problemlos bekommen, zunächst mit 1, dann mit 0 Jahren Gültigkeit. Meine Frau hat die finanzielle Bürgschaft übernommen. Offiziell haben Ehepartner von marokkanischen Staatsbürgern ein Recht auf dies Karte. Allerdings haben einige hier im Forum aus anderen Städten berichtet, dass die Ausstellung Probleme gemacht hat.
Alternativ kannst Du natürlich nach 3 Monaten für 1 Nacht z.B. nach Ceuta/Sebta aus- und danach wieder einreisen.


RE: Visum nach Eheschließung - Thomas Friedrich - 04.02.2023

@Marco,

das was Du schreibst ist die bittere Realität.
Wenn die Auserwählte zu erkennen gibt, das sie gar nicht mehr nach Deutschland möchte und er sie hier finanzieren soll, ist es schnell vorbei mit der (vorgespielten) Liebe.
Die Enttäuschung darüber ist aber weitaus weniger schlimm als das, was auf sie zukommen würde, wenn sie länger am Angelhaken bleiben würde.

Ich kann nur immer wieder hierauf verweisen:

https://forum.1001geschichte.de/


Und nur die Allerwenigsten sind hinterher bereit darüber zu berichten.






@Mike,

zur Aufenthaltsverlängerung ist keine Übernachtung in Ceuta/Melilla erforderlich.
Einen Kaffee zu trinken reicht völlig aus.
Ich praktiziere das mit Klienten schon fast 15 Jahre lang alle drei Monate so.



.


RE: Visum nach Eheschließung - bulbulla - 04.02.2023

Hallo Anamta,


nun hast du hier ja schon einige Hinweise und auch Warnungen bekommen, die alle ihren guten Grund haben.

Es gibt sehr viele schockierende und traurige Schicksale von ausländischen Frauen, die blauäugig eine Ehe mit einem Marokkaner eingingen.

Marokko ist eben nicht D.
Ich würde sagen, fast alles ist anders.

ABER es gibt natürlich auch glückliche und stabile Ehen.
Dazu braucht es aber gewisse Voraussetzungen.

Solltest du nun immer noch heiraten wollen, darfst du dich im Falle von Fragen gerne melden.

Du solltest dich mit dem Land, den Traditionen!, der FAMILIE, dem ISLAM (unbedingt wichtig) und v. a. mehr ausgiebig beschäftigen.

Ehe in Marokko ist (meist) ein Arrangement.
Unser Traum der romantischen Liebe ist eben oft ein - Traum.

Das heißt nicht, es gäbe keine Liebe!

AUGEN AUF!
Nichts versprechen.
Kleiner Tipp:

Infos über die „IAF“ - Interessengemeinschaft der mit Ausländern verheirateten Frauen.

Viel Glück,
bulbulla


RE: Visum nach Eheschließung - Marc99 - 04.02.2023

(03.02.2023, 23:10)Mike schrieb:  Allerdings haben einige hier im Forum aus anderen Städten berichtet, dass die Ausstellung Probleme gemacht hat.

Hallo, 
die Erteilung einer Aufenthaltsgenehmigung an sich ist kein Problem, in vielen Städten nur eine Frage des "Bakschisch" je nach dem können das schon mal 2000 Euro gefordert werden. 
Die Erteilung erfolgt ohnehin egal wo der Antrag abgegeben wird ausschliesslich über Rabat ohne Ausnahme. Der "Bakschisch" wird also nicht für die Erteilung bezahlt sondern dafür das der Beamte den Antrag überhaupt annimmt und nach Rabat weiterleitet.


RE: Visum nach Eheschließung - Otto Droege - 04.02.2023

Hallo bulbulla,

ich kann schon die "schockierenden, traurigen Schicksale" von ausländischen Frauen/Männern, die Marokkaner(innen) geheiratet haben gar nicht mehr zählen. Sie überragen enorm die positiven Fälle.
Recht hast Du! Nur, wer sich ausgiebig und intensiv mit den Traditionen, Land, Familien und Islam beschäftigt, wird recht schnell zu der Erkenntnis kommen, dass eine derartige Ehe nicht funktionieren wird (Ausnahmen bestätigen diese Regel). Der/die "Ausländer(in)" ist in völlig anderen Traditionen, Familien, Glaubensvorstellungen erzogen worden und hat sie für längere Zeit gelebt. Und jetzt? Eine radikale Veränderung? Die bisherigen Lebensmaximen über Bord werfen? Das funktioniert nur kurze Zeit...und dann sind die Probleme massiv da!
Erschwerend kommt in Marokko hinzu, dass viele jüngere Frauen, Männer, Schwule die Vorstellung haben, dass Ausländer(innen) eine hervorragende, "Alllah-gewollte" Geldquelle sind, die sofort zu ergreifen ist, wenn sich die Chance bietet.
Also: Finger weg, auch wenn es augenblicklich eine "herzlose" Entscheidung ist.


RE: Visum nach Eheschließung - Thomas Friedrich - 04.02.2023

Hallo Anameta,

Du hast verdammt viel Glück weil die Leute hier im Forum so schnell reagiert haben und dadurch womöglich schlimmstes noch verhindern konnten!






.


RE: Visum nach Eheschließung - Mike - 04.02.2023

(04.02.2023, 09:23)bulbulla schrieb: Ich würde sagen, fast alles ist anders.

ABER es gibt natürlich auch glückliche und stabile Ehen.
Dazu braucht es aber gewisse Voraussetzungen.

Ich glaube, dass die Unterscheide nicht so gross sind, wie es immer dargestellt wird. Klar, die Familie spielt eine größere Rolle als in Europa, vor allem, weil sie oft den einzigen Rückhalt bei Notlagen bildet. Ein staatliches Sozialsystem wie in Deutschland gibt es in Marokko kaum.

Ich wundere mich immer über die Konstellationen "Europäische Frau Ende 40, Anfang 50 heiratet einen halb so alten Nordafrikaner, den sie beim Strandurlaub oder im Internet kennengelernt hat".  Da kann man mit ziemlicher Sicherheit voraussagen, dass es schiefgeht. Auch in Europa dürften die wenigsten Männer in den Zwanzigern an einer dauerhaften Partnerschaft mit einer doppelt so alten Frau interessiert sein. Emmanuel Macron ist da eine seltene Ausnahme.

Allgemein ist der Schlüssel zum Erfolg, dass die Partner nicht nur altersmäßig sondern auch von Bildungsstand und Interessen zusammenpassen. Das bekannte Zitat von Friedrich Schiller trifft es immer noch am besten: "Drum prüfe, wer sich ewig bindet, Ob sich das Herz zum Herzen findet. Der Wahn ist kurz, die Reu' ist lang"

 Was den Bakschisch angeht, so geht es in Marokko manchmal leider nicht ohne. 2000€ sind für den Gegenwert der Karte allerdings masslos übertrieben. Der Beamte hatte wohl schlicht keine Lust zu arbeiten. Da hätte ich ihm einen Vogel gezeigt und hätte es woanders bzw. direkt in Rabat noch einmal probiert. Da muss man i.a. sowieso hinfahren, weil einige Dokumente wie das polizeiliche Führungszeugnis nur dort erhältlich sind.
Bei Behörden hilft es im allgemeinen schon, sich vorher genau zu informieren und einen kompetenten Eindruck zu machen. Manchmal braucht man allerdings auch noch andere Tricks, um den Trinkgeldwünschen etwas entgegenzusetzen.


RE: Visum nach Eheschließung - Thomas Friedrich - 05.02.2023

Hallo Mike,

ich stimme Dir zu.

Jedoch ist das marok. poliz. Führungszeugnis mittlerweile online zu bekommen.




.