Casablanca, eine schönere Stadt nach der Pandemie!
#1
Casablanca, eine schönere Stadt nach der Pandemie!
L'Opinion, 19. Mai 2020

Jeder strebt nach der Aufhebung der Beschränkungen ein besseres Leben an. Dafür sind eine gute Organisation und die Anwendung bestimmter Maßnahmen unerlässlich.

Am 17. Mai fand ein Webinar zum Thema "Casablanca, eine schönere Stadt nach der Pandemie" statt. Die vom Verband Bidawa+ organisierten Hauptschwerpunkte dieser Diskussion sind Gesundheit, Stadtplanung und soziale Unterstützung.

Abdellatif Maâzouz, Präsident des Verbandes Bidawa+, begann den Austausch mit einer Erinnerung an die Bedeutung der Beteiligung der Bürger an der Einhaltung von Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des neuen Coronavirus. Er erwähnte auch die Solidaritätsaktion, die im Rahmen der nationalen Mobilisierung durchgeführt wurde, um sich dem Test der Covid-19 zu stellen. Auf diese Weise startete der Verein Bidawa+ die Aktion "Computer für alle" mit dem Ziel, arme Familien in Casablanca mit Computern auszustatten, mit denen ihre Kinder am Fernunterricht teilnehmen können.

In Bezug auf das medizinische Umfeld empfiehlt Dr. Raja Aghzadi, die Budgets und die Humanressourcen zu stärken und eine stärkere Präventionspolitik zu entwickeln, mit der die Risikofaktoren, die eine Krankheit verursachen, um bis zu 30% gesenkt werden können. Sie betonte auch, dass es einen intelligenten und disziplinierten Ausstieg geben sollte, zum Beispiel nach Regionen. Auch das Tragen von Masken und die soziale Distanzierung sollten nach der Aufhebung der Beschränkungen erhalten bleiben. "Jeder Einzelne strebt nach guter Gesundheit. Wenn wir Krankheiten vorbeugen, können wir eine längere Lebenserwartung haben", erklärt der die Professorin. Kurz gesagt, Prävention sollte eine Kultur unter den Bürgern sein.

Die Architektin Salma Zerhouni sagt: "Sie sollten Aktivitäten nach der Aufhebung des Ausnahmezustands nicht nach demselben Modell wieder aufnehmen. Wir sind in bestimmten sozialen Wohngebieten, in denen der Verkehr hoch ist, besonders verwundbar, was trotz des guten Willens der Menschen eine  Eindämmung verhindert. "Laut dem Architekten ist Casablanca  zu einer großen Metropolregion geworden. Um dies besser zu verwalten, bietet die Architektin verschiedene Lösungen an, darunter Fahrradwege, autofreie Zonen, die Förderung von Parkaanlegen, etc.

"Die Krise hat uns Lehren aufgezeigt", sagte der frühere Minister Driss Benhima und stellte fest, dass Disziplin und Respekt gegenüber den Bürgern eine Verpflichtung  darstellen. Die Zeit der Restriktion wird von verschärften sozialen Problemen geprägt sein. Er ist der Ansicht, dass sich die Streitkräfte von Casablanca organisieren sollten, um diese Zeitspanne zu begleiten, die länger als der Gesundheitsnotstand andauern wird und für alle in gewisserweise eine Bedrohung darstellt. Er bestand auch auf der Organisation des informellen Sektors und der Stärkung der Solidaritätsmechanismen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Casablanca, eine schönere Stadt nach der Pandemie! - von SabineZ - 20.05.2020, 08:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste