Corona-Virus in Marokko
#41
Die Grenzen von Ceuta und Melilla sind auch für Ausreisende in Richtung Spanien geschlossen, sodaß Reisende mit Fahrzeug momentan in Marokko festsitzen.
Bevor Du Dein Kamel dem Schutz Allahs anvertraust, binde es gut fest.
Zitieren
#42
Habe gerade in der " Le Site Info " Maroc gelesen , dass auch die Verbindungen nach Frankreich unterbrochen werden.
Zitieren
#43
Mittlerer Weile gibt's in einigen Ländern Sperrgebiete, Elsass und Lothringen und in Spanien ein Teil von Katalonien. Nimmt irre Ausmaße an, das Virus. Nehme an, daß es an den Grenzübergängen sehr chaotisch werden wird
Zitieren
#44
Ein siebter bestätigter Fall einer Kontamination mit dem neuen Coronavirus (Covid-19) wurde in Marokko registriert, teilte das Gesundheitsministerium am Freitag mit.

Es handelt sich um einen 39-jährigen marokkanischen Staatsbürger, der am 4. März aus Spanien nach Casablanca kam.

http://aujourdhui.ma/societe/coronavirus...e-au-maroc
Zitieren
#45
Alle Verbindungen nun auch von und nach Frankreich(!) unterbrochen und verboten. Zvor schon Italien und Spanien.....
https://www.lesiteinfo.com/
Das ganze nimmt zunehmend dramatische Formen an.....
Zitieren
#46
Das hätte keiner gedacht, daß es solche Ausmaße annimmt.

wenns schlimm ist höre ich, was selten ist:

https://www.youtube.com/watch?v=FEMJ2AnEg6s
Zitieren
#47
Und ab Montag sind alle Schulen in Marokko auf unbestimmt Zeit geschlossen.




Mit besten Grüßen,


Thomas
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#48
(13.03.2020, 21:19)Thomas Friedrich schrieb: Und ab Montag sind alle Schulen in Marokko auf unbestimmt Zeit geschlossen.
...

Coronavirus: Marokko schließt Schulen und Universitäten

13.03.2020 um 20:30
https://www.yabiladi.com/articles/detail...sites.html

Im Rahmen vorbeugender Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus in Marokko kündigt das Ministerium für nationale Bildung, Berufsausbildung, Hochschulbildung und wissenschaftliche Forschung an diesem Freitag die Aussetzung der Kurse an von Montag, 16. März bis auf weiteres.

In einer Pressemitteilung, die Yabiladi erhalten hat, gibt das Ministerium an, dass diese Entscheidung "Kinderkrippen für Kinder und alle Bildungseinrichtungen, Berufsbildungseinrichtungen und Universitätseinrichtungen, die dem Ministerium für nationale Bildung angehören, öffentlich oder privat" betrifft.

Betroffen sind auch "Ausbildungseinrichtungen für Führungskräfte, die nicht zur Universität gehören, Schulen und Sprachzentren ausländischer Missionen sowie Sprachzentren und Bildungsunterstützungszentren".
Zitieren
#49
Coronavirus:  Ein 8. bestätigter Fall in Marokko

13. März 2020, 23:50 Uhr
Quelle: Medi1tv.com + MAP
https://www.medi1tv.com/fr/covid-19-un-8...fos-175625

Ein achter bestätigter Fall einer Kontamination mit dem neuen Coronavirus (Covid-19) wurde in Marokko registriert, teilte das Gesundheitsministerium am Freitagabend mit.

Es handelt sich um eine 64-jährige französische Staatsbürgerin, die am 2. März aus Frankreich nach Taroudant gekommen ist. Nachdem sie am 10. März Symptome der Atemwege gezeigt hatte, kontaktierte sie dann die gebührenfreie Nummer des Ministeriums.

Die Patientin wird derzeit in einem Krankenhaus in Agadir medizinisch betreut, wo sie gemäß den geltenden Hygienemaßnahmen behandelt wird, unterstreicht die Pressemitteilung.
...
Zitieren
#50
Schreckliche Meldung aus Italien.
Freitag 13.03.2020 / 19.31 Uhr:

2.547 neue Erkrankungen an 1 Tag
   250 neue Todesfälle an 1 Tag

https://www.derwesten.de/panorama/vermis...686513.htm

Der Zivilschutz in Rom teilte am Freitag mit, dass innerhalb nur eines Tages 250 weitere Menschen an den Folgen der Corona-Infektion gestorben sind. Ein so hoher Anstieg der Todesfälle an der vom Virus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19 hat es innerhalb von 24 Stunden noch nicht gegeben.

Damit steigt die Zahl der Todesopfer in Italien auf 1.266. Auch die Zahl der Infektionen explodiert förmlich. So sind 17.660 Fälle bekannt, 2.547 mehr als noch am Donnerstag.
Zitieren
#51
Aus der marokkanischen Presse:

Erster bestätigte Fall ist geheilt
Das Gesundheitsministerium gab am Freitag bekannt, dass der Marokkaner aus Italien, der der erste bestätigte Fall des neuen Coronavirus in Marokko war, geheilt ist.

Flüge von und nach Deutschland
Marokko beschließt, Flüge von und nach Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Portugal bis auf weiteres auszusetzen

Weitere Maßnahmen in Marokko
Im Rahmen der vorbeugenden Maßnahmen zur Bewältigung der Ausbreitung des neuen Coronavirus auf dem Staatsgebiet, gibt das Innenministerium bekannt, dass bis auf weiteres alle öffentlichen Versammlungen, an denen mehr als 50 Personen teilnehmen, verboten sind. Auch alle sportlichen, kulturellen und künstlerischen Veranstaltungen und Meetings sind ab sofort abzusagen, fügt dieselbe Quelle hinzu.
Zitieren
#52
In wenigen Wochen soll, laut Jerusalem Post, ein Impfstoff verfügbar sein

Wie heute die Jerusalem Post berichtet, dürfte dem MIGAL Galilee Research Institute ein Durchbruch gelungen sein. Der Minister für Wissenschaft und Technologie Ofir Akunis sagt gegenüber der Jerusalem Post, dass man in wenigen Wochen einen Impfstoff haben würde, der dann möglicherweise in rund 90 Tagen erhältlich sein werde. Vorausgesetzt alles läuft optimal.

Es war ein wenig Glück, doch es ist Glück des Tüchtigen, denn das MIGAL gehört zu einem der führenden Forschungsinstitute im Bereich der Biotechnologie. Es ist so kein Zufall, dass es dort entdeckt wurde.

Seit rund vier Jahren entwickelt das Team von MIGALeinen Impfstoff gegen das infektiöse Bronchitis-Virus (IBV), das eine Bronchialkrankheit bei Geflügel verursacht und dessen Wirksamkeit in präklinischen Versuchen am Veterinärinstitut nachgewiesen wurde. ...

https://glocalist.press/israel-heilt-die...ei-wochen/
Zitieren
#53
Ja , nun ist es soweit ......

Meine Frage ist , wie kommen wir jetzt aus Marokko nach Deutschland ? Mitte April wäre unsere Zeit von 90 Tagen um .....Hat jemand Informationen ab wann keine Flüge mehr gehen ? Und was ist , wenn wir nicht raus können ( meine wegen dem Ablauf der Aufenthaltszeit )  Huh

Liebe Grüße , 

Franzi
Zitieren
#54
(14.03.2020, 12:32)franci schrieb: Ja , nun ist es soweit ......

Meine Frage ist , wie kommen wir jetzt aus Marokko nach Deutschland ? Mitte April wäre unsere Zeit von 90 Tagen um .....Hat jemand Informationen ab wann keine Flüge mehr gehen ? Und was ist , wenn wir nicht raus können ( meine wegen dem Ablauf der Aufenthaltszeit )  Huh

Liebe Grüße , 

Franzi

Detaillierte Informationen gibt es leider noch nicht. Es heißt bisher in der marokkanischen Presse, lediglich, dass die Grenzen geschlossen wurden und sobald Besserung in Sicht ist werden sie wieder geöffnet!

Siehe auch hier
Zitieren
#55
Gesundheitsminister Khalid Ait Taleb bestritt kategorisch die Existenz eines "Epidemie-Ausbruchs" des Coronavirus in einem Distrikt von Casablanca und sagte, die Situation sei "unter vollkommen unter Kontrolle".
 
"Die einzigen bestätigten Fälle in Marokko sind die importierten aus Europa und es gibt nirgendwo einen Ausbruch", sagte der Minister in einem scharfen Ton.
 
In diesem Zusammenhang möchte Herr Ait Taleb den Gesundheitszustand infizierter Menschen, die in Krankenhäusern betreut werden, beruhigen. "Der Gesundheitszustand bestätigter Fälle ist beruhigend und verbessert sich ständig" und prangerte die Verbreitung gefälschter Nachrichten an, die seiner Meinung nach, die Bemühungen zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus untergraben sollen.
 
Bisher wurden in Marokko acht bestätigte Kontaminationsfälle registriert, darunter ein Todesfall. Personen, die mit Patienten in Kontakt standen, werden von den Diensten des Gesundheitsministeriums überwacht.
 
Die Regierung hat eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen.

Siehe Quelle
Zitieren
#56
Marokko sperrt heute sämtliche Luft- Wasser und Landverbindungen von und nach Deutschland(!) Niederlande,  Belgien und Portugal!
fr.hespress.com
Zitieren
#57
(14.03.2020, 12:58)latinoo schrieb: Marokko sperrt heute sämtliche Luft- Wasser und Landverbindungen von und nach Deutschland(!) Niederlande,  Belgien und Portugal!
fr.hespress.com

Von Deutschland u.s.w. versteh ich ja , aber warum kann man dorthin nicht mehr ausreisen ?
Zitieren
#58
Stehen die Verbindungen von Marokko nach Griechenland noch ? Oder ist das auch erstmal gestrichen ....
Zitieren
#59
(14.03.2020, 13:57)franci schrieb:
(14.03.2020, 12:58)latinoo schrieb: Marokko sperrt heute sämtliche Luft- Wasser und Landverbindungen von und nach Deutschland(!) Niederlande,  Belgien und Portugal!
fr.hespress.com

Von Deutschland u.s.w. versteh ich ja , aber warum kann man dorthin nicht mehr ausreisen ?

Wenn von dort keine Flieger mehr nach Marokko kommen, gibt es logischerweise auch keine Rückflüge
Bevor Du Dein Kamel dem Schutz Allahs anvertraust, binde es gut fest.
Zitieren
#60
Ja , das ist schon klar , aber irgendwie muss man doch ausreisen können . Was ist z.B. mit den Ausländern , die jetzt mit ihren Fahrzeugen an den Fähren stehen ?

Weiß jemand , ob die Flugverbindungen zwischen Marokko und Griechenland noch stehen ? Oder sind die auch unterbrochen .....hab schon im Internet geschaut , aber bekomme es nicht raus ):

In welche europäischen Länder kann man denn überhaupt von hier noch ausreisen ?
lg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auf einmal Corona und in Marokko gestrandet Kornblume 2 8.977 09.05.2020, 01:20
Letzter Beitrag: Maghribi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 53 Gast/Gäste