Marokko Informations- und Diskussionsforum
Alte Traditionelle Amazight Namen - Druckversion

+- Marokko Informations- und Diskussionsforum (https://forum.marokko.com)
+-- Forum: Allgemeine Themen (https://forum.marokko.com/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Partnerschaften (https://forum.marokko.com/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Alte Traditionelle Amazight Namen (/showthread.php?tid=1616)

Alte Traditionelle Amazight Namen - Senta - 10.01.2026

Hallo ihr lieben, 

wir haben gestern ein kleines Mädchen bekommen und möchten ihr einen alten traditionellen Namen der Amazight mitgeben, da ihr Vater aus dem Atlas Gebirge in Marokko kommt (Aghbala). Allerdings scheinen diese Namen in Marokko derzeit nicht sehr populär zu sein. Bei unserer Recherche sind wir auf den Namen Taziri gestoßen mit der Bedeutung "Mondschein" . Der Name hat uns direkt beiden gefallen und wir würden ihn gerne nehmen. Allerdings sind wir verunsichert, da unsere Schwiegermutter sagte, die Bedeutung des Namens wäre "Schwangerschaft". Jetzt sind wir verunsichert bzw. Hoffe ich noch das es sich um ein Missverständnis handelt? Als Zweitnamen hatten wir auch Tilelli (Freiheit) überlegt..

Nun unsere Fragen:
1. Kann jemand erklären wieso der Name anscheinend so verschiedene Bedeutungen hat oder kennt jemand jemanden der so heißt und wie ergeht es dieser Person in Marokko mit dem Namen?

2. Gerne auch Erfahrungen bezüglich des Namens Tilelli

3. Falls ihr alte Namen der Amazight (mit schöner Bedeutung) kennt wäre ich über weitere Vorschläge dankbar Smile

Ganz liebe Grüße

RE: Alte Traditionelle Amazight Namen - bulbulla - 11.01.2026

Liebe Senta,
dir und deinem Ehemann ganz herzliche Glückwünsche zur kleinen Prinzessin, Mashallah!
Und alle Achtung, dass du noch quasi aus dem Wochenbett postest! Eine Leistung!

Ich hoffe, dass hier einige mit Vorschlägen für Tamazight-Namen schreiben. 
Mein Mann spricht neben Arabisch Tashelhit, im Atlas kennen wir uns nicht gut aus. 
Den Namen 

TILLILI 

kennt er aber auch. 

TAZIRI
jedoch nicht, und den würde ich wegen der evtl. anderen Bedeutung Sad keinesfalls wählen. Schon deswegen nicht, weil deine Schwiegermutter den Einwand gebracht hat. 

Mein Tipp:
Lasst die Schwiegermutter aussuchen, sofern irgendwie kompatibel. Die fühlt sich dann bestimmt geehrt und es entspricht der marokk. Tradition, dass die Omis / Frauen den Namen wählen. Die Kindsmutter hat MEINER Erfahrung nach nicht den größten Einfluss darauf. Das kann jedoch woanders anders sein!

Falls Ihr hier in D lebt:
Mein persönlicher Rat wäre, keinen ZU fremden Namen zu wählen, denkt an eure Kleine, die diesen Namen für immer tragen wird und keinesfalls damit gehänselt werden soll.

Die kleinen Mädchen in unserer marokk. Familie heißen

Hidaya
Aya
Mounia
Maryam
Hayat
…….

Meine Favoriten sind

Djamila
Leila
Aisha
Fatima
Zarah
Malika

Aber das ist EURE Entscheidung, die zählt. 

Viel Glück!
bulbulla

RE: Alte Traditionelle Amazight Namen - Thomas Friedrich - 11.01.2026

Hallo Senta,

zunächst wünsche ich Euch alles Gute zur geburt Eurer Tochter!
Erst nach der Geburt erst mit der Namenssuche zu beginnen, ist reichlich knapp.

Nach der erfolgten Islamisierung der marokkanischen Berber durch die migrierten Araber und der dann erfolgten Arabisierung, freut es mich, dass zunehmend wieder berberische Namen vergeben werden, was den Menschen vielleicht hilft, ihre eigene Identität wieder zu finden.

Meine Frau ist Berberin aus Rich, also nicht all zu weit von dem Ort Deines Mannes entfernt.

Den Namen Taziri kennt sie nicht. Tilelli ist ihr hingegen bekannt und bedeutet Freiheit.

Zudem hat sie noch einige andere Vorschläge für Euch:

Tifawine (Die Lichter), Tevaot (Licht), Celia (Schönheit), Eileen (Klarheit), Taslit (Die Braut), Anir (Engel), Donya (Leben), Yara (Mut)

.

RE: Alte Traditionelle Amazight Namen - Thomas Friedrich - 11.01.2026

Hallo Bulbulla,

Deine favorisierten Namen sind die eigentlich fremden Namen, denn sie sind allesamt arabisch.

In der Tat sind sie aber geläufiger, da Berbernamen bis vor einigen Jahren noch offiziel verboten waren (Arabisierung).

.

RE: Alte Traditionelle Amazight Namen - bulbulla - 11.01.2026

Hallo Thomas,

danke sehr für deine Rückmeldung. 
Ich finde die Tamazight- Namen sehr schön und finde darunter auch einige, die sicher auch hier in D sehr gut klingen würden. 

Dass diese früher sogar z. T. verboten waren, wusste ich gar nicht. 

Grüße,
bulbulla

RE: Alte Traditionelle Amazight Namen - Keela - 12.01.2026

Hallo Senta
herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter! Ich wünsche euch ein fröhliches Kennenlernen.
Gesundheit und Glück auf ihrem Weg.

Zur Namensfindung kann ich leider nichts beitragen. Ich mag aber alle von Thomas genannten Namen.

RE: Alte Traditionelle Amazight Namen - Thomas Friedrich - 12.01.2026

Hallo Bulbulla,

berberische Namen waren nicht nur verboten, sondern wurden einfach in arabische Namen "umgewandelt".
So wurde bei Tausenden Berberjungen, die den Namen "Mohand" erhielten einfach der Name "Mohamed" von den Behörden in die Geburtsurkunden eingetragen.
Den betroffenen wurde und wird (bis heute!) eingeredet, dass es der gleiche Name wäre.
Mädchen, die "Fdoum" heißen sollten, wurden in "Fatima" umfunktioniert, usw..

Warum Berbernamen ausgerechnet durch diese beiden Namen vorrangig ersetzt wurden, kann man sich denken (Arabisierung/Islamisierung).  

.

RE: Alte Traditionelle Amazight Namen - Senta - 12.01.2026

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche und die interessanten Hintergrundinformationen, und natürlich auch für die sehr schönen Namensvorschläge. Wir hatten schon eine engere Auswahl vor der Geburt zusammengestellt, allerdings haben wir es bei allen Kindern so gehandhabt das wir sie erst anschauen und erleben wollten vor der endgültigen Entscheidung. Da wir bei vorangegangenen Namensentscheidungen für unsere älteren Kinder die Erfahrung gemacht haben, das es sehr anstrengend und unbefriedigend sein kann, die Namen zuvor mit Familie und co. zu besprechen haben wir das die letzen Male vermieden. Dadurch kamen wir diesmal jedoch in die Situation, dass wir eine völlig andere Bedeutung angenommen hatten. Letztendlich hat sich aber unsere Tochter für Tilelli als Rufnamen entschieden, da würde sie sofort ruhiger wenn sie weinte und auch mir kam der Name irgendwie leichter über die Lippen, obwohl ich Taziri rational schöner fänd. Nun ist Taziri der Zweitname geworden und Tilelli der Rufname. Es passt auch gut, da unsere anderen Kinder auch keine typischen deutschen Namen haben sondern auch eher ausgefallene Namen. Da wir aktuell in Deutschland leben finde ich es schön dass sie im Namen einen Teil ihrer Wurzeln tragen.

RE: Alte Traditionelle Amazight Namen - Senta - 12.01.2026

Achso, noch eine Info bezüglich der Ausgangsfrage. Wir haben mit einem Lehrer gesprochen, der Tamazight unterrichtet und er bestätigte uns, dass der Name Taziri tatsächlich Mondschein bedeutet (Sozusagen im "Hochamazight" wenn ich es mal so nennen darf), es aber aufgrund der Vielzahl an Dialekten sein kann, das die Bedeutung lokal eine andere ist.

RE: Alte Traditionelle Amazight Namen - bulbulla - 12.01.2026

(11.01.2026, 15:43)Thomas Friedrich schrieb: Hallo Senta,

zunächst wünsche ich Euch alles Gute zur geburt Eurer Tochter!
Erst nach der Geburt erst mit der Namenssuche zu beginnen, ist reichlich knapp.

Nach der erfolgten Islamisierung der marokkanischen Berber durch die migrierten Araber und der dann erfolgten Arabisierung, freut es mich, dass zunehmend wieder berberische Namen vergeben werden, was den Menschen vielleicht hilft, ihre eigene Identität wieder zu finden.

Meine Frau ist Berberin aus Rich, also nicht all zu weit von dem Ort Deines Mannes entfernt.

Den Namen Taziri kennt sie nicht. Tilelli ist ihr hingegen bekannt und bedeutet Freiheit.

Zudem hat sie noch einige andere Vorschläge für Euch:

Tifawine (Die Lichter), Tevaot (Licht), Celia (Schönheit), Eileen (Klarheit), Taslit (Die Braut), Anir (Engel), Donya (Leben), Yara (Mut)

.

(12.01.2026, 17:16)Thomas Friedrich schrieb: Hallo Bulbulla,

berberische Namen waren nicht nur verboten, sondern wurden einfach in arabische Namen "umgewandelt".
So wurde bei Tausenden Berberjungen, die den Namen "Mohand" erhielten einfach der Name "Mohamed" von den Behörden in die Geburtsurkunden eingetragen.
Den betroffenen wurde und wird (bis heute!) eingeredet, dass es der gleiche Name wäre.
Mädchen, die "Fdoum" heißen sollten, wurden in "Fatima" umfunktioniert, usw..

Warum Berbernamen ausgerechnet durch diese beiden Namen vorrangig ersetzt wurden, kann man sich denken (Arabisierung/Islamisierung).  

.

Hallo Thomas,

danke dir für die interessanten Hintergrundinformationen. 

Gruß,
bulbulla

RE: Alte Traditionelle Amazight Namen - Mike - 13.01.2026

Hier gibt es eine Liste von Vornamen, kann leider die Richtigkeit nicht nachvollziehen:

https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_de_pr%C3%A9noms_berb%C3%A8res