Wirtschaft, Industrie und Forschung
#14
Wissenschaftliche Forschung im Zusammenhang mit Covid-19
06. Mai 2020
 
[Bild: a78bb9b464281052b51bc1a7697bcfb1.jpg]
 
Wie einige nationale Universitäten wurde auch die Sultan Moulay Slimane University gerade durch ihren wissenschaftlichen Beitrag zum Kampf gegen Covid19 ausgezeichnet.
 
Eine bibliometrische Studie zu COVID-19, die vom Nationalen Zentrum für wissenschaftliche und technische Forschung (CNRST) über sein marokkanisches Institut für wissenschaftliche und technische Informationen (IMIST) durchgeführt wurde, ergab, dass 8 Veröffentlichungen von marokkanischen Universitäten in den Datenbanken "Web Of Science" und "Scopus" aufgeführt wurden, darunter zwei Veröffentlichungen der Sultan Moulay Slimane University.
 
Genauer gesagt handelt es sich um eine Veröffentlichung im "Web Of Science" mit dem Titel "moroccan medicinal plants as inhibitors of covid-19 : computational investigations", die von der École Supérieure de Technologie de Khénifra in Zusammenarbeit mit der Universität Moulay Ismail de Méknes herausgegeben wurde sowie eine zweite Veröffentlichung in der Datenbank "Scopus" mit dem Titel "review on the global epidemiological situation and the efficacy of chloroquine and hydroxychloroquine for the treatment of covid-19", erstellt von der Polydisziplinären Fakultät von Khouribga.
 
Diese Arbeit ist das Ergebnis der strategischen Vision des Ministeriums für nationale Bildung, Berufsbildung, Hochschulbildung und wissenschaftliche Forschung, das auf der Ebene des USMS übersetzt wurde, um die wissenschaftliche Forschung im Zusammenhang mit Covid-19 zu fördern sowie die konzertierten Bemühungen von USMS-Forschungsprofessoren, Lösungen zur Bekämpfung dieser Pandemie zu entwerfen und umzusetzen.
 
Diese Arbeit trägt zur afrikanischen und arabischen Weltrangliste erheblich bei. Auf der WOS-Ebene belegte Marokko in Afrika nach Südafrika und Ägypten den dritten Platz. Auf Scopus-Ebene belegt Marokko den 4. Platz in der afrikanischen Rangliste, wobei 4 Veröffentlichungen in der Reihenfolge vor Südafrika, Ägypten und Tansania liegen. In der arabischen Welt liegt Marokko hinter Saudi-Arabien und Ägypten an dritter Stelle vor anderen Ländern wie Katar, Irak, Jordanien ...
 
Es sollte auch beachtet werden, dass neben den WOS- und Scopus-Datenbanken ein wissenschaftlicher Artikel von Forschungsprofessoren der Sultan Moulay Slimane University mit dem Titel „The Modeling of the capacity of the Moroccan Health Care System in the context of COVID-19 : the relevance of the logistic approach (Die Modellierung der Kapazität des marokkanischen Gesundheitssystems im Kontext von COVID- 19: Die Relevanz des logistischen Ansatzes)“ wurde am 9. April 2020 im Bulletin der Weltgesundheitsorganisation„ WHO“ veröffentlicht. Weitere Artikel zu COVID-19, die bereits veröffentlicht wurden oder in Bearbeitung sind, werden in Kürze in den indizierten Datenbanken veröffentlicht.
 
lematin.ma
 
 
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 17.04.2020, 20:55
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 17.04.2020, 21:14
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 02.05.2020, 16:04
COVID19: Wirtschaft, Forschung, Maßnahmen - von Maghribi - 07.05.2020, 14:18
Veröffentlichte Beiträge - von FouadF - 12.05.2020, 00:06
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 19.05.2020, 20:32
Wirtschaftliche Entwicklung Marokkos - von SabineZ - 29.07.2020, 02:07
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 05.06.2021, 10:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste