Über die aktuelle Situation: Interviews, Berichte, ...
#16
Marokko drängt auf die Stärkung der Beziehungen zu den afrikanischen Ländern und zur Europäischen Union
Libération, 23.05.2020
 
Post-Covid-19 Marokko war Gegenstand Debatte zwischen einer Vielzahl von Experten, wie Moussaoui Ajlaoui (Forscher am Zentrum für Afrika- und Nahoststudien), Larbi Jaidi (Ökonom und Mitglied der Sonderkommission, die für die Ausarbeitung des neuen Entwicklungsmodells verantwortlich ist), Driss Azami El Idrissi (Exekutivmitglied der PJD) und Driss Bensaid (Professor für Soziologie an der Mohammed V Universität in Rabat).
 
Für Larbi Jaidi gibt es zwei Finanzierungsquellen für die Wirtschaft: Finanzpolitik und Geldpolitik. Um die negativen Auswirkungen auf seine Wirtschaft zu überwinden, braucht Marokko daher "eine Politik der Regulierung und Anleitung, die auf starken und gewagten öffentlichen Finanzen und einer ausgewogenen Geldpolitik beruht". In Bezug auf die Frage des informellen Sektors betonte er, dass es keine Kriterien für eine ordnungsgemäße Definition der in diesem Sektor tätigen sozialen Kategorien, ihrer Aktivitäten usw. gibt. Hier können Lösungen für dieses Problem erarbeitet und in die formelle Wirtschaft integriert werden. Er sprach sich auch für ein integratives Entwicklungsmodell aus, das heißt "ein Modell, das Arbeitsplätze hauptsächlich für junge Menschen schaffen würde, ein Modell, das soziale und räumliche Unterschiede verringern würde, ein Modell, das grundlegende wirtschaftliche Entwicklung und soziale Rechte garantieren würde.
 
In seiner Rede betonte Moussaoui Ajlaoui seinerseits, dass die Gesundheitskrise von Covid-19, die die gesamte Menschheit traf, schwere Konsequenzen für die internationalen Beziehungen haben könnte, und betonte, dass Marokko seine Strategie auf internationaler Ebene überprüfen sollte durch die Stärkung der Beziehungen zu den afrikanischen Ländern und zur EU, die ein Gleichgewicht zwischen zwei Blöcken herstellen sollten: den Vereinigten Staaten einerseits und dem asiatischen Block andererseits, ein Block, der entstehen könnte und ein Bündnis zwischen China, Russland, Japan und Südkorea zusammenführen würde. Auf den Großen Maghreb war Moussaoui Ajlaoui pessimistisch: Diese seit Jahren gelähmte regionale Organisation wiederzubeleben. Ihm zufolge befindet sich Algerien seit mehr als einem Jahr in einer sozialen und politischen Krise, die mit einer Wirtschaftskrise (dem Rückgang des Ölpreises) und der aktuellen Gesundheitskrise einhergeht; Libyen hingegen ist zu einer Beute für regionale und internationale Streitkräfte geworden.
 
Driss Azami El Idrissi seinerseits betonte die Tatsache, dass die Covid-19-Gesundheitskrise es ermöglichte, den Diskurs der politischen Akteure zu rationalisieren, weil "wir alle vor einem gemeinsamen und unvorhersehbaren Feind standen. Es muss berücksichtigt werden, dass die Bewältigung der Auswirkungen dieser Epidemie erfordern würde, dass alle Akteure im politischen Bereich den Wiederaufbau Marokkos nach Covid-19 als ein gemeinsames Problem betrachten, das gemeinsame Anstrengungen erfordert, das heißt, dass die Koalitionsregierung Pläne und Strategien für die wirtschaftliche Erholung vorschlägt, und die Oppositionsparteien ihre Funktionen der Kritik und des Vorschlags übernehmen. Für ihn ist der Entwurf des Haushaltsplans in der gegenwärtigen Situation eine zwingende Notwendigkeit, da das Finanzgesetz theoretisch auf Prognosen, Grundsätzen und Indikatoren basiert, die die Gesundheitskrise überholt hat. Darüber hinaus ist das Änderungsfinanzierungsgesetz erforderlich, um einen rechtlichen Rahmen für bestimmte Maßnahmen zu schaffen, die die Regierung während dieser Krise ergriffen hat und die nicht in das Finanzgesetz aufgenommen wurden. Das Gesetz würde es der Regierung auch ermöglichen, einen Plan zur Wiederbelebung der Volkswirtschaft aufzustellen, die von der Gesundheitskrise schwer betroffen war.
 
Die Analyse von Driss Bensaid konzentrierte sich auf die Auswirkungen der Covid-19-Krise auf die marokkanische Gesellschaft. Ihm zufolge hat diese Krise einige Funktionsstörungen und Krankheiten der marokkanischen Gesellschaft aufgedeckt. Es zeigte sich, dass "die Gesellschaft nicht strukturiert ist (Bedeutung des informellen Sektors)" und dass es eine Lücke zwischen den "sozialen Gruppen" gibt (der Soziologe vermeidet die Verwendung des Begriffs "Klassen") und dass jede Gruppe ihre eigene Lebens- und Denkweise besitzt, was unweigerlich zu einer Vielfalt von Bezugsrahmen, Werten und Strategien führt. Er sagte auch, dass die Gesundheitskrise die Existenz nationaler Solidarität gezeigt habe - was ein positiver Punkt ist - und die Rolle des Staates, die bis vor kurzem in Frage gestellt wurde. Die Pandemie hat auch gezeigt, dass "wir eine neue Ära und eine neue Gesellschaft integriert haben", insbesondere im Hinblick auf die virtuelle Kommunikation.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Über die aktuelle Situation: Interviews und Berichte - von FouadF - 23.05.2020, 22:37
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 19.04.2020, 23:12
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 19.05.2020, 12:17
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 23.05.2020, 20:09
Apotheken spenden großzügig - von SabineZ - 28.05.2020, 01:01
Situation der Staudämme - von SabineZ - 09.01.2021, 22:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Sahara: Aktuelle Informationen SabineZ 383 101.421 01.04.2024, 14:21
Letzter Beitrag: tseidemann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste