Ramadan, Aid Al Fitr, Aid Al Adha, ...
#1
Marokko: Der Ramadan-Monat beginnt am Samstag, den 25. April
YABILADI
23.04.2020 - 20.20 Uhr
https://www.yabiladi.com/articles/detail...amedi.html

Das Ministerium für Habbous und Islamische Angelegenheiten kündigte am Donnerstagabend an, dass der Monat Ramadan 1441 am Samstag, den 25. April 2020 in Marokko beginnen werde. In einer Erklärung erklärte die Abteilung, dass er auf der Beobachtung des Mondhalbmondes beruhte, der zeigte seine Abwesenheit und zeigte an, dass Freitag der 30. Tag des Monats Chaabane sein würde.

An diesem Donnerstag haben mehrere Länder den Mondhalbmond beobachtet oder ihre astronomischen Berechnungen veröffentlicht, was zeigt, dass der heilige Monat in einigen Ländern am Freitag und in anderen am Samstag begann. 



Marokko: Verschärfung der Ausgangssperre im Ramadan
YABILADI
23.04.2020 - 20.40 Uhr
https://www.yabiladi.com/articles/detail...ndant.html

Vor dem Hintergrund der Gesundheitskrise im Zusammenhang mit der Pandemie des neuen Coronavirus und im Rahmen von Sofortmaßnahmen verfügten die marokkanischen Behörden während des gesamten Monats Ramadan eine nächtliche Ausgangssperre  von 19.00 bis 5.00 Uhr am nächsten Morgen, gab eine Pressemitteilung des Innenministeriums am Donnerstag bekannt.

Diese Entscheidung verstärkt die Maßnahmen zur Bewegungseinschränkung, um die Ausbreitung der Pandemie einzudämmen.
Während dieser Zeiten sind daher außergewöhnliche Ausreisegenehmigungen für jede Bewegung im öffentlichen Raum, sei es zu Fuß oder in einem Fahrzeug, unzulässig.

Dieselbe Quelle betont, dass alle beruflichen Aktivitäten während dieser Stunden ausgesetzt werden müssen.
Von dieser Ausgangssperre sind nur Mitarbeiter aus solchen wichtigen Bereichen ausgenommen, wo ein unterbrechungsfreier Betrieb gewährleistet sein muss.
Zitieren
#2
[Bild: d1863ea5012abd53a91a4444488767d7.jpg]
Bild lematin.ma
Zitieren
#3
Das Datum von Aïd Al Fitr (fest des Fastenbrechens) in Marokko

Das Ende des Monats Ramadan bzw. die Ankündigung des Aïd Al Fitr wird, in Marokko, ausschließlich durch die Beobachtung des Mondes festgestellt, informierte das Ministerium für islamische Angelegenheiten, nachdem im Internet Informationen, auf Grundlage astronomischer Berechnungen, publiziert wurden, die das Aïd Al Fitr für Sonntag, den 24.05.2020, ankündigten.

Die Beobachtungen durch das Ministerium für islamische Angelegenheiten erfolgen am Samstag, dem 23.02.2020. Das Ministerium bittet daher auf die offizielle Bekanntgabe des Datums von Aïd Al Fitr zu warten.
Zitieren
#4
(22.05.2020, 21:19)Maghribi schrieb: Das Datum von Aïd Al Fitr (fest des Fastenbrechens) in Marokko

Das Ende des Monats Ramadan bzw. die Ankündigung des Aïd Al Fitr wird, in Marokko, ausschließlich durch die Beobachtung des Mondes festgestellt, informierte das Ministerium für islamische Angelegenheiten, nachdem im Internet Informationen, auf Grundlage astronomischer Berechnungen, publiziert wurden, die das Aïd Al Fitr für Sonntag, den 24.05.2020, ankündigten.

Die Beobachtungen durch das Ministerium für islamische Angelegenheiten erfolgen am Samstag, dem 23.02.2020. Das Ministerium bittet daher auf die offizielle Bekanntgabe des Datums von Aïd Al Fitr zu w

DANKE sehr, @maghribi,
für deine Mitteilung. Habe schon gestern versucht, das Datum über unsere Familie hier in Europa rauszufinden. Es macht mich jedes Mal wieder leicht nervös, den genauen Tag nicht etwas im voraus zu kennen. Da schlägt das Deutsche voll durch....
Ich vgl. dann immer und stelle mir vor, ich wüsste vorher nicht genau, wann denn Weihnachten ist...
Ja, der Vgl. hinkt! Ich weiß!
Allen, die es betrifft:

MABROUK el Eid Heart
Zitieren
#5
Jetzt ist es offiziel!

Marokko feiert am Sonntag Aid Al Fitr (Fest des Fastenbrechens)

Aid Al Fitr wird am Sonntag, den 24. Mai (bis 26. Mai) in Marokko gefeiert, teilte das Ministerium für Habous und Islamische Angelegenheiten mit. In einer Pressemitteilung gibt das Ministerium an, die Beobachtung am Samstag, dem 23. Mai 2020, durchgeführt und die Beobachtung des Mondhalbmondes bestätigt zu haben.

Das Ministerium erinnert auch daran, dass in diesem Jahr, angesichts des Gesundheitsnotstands, das Gebet von Aid Al Fitr zu Hause zu verrichten sei.
Zitieren
#6
Gesegnetes "Aid Al Fitr" (Fest des Fastenbrechens)

[Bild: feuerwerk.jpg]
Zitieren
#7
Ramadan: Durchgehende Arbeitszeit in Behörden, öffentlichen Einrichtungen und lokalen Gebietskörperschaften.
   

Während des heiligen Monats Ramadan werden die Arbeitszeiten in den Verwaltungen, öffentlichen Einrichtungen und lokalen Behörden geändert, indem von Montag bis Freitag von 09:00 bis 15:00 Uhr durchgehende Arbeitszeiten eingeführt werden.

Da der gesegnete Monat näher rückt, wird Marokko am Sonntag, den 27. März um 03:00 Uhr wieder zu GMT zurückkehren. Die Rückkehr zur Uhrzeit (GMT+1), bei der die Uhr um 60 Minuten vorgestellt wird, erfolgt nach dem Ende des Monats Ramadan am Sonntag, den 08. Mai ab 02.00 Uhr.
Zitieren
#8
Der heilige Monat Ramadan des laufenden Jahres 1443 der Hedschra wird am Sonntag, 3. April 2022, in Marokko beginnen, so das Ministerium für Habus und Islamische Angelegenheiten am Freitagabend bekannt gab.
Zitieren
#9
(02.04.2022, 13:41)Maghribi schrieb: Der heilige Monat Ramadan des laufenden Jahres 1443 der Hedschra wird am Sonntag, 3. April 2022, in Marokko beginnen, so das Ministerium für Habus und Islamische Angelegenheiten am Freitagabend bekannt gab.



Gestern Abend versuchte mein Mann stundenlang, im TV den Beginn des Fastenmonats zu erkunden, leider vergeblich. 
Wie kann es sein, dass er in Marokko immer einen Tag nach den anderen Ländern beginnt? Die Türken hier fasten ab heute, ebenfalls stand es so auf den Websites der hiesigen Moscheen. 
Liegt es daran, dass Marokko weiter westlich liegt? Kann man dort also die Neumondphase später erkennen?
Und was sagt Al Azhar in Kairo?

Ich wünsche allen, die ihn begehen, einen gesegneten Fastenmonat voller Erfüllung.
Zitieren
#10
Ja,
so ist es: Marokko liegt weiter westlich und ist zudem eines der wenigen Länder, die Ende und Beginn dieser Zeit nach tatsächlicher Mondsichtung festlegen und nicht wie viele anderen Länder (u.a. sogar Saudi Arabien) nach Vorausberechnung.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#11
(02.04.2022, 18:54)Thomas Friedrich schrieb: Ja,
so ist es: Marokko liegt weiter westlich und ist zudem eines der wenigen Länder, die Ende und Beginn dieser Zeit nach tatsächlicher Mondsichtung festlegen und nicht wie viele anderen Länder (u.a. sogar Saudi Arabien) nach Vorausberechnung.




.

Danke sehr
und Grüße an alle,

Maria
Zitieren
#12
Hallo, 
ich frage mich eigentlich warum man alljährlich den Ramadan zelebriert. 
Begleiterscheinung im Ramadan sind Egoismus und Respektlosigkeit ganz weit vorne, abgesehen von den täglichen Fressgelagen die Abends zelebriert werden und natürlich kann man im Ramadan nicht arbeiten. Welchen Sinn ergibt es wenn man ohnehin den Islam nicht praktiziert, dann noch den Ramadan praktizieren?
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#13
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, aus dem nicht gläubige "Christen" Advent und Weihnachten und Ostern begehen.
Du musst nicht immer alles glauben was du denkst.
Zitieren
#14
(28.04.2022, 03:55)Keela schrieb: Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, aus dem nicht gläubige "Christen"  Advent und Weihnachten und Ostern begehen.

Hallo, 
was haben Weihnachten und Ostern mit der Fastenzeit zu tun? Das könnte man eher mit Aid al Adha und Aid al Fitr vergleichen.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#15
@Keela


Zitat:Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, aus dem nicht gläubige "Christen" Advent und Weihnachten und Ostern begehen.



Die allermeisten Menschen die Weihnachten feiern glauben nicht, dass sie dswegen nach ihrem Tod in den Himmel (Paradies) kommen.

Beim Durchführen vom Ramadan ist das aber so.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#16
Anlässlich des heiligen Monats Ramadan feiert Coca-Cola erneut den Geist der Solidarität durch den Start der 18. Ausgabe seiner sozialen Aktion "Dar L'ftour". 

Das Coca-Cola-System, das aus "The Coca-Cola Company" in Marokko und seinen Abfüllpartnern "Equatorial Coca-Cola Bottling Company Morocco", "Atlas Bottling Company" und "Société des Boissons Gazeuses du Souss" besteht, hat mit Hilfe von 18 Vereinen über 40.000 Lebensmittelkörbe verteilt.

"Solidarität ist einer der Grundwerte von Coca-Cola. Es ist wichtig für uns, bedürftige Gemeinschaften zu unterstützen, vor allem während der Fastenzeit", sagte Mehdi Alami, Geschäftsführer von Coca-Cola Marokko. "Dar L'ftour ist eine solidarische Initiative, die wir seit fast 20 Jahren jedes Jahr mit unseren Abfüllpartnern und der Unterstützung mehrerer Vereine organisieren. Sie ist Ausdruck des dauerhaften Engagements des Coca-Cola-Systems für die verschiedenen Gemeinschaften in Marokko", fügte er hinzu.
Zitieren
#17
(27.04.2022, 13:06)Marc99 schrieb: Hallo, 
ich frage mich eigentlich warum man alljährlich den Ramadan zelebriert. 
Begleiterscheinung im Ramadan sind Egoismus und Respektlosigkeit ganz weit vorne, abgesehen von den täglichen Fressgelagen die Abends zelebriert werden und natürlich kann man im Ramadan nicht arbeiten. Welchen Sinn ergibt es wenn man ohnehin den Islam nicht praktiziert, dann noch den Ramadan praktizieren?

Was will man mit so einem Post genau hinterfragen und an wen ist er gerichtet? 

Warum ein Jeder fastet, oder auch nicht,  sollte doch jedem selbst überlassen sein....traurig genug, dass es in Marokko unter Strafe steht, wenn man das Fasten ohne einen anerkannten Grund bricht.

Auch die genannten Fressgelage sollten doch einem Jeden selbst überlassen sein.

Warum kann man zu Ramadan natürlich nicht arbeiten?!?! 

Leben und leben lassen......
Zitieren
#18
(28.04.2022, 19:37)Wafaa schrieb:
(27.04.2022, 13:06)Marc99 schrieb: Hallo, 
ich frage mich eigentlich warum man alljährlich den Ramadan zelebriert. 
Begleiterscheinung im Ramadan sind Egoismus und Respektlosigkeit ganz weit vorne, abgesehen von den täglichen Fressgelagen die Abends zelebriert werden und natürlich kann man im Ramadan nicht arbeiten. Welchen Sinn ergibt es wenn man ohnehin den Islam nicht praktiziert, dann noch den Ramadan praktizieren?

Was will man mit so einem Post genau hinterfragen und an wen ist er gerichtet? 

Warum ein Jeder fastet, oder auch nicht,  sollte doch jedem selbst überlassen sein....traurig genug, dass es in Marokko unter Strafe steht, wenn man das Fasten ohne einen anerkannten Grund bricht.

Auch die genannten Fressgelage sollten doch einem Jeden selbst überlassen sein.

Warum kann man zu Ramadan natürlich nicht arbeiten?!?! 

Leben und leben lassen......



@ Wafaa:

Genau DAS wollte ich auch schreiben. Danke dir dafür. 

Im übrigen hat der Ramadan eine ganz tiefe spirituelle, gesundheitliche & soziale Bedeutung. 
Und absolut keiner hier wird dazu gezwungen. 

Ich persönlich wünsche mir eine tolerante, höfliche Einstellung dazu in diesem Forum und generell. 

Wie muss es gläubige Muslime verletzen, wenn hier darüber gelästert wird?
Ich bewundere jeden, der das Fasten praktiziert. 

Möge es reich belohnt werden. 
LG,
Maria
Zitieren
#19
(28.04.2022, 19:37)Wafaa schrieb: Was will man mit so einem Post genau hinterfragen und an wen ist er gerichtet? 

Warum ein Jeder fastet, oder auch nicht,  sollte doch jedem selbst überlassen sein....traurig genug, dass es in Marokko unter Strafe steht, wenn man das Fasten ohne einen anerkannten Grund bricht.

Auch die genannten Fressgelage sollten doch einem Jeden selbst überlassen sein.

Warum kann man zu Ramadan natürlich nicht arbeiten?!?! 

Leben und leben lassen......

Hallo, 
schade das du meine Fragen nur mit Gegenfragen beantwortest. An Wem wird das gerichtet sein, da wir uns in einem Marokko Forum befinden ist es naheliegend das diese Fragen an Marokkaner gerichtet sind. 
Wie meiner Frage zu entnehmen ist geht es nicht nur ums fasten sondern um den gesamten Ramadan, der mit Respeklosigkeit, Egoismus.. einhergeht. Da ist die Frage durchaus berechtigt worin der tiefere Sinn besteht. 

Um deine Frage zu beantworten warum nicht während des Ramadans arbeiten kann, wurde mir von verschiedenen Marokkaner durchaus sehr identisch erklärt. Da man zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang nicht Essen und Trinken darf, erst nach Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang ist diese Zeit zu nutzen um zu Essen und Trinken, die Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang werde dann dazu benötigt um zu schlafen. Wie mir nach eigener Auskunft mehrere praktizierende Muslime erklärt haben, auch der verziecht auf ausserehelichen Sex sei bestandteil des Ramadans.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#20
(29.04.2022, 10:18)bulbulla schrieb: Im übrigen hat der Ramadan eine ganz tiefe spirituelle, gesundheitliche & soziale Bedeutung. 
Und absolut keiner hier wird dazu gezwungen. 

Ich persönlich wünsche mir eine tolerante, höfliche Einstellung dazu in diesem Forum und generell. 

Wie muss es gläubige Muslime verletzen, wenn hier darüber gelästert wird?
Ich bewundere jeden, der das Fasten praktiziert. 

Möge es reich belohnt werden. 

Hallo,
Toleranz schliesst nicht automatisch Verständnis aus. 
Höffliche Einstellung? Ich glaube nicht das ich unhöfflich bin wenn ich meinen Wissenhorizont erweitern möchte. 
Wenn man etwas Glauben möchte oder dies tut, oder zumindest von sich behauptet das man dies täte, dann wird das wohl aus eigener Überzeugung und Wissen erfolgen, ist es verletzend oder lästernd wenn man sich informiert? 

Um das nochmals genau zu Hinterfragen ohne beleidigende Absicht! Du bewunderst jeden der das Fasten praktiziert oder den Ramadan praktiziert?
MfG

Marco Wensauer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste