EU/Marokko: Grüne Energie, digitaler Übergang, Investitionen
#1
Marokko und die Europäische Union (EU) sind bereit, ihre strategische Partnerschaft weiter zu vertiefen.



Bei ihrem Besuch in Marokko versicherte die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, dass Marokko ein Land sei, mit dem die EU eine strategische, enge und solide Partnerschaft aufgebaut haben. Der Regierungschef Aziz Akhannouch erklärte seinerseits, dass das Königreich und die EU durch eine gemeinsame Zukunft verbunden seien und die gleichen Visionen teilten. "Marokko wird sich ernsthaft für die Stärkung der strategischen Partnerschaft mit der Europäischen Union (EU) einsetzen", bestätigte Regierungschef Aziz Akhannouch.

Das Königreich und die EU, die durch eine gemeinsame Zukunft verbunden sind, teilen dieselben Visionen, fuhr Akhakouch fort. Er stellte fest, dass die Gespräche mit Frau von der Leyen eine Gelegenheit waren, die großen Baustellen zu überprüfen, die auf Anregung Seiner Majestät König Mohammed VI. in Angriff genommen wurden und die den sozialen Schutz zu einer Priorität machen. Akhannouch erklärte, dass er die EU-Verantwortliche über die Bedeutung dieser Aufgaben für die Marokkaner informiert habe, insbesondere im Zusammenhang mit der Ausbreitung der Covid-19.

Bei dem Gespräch wurden auch andere vorrangige Themen angesprochen, darunter grüne Energie, digitaler Übergang, Investitionen, wirtschaftlicher Aufschwung und Förderung der Kultur, so der Regierungschef.

Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, hat ihrerseits den Willen der Europäischen Union (EU) bekräftigt, die "strategische, enge und solide" Partnerschaft mit Marokko weiter zu vertiefen. "Marokko ist ein Land, mit dem wir eine strategische, enge und solide Partnerschaft aufgebaut haben", betonte Frau von der Leyen bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Regierungschef nach ihren Gesprächen und hob die "historischen" Verbindungen zwischen den beiden Parteien hervor. "Ich bekräftige unseren Willen, unsere Beziehungen als Nachbarn, als Partner und als Freunde weiter zu vertiefen", fügte sie hinzu und stellte fest, dass ihre Gespräche mit Akhannouch die Gelegenheit boten, festzustellen, dass dieser Wille auf Gegenseitigkeit beruht. "Wir können also gemeinsam eine gemeinsame und ehrgeizige Vision für unsere Partnerschaft aufbauen", versicherte die EU-Politikerin.

Frau von der Leyen, die sich über ihren ersten Besuch im Königreich in ihrer Funktion als Präsidentin der Europäischen Kommission freute, erinnerte auch daran, dass Marokko der wichtigste Wirtschafts- und Handelspartner der EU auf dem afrikanischen Kontinent ist. Sie hob außerdem die Beiträge der in Marokko lebenden Europäer und der in Europa lebenden Marokkaner zur gegenseitigen Bereicherung der Kulturen hervor, die sich seit Jahrhunderten gegenseitig beeinflusst haben.

Die EU-Kommissarin erklärte, dass das Treffen mit dem Regierungschef eine Gelegenheit gewesen sei, sich über die globalen Herausforderungen auszutauschen, mit denen Marokko und Europa konfrontiert seien, und dass beide Seiten im Rahmen ihrer Partnerschaft gemeinsam Lösungen finden müssten, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Sie sagte, dass sie mit Herrn Akhannouch die wichtigsten Themen von gemeinsamem Interesse besprochen habe und nannte unter anderem die Entwicklung einer grünen Partnerschaft, die erste, die mit einem Partnerland entwickelt wird.

Frau von der Leyen erklärte, dass das Ziel dieser Partnerschaft darin bestehe, sich gemeinsam für die Entwicklung grüner Energie einzusetzen, und fügte hinzu, dass beide Seiten auch bei der Entwicklung der Vernetzung der Gesellschaft durch eine breit angelegte digitale Partnerschaft zusammenarbeiten würden. "Es kann viel erreicht werden, um unsere Volkswirtschaften stärker zu integrieren und besser aufeinander abzustimmen, was unseren Unternehmen, ihren Beschäftigten und allen Arbeitnehmern zugute kommt", meinte sie und betonte, "dass die EU der Rolle der Jugend und ihrem entscheidenden Beitrag zum Fortschritt unserer Gesellschaften sowie den Anstrengungen, die wir unternehmen müssen, um ihnen die beste Zukunft zu bieten, große Aufmerksamkeit widmet".

Auszüge aus lematin.ma
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste