Bewerbungen: Buch-, Film-, wissenschafts- und Lesepreise
#9
Marokko Buchpreis 2020 : Gewinner bekannt gegeben
barlamane.com  29. Dezember 2020


   

Das Ministerium für Kultur, Jugend und Sport hat am Montag die Namen der Gewinner des marokkanischen Buchpreises für das Jahr 2020 bekannt gegeben... In der Kategorie Poesie wurde der erste Preis an Mohamed Aniba El Hamri verliehen, während der Preis für Erzählungen an Chouaib Halifi ging, so das Ministerium in einer auf seiner Website veröffentlichten Erklärung.

Der Preis in der Kategorie Geisteswissenschaften ging an Moustapha Bouaziz für sein zweibändiges Werk "Les Nationalistes Marocains du XXè siècle 1873-1999)", veröffentlicht von Dar Afriqia-Asharq, während der Preis für Sozialwissenschaften an Al Habib Astati Zine Eddine für sein Buch "Les mouvements de contestation au Maroc et la dynamique du changement dans la continuité", veröffentlicht vom Arab Center for Research and Political Studies in Doha, verliehen wurde.

Abderrahman El Tmara erhielt seinerseits den Preis für literarische, sprachliche und künstlerische Studien für sein Buch "Le possible et l'imaginaire : La référence politique dans le récit", während der Übersetzungspreis an das Duo Hassan Amili und Abderrazak El Assri für ihre Übersetzung des Buches "Rabat und seine Region", ein Werk der französischen wissenschaftlichen Mission, herausgegeben von Bouregreg, verliehen wurde, und zwar genau so wie an Abderrahim Hazl für seine Übersetzung des Buches "Casablanca, des origines à 1914", von seinem Autor André Adam, herausgegeben von Dar Al Aman.

Darüber hinaus ging der Preis für Amazigh Studies an Rachid Abdalaoui, während Abdellah El Menani den Preis für "Amazigh Literary Creation" gewann. Abdellah Derkaoui gewann den Kinder- und Jugendbuchpreis für seine Geschichte "Et la vie continue", erschienen bei der Verlagsgruppe Imprimeries Bilal.

Die Arbeit der Lese- und Bewertungskomitees wurde von Professor Abdelilah Belakziz geleitet, während der Vorsitz der Unterkomitees den Professoren Latifa El Maskini (Lyrik), Mohamed Adiwan (Erzählung) übertragen wurde, Amazigh Literarische Kreativität und Kinder- und Jugendbücher, Abdelghani Mandib (Sozialwissenschaften), Mohamed Sheikh (Humanwissenschaften), Nawal Benbrahim (Literatur-, Kunst- und Sprachwissenschaft und Studien der Amazigh-Kultur) und Khaled Ben Sghir (Übersetzung).

Für den diesjährigen marokkanischen Buchpreis wurden 222 Werke in den Kategorien Lyrik (26), Erzählungen (61), Geisteswissenschaften (37), Sozialwissenschaften (15), Literatur-, Kunst- und Sprachwissenschaften (25), Studien zur Amazigh-Kultur (1), literarisches Schaffen : Les lauréats dévoilés der Amazigh (24), Kinder- und Jugendbücher (16) und Übersetzungen (17) nominiert.


___________________________
Les Nationalistes Marocains du XXè siècle 1873-1999)
Die marokkanischen Nationalisten des 20. Jahrhunderts 1873-1999)

Les mouvements de contestation au Maroc et la dynamique du changement dans la continuité
Die Protestbewegungen in Marokko und die Dynamik des Wandels in der Kontinuität

Arab Center for Research and Political Studies in Doha
Arabisches Zentrum für Forschung und politische Studien in Doha

possible et l'imaginaire : La référence politique dans le récit
Mögliches und Imaginäres: Der politische Bezug in der Erzählung

Casablanca, des origines à 1914
Casablanca, von den Ursprüngen bis 1914

Et la vie continue
Und das Leben geht weiter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bewerbungen für Buch- und Filmpreise - von SabineZ - 04.05.2020, 23:09
Nationaler Lesepreis - von SabineZ - 22.11.2020, 21:39
RE: Nationaler Lesepreis - von bulbulla - 23.11.2020, 10:43
RE: Nationaler Lesepreis - von Keela - 27.11.2020, 08:11
Buchpreise 2020: Die Gewinner - von SabineZ - 05.01.2021, 23:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste