Deutsche Ehe in Marokko anerkennen
#1
Hallo ihr lieben.

Mein Partner und ich heiraten am 21.2 in Deutschland (wir leben auch beide dort)
Wir haben schon alles was OLG betrifft und genehmigt bekommen. ✔️

Nun ist nur die Frage...
Der Standesbeamte meinte wir brauchen zwei Muslime als Zeugen um die Ehe in Marokko anerkennen zu lassen. Frau/ Mann sind egal oder? Wir kennen nämlich kaum Mulime und nur zwei Frauen. Ist das ok? Oder müssen es Männer sein?
Dürfen wir mit den deutschen Ehepapieren und internationale Eheurkunde in Marokko zusammen in ein Hotelzimmer?
Was benötigen wir noch für Papiere um die Ehe anerkennen zu lassen?
Ist es schlimm,dass wir beide unsere Nachnamen behalten und zukünftige Kinder den Namen der Frau annehmen?
Wo muss ich mal zukünftige Kinder von uns in Marokko melden? Weil sie ja ab Geburt beide Staatsbürgerschaften haben?
Ist es grundsätzlich ratsam die Ehe im Marokko anerkennen zu lassen?
Sorry für die Fragen..wir sind hier ein sehr kleine Gemeinde und unser Standesamt war mit dem ganzen Anträgen für die Ehe schon leicht überfordert ?
Im Internet stehen diesbezüglich wirre Sachen .

Danke für eure Hilfe. Schöne Grüße [Bild: smiley.gif]
Zitieren
#2
Liebe amy,

du bekommst sicher gleich bessere Auskünfte. Ich kann nicht viel sagen, da wir in Marokko geheiratet haben und danach die Ehe in D anerkannt wurde. 
Ging über Konsulat/Botschaft.

Unsere Trauzeugen waren 1Moslem & 1Christ. Also 1.Frage beantwortet. 

Was ist ein internationaler Ehevertrag? 
Mit der dt. Heiratsurkunde müsstest du ins Hotel reinkommen, ihr seid doch beide Deutsche, oder?

Aber wir führen die Urkunde (Kopie) immer mit. Wird manchmal verlangt Wink

Dass ihr eure Namen behaltet, ist in Marokko normal. 

Alles andere wirst du sicher hier erfahren!

Viel Glück!
Zitieren
#3
Nachtrag:

Die Ehe unbedingt in Mar. anerkennen lassen. 
Sonst giltst du DORT nicht als seine Frau. 
In M. gilt marokk. Recht für euch, hier dt. Recht. für euch.
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Antwort.
Sorry ich meinte internationale Eheurkunde.
 Der Standesbeamte meinte wir brauchen zwei Mulime als Zeugen und denkt eben auch weil es „Muslime“ heißt und nicht „Muslima“ dass es zwei Männer sein müssen,was ich mir fast nicht vorstellen kann. Dodgy  Huh

Mit zukünftigen Kindern meinte ich wegen der Staatsbürgerschaft ( wo bzw muss man da was extra beantragen machen? Weil die Kinder würden ja auch so heißen wie ich..)
Mich beschäftigen als Mama (aus früherer Beziehung) solche Dinge Big Grin 

Er ist Marokkaner und ich Deutsche. Er lebt nur in Deutschland aber keine Staatsbürgerschaft. 
Lg
Zitieren
#5
Hallo amy,

ich hoffe auf weitere Antworten. 
Leider weiß ich selbst zu wenig. 
Deinem Standesbeamten allerdings traue ich -mit Verlaub- nicht unbedingt viel Wissen in dieser Hinsicht zu. 

Viel Glück weiterhin.
Zitieren
#6
Ja,da sagst du was Big Grin wir sind hier eine Kleinstadt (jeder kennt jeden) und er ist damit nicht besonders oft konfrontiert worden . Ich bin froh dass wir es soweit geschafft haben . Hihi.
Ich hoffe ich finde antwortenSmile
Bei uns ist,zum Glück, alles bisschen anders gelaufen. Mein Freund ist in unsrem Landkreis der 1/19 marokkaner mit Aufenthaltstitel zum Zweck der Ausbildung. So konnten wir ohne Ehe zusammen in Deutschland leben. Wir hatten totales Glück.
Liebe Grüße
Zitieren
#7
Also wir haben in den 1990er-Jahren zuerst auf dem Standesamt in München nach deutschem Recht geheiratet. Der Papierkrieg war stressig. Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir einen Marokkaner mit deutscher Staatsangehörigkeit (hat einen deutschen Pass vorgelegt) und eine Deutsche als Zeugen. Da haben wir eine normale deutsche als auch eine internationale Ehe-Urkunde erhalten. 

Dann waren wir auf der Marokkanischen Botschaft in Frankfurt und haben standesamtlich nach marokkanischem Recht geheiratet und eine Ehe-Urkunde erhalten. Das war wenig aufwendig, das war ein formaler Akt. Die notwendigen Zeugen hat die Botschaft beigestellt (Botschaftsangehörige).

In München haben wir dann noch in einer marokkanischen Moschee nach islamischen Recht geheiratet und darüber ebenfalls eine Ehe-Urkunde erhalten. Die Zeugen hat die Moschee bereitgestellt.

Hier im Forum unter:
Marokko Information und Diskussion -> Allgemeine Themen -> Leben in Marokko:
Thema: Wissenswertes für Deutsche u. Marokkaner:
https://forum.marokko.com/showthread.php?tid=272&pid=1666#pid1666

habe ich mit den beiden neuen Einträgen #8 und #9 vom 10./11.01.2020
ein paar Informationen aus dem Internet zum Heiraten in Deutschland und Marokko bereitgestellt.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

LG. Gero
Zitieren
#8
Hallo Gero,
kann Deine Erfahrungen mit der Heirat einer gebürtigen Marokkanerin in Deutschland teilen, allerdings war die Moschee-Ehe nicht nur rechtlich unverbindlich, sondern auch überflüssig, da Ihr die islamische Ehe bereits vor dem marokkanischen Generalkonsulat in Frankfurt geschlossen hattet.

Habe Dir dazu eine PM geschickt!

LG Rainer
Zitieren
#9
Hallo Martino,

da habt ihr euch was vorgenommen.

Ich kann nur meine bescheidene Meinung dazu sagen, würde einen Fachanwalt hier kontaktieren!

Auf tel. Antwort aus Ffm. kannst du lange warten…
Und dass der Konsul im Sommer ! in Ö sein soll, ist ja nett, aber mom. hilft es nicht.
Die MAROKKANISCHE Eheschließung hat hier in D / sicher auch in Ö keine Bedeutung.

HIER gilt immer das Recht des Landes.

Und die Zeremonie in der Moschee ( die muss nicht in München sein) ist ebenfalls NUR religiös.
Ob du das tust, um die Familie zu beruhigen, ist deine Sache.

Ich würde Folgendes tun:
Reise mit deiner bis dahin Ehefrau (Dänemark) nach Marokko.
Dort heiratet auf dem „Amt“ , sprich beim Adoul.
ACHTUNG: Papierkrieg & teuer…..GEDULD und Baksch…“ nötig

Dann stellt deine Frau Antrag auf Familienzusammenführung in Rabat.
Termine IMMER online ausmachen.

Also, wie gesagt, ich hoffe, du bekommst bessere Antworten / Anwalt.

VIIIEL Spaß & Glück,
Maria

Billig wird das nicht.
Zitieren
#10
Nachtrag:
….. und ich rate dir, dich darüber zu informieren, was es bedeutet, dass du dann der Ehemann aus Europa bist Big Grin
Zitieren
#11
(22.12.2023, 03:09)Martino38 schrieb: Zu meinem Fall: 

Ich (Österreicher) heirate meine marrokkanische Verlobte Anfang 2024 in Dänemark (Step 1) und versuche seit Tagen die Marrokkanische Botschaft in Frankfurt zu erreichen um die Ehe nach marrokk. Recht zu erledigen (Step 2). Da ist allerdings der Flaschenhals, weder telefonisch noch online kann man was machen. Lohnt sich ein persönlicher Besuch?

Alternativ stehe ich mit dem marrokkanischen Konsulat in Österreich in Verbindung, der in Frankfurt ansässige Konsul wäre nächsten Sommer in Wien und würde meine Ehe vertraglich auch nach marrokkanischem Recht beglaubigen. ABER, meine standesamtlich getraute Ehefrau darf mit Visum nicht so lange im Schengenraum bleiben.
Meinem Verstand nach müssen hier beide Partner aufkreuzen, um etwas erledigen zu können oder liege ich (glücklicherweise) falsch?  Idea

Hallo, 
mich wundert es nicht das du die Marokkanische Botschaft in Frankfurt nicht erreichst, die Marokkanische Botschaft sitzt in Berlin und ist dort erreichbar und durchaus sehr Auskunftsfreudig wenn der Richtige am Telefon ist. 

Im Marokkanischen Konsulat in Frankfurt kommt man überlicherweise mit Deutsch nicht sehr weit, daher sehr kompliziert und persönliches Erscheinen ist dort mehr oder weniger zwingend notwendig, da Bakschisch sich nicht durchs Telefon schieben lässt.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#12
(22.12.2023, 11:50)bulbulla schrieb: Nachtrag:
….. und ich rate dir, dich darüber zu informieren, was es bedeutet, dass du dann der Ehemann aus Europa bist Big Grin

Hallo, 
ich hätte da noch das passende Bild dazu: 
[Bild: 1a4930f6dd7516a726540521dc5b6af3.png]
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#13
(22.12.2023, 12:44)Marc99 schrieb:
(22.12.2023, 11:50)bulbulla schrieb: Nachtrag:
….. und ich rate dir, dich darüber zu informieren, was es bedeutet, dass du dann der Ehemann aus Europa bist Big Grin

Hallo, 
ich hätte da noch das passende Bild dazu: 
[Bild: 1a4930f6dd7516a726540521dc5b6af3.png]


Touché!
Zitieren
#14
Hallo.

Warum habt Ihr denn in Dänemark geheiratet?

Das hatte doch stets den Ruf unseriöse (Schein)Ehen abzufertigen?


Ihr hättet z.B. in Marokko heiraten können und dann die marok. Heiratsurkunde übersetzen und beglaubigen lassen und dann bei der öster. Botschaft anerkennen lassen.
Dann wäre alles in Ordnung gewesen.

"Moschee-Heirat" ist, wie Maria schon schrieb, natürlich nichts offizielles sondern nur religiös und hilft in Eurem Fall nicht weiter.


Womöglich wäre es tatsächlich am einfachsten wenn Ihr beide nach Marokko fliegt und dort "richtig" heiratet und dann so vorgeht wie ich oben beschrieben habe, denn auch das marok. Konsulat in Frankfurt wird die dänische Ehe nicht anerkennen, da sie nicht islamisch erfolgte.


Alternativ solltest Du bei Deinem örtlichen Standesamt nachfragen ob sie die Eheschließung aus Dänemark anerkennen.
Falls ja, dann kannst Du beim Ausländeramt an Eurem Wohnort eine Aufenthaltsgenehmigung für Deine Frau beantragen.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Deutsche Scheidung in Marokko anerkennen? Hanona40 4 8.013 02.05.2021, 20:49
Letzter Beitrag: Alena

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste