Wohnungskauf «achat de clé »?
#12
(19.09.2022, 10:55)Mike schrieb:
(19.09.2022, 06:29)bulbulla schrieb: Ich glaube auch, schon allein die Tatsache, dass ein Europäer in der Familie ist, lässt die Preise steigen. Im übrigen bin ich überrascht:
Bei uns (meiner Familie) würde sich eine Berufseinsteigerin nie eine teure Wohnung kaufen können.
Umso mehr freut es mich für die junge Dame!

Was mich interessieren würde:
Wie hat sie es geschafft, zu einem (sicher guten) Job zu kommen? Ich meine den Bildungsgang. 

Ich persönlich habe damit zu tun, junge Leute ÜBERHAUPT zu Bildung / Arbeit zu motivieren!

Immer höre ich: „Es gibt keine Arbeit in Marokko!“

Und die Mädels werden einfach verheiratet - fertig! Das kann doch nicht ewig so weiter gehen!

Hallo Bulbulla,

ich bin natürlich erst in Erscheinung getrteten, als der Preis schon mehr oder weniger ausgehaldelt war. Mir ging es hauptsächlich darum, den technischen Zustand der Wohnung in Augenschein zu nehmen, da es wie immer die üblichen Mängel in der Ausführung gab (verbastelte Elektrik, undichte Rohrleitungen).

Was die Ausbildung der jungen Dame angeht, so hat sie ein Ingenieurdiplom der Bergbauakademie (Ecole de Mines) in Rabat und arbeitet beim Ministerium für Bergbau, Wasser und Energie. Sie hat sich auf die Gebiete Umweltschutz und Wasserwirtschaft spezialisert, Themen, die auch in Marokko immer wichtiger werden.

Allerdings war der Weg dahin recht mühsam: Nach dem Abitur 2 Jahre Vorbereitungsunterricht (classe préparatoire), anschließend die sehr schwierige Aufnahmeprüfung (concours) zur Hochschule. Wie die meisten Kandidaten ist sie das erste Mal durchgefallen. Ein Jahr später klappte es dann. Nach Abschluss des Studiums war dann wieder eine Aufnahmeprüfung für den Staatsdienst fällig. Insgesamt 5 Jahre Büffelei für ein eher mäßiges Gehalt von knapp 8000 DH netto. Und auch hier mussten die Eltern den Unterricht auf der privaten Vorbereitungsschule bezahlen, die Bergakademie war dann wenigstens kostenlos.

Das zeigt, dass es mit Fleiß und Durchhaltevermögen und etwas Glück durchaus auch in Marokko eine Existenz aufbauen kann. Wesentlich einfacher geht es allerdings mit Vitamin B wie Beziehung, wofür ich auch einige Beispiele kenne. Das frustriert viele junge Menschen und führt zu der Auffassung, dass sich Anstrengung letztendlich nicht lohnt.

Dass die Mädchen früh verheiratet werden, kommt hier in der städtischen Mittelschicht eigentlich nicht mehr vor. Auf dem Land sieht das natürlich noch ganz anders aus.



Das junge Mädchen hat Beachtliches geleistet. 
Herzlichen Glückwunsch dazu. 

Ich wünschte, die Mädchen unserer Familie (und natürlich auch die Jungen) würden ähnlich ehrgeizig und fleißig an die Sache rangehen. 
Aber dazu gehört natürlich auch Förderung und Unterstützung von Anfang an!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wohnungskauf «achat de clé »? - von Mike - 17.09.2022, 21:13
RE: Wohnungskauf «achat de clé »? - von bulbulla - 19.09.2022, 16:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste