![]() |
Bus Essaouira-Agadir 1.4.25 - Druckversion +- Marokko Informations- und Diskussionsforum (https://forum.marokko.com) +-- Forum: Touristik (https://forum.marokko.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Touristik und Reisen (https://forum.marokko.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Bus Essaouira-Agadir 1.4.25 (/showthread.php?tid=1523) |
Bus Essaouira-Agadir 1.4.25 - Bigfoot - 01.03.2025 Hallo, Ich bin im März/April das erste Mal in Marokko und reise mit den Öffis durchs Land. Bislang konnte ich erfolgreich alle Bahn- und Busstrecken buchen. Allerdings beiße ich mir an der letzten Verbindung: Essaouira-Agadir am 1.4.25 die Zähne aus. CTM will partout keine Verbindung an diesem Tag anbieten. Bis zum 28.3. gibt es zwei Bus-Verbindungen von CTM tgl., ab 29.3. und allen folgenden Tagen keine mehr. Kennt jemand das Problem? Werden die Verbindungen noch freigegeben und wann? Hängt es mit dem Ende des Ramadan zusammen (allerdings fahren am 1.4. Busse von Essaouira nach Marrakech oder von dort nach Agadir, …)? Ich bin etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe. LG, Michael RE: Bus Essaouira-Agadir 1.4.25 - Thomas Friedrich - 01.03.2025 Hallo Michael, ich weiß nicht warum Touristen immer noch auf CTM fixiert sind. FRÜHER war es einmal eine der besseren Busgesellschaften. Heute gibt es auch zahlreiche andere gute. Busse von Essaouira nach Agadir fahren ungefähr im Stundentakt. Begebe Dich einfach dann wenn Du losfahren willst zum Busbahnhof und nimm den nächsten Bus nach Essaouira. Sollte Dir dieser nicht gut genug sein, dann nimmst Du eben den übernächsten. . RE: Bus Essaouira-Agadir 1.4.25 - Aksayt - 01.03.2025 Hallo Michael! Dein Problem könnte in der Tat mit dem Ende des Ramadans (Aid al Fitr) zusammenhängen. Wenn dem so sein sollte, dann wären auch die meisten anderen Busgesellschaften davon betroffen. In dieser Zeit finden viele Verwandtenbesuche statt. Mußt Du denn unbedingt an diesen Tagen fahren? An diesen Tagen haben auch viele kleine Hotels geschlossen. Viele Grüße Aksayt RE: Bus Essaouira-Agadir 1.4.25 - Thomas Friedrich - 02.03.2025 Hallo Michael, oh ja, Aksayt hat Dich da auf etwas sehr wichtiges aufmerksam gemacht. Wenn es Dir möglich ist zwei Tage früher od. später zu fahren solltest Du das aus o.g. Gründen tun! . RE: Bus Essaouira-Agadir 1.4.25 - Bigfoot - 02.03.2025 (01.03.2025, 17:09)Thomas Friedrich schrieb: Hallo Michael,Hallo Thomas, da ich wie geschrieben das erste Mal in Marokko bin, fehlen mir eigene Erfahrungen. Deshalb orientiere ich mich an Hinweisen in aktueller Reiseliteratur und auf Portalen. Dort werden zum einen Supratours und CTM empfohlen. Supratours bietet keine Verbindungen Essa.-Aga an, also blieb für den Moment nur CTM. Zum anderen wird insbesondere für die Tage rund um Eid Al Fitr empfohlen, frühzeitig ein Ticket zu buchen. Wenn du Empfehlungen für Busunternehmen mit Verbindungen auf der von mir gesuchten Route hast, die online buchbar sind und einen für große Menschen akzeptablen Knieabstand anbieten, wäre ich sehr interessiert an Links. FG, Michael RE: Bus Essaouira-Agadir 1.4.25 - Bigfoot - 02.03.2025 (01.03.2025, 23:18)Aksayt schrieb: Hallo Michael! Hallo Aksayt, merkwürdig ist ja, dass CTM auch 2 Tage früher - also am 30.3. (und auch am 29.3.) keine Verbindungen online anbietet: https://booking.ctm.ma/journeys?oCity=5595&dCity=5589&oDate=2025-03-30&fareClasses=BONUS_SCHEME_GROUP.ADULT,1 Da der Ramadan in Marokko nach meinen Informationen in diesem Jahr bis zum 31.3. geht, ist der ZH zw. Zuckerfest und keinen Verbindungen ab 29.3. nicht wirklich schlüssig, oder? Und ja, ich muss am 1.4. fahren, da am 2.4. leider schon mein Rückflug ab Agadir geht. FG, Michael RE: Bus Essaouira-Agadir 1.4.25 - Thomas Friedrich - 02.03.2025 Hallo Michael, eine Empfehlung für einen Bus mit großem Sitzabstand habe ich nicht. Allerdings fahren auch zahlreiche Sammeltaxis von Essaouira nach Agadir. Die alten Taxis, wo man eng gequetscht, wie Sardienen in der Dose sitzt, sind kaum noch in Umlauf. Diese wurden durch neue Fahrzeuge ersetzt. Von daher wäre es evt. eine Alternative für Dich mit einem Sammeltaxi nach Agadir zu fahren. Wo der Sammeltaxistand in Essaouira ist weiß ich nicht. Das ist aber durch Fragen in Deinem Hotel schnell zu erfahren. Diese Taxis fahren nicht um bestimmte Zeiten sondern immer dann los, wenn ein Taxi voll ist. Und wenn Du dann den Taxifahrer darum bittest, dass Du vorne sitzen darfst, werden sich Deine Beine sich wohl fühlen. . RE: Bus Essaouira-Agadir 1.4.25 - Aksayt - 02.03.2025 Hallo Michael! Zuerst gibt es in Marokko kein "Zuckerfest". Das sagen nur die Deutschen so, da sie irrig davon ausgehen, daß der Islam in allen muslimischen Ländern gleich praktiziert würde. "Zuckerfest" gibt es nur in der Türkei und den Ländern des ehemaligen "osmanischen Reiches". Marokko gehörte nie dazu! In Marokko heißt es "Aid al Fitr", was ich nicht auf Hochdeutsch übersetzen kann und umgangssprachlich mit "Futterfest" übersetzen würde. Eigentlich bedeutet "al fitr" Frühstück. Auf Französisch kann man es etwas besser übersetzen mit "la fête de la bouffe". Da die Marokkaner nicht erst auf dem letzten Drücker nach Hause fahren wollen, sind die Busse auch schon 2 Tage vorher ausgebucht, so daß ich an Deiner Stelle früher nach Agadir fahren würde. Da viele kleine Hotels während des Aid al fitr ebenfalls schließen, wäre dies ein weitere Grund rechtzeitig nach Agadir zu fahren. Zusätzlich haben während des Aid Al Fitr viele kleine Geschäfte geschlossen. Daß die meisten kleinen Imbißstuben während des Ramadans zu haben, dürftest Du bereits bemerkt haben. Als Tipp möchte ich Dich noch darauf aufmerksam machen, daß das einzige kleine Hotel in Agadir, daß ganzjährig, d.h. auch während des Aid Al Fitr und des Aid el Kebir geöffnet hat, das Hotel Arana im Viertel Dakhla ist. Falls Du dort übernachten solltest, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir die aktuellen Zimmerpreise mitteilen könntest. Frohes Gelingen! Aksayt RE: Bus Essaouira-Agadir 1.4.25 - Keela - 03.03.2025 Ich stimme Aksayt und Thomas komplett zu. Rund um das Aid al fitr ist der komplette Ausnahmezustand in ganz Marokko. Es funktioniert nichts mehr wie es vorher war. Auf jeden Fall würde ich mindestens drei Tage vorher Agadir fahren!!! Ich behaupte mal, dass es keinen einzigen Bus gibt, der Beinfreiheit für Menschen mit langen Beinen bietet. Die "grand taxi" fahren in Essaouira auch vom Busbahnhof ab. Vorsicht: Das ist nicht die Stelle wo Supratours abfährt und auch nicht die, an der CTM abfährt. Aber jeder Einheimische kann dir den Weg zeigen. RE: Bus Essaouira-Agadir 1.4.25 - bulbulla - 03.03.2025 @Thomas @Aksayt @Keela Danke euch allen für eure wichtigen Hinweise! Damit ist alles Wissenswerte gesagt, ich könnte nichts hinzufügen. Höchstens noch: Die Sitzplätze in den neueren Sammeltaxen sind mMn nicht viel bequemer als in den alten Mercedes. Ich trauere etwas dem unnachahmlichen Einsinken in deren Sitzpolster hinterher…, @Bigfoot: Einfach den vorderen Sitz bzw. ZWEI Plätze buchen. Unbedingt früher nach Agadir fahren, sonst könnte es knapp werden. Und meine persönliche Meinung: Marokko ist kein Land, wo man sämtliche Busverbindungen online vorbuchen muss. Ich würde einfach spontan zum Bus-/ Taxibahnhof gehen. Letzterer ist zu erfragen mit: „Mahatta taxi??“ Viel Glück & gute Reise in einem wunderbaren Land! bulbulla RE: Bus Essaouira-Agadir 1.4.25 - Bigfoot - 15.03.2025 Moinsen, CTM hat jetzt auch für 30.3.-2.4. Verbindungen auf seiner Webseite und ich habe gebucht, was ich brauchte. Freue mich - am Di. gehts los ![]() RE: Bus Essaouira-Agadir 1.4.25 - Thomas Friedrich - 15.03.2025 Danke für den Hinweis. Wir wünschen Dir eine erlebnisreiche Reise! . RE: Bus Essaouira-Agadir 1.4.25 - Keela - 16.03.2025 Moin Bigfoot, dann wünsche ich dir einen inspirierenden ersten Aufenthalt in Marokko. Vielleicht wirst du auch angefixt, wie so viele hier. Der CTM- Bahnhof liegt in der Neustadt. RE: Bus Essaouira-Agadir 1.4.25 - Marc99 - 16.03.2025 (02.03.2025, 18:11)Bigfoot schrieb: einen für große Menschen akzeptablen Knieabstand anbieten Hallo, Supratours oder CTM haben relativ neue Busse deshalb werden diese gerne genommen. Wenn es um den Knieabstand geht, dann ist der Bus egal welcher Anbieter keine Option, da hilft dann nur das Grand-Taxi da gibt es einen akzeptablen Knieabstand. In den Tagen um das Aid al Fitr sind Busse ohnehin weniger empfehlenswert, die Fahrer stehen schon vor dem Fest neben der Spur und brettern mit über 100 Km/h über die Landstrassen. Jetzt ist Ramadan und erst am Freitag habe ich einen Bus gesehen der ein halbes Dorf lahmlegt hat. Die Dachklima hat die Kabel die über der Strasse laufen abgerissen der Busfahrer ist weitergefahren und hat es nicht gemerkt. ![]() RE: Bus Essaouira-Agadir 1.4.25 - Bigfoot - 13.04.2025 Salam, Rückmeldungen gehören ja nicht mehr zum guten Ton in Foren aber ich bin "alte Schule" ![]() Meine Reise verlief komplikationslos. CTM schaltete kurz vor meiner Abreise auf seiner Webseite noch die gewünschte Busverbindungung am 1.4. frei und ich konnte online buchen. Das prognostizierte Chaos nach dem Ramadan-Ende blieb aus. Wir sind 1x mit Supratours (Marak.-Essa.) und 1x mit CTM (Essa.-Aga.) gefahren. Beide Male topmoderne (Volvo)Reisebusse mit paradiesischer Kniefreiheit (vglb. mit ICE). Einziges Manko: die Angaben der Busgesellschaften auf ihren Webseiten bzw. Tickets, wo genau der Abfahrt- bzw. Ankunftsort ist (z.B. eine Adresse) ist ausbaufähig - insbesondere für Agadir. Da half mir auch intensives Suchen vorab nicht sondern während der Fahrt nur die Karten-App. eines weltweit agierenden US-Anbieters. Grüße, Michael RE: Bus Essaouira-Agadir 1.4.25 - Thomas Friedrich - 13.04.2025 Hallo Michael, danke für die Rückmeldung! Jetzt wissen wir, dass Du nicht in den Weiten Marokkos auf alle Ewigkeit verschollen bist. J Ich hoffe, dass Ihr einen schönen Aufenthalt hattet! . RE: Bus Essaouira-Agadir 1.4.25 - Keela - 14.04.2025 Hallo Michael, Danke für die Rücckmeldung. Wie hat die/euch Marokko denn gefallen? Viele Grüße Keela |