Marokko Informations- und Diskussionsforum
Mit dem Wohnwagen durch Marokko - Druckversion

+- Marokko Informations- und Diskussionsforum (https://forum.marokko.com)
+-- Forum: Allgemeine Themen (https://forum.marokko.com/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Andere Themen (https://forum.marokko.com/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Mit dem Wohnwagen durch Marokko (/showthread.php?tid=98)



Mit dem Wohnwagen durch Marokko - uhro-geiry - 20.08.2018

Hallo, 
seit heute bin ich neu im Forum.
ich /wir mein Mann und ich möchten gerne Anfang Februar mit einem VW Bus und Wohnwagen Marokko kennenlernen. Wir haben drei Monate Zeit so viel wie möglich zu sehen. 
Meine Frage ist das mit einem Wohnwagen machbar, oder gibt es Schwierigkeiten damit.
wer kann etwas dazu sage. es wird unsere erste Marokko reise.


RE: Mit dem Wohnwagen durch Marokko - whatshername61 - 21.08.2018

Hallo uhro-geiry,

willkommen im MaFo 2.0.
Mit Marokko habt ihr euch ein wunderbares Reiseziel ausgesucht. Mit WoMo ist man immer anders unterwegs als mit einer Reisegruppe. Ich wünsche euch eine traumhafte und erlebnisreiche Zeit. Damit ist die Frage, ob das mit Womo geht, eigentlich schon beantwortet. Natürlich. Kein Problem.

Du bist gerade in eine ungünstige Zeit in dieses Forum gekommen. Es ist ebenfalls sehr jung. Das "Alte" wurde aufgrund technischer Erfordernisse beendet. Es ist unten als Archivsystem erreichbar. Da kannst du derweil ein bisschen stöbern. Anmelden geht nicht mehr.
So werden sich einige User noch nicht an/umgemeldet haben und/oder in Marokko Urlaub machen. Es gibt einige, die so reisen, wie du es tun willst. Ich hoffe, sie melden sich bald. Hab also ein wenig Geduld. 

Sollte sich keiner melden, schreib einfach mal wieder etwas hier rein, dann suche ich dir gern alte Beiträge von diesen Usern heraus und setze dir ein paar Links.


Liebe Grüße
Katrin


RE: Mit dem Wohnwagen durch Marokko - Varaderorist - 21.08.2018

Hallo,

ja auch mit dem Wohnwagen funktioniert es ganz gut. Der Großteil der Hauptstraßen ist gut ausgebaut, die Hauptverbindungen sowieso.
Und da, wo die großen Wohnmobile hinkommen, klappt es bei Euch auch. 

Sicherlich gibt es Strecken, die weder für Wohnmobile noch für Gespanne geeignet sind, da muss man halt vorher etwas recherchieren.
Nebenstrecken durch den Hohen Atlas z.B. sollten Tabu sein, da man nie weiß, wie die aktuellen Verhältnisse sind und ob gerade mal wieder ein Teil abgerutscht ist......

Edith Kohlbachs Bücher sind für eine Vorauswahl der Strecken in der Regel gut geeignet. Auch mit Satellitenbildern a la Google Earth läßt sich schon viel machen.

Gruß
Michael

P.S. Ich lese gerade erst, daß Ihr schon ab Anfang Februar unterwegs seid: Da können auch die Hauptpässe über den Hohen Atlas schon mal Schneeprobleme haben.


RE: Mit dem Wohnwagen durch Marokko - Markus/Omar - 24.08.2018

So pauschal kann man das nicht sagen. Da scheiden sich die Geister.
Ausschlaggebend ist die Bodenfreiheit des Gespanns und das fahrerische Können.
Allrad wird oft überschätzt, sperrbare Differenziale reichen oft schon aus.
Eine gute Routenplanung in Voraus ist alles, da stimme ich mit meinen Vorrednern völlig überein. In den ersten drei Wochen lernt ihr allerdings schon so viel kennen, was euch in der verbleibenden Zeit der restlichen 9 Wochen vor weiterem Ungemach bewahren wird.  Star
Anfangs etwas vorsichtig sein schadet nicht ... 
Viel Spass und "bonne route"!


RE: Mit dem Wohnwagen durch Marokko - Maghribi - 09.11.2021

Aktuelle Reisesituation für Camper in Marokko
7. November 2021 von Burkhard Koch

Schon mal vorab: Die aktuelle Reisesituation für Camper in Marokko ist relativ entspannt.

https://pistenkuh.de/blog/aktuelle-reisesituation-fuer-camper-in-marokko/