Marokko/Deutschland: Beziehungen, Kontakte, Politik und co.
#20
(02.03.2021, 16:05)Otto Droege schrieb:
(02.03.2021, 15:19)Maghribi schrieb:
(02.03.2021, 08:21)Otto Droege schrieb: Das Affentheater um die Flüge nach/von Marokko sind schon ein ausreichender Grund dort nicht hinzureisen. Nun aber wird es noch "schöner":

https://www.spiegel.de/politik/ausland/m...65529c519f

Der marok. Regierung ist seit Jahrzehnten bekannt, dass D die willkürliche Annexion der ehem. span. Sahara nicht anerkennt und vermutlich das auch in Zukunft nicht unternehmen wird. Folglich: deutsche Staatsbürger sollten derzeit die Finger von diesem Land lassen, da diplomatisch-juristischer Schutz nicht mehr geboten werden kann. Auch wäre die deutsche Regierung gut beraten, die wirtschaftlich/finanziellen Hilfen für Marokko sofort einzustellen.


Eine bescheidenen Frage: Kennst Du die Geschichte Marokkos und insbesondere die der Westsahara? siehe auch hier

Eine bescheidene Antwort: ja, ich kenne sie.
Nur, dein Link gibt die subjektive Ansicht Marokkos wieder. Die UNO und vor allem der internationale Gerichtshof in den Haag teilen diese Ansicht nicht. Da Marokko 1975, also dem Zeitpunkt der Entkolonisierung der span. Westsahara, auch Vollmitglied der UNO war, hat es sich an die gegebenen Regeln der UNO zu halten. Diese sehen vor, dass bei einer Entkolonisierung die dort lebende Bevölkerung über eine demokratische Volksabstimmung ihre Zukunft bestimmt. Genau das wird von Marokko seit 45 Jahren verhindert.

Zum (lachenden) Nachdenken: auch Deutschland könnte in seiner Geschichte wühlen, zB das "Heilige Römische Reich Deutscher Nation"! Auweia, was gehörte da alles dazu: Österreich, Schweiz, Lombardei (heute Italien), Burgund (heute Frankreich), selbstredend Elsaß/Lothringen, Luxemburg, Belgien, Niederlande. Sollen wir etwa wieder damit anfangen????
Geschichte, und damit die Länder sind mit der Zeit sehr veränderbar. Leider wird Geschichte häufig als Propagandamaterial ausgeschlachtet. So auch in diesem Fall.

Wieso die Sicht Marokkos?

Der Bericht wurde 1991 von Dr. Clemens Amelunxen, (1927 - 1995) verfasst. Er war Vorsitzender Richter (Senatspräsident) am Oberlandesgericht Düsseldorf. Studium der Rechtswissenschaft und Theologie in Deutschland, Frankreich und USA. War Ehrenmitglied des Universitätsinstituts für Rechtsvergleichung und Auslandsrecht... Veröffentlichte 26 Bücher und über 300 Einzelarbeiten zu Themen der Geschichte, des Staatsrechts, der Kriminologie und des Prozessrechts. Im In- und Ausland wurden ihm zahlreiche staatliche und akademische Auszeichnungen zuteil. ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Flüge nach D, CH, NL, Belgien eingestellt - von Maghribi - 02.03.2021, 16:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Paket von Deutschland nach Marokko dennisdennis 8 9.358 16.12.2021, 18:23
Letzter Beitrag: dennisdennis
  Marokko setzt Polizei-Zusammenarbeit mit Deutschland aus Gero 15 9.362 17.07.2021, 15:08
Letzter Beitrag: Suzna
  Geld aus Marokko nach Deutschland überweisen namkyung 3 9.404 20.05.2019, 11:24
Letzter Beitrag: vigor

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste