Marokko Informations- und Diskussionsforum
Karachos! Hilfe, wie werde ich sie los? - Druckversion

+- Marokko Informations- und Diskussionsforum (https://forum.marokko.com)
+-- Forum: Allgemeine Themen (https://forum.marokko.com/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Leben in Marokko (https://forum.marokko.com/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Karachos! Hilfe, wie werde ich sie los? (/showthread.php?tid=1287)

Seiten: 1 2


Karachos! Hilfe, wie werde ich sie los? - bulbulla - 29.05.2023

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin gerade im Land und fühle mich sehr wohl, nachdem
ich mein europäisches Ich mal in den Hintergrund stelle und Land & Leute genieße. 

Wirklich das Einzige, was mich zur Zeit stört:

In unserer Wohnung im tiefen Süden sind mir Karachos begegnet, in beträchtlicher Größe!

Wie bekämpfen die Leute mit Erfahrung hier diese ungeliebten Mitbewohner??
Bitte um schnelle Hilfe. 

Danke & Grüße,
Maria


RE: Karachos! Hilfe, wie werde ich sie los? - Thomas Friedrich - 29.05.2023

Hallo Maria.

Ja, die kommen rund ums Mittelmeer in allen Häusern mehr oder weniger stark verbreitet vor.

Die üblichen Mittelchen die man überall kaufen kann helfen kaum was.

Meine Frau hatte mal in einer Drougerie ein Mittel zum im Wasser auflösen bekommen.

Das wurde dann abends über den Boden gesprüht und war extrem wirksam:

Am nächsten Morgen brauchten wir die Toten nur noch aufzufegen.

Jamila weiß jedoch nicht mehr wie das Mittel heißt.

Evt. könnt ihr in einer Drougerie nach so etwas fragen.



.


RE: Karachos! Hilfe, wie werde ich sie los? - bulbulla - 29.05.2023

Hallo Thomas,

danke dir und deiner Frau für den Tipp. 

Mein Mann kommt morgen nach Laayoune, dort kann er vllt. mal schauen. 

Gruß,
Maria


RE: Karachos! Hilfe, wie werde ich sie los? - Marc99 - 30.05.2023

(29.05.2023, 19:27)bulbulla schrieb: In unserer Wohnung im tiefen Süden sind mir Karachos begegnet, in beträchtlicher Größe!

Wie bekämpfen die Leute mit Erfahrung hier diese ungeliebten Mitbewohner??

Hallo, 
in den meisten Supermärkten wie Marjane, Carrefour gibt es Spraydose ich glaube die Marke ist Zentek wenn ich mich nicht irre. 

Den Raum damit einnebeln Türen schliessen nach 30 Minuten sollte nichts mehr am Leben sein. 

Es gibt auch so ein Pulver, ich weiss aber nicht woher.... Da wo ich wohne wird das grosszügig draussen verstreut so das die Dinger erst gar nicht mehr es in die Wohnung schaffen.


RE: Karachos! Hilfe, wie werde ich sie los? - Varaderorist - 30.05.2023

Mal 'ne blöde Frage: Was sind Karachos? Küchenschaben, also Kakerlaken?


RE: Karachos! Hilfe, wie werde ich sie los? - bulbulla - 30.05.2023

(30.05.2023, 12:29)Varaderorist schrieb: Mal 'ne blöde Frage: Was sind Karachos? Küchenschaben, also Kakerlaken?

Hallo Michael,

ja genau, das sind Kakerlaken, ziemlich große hier. 
Und die Frage ist gar nicht blöd. 

Gruß,
Maria


RE: Karachos! Hilfe, wie werde ich sie los? - bulbulla - 30.05.2023

(30.05.2023, 12:29)Varaderorist schrieb: Mal 'ne blöde Frage: Was sind Karachos? Küchenschaben, also Kakerlaken?

Hallo Marco,

haben uns damit plus Ba.gon eingedeckt. Werde sprühen. Habe schon einige erlegt….

Gruß,
Maria


RE: Karachos! Hilfe, wie werde ich sie los? - Marc99 - 30.05.2023

(30.05.2023, 18:39)bulbulla schrieb: haben uns damit plus Ba.gon eingedeckt. Werde sprühen. Habe schon einige erlegt….

Hallo, 
gibt ja genügend Produkte in Marokko, sollte es ja eigentlich überall geben.


RE: Karachos! Hilfe, wie werde ich sie los? - theomarrakchi - 30.05.2023

(29.05.2023, 19:27)bulbulla schrieb: Liebe Forumsmitglieder,

ich bin gerade im Land und fühle mich sehr wohl, nachdem
ich mein europäisches Ich mal in den Hintergrund stelle und Land & Leute genieße. 

Wirklich das Einzige, was mich zur Zeit stört:

In unserer Wohnung im tiefen Süden sind mir Karachos begegnet, in beträchtlicher Größe!

Wie bekämpfen die Leute mit Erfahrung hier diese ungeliebten Mitbewohner??
Bitte um schnelle Hilfe. 

Danke & Grüße,
Maria

Hallo Maria,

Ich habe vor etlichen Jahren einschlägige Erfahtungen mit Kakerlaken in einem Haus in Marrakech gemacht.
Ich habe sie mit Baygon bekämpft und fand täglich mindestens 100 Tote im Haus verstreut, und dennoch endete die Plage lange nicht. In einem Voratsschrank in der Küche fand ich in der äussersten Ecke jede Menge Eier und vernichtete die. 
Immer wieder tauchten noch Exemplare auf, und der letzte Ort, an dem immer wieder neue ins Haus kamen, war ein Waschbecken im Badezimmer. Dort lauerten sie hinter dem schmalen Überlaufschacht bis es dunkel war, und sodann kletterte eine nach der anderen aus diesem kleinen Loch. Nachdem ich das zugeklebt hatte, fand die Plage endlich ein Ende. Um herauszufinden woher sie kamen, schaltete ich sämtliche Lichter im Haus aus, wartete eine Moment um urplötzlich das Licht ein zu schalten und dann zu sehen wohin sie rannten. 
LG, Theo


RE: Karachos! Hilfe, wie werde ich sie los? - Thomas Friedrich - 30.05.2023

Zitat:Den Raum damit einnebeln Türen schliessen nach 30 Minuten sollte nichts mehr am Leben sein. 


Marco,

Du hast vergessen zu erwähnen, dass Maria zuvor den Raum verlassen muss! Big Grin 



Das Problem bei diesen Spray´s ist, dass sie nicht länger anhaltend wirken sondern nur "im Moment" abtöten.



Wir haben Nachbarn die damit ihre Brochets beim Hammelfest einsprühen damit sich keine Fliegen darauf setzen.



.


RE: Karachos! Hilfe, wie werde ich sie los? - bulbulla - 30.05.2023

(30.05.2023, 20:53)theomarrakchi schrieb:
(29.05.2023, 19:27)bulbulla schrieb: Liebe Forumsmitglieder,

ich bin gerade im Land und fühle mich sehr wohl, nachdem
ich mein europäisches Ich mal in den Hintergrund stelle und Land & Leute genieße. 

Wirklich das Einzige, was mich zur Zeit stört:

In unserer Wohnung im tiefen Süden sind mir Karachos begegnet, in beträchtlicher Größe!

Wie bekämpfen die Leute mit Erfahrung hier diese ungeliebten Mitbewohner??
Bitte um schnelle Hilfe. 

Danke & Grüße,
Maria

Hallo Maria,

Ich habe vor etlichen Jahren einschlägige Erfahtungen mit Kakerlaken in einem Haus in Marrakech gemacht.
Ich habe sie mit Baygon bekämpft und fand täglich mindestens 100 Tote im Haus verstreut, und dennoch endete die Plage lange nicht. In einem Voratsschrank in der Küche fand ich in der äussersten Ecke jede Menge Eier und vernichtete die. 
Immer wieder tauchten noch Exemplare auf, und der letzte Ort, an dem immer wieder neue ins Haus kamen, war ein Waschbecken im Badezimmer. Dort lauerten sie hinter dem schmalen Überlaufschacht bis es dunkel war, und sodann kletterte eine nach der anderen aus diesem kleinen Loch. Nachdem ich das zugeklebt hatte, fand die Plage endlich ein Ende. Um herauszufinden woher sie kamen, schaltete ich sämtliche Lichter im Haus aus, wartete eine Moment um urplötzlich das Licht ein zu schalten und dann zu sehen wohin sie rannten. 
LG, Theo


Hallo Theo,

das klingt spannend und ein wenig lustig, obwohl es das ja gar nicht ist!
GsD sah ich bis jetzt nur wenige Exemplare - in den Nassräumen. 
Anscheinend kommen sie im Haus der Familie immer mal wieder vor.
Wir werden sehen..
Werde auch mal nachts plötzlich das Licht einschalten!

Gruß,
Maria


RE: Karachos! Hilfe, wie werde ich sie los? - Marc99 - 30.05.2023

(30.05.2023, 20:56)Thomas Friedrich schrieb:
Zitat:Den Raum damit einnebeln Türen schliessen nach 30 Minuten sollte nichts mehr am Leben sein. 


Marco,

Du hast vergessen zu erwähnen, dass Maria zuvor den Raum verlassen muss! Big Grin 



Das Problem bei diesen Spray´s ist, dass sie nicht länger anhaltend wirken sondern nur "im Moment" abtöten.



Wir haben Nachbarn die damit ihre Brochets beim Hammelfest einsprühen damit sich keine Fliegen darauf setzen.

Hallo Thomas, 
es gibt auch Gasmasken, dann braucht man den Raum nicht mehr verlassen. 

Du scheinst ja sehr interessante Nachbarn zu haben, die brauchen wohl noch ein besonderes Aroma wünschen.


RE: Karachos! Hilfe, wie werde ich sie los? - Aksayt - 30.05.2023

Wo in Marokko bezeichnet man Kakerlaken als "Karachos"?

Habe ich nie gehört. Üblicherweise heißen die auf Darija "Saraqzied" (Deutsch transkribiert) und auf Hocharabisch "Sorsur"?


RE: Karachos! Hilfe, wie werde ich sie los? - Aksayt - 30.05.2023

Die heißen wohl nur in Nordmarokko so, da das spanische Wort für Kakerlake "cucuracha" ist. Da Laayoune (wo sich Bulbulla wohl z.Z. befindet) früher spanisch war, sprechen die Hassani dort u.U. ebenfalls von "cucuracha".


RE: Karachos! Hilfe, wie werde ich sie los? - Thomas Friedrich - 31.05.2023

Hallo Maria,

das ist das hochwirksame Mittel von dem ich schrieb:


[Bild: 45750288rb.jpg]


RE: Karachos! Hilfe, wie werde ich sie los? - Otto Droege - 31.05.2023

(30.05.2023, 22:45)Aksayt schrieb: Die heißen wohl nur in Nordmarokko so, da das spanische Wort für Kakerlake "cucuracha" ist. Da Laayoune (wo sich Bulbulla wohl z.Z. befindet) früher spanisch war, sprechen die Hassani dort u.U. ebenfalls von "cucuracha".

Richtig. Das Wort "Karacho" stammt aus dem Spanisch "carajo". Es bedeutet dort "verflucht, verdammt", ursprünglich ein Vulgärausdruck für Penis (wird in Lateinamerika teilweise noch dafür gebraucht). Also ist es nicht verwunderlich, dass die Bewohnerr der ehem. spanischen Sahara dieses Viehzeug so bezeichnen.


RE: Karachos! Hilfe, wie werde ich sie los? - bulbulla - 31.05.2023

(30.05.2023, 22:45)Aksayt schrieb: Die heißen wohl nur in Nordmarokko so, da das spanische Wort für Kakerlake "cucuracha" ist. Da Laayoune (wo sich Bulbulla wohl z.Z. befindet) früher spanisch war, sprechen die Hassani dort u.U. ebenfalls von "cucuracha".

Salam Aksayt,

danke dir für die sprachlichen Erläuterungen!
Immer interessant. Wir sagen hier „karacho“.
Das tolle Lied „La cucaracha“ dürfte wohl bekannt sein - ich singe es jetzt öfter Wink

Freue mich, dass meine Anfrage so ein tolles Echo hier ausgelöst hat. 
Danke an alle Beteiligten!

Ja, wir sind im Süden - wunderbare Sahara Heart
Da hab‘ ich halt mein Herz verloren…
Allerdings jetzt gerade etwas weiter weg von Laayoune…

Gruß,
Maria


RE: Karachos! Hilfe, wie werde ich sie los? - bulbulla - 31.05.2023

(31.05.2023, 07:10)Otto Droege schrieb:
(30.05.2023, 22:45)Aksayt schrieb: Die heißen wohl nur in Nordmarokko so, da das spanische Wort für Kakerlake "cucuracha" ist. Da Laayoune (wo sich Bulbulla wohl z.Z. befindet) früher spanisch war, sprechen die Hassani dort u.U. ebenfalls von "cucuracha".

Richtig. Das Wort "Karacho" stammt aus dem Spanisch "carajo". Es bedeutet dort "verflucht, verdammt", ursprünglich ein Vulgärausdruck für Penis (wird in Lateinamerika teilweise noch dafür gebraucht). Also ist es nicht verwunderlich, dass die Bewohnerr der ehem. spanischen Sahara dieses Viehzeug so bezeichnen.


Hallo Otto,

danke dir!

Hoffe, die Leute hier kennen die vulgärsprachliche Zweitbedeutung nicht. 
Denn eine Dame benutzt ja nicht solche Wörter… Big Grin
Erst recht nicht hier - das wäre ein faux pas, da wäre ich unten durch!

Gruß,
Maria


RE: Karachos! Hilfe, wie werde ich sie los? - bulbulla - 31.05.2023

(31.05.2023, 06:02)Thomas Friedrich schrieb: Hallo Maria,

das ist das hochwirksame Mittel von dem ich schrieb:


[Bild: 45750288rb.jpg]




Hallo Thomas,

super! 
Ganz herzlichen Dank dir und deiner Frau nach Errachidia
aus dem Westen des Landes. Schon alleine das Etikett sieht wirksam aus!

Gruß,
Maria


RE: Karachos! Hilfe, wie werde ich sie los? - Aksayt - 31.05.2023

Mich würde immer noch interessieren, wo genau Marokkaner "Karacho" sagen. Kann mir nur schwer vorstellen, daß dies in Rabat, Casa, Fez, Marrakech, Agadir verstanden wird.