Corona-Virus in Marokko
[Bild: WhatsApp-Image-2021-11-08-at-16.28.48-2-700x394.jpeg]
[Bild: WhatsApp-Image-2021-11-08-at-16.28.47-1024x1024.jpeg]
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
(08.11.2021, 20:09)Marc99 schrieb: [Bild: WhatsApp-Image-2021-11-08-at-16.28.48-2-700x394.jpeg]
[Bild: WhatsApp-Image-2021-11-08-at-16.28.47-1024x1024.jpeg]


Danke, Marc. 

Wenn es doch hier nur auch so wäre….
Zitieren
Ab morgen Mittwoch sollen einige Beschränkungen in Marokko fallen wie das nächtliche Ausgangsverbot ab 23 Uhr. Sicherlich eine Folge der sehr guten Entwicklung der letzten Zeit.

https://www.google.de/amp/s/fr.hespress....i.html/amp
Zitieren
Ergänzend zu den Grafiken von barlamane.com:

Der deutliche Rückgang der positiven Covid-19-Fälle in den letzten zwei Wochen (25. Oktober/8. November) bestätigt das Ende der dritten Kontaminationswelle auf nationaler Ebene, teilte das Ministerium für Gesundheit und sozialen Schutz am Dienstag mit.

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist in diesem Zeitraum um 33 % zurückgegangen: 1.251 Fälle in der vergangenen Woche gegenüber 2.145 in der Vorwoche, was den niedrigsten Stand seit mehr als fünf Monaten bedeutet, sagte der Leiter der Abteilung für übertragbare Krankheiten im Ministerium, Abdelkrim Meziane Bellefquih, bei der Vorstellung des zweimonatlichen Berichts über die epidemiologische Situation in Marokko.

Er hob hervor, dass die Zahl der positiven Fälle in allen Regionen des Königreichs in der vierten Woche in Folge zurückgegangen ist und alle Regionen mit weniger als 25 Fällen pro 100 000 Einwohner im grünen Bereich sind..

Die meisten Fälle werden bei ungeimpften Personen und bei einigen Personen, deren Impfung länger als 6 Monate zurückliegt, verzeichnet, was den Nutzen der Verabreichung der dritten Dosis des Impfstoffs gegen Covid zeigt, betonte er und wies darauf hin, dass die verschiedenen vom Königreich zugelassenen Impfstoffe in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.
Zitieren
[Bild: WhatsApp-Image-2021-11-09-at-16.32.16-700x394.jpeg]
[Bild: WhatsApp-Image-2021-11-09-at-16.32.15-1024x1024.jpeg]
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
Hier kann man (im letzten Absatz) auch nachlesen, dass die marokkanische Regierung schwere Einbrüche beim Tourismus in Kauf nimmt.

https://www.maghreb-post.de/gesellschaft...ufgehoben/
Zitieren
(10.11.2021, 07:01)Marc99 schrieb: ...

Lockerung der Beschränkungen: mäßige Reaktion bei Tourismusfachleuten, mehr Begeisterung bei Gastwirten und Personenbeförderern

Von Enttäuschung über Genugtuung bis hin zu vorsichtigem Optimismus - die neue Lockerung der Beschränkungen, die am heute in Kraft getreten ist, ruft in der Fachwelt unterschiedliche Reaktionen hervor. Während die Reiseveranstalter wenig Begeisterung für das "Geschenk" der Regierung zeigen, reiben sich die Fachleute des Personenverkehrs und die Restaurantbesitzer die Hände in der Hoffnung auf eine echte Erholung der Wirtschaftstätigkeit und der Arbeitsplätze. ...

aus der mar. Presse
Zitieren
Wenig Fälle, Lockerung der Beschränkungen... das alles könnte ja Anlass zur Hoffnung geben, aber ganz ehrlich: Wenn wir in Deutschland weiter gen Eskalation feuern, gehören wir bald auf die rote Liste aller Länder und können selbst nicht verreisen, wenn die Grenzen eigentlich geöffnet sind. *seufz*
Zitieren
Marokko steht an der Spitze der afrikanischen Länder, die die meisten Dosen des Covid-19-Impfstoffs erworben und an ihre Bevölkerung verabreicht haben, so das African Centre for Disease Control and Prevention (CDC Africa).

Bislang haben die afrikanischen Länder 357,9 Millionen Dosen des Impfstoffs Covid-19 beschafft, so das CDC Africa, das zur Afrikanischen Union gehört.

Marokko, Ägypten, Südafrika und Tunesien haben die meisten Dosen des COVID-19-Impfstoffs beschafft und an ihre jeweiligen Bevölkerungen verabreicht, so das CDC Africa.

Bis heute wurden auf dem Kontinent etwa 204,3 Millionen Dosen des verfügbaren Covid-19-Impfstoffs verabreicht, was etwa 57 % des Gesamtangebots entspricht, so das CDC Africa.

Bis Freitagnachmittag stieg die Zahl der bestätigten Covid-19-Fälle in Afrika auf 8.549.672 mit 220.378 Todesfällen und 7.966.552 Genesungen, hieß es.

Info CDC Africa
Zitieren
Die marokkanischen Behörden haben beschlossen, den Kontrollmechanismus für den Zugang zum Staatsgebiet zu verstärken, wie der interministerielle Überwachungsausschuss Covid am Samstag in einem Kommuniqué bekannt gab.

   

Diese Entscheidung wurde getroffen, um die bedeutenden Erfolge Marokkos im Kampf gegen die Covid-19-Pandemie und im Rahmen der präventiven Gesundheitsmaßnahmen zu bewahren, die durch die Zunahme der Ansteckungsfälle in den europäischen Nachbarländern des Königreichs erforderlich wurden, so der Ausschuss.

So wird zusätzlich zum obligatorischen Gesundheitspass und den negativen PCR-Tests für Personen aus Ländern der Liste B bei der Ankunft in Marokko eine doppelte Kontrolle durchgeführt, bei der Wärmebildkameras und elektronische Thermometer sowie Antigentests eingesetzt werden.

In der Erklärung heißt es weiter, dass jeder Passagier, der bei der Ankunft in Marokko positiv getestet wird, nicht in das nationale Hoheitsgebiet einreisen darf und unverzüglich auf Kosten der Flug- oder Schiffsgesellschaft in sein Herkunftsland zurückkehren muss, mit Ausnahme von Personen, die einen ständigen Wohnsitz in Marokko haben.

quelle: barlamane.com
Zitieren
Marokko aktualisiert die COVID-19 Einreiseregeln
https://forum.marokko.com/showthread.php?tid=886&pid=7520#pid7520



Marokko: Regierung verabschiedet Gesundheitspass
https://www.bladi.net/maroc-adoption-pas...88197.html
18. November 2021 - 17:40 Uhr - Gesellschaft - Von: GA

Der Impfpass ist in Marokko nicht mehr gültig. Der Nationale Menschenrechtsrat kündigte die Annahme des Gesundheitspasses durch die Regierung zu Lasten des Impfpasses an. Es war eine Empfehlung des CNDH, wegen der Unzufriedenheit mit der Pflicht zum Impfpass.

Amina Bouayach, Präsidentin des CNDH, freute sich auf Twitter über diese Entscheidung, die die Spannungen, die aus der Verpflichtung des Impfpasses entstanden sind, abbauen wird. "Der Rat hatte in einem Schreiben an den Premierminister im vergangenen Oktober empfohlen, den "Impfpass" durch den Gesundheitspass zu ersetzen", erinnert sich der CNDH.

In dem Brief vom 25. Oktober an Regierungschef Aziz Akhannouch hatte der CNDH den Gesundheitspass vorgeschlagen, der einen "negativen Test gegen Covid" bescheinigt, der ein ärztliches Attest enthält, das die Heilung gegen das Covid nachweist, oder ein ärztliches Attest, aus dem dies hervorgeht sein Inhaber hat keinen Anspruch auf den Impfstoff.



.
Zitieren
In den letzten 24 Stunden wurden in Marokko insgesamt 151 neue Fälle von Infektionen mit dem neuen Coronavirus (Covid-19) und 172 Heilungen verzeichnet, wie das Ministerium für Gesundheit und soziale Sicherheit am Freitag mitteilte.

In seinem täglichen Bulletin über die epidemische Situation stellte das Ministerium fest, dass die Zahl der Erstgeimpften 24.430.812 betrug, die Zahl der Personen, die zwei Dosen erhalten hatten, 22.702.725, während 1.751.318 Personen drei Dosen erhalten hatten.

Die neue Bilanz erhöht die Gesamtzahl der Ansteckungen seit dem ersten gemeldeten Fall in Marokko im März 2020 auf 950 374, während die Zahl der genesenen Personen auf 932 737 gestiegen ist, was einer Heilungsrate von 98,1 % entspricht.

Zitieren
Das Ministerium für Gesundheit und Soziales hat in den letzten 24 Stunden 127 neue Fälle von Covid-19-Infektionen gezählt, womit sich die Gesamtzahl der Ansteckungen auf 950.501 erhöht hat. Es wurden 13.354 neue Tests durchgeführt, womit sich die Gesamtzahl seit Beginn der Pandemie auf 9.540.962 erhöht hat. Die Positivrate stieg auf 0,95%.

Die Zahl der als geheilt gemeldeten Personen belief sich auf 932.835 mit 98 neuen Remissionen an diesem Samstag, so die gleiche Quelle, die feststellte, dass die Remissionsrate 98,1% erreichte.

Das Ministerium gab außerdem drei neue Todesfälle bekannt, die in den letzten 24 Stunden registriert wurden. Die Zahl der Todesfälle durch das neue Coronavirus stieg auf 14.787 und die Letalitätsrate auf 1,6%.

In Bezug auf die aktiven Fälle, die sich noch in Behandlung oder medizinischer Betreuung befanden, teilte das Ministerium mit, dass ihre Zahl 2.879 Personen (+26) betrug, darunter 101 schwere Fälle (+4). Das Ministerium betonte außerdem, dass die Auslastung der Covid-Reanimationsbetten auf 1,92% gestiegen sei.

Die Zahl der Empfänger der Impfaktion belief sich auf 24.431.639 (+827) für die erste Dosis, 22.705.243 (+2.518) für die zweite Dosis und 1.758.445 für die dritte Dosis (+7.127).
Zitieren
Vielen Dank für das Zahlenupdate, Maghribi. Weißt du schon, ob sich auch die Omikron-Variante nach Marokko eingeschlichen hat?
Zitieren
Covid-19: Marokko bestätigt seinen ersten Omicron-Fall
https://www.yabiladi.com/articles/detail...icron.html

Yabiladi / 15.12.2021 - 14.10 Uhr

Das Ministerium für Gesundheit und Sozialschutz gab am Mittwoch bekannt, dass in Marokko ein erster Fall der Omicron-Variante von Covid-19 gemeldet wurde. Es wurde bei einer marokkanischen Frau bestätigt, die in Casablanca ansässig ist und derzeit in einem der Krankenhäuser der Stadt behandelt wird, wo sie gemäß den zugelassenen Gesundheitsvorschriften behandelt wird, teilte das Ministerium in einer Erklärung mit. Der Gesundheitszustand des Patienten ist stabil und ist kein Anlass zur Besorgnis.

.
Zitieren
In den letzten 24 Stunden wurden in Marokko insgesamt 221 neue Fälle von Infektionen mit Coronavirus (Covid-19) und 288 Heilungen verzeichnet. Das Ministerium für Gesundheit und Soziales teilte am Mittwoch mit, dass es keine Todesfälle gegeben habe.

In seinem täglichen Bulletin über die epidemische Situation stellte das Ministerium fest, dass die Zahl der Erstgeimpften 24.481.518 betrug, die Zahl der Personen, die zwei Dosen erhalten hatten, 22.808.589, während 2.160.693 Personen drei Dosen erhalten hatten.

Mit der neuen Infektionsbilanz steigt die Gesamtzahl der Ansteckungen seit dem ersten gemeldeten Fall in Marokko im März 2020 auf 951.984, während die Zahl der genesenen Personen auf 935.880 gestiegen ist, was einer Heilungsrate von 98,3 % entspricht.

Die Neuinfektionen wurden in den Regionen Casablanca-Settat (115), Rabat-Salé-Kénitra (74), Marrakech-Safi (14), Tanger-Tétouan-Al Hoceima (7), L'Oriental (3), Fes-Meknes (3), Draâ-Tafilalet (2), Béni Mellal-Khénifra (1), Souss-Massa (1) und Guelmim-Oued Noun (1) registriert.

Die Gesamtzahl der Todesfälle stagnierte bei 14.798 (Letalität 1,6 %). Die Zahl der aktiven Fälle beläuft sich auf 1.306, während 99 schwere oder kritische Fälle behandelt wurden, von denen einer intubiert wurde.
Zitieren
In den letzten 24 Stunden wurden in Marokko insgesamt 209 neue Fälle von Infektionen mit dem neuen Coronavirus (Covid-19) und 232 Heilungen verzeichnet, wie das Ministerium für Gesundheit und soziale Sicherheit am Freitag mitteilte.

In seinem täglichen Bulletin über die epidemische Situation stellte das Ministerium fest, dass die Zahl der Erstgeimpften 24.492.402 betrug, die Zahl der Personen, die zwei Dosen erhalten hatten, 22.828.227, während 2.284.832 Personen drei Dosen erhalten hatten.

Die neue Infektionsbilanz erhöht die Gesamtzahl der Ansteckungen seit dem ersten gemeldeten Fall in Marokko im März 2020 auf 952 398, während die Zahl der genesenen Personen auf 936 277 gestiegen ist, was einer Heilungsrate von 98,3 % entspricht.

Die Neuinfektionen wurden in den Regionen Casablanca-Settat (115), Rabat-Salé-Kénitra (57), Marrakech-Safi (18), Tanger-Tétouan-Al Hoceima (8), Fès-Meknes (5), Souss-Massa (2), L'Oriental (1), Draâ-Tafilalet (1), Béni Mellal-Khénifra (1) und Laâyoune -Sakia El Hamra (1) registriert.

Die Gesamtzahl der Todesfälle stieg auf 14 804 (Letalität 1,6%), wobei 2 Fälle in den Regionen Rabat-Salé-Kénitra und Fès-Meknes registriert wurden.

Die Zahl der aktiven Fälle beläuft sich auf 1317, die Zahl der betreuten schweren oder kritischen Patienten auf 97, von denen einer intubiert wurde.
Zitieren
Marokko kann langfristige restriktive Maßnahmen, die durch das Risiko der Ausbreitung der neuen Variante des Coronavirus "Omicron" auferlegt werden, durch die Beschleunigung der Impfungen, in diesem Fall die Verteilung der dritten Dosis, sowie durch die strikte Einhaltung individueller und kollektiver Präventivmaßnahmen vermeiden, betonte der Forscher für Gesundheitspolitik und -systeme, Tayeb Hamdi.

   

In einer Analyse zu den voreiligen Annahmen, dass die Pandemie der Variante "Omicron" weniger gefährlich sein werde, sagte Hamdi, dass diese Annahme noch nicht bestätigt worden sei, da man auf mehr genaue Informationen zu diesem Thema warte.

Obwohl die Omicron-Variante um 30-50% weniger virulent und aggressiv ist als ihre Vorgänger, ist sie bis zu dreimal ansteckender und resistenter gegen Impfstoffe, sagte er und fügte hinzu, dass dies darauf hindeutet, dass die Zahl der Ansteckungen höher sein wird, was zu mehr schweren Fällen und Todesfällen führen und die Krankenhäuser stark belasten wird.

Im Vergleich zu anderen Varianten breitet sich Omicron schneller aus und befällt Personen, die bereits von Covid-19 betroffen sind", warnte der Forscher. Er wies darauf hin, dass die Schutzrate gegen Omicron bei Personen, die zwei Dosen erhalten haben, bei etwa 30% liegt, während die Schutzrate gegen schwere Fälle bei geimpften Personen im Vergleich zu nicht geimpften Personen 70% beträgt.

Hamdi wies außerdem darauf hin, dass die dritte Dosis den Schutz vor einer Ansteckung mit der neuen Variante um 80% erhöht und zu 90% vor schweren Verläufen schützt. In diesem Zusammenhang wies der Experte darauf hin, dass die Variante "Omicron" in den kommenden Wochen dominieren werde. Er fügte hinzu, dass die Verabreichung der dritten Dosis des Impfstoffs eine Notwendigkeit sei, um eine Zunahme der Ansteckungen, die Belastung des Gesundheitssystems, kritische Fälle und Todesfälle sowie negative Auswirkungen auf das wirtschaftliche, soziale und akademische Leben zu verhindern.

Er rief außerdem dazu auf, die Verabreichung der ersten und zweiten Impfstoffdosis zu beschleunigen, die individuellen und kollektiven Barrieremaßnahmen strikt einzuhalten (Masken, körperliche und soziale Distanz, ständige Belüftung geschlossener Räume, Händewaschen...), nicht unbedingt notwendige Reisen und Menschenansammlungen zu vermeiden und den Impfpass umfassend zu nutzen, um eine Verschärfung der mit Covid-19 verbundenen restriktiven Maßnahmen zu verhindern.

Das Tempo der Ausbreitung der Variante werde die Zahl der Ansteckungen bei Kindern erhöhen und dazu führen, dass mehr dieser Gruppe aufgrund von Covid-19 oder Begleiterkrankungen in Krankenhäuser eingeliefert werden müssten, warnte Hamdi, der nicht ausschloss, dass Klassenzimmer zu epidemiologischen Brennpunkten werden könnten.

Nach dem Vorbild anderer Länder könnte Marokko Maßnahmen zum Schutz der Bürger, der Wirtschaft und des sozialen Lebens ergreifen, sagte er und bekräftigte, dass die Verantwortung, sich selbst zu schützen, bei den Bürgern liege. "Schützen wir uns selbst, unsere Familien, unser Gesundheitssystem, unsere Lebensgrundlage und die Schule unserer Kinder. Helfen wir unserem Land, strengere und längerfristige Maßnahmen zu vermeiden, indem wir die Impfungen und Auffrischungsimpfungen beschleunigen und die vorbeugenden Maßnahmen einhalten", schloss der Experte.

barlamane.com
Zitieren
Alles schöne Worte!
Z. B. in Agadir tragen 99% aller Marokkaner im Freien keine Masken, in den Läden etwas mehr, aber tragen die Masken fahrlässig unterhalb der Nase.
Distanzeinhaltung ist denen ein Fremdwort, schauen dich nur frech an wenn du etwas sagst.
Händeschütteln, abküssen à gogo.
Die Polizei lässt die Leute gewähren, sagt nichts, bringt halt keine Kohle.....
Mich wundert nur, dass die offiziellen Zahlen noch immer so tief sind.
Auf dem Land sieht es eher noch schlechter aus.
Zitieren
Covid-19: Die Regierung kündigt Maßnahmen zum Jahreswechsel an

https://www.mapnews.ma/fr/actualites/g%C...-du-nouvel
mapnews.ma  - 20. Dezember 2021

Rabat – Die Regierung hat am Montag in einer Erklärung eine Reihe von Maßnahmen angekündigt, die vom 31. Dezember 2021 bis zum 1. Januar 2022 gelten werden, um die Ausbreitung des neuen Coronavirus zu bekämpfen.

Das sind:

- Verbot aller Neujahrsfeiern.

- Verbot der Organisation von besonderen Abenden und Programmen in Hotels, Restaurants und touristischen Einrichtungen.

- Restaurants und Cafés schließen um 23:30 Uhr.

- Nachtruhe am Silvesterabend von 00:00 bis 06:00 Uhr.

Diese Entscheidungen wurden auf der Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen über die Bewältigung des Gesundheitsnotstands und im Rahmen der Verstärkung der zur Bekämpfung der Ausbreitung der Pandemie des neuen Coronavirus erforderlichen Präventivmaßnahmen getroffen, die geeignet sind, die der Gesundheit der Bürger und für die Konsolidierung der erheblichen positiven Ergebnisse, die das Königreich im Kampf gegen diese Pandemie erzielt hat, heißt es in der Pressemitteilung.

Die Regierung bekräftigt, dass die Gefahr einer Ausbreitung der Pandemie fortbesteht und die aktuelle Situation es erfordert, dass alle Bürgerinnen und Bürger alle Anordnungen der Behörden und alle von den Gesundheitsbehörden erlassenen Vorsichtsmaßnahmen strikt einhalten.

.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auf einmal Corona und in Marokko gestrandet Kornblume 2 9.008 09.05.2020, 01:20
Letzter Beitrag: Maghribi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 94 Gast/Gäste