Wäre es erlaubt sich in den ex schwager zu verlieben
#1
Hallo zusammen 
Ich habe mal eine Frage und finde nicht wirklich eine Antwort im Netz. Ich habe meinen ex Mann 2012 geheiratet und bin seit 2015 geschieden, habe mit der Familie meines ex Mannes aber noch kontakt und fliege manchmal dort hin sowie in gut 4 wochen.
Nun zu meiner Frage was wäre wenn sich ein jüngere Bruder von ihm sich in mich verliebt hat und er eine Beziehung gerne mit mir hätte würde das gehen oder wäre es verboten. Ich selbst weiß nicht was ich davon halten soll.
Würde mich über Antworten und Ratschläge freuen.
Vielen lieben Dank im vorraus
Zitieren
#2
(25.05.2022, 09:42)Einfachich schrieb:
Hallo zusammen 
Ich habe mal eine Frage und finde nicht wirklich eine Antwort im Netz. Ich habe meinen ex Mann 2012 geheiratet und bin seit 2015 geschieden, habe mit der Familie meines ex Mannes aber noch kontakt und fliege manchmal dort hin sowie in gut 4 wochen.
Nun zu meiner Frage was wäre wenn sich ein jüngere Bruder von ihm sich in mich verliebt hat und er eine Beziehung gerne mit mir hätte würde das gehen oder wäre es verboten. Ich selbst weiß nicht was ich davon halten soll.
Würde mich über Antworten und Ratschläge freuen.
Vielen lieben Dank im vorraus

Hallo Einfachich,

willkommen ! DAS ist mal ein spannendes Thema hier! 
Ich bin auf viele Antworten, vor allem von MarokkanerInnen, echt gespannt. 

Gruß,
bulbulla
Zitieren
#3
Hallo,

"erlaubt" in welchem Sinne? Islamisch? Nach marokkanischem Recht? Moralisch? 

Gruß
Zitieren
#4
Ich meine es allgemein. Wegen der Familie und falls es weiter gehen würde und zu einer Ehe kommen würde.
Zitieren
#5
Von der Scharia her ist es erlaubt, den Bruder des Ex-Mannes nach der Scheidung oder Tod zu heiraten. Die Frau muss nur die vorgegebene Zeit abwarten (Idda*). Es sind ca. 3 Monate.


Die Antwort eines anderen Gelehrten: Wenn der Ex-Mann sich unwiderruflich von seiner Ehefrau scheiden lässt und ihre Wartezeit abgelaufen ist, ist sie wieder frei und kann heiraten, wen sie will, auch den Bruder ihres Ex-Mannes, soweit kein Hindernis besteht.

Ob es moralisch ist oder nicht, ist eine andere Frage!


* Die Kuh 228: Geschiedene Frauen sollen drei Zeitabschnitte abwarten. Und es ist ihnen nicht erlaubt, zu verheimlichen, was Allah in ihrem Mutterleib erschaffen hat, wenn sie an Allah und den Jüngsten Tag glauben. Und ihre Ehemänner haben ein größeres Anrecht, sie zurückzunehmen, wenn sie eine Aussöhnung wollen. Und ihnen (den Frauen) steht in rechtlicher Weise (gegenüber den Männern) das gleiche zu, wie (den Männern) gegenüber ihnen. ...
Zitieren
#6
Hallo.

Erlaubt ist es aber Du solltest selbstkritisch prüfen warum sich der junge Mann ausgerechnet in Dich "verliebt" hat, wo es doch einen enormen Frauenüberschuss in Marokko gibt und sein Bruder "schlechte Erfahrung" mit Dir gemacht hat.
Sicherlich weißt Du, dass Liebesehen in Marokko eher die Ausnahme und Zweckehen die Regel sind.

Kann es sein, dass da jemand den Fahrschein (Visum) nach Europa möchte?
Kann es sein, dass dieser "jemand" zufällig kein regelmäßiges Einkommen hat bzw. Geringverdiener mit einer ebenfalls geringen Qualifikation ist?




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#7
(25.05.2022, 14:35)Thomas Friedrich schrieb: Hallo.

Erlaubt ist es aber Du solltest selbstkritisch prüfen warum sich der junge Mann ausgerechnet in Dich "verliebt" hat, wo es doch einen enormen Frauenüberschuss in Marokko gibt und sein Bruder "schlechte Erfahrung" mit Dir gemacht hat.
Sicherlich weißt Du, dass Liebesehen in Marokko eher die Ausnahme und Zweckehen die Regel sind.

Kann es sein, dass da jemand den Fahrschein (Visum) nach Europa möchte?
Kann es sein, dass dieser "jemand" zufällig kein regelmäßiges Einkommen hat bzw. Geringverdiener mit einer ebenfalls geringen Qualifikation ist?




.


Ich schließe mich meinen „Vorrednern“ an.  Nun haben wir beide Versionen einer Antwort, islamisch
und moralisch.
Es wäre evtl. noch folgende Möglichkeit denkbar (rein theoretisch):
In der 1. Ehe wurden Vermögenswerte / Besitz erworben. 
Bevor nun die Frau einen völlig Fremden heiratet, „bewirbt“ sich der ehemalige Schwager. So bleibt alles in der Familie, auch evtl. Kinder. 

@einfachich:

Ich möchte dir nicht Unrecht tun, ich kenne dich nicht. 
Prüfe dich selbst genau:
Warum scheiterte die 1. Ehe?
Wie reagierte die Familie und wie ist das Verhältnis zum Exmann?
Wie würde er jetzt reagieren, auch gegenüber seinem Bruder? Wie würde das Verhältnis unter den Brüdern sein?

Ich finde die Situation sehr schwierig. 
Rein PERSÖNLICH neige ich zu Thomas‘ Argumenten. 
Der 1. Bruder hat womöglich seine Papiere „gemacht“ nach D. 
Es klappte nicht mit der Ehe. 
Nun ist der andere Bruder an der Reihe. 

Natürlich kann ich total falsch liegen.
Zitieren
#8
Was noch dazu kommt:

Eine "gebrauchte" Frau gilt bei den allermeisten Marokkanern als zweit od. drittklassig.

"Anständige" Marokkaner ehelichen eine jungfräuliche Frau.


Alles andere muss schwerwiegende Gründe haben.


Welche könnten das bei Dir sein?



Bedenke: Bei vielen hier im Land wird die Ehe als so etwas ähnliches wie ein Geschäftsakt gesehen!





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#9
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe auch so meine Zweifel. Mein Verhältnis zum ex Mann ist so lala wir haben zwar einen Sohn zusammen aber er kümmert sich nicht viel um ihn. Er ist selbst jetzt 5 Jahre mit einer marokkanerin verheiratet. Mein ex Mann und sein Bruder verstehen sich nicht so gut. Die Ehe mit meinem ex Mann ist 6 Monate nach der Eheschließung gescheitert. Leider kam damals Gewalt von seiner seit mir gegenüber und als unser Sohn zwei Monate alt war wollte er ihn schlagen weil er zuviel geschriehen hat in seinen augen. Da habe ich mich nach denn 6 Monaten ehe von ihm getrennt. Ich bin dann erst 2019 das erste mal mit unserem Sohn nach marokko geflogen und am 26.6 fliegen wir nochmal hin. Mit der Familie verstehe ich mich soweit gut [wenn ich dem Glauben kann was mir übersetzt wird. Meine ex Schwiegermutter soll 2019 gesagt haben das ich immer ihre Tochter bleiben werde.
Nun ich habe meine Bedenken bei der Sache mich auf das ein zu lassen.

Liebe Grüße
Zitieren
#10
Und wie ich mich jetzt seinen Bruder gegenüber verhalten werde oder sollte weiß ich nicht.
Zitieren
#11
(25.05.2022, 20:06)Einfachich schrieb: Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe auch so meine Zweifel. Mein Verhältnis zum ex Mann ist so lala wir haben zwar einen Sohn zusammen aber er kümmert sich nicht viel um ihn. Er ist selbst jetzt 5 Jahre mit einer marokkanerin verheiratet. Mein ex Mann und sein Bruder verstehen sich nicht so gut. Die Ehe mit meinem ex Mann ist 6 Monate nach der Eheschließung gescheitert. Leider kam damals Gewalt von seiner seit mir gegenüber und als unser Sohn zwei Monate alt war wollte er ihn schlagen weil er zuviel geschriehen hat in seinen augen. Da habe ich mich nach denn 6 Monaten ehe von ihm getrennt. Ich bin dann erst 2019 das erste mal mit unserem Sohn nach marokko geflogen und am 26.6 fliegen wir nochmal hin. Mit der Familie verstehe ich mich soweit gut [wenn ich dem Glauben kann was mir übersetzt wird. Meine ex Schwiegermutter soll 2019 gesagt haben das ich immer ihre Tochter bleiben werde.
Nun ich habe meine Bedenken bei der Sache mich auf das ein zu lassen.

Liebe Grüße



@einfachich

Ich schreibe dir eine PN.
Zitieren
#12
Hallo,

ich gelte in Marokko selbst als " gebrauchte" Frau. Ich habe eine Tochter aus meiner vorherigen Beziehungen und am Anfang waren seine Eltern auch nicht so begeistert. Sie wissen von meiner Tochter und auch dass zwischen dem Vater und mir durch die Tochter ein guter Kontakt besteht. Dennoch haben sie seine Entscheidung mich zu heiraten akzeptiert. Und ich selbst bin immer noch davon überzeugt, dass er es ehrlich mit mir meint und wirklich Gefühle im Spiel sind. Die Art wie jemand einen Menschen behandelt und wie er ihn anblickt ist immer noch sehr wichtig und kann viel verraten. Nicht immer gibt es Zweckehen, aber ich stimme den Vorrednern zu das dies wohl die Mehrheit ausmacht.

Dennoch ist es sicherlich besser wirklich genau abzuwägen, ob der Schwager es ernst meint.

Liebe Grüße
Sabine
Zitieren
#13
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Habe sie jetzt erst gelesen. Nun bin ich schon seit Sonntag hier in marokko. Und ich beobachtet wie er sich verhält und mir gegenüber ist und seinem Neffen gegenüber. War und bin schon etwas skeptisch und werde mir bei der Entscheidung Zeit lassen. Auch er sagte das er etwas Zeit braucht. Ich denke er macht sich viele Gedanken auch wegen der Eltern. Noch bin ich ja etwas über 3 Wochen hier. Aber ich merke das es für uns beide schwer ist sich zurück zu halten.
Zitieren
#14
Hätte ich ein Huhn von dem ich glaube, dass es goldene Eier legt, so würde ich mich ihm gegenüber von meiner besten Seite zeigen und mich so verhalten, dass es nie auf den Gedanken kommen würde, dass ich dies nur wegen seinen vermuteten Eiern tun würde.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#15
(30.06.2022, 11:58)Einfachich schrieb: Vielen lieben Dank für deine Antwort. Habe sie jetzt erst gelesen. Nun bin ich schon seit Sonntag hier in marokko. Und ich beobachtet wie er sich verhält und mir gegenüber ist und seinem Neffen gegenüber. War und bin schon etwas skeptisch und werde mir bei der Entscheidung Zeit lassen. Auch er sagte das er etwas Zeit braucht. Ich denke er macht sich viele Gedanken auch wegen der Eltern. Noch bin ich ja etwas über 3 Wochen hier. Aber ich merke das es für uns beide schwer ist sich zurück zu halten.


Ohne Worte  !!!
Zitieren
#16
Ich denke, es steht hier niemanden zu, ein Urteil über die Situation abzugeben. Weder kennt man die Dame, noch die Familie.
Es ist jeder seines eigenen Glückes Schmied.
Vielleicht ein Tip grundsätzlich ausserkultureller Verbindungen:
Geldbeutel geschlossen halten!
Genießen, was geht. Es ist Dein Leben, lebe es...aber...
Kopf eingeschaltet lassen - rosarote Brille ist immer schön, aber nicht die Zukunft.
Es müssen nicht gleich Zukunftspläne geschmiedet werden, die existenziell sind.
Wenn die Aussichten nicht mehr sooooo attraktiv sind und zukunftsweisend, geht das Interesse evtl schnell vorüber
Wenn es trotz Widrigkeiten gut tut. Nimm es mit, aber denk an Dein Leben zuerst. Dein Kind!
Auch könnte von Interesse sein, das Kind in der Familie zu halten? Wobei alles negative immer nur Spekulationen sind und man leider immer erst hinterher schlauer ist.

Ich wünsche Dir viel Glück und deinen persönlichen Frieden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste