Schengen Visum, schneller Termin, ...
#21
Hi, ich arbeite gerade auch daran ein Visum für meine Freundin zu besorgen. Weiß jemand, ob sich irgendwas an der Situation geändert hat ? Unsere alternative wäre es, über Spanien ein Schengen Visum zu beantragen, was für sie in der Vergangenheit des Öfteren geklappt hat.
Zitieren
#22
Offenbar nehmen die Beschwerden über TLScontact zu, so dass die dt. Botschaft extra eine Beschwerdeseite eingerichtet hat:


https://rabat.diplo.de/ma-de/service/05-.../-/2353246





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#23
Habe mal nachgefragt, Botschaft:

"Die Botschaft hat großes Verständnis dafür, dass Sie einen zeitnahen Termin für die Beantragung eines Schengen-Visums wünschen.

Derzeit existiert bei der Botschaft in Rabat in allen Visumskategorien derzeit eine außergewöhnlich große Nachfrage. Diese Nachfrage übersteigt die aktuellen Kapazitäten der Visastelle bei weitem, sodass es leider zu unvermeidlichen Terminengpässen kommt. Das Auswärtige Amt ist sich der großen Belastung durch diese Situation bewusst und arbeitet an Maßnahmen zu einer Verbesserung der Situation. Wir können Ihnen versichern, dass neue Termine regelmäßig freigeschaltet werden, diese sind dann aber innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.

Bei einer Vielzahl der Anfragen nach Sonderterminen werden individuell nachvollziehbare und verständliche Gründe angeführt. In der Summe ähneln sich aber die geltend gemachten Gründe, sodass die Botschaft bedauerlicherweise nur in den dringendsten Fallkonstellationen Sondertermine (z.B. humanitäre Notfälle, dringende medizinische Behandlungen, zingende familiäre Anlässe) vergeben kann.

Informationen zum Visumverfahren und den regelmäßig vorzulegenden Unterlagen finden Sie ebenfalls auf unserer Webseite: https://rabat.diplo.de/ma-de/service/05-.../-/1693434.

Mit freundlichen Grüßen



Visastelle

Deutsche Botschaft Rabat"
Zitieren
#24
(27.06.2023, 14:09)Tommy schrieb: Derzeit existiert bei der Botschaft in Rabat in allen Visumskategorien derzeit eine außergewöhnlich große Nachfrage. Diese Nachfrage übersteigt die aktuellen Kapazitäten der Visastelle bei weitem, sodass es leider zu unvermeidlichen Terminengpässen kommt. Das Auswärtige Amt ist sich der großen Belastung durch diese Situation bewusst und arbeitet an Maßnahmen zu einer Verbesserung der Situation. Wir können Ihnen versichern, dass neue Termine regelmäßig freigeschaltet werden, diese sind dann aber innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.

Hallo, 
nun der Deutschen Botschaft in Rabat ist bewusst das diese Termine sofort gebucht werden und dann ab 500 Euro zum Verkauf angeboten werden. Es ist schön das die Botschaft regelmässig neue Termine freischaltet das die "Vermittler" auch immer genügend verdienen und die Preise dadurch hoch gehalten werden können wegen künstlicher Verknappung. 

Wie schön das bei der Botschaft umschrieben wird.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#25
Ich denke, wenn man wollte, ließe sich das Vermittler-Unwesen leicht lösen: 
Nur der, der den Termin bucht, kann ihn selbst wahrnehmen. Eine Änderung der Person ist nicht möglich. 
Selbst wenn der Vermittler nach Verkauf des Termins selbst zurücktritt, wird dieser Slot nicht neu vergeben. 
Sobald sich diese Praxis durchsetzt, hat niemand mehr ein Interesse daran, einen Termin zu blockieren, da ja kein Geld mehr zu verdienen ist.
Evtl dadurch entstehende freie Termine in dieser Übergangszeit könnten dann vor Ort am jeweils gleichen Tag nach Warteliste vergeben werden. 

Aber das ist der Auslandsvertretung wahrscheinlich zu aufwendig....
Grüße vom Niederrhein
Michael Hausmann
Zitieren
#26
(27.06.2023, 19:16)Varaderorist schrieb: Ich denke, wenn man wollte, ließe sich das Vermittler-Unwesen leicht lösen: 
Nur der, der den Termin bucht, kann ihn selbst wahrnehmen. Eine Änderung der Person ist nicht möglich. 
Selbst wenn der Vermittler nach Verkauf des Termins selbst zurücktritt, wird dieser Slot nicht neu vergeben. 
Sobald sich diese Praxis durchsetzt, hat niemand mehr ein Interesse daran, einen Termin zu blockieren, da ja kein Geld mehr zu verdienen ist.
Evtl dadurch entstehende freie Termine in dieser Übergangszeit könnten dann vor Ort am jeweils gleichen Tag nach Warteliste vergeben werden. 

Aber das ist der Auslandsvertretung wahrscheinlich zu aufwendig....

Hallo, 
das wäre ein Hindernis weniger.... Vielleicht ist es ja auch gewollt das man hier eine zusätzliche finanzielle Barriere hat.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#27
Auch die Deutsche Welle hat sich bereits mit diesem Themas beschäftigt:
https://www.dw.com/de/marokko-dubiose-ve...a-65677065
Die Probleme mit TLScontact sind der Botschaft natürlich bekannt., die Bereitschaft, etwas zu ändern, gering. Andere europäische Länder haben da mehr unternommen. Es scheint so, als hätte man in Deutschland schlicht kein Interesse an Besuchern aus Nordafrika, die Visavergabe ist eine lästige Pflicht. Auch die deutsche Politik tut nichts, mit dem Thema lassen sich schließlich keine Wählerstimmen gewinnen.

Das es auch schneller geht, wenn man die richtigen Kontakte hat zeigt folgender Fall aus meinem Bekanntenkreis:
Ein marokkanisch-deutscher Firmenkollege will seine Schwiegermutter nach Deutschland einlanden. Sie hat vor 10 Tagen den Antrag ohne TLScontact direkt beim Auswärtigen Amt in Berlin gestellt, am morgigen Samstag früh hat sie den Termin bei der Botschaft in Rabat, der Flug ist für den Nachmittag des selben Tages gebucht. Wie das so schnell funktioniert hat, will er nicht verraten, offenbar hat sich die Geschäftsleitung (schwäbischer Großkonzern) für ihn eingesetzt. Bin mal gespannt, ob das klappt.
Zitieren
#28
(08.09.2023, 10:36)Mike schrieb: Auch die Deutsche Welle hat sich bereits mit diesem Themas beschäftigt:
https://www.dw.com/de/marokko-dubiose-ve...a-65677065
Die Probleme mit TLScontact sind der Botschaft natürlich bekannt., die Bereitschaft, etwas zu ändern, gering. Andere europäische Länder haben da mehr unternommen. Es scheint so, als hätte man in Deutschland schlicht kein Interesse an Besuchern aus Nordafrika, die Visavergabe ist eine lästige Pflicht. Auch die deutsche Politik tut nichts, mit dem Thema lassen sich schließlich keine Wählerstimmen gewinnen.

Das es auch schneller geht, wenn man die richtigen Kontakte hat zeigt folgender Fall aus meinem Bekanntenkreis:
Ein marokkanisch-deutscher Firmenkollege will seine Schwiegermutter nach Deutschland einlanden. Sie hat vor 10 Tagen den Antrag ohne TLScontact direkt beim Auswärtigen Amt in Berlin gestellt, am morgigen Samstag früh hat sie den Termin bei der Botschaft in Rabat, der Flug ist für den Nachmittag des selben Tages gebucht. Wie das so schnell funktioniert hat, will er nicht verraten, offenbar hat sich die Geschäftsleitung (schwäbischer Großkonzern) für ihn eingesetzt. Bin mal gespannt, ob das klappt.


Hallo, Mike,

ich gehe hier mal davon aus, dass es klappen wird. Diese Klientel ist anders als die, die oft ein Visum wünscht. 

„Die Visavergabe scheint eine lästige Pflicht für D zu sein“:

Leider habe ich in den zahlreichen Fällen, wo mein Mann persönlich um das „hébergement“ gebeten wurde, mehr als Bauchschmerzen bekommen!
Und das mit gutem Grund:

Ich konnte bis auf 2 Ausnahmen, die dann das Visum auch erteilt bekamen, die korrekten Voraussetzungen nicht überzeugend erkennen!
Mein Mann sagt natürlich nicht „nein“, er möchte ja „helfen“, ich versuche, rational zu argumentieren, habe aber dann noch selbst den ganzen Umstand - und evtl. Kosten!
Bis jetzt hat uns noch keiner die Antragskosten erstattet, mein Mann ist zu großzügig, diese zu erwähnen! Tja, und wenn ich mich dann als Deutsche offiziell einmischen & unser Geld verlangen würde, wäre ich in der Familie ganz sicher unten durch…….“Frauen mischen sich da nicht ein!“ Sad
Möchte anmerken, dass keiner der „Wackelkandidaten“ das Visum erhielt - und das zu Recht!

Ich werde jedenfalls keinerlei nicht korrekte Ansinnen unterstützen!
Habe gerade diese Woche darüber gesprochen, für mich sind diese Dinge erledigt!
Gruß,
Maria
Zitieren
#29
Hallo Maria,

Du hast die richtige Einstellung, die leider Viele nicht haben!




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Termin bei der Botschaft Familienzusammenführung Kath54 2 4.132 13.12.2020, 15:05
Letzter Beitrag: Kath54
  Termin Ausländerbehörde Ehegattennachzug namkyung 2 7.393 16.05.2019, 19:07
Letzter Beitrag: namkyung

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste