Schengen Visum, schneller Termin, ...
#1
Hallo,

ein Freund von mir möchte mich in Deutschland besuchen kommen und dafür ein Schengen Visum beantragen. Auf der Visumantrags -Seite TLScontact werden zu keiner Zeit verfügbare Termine für die Antragstellung in der deutschen Botschaft in Rabat angezeigt. Weiß jemand ob es überhaupt noch möglich ist bei der Deutschen Botschaft in Rabat Termine für Visumanträge zu kriegen? Was sind aktuelle Erfahrungen damit?

Ich habe gelesen, dass die Termine oft von Leuten, die wissen wann sie freigeschaltet werden direkt gebucht werden und dann für hohe Beträge auf dem Schwarzmarkt verkauft werden. Trifft das auch für Marokko zu? Und wenn ja, wie kommt man an diese illegal gehandelten Termine?

Ich freue mich über jegliche Tips und Anmerkungen

Liebe Grüße,
Jasmin
Zitieren
#2
Hallo Jasmin,

von diesem Dienstleister TLScontact, der seit einiger Zeit die Visaanträge u.a. für die deutsche Botschaft vorbearbeitet, hört man wenig Gutes.

Letzte Information die ich mehrfach und unabhängig von einander bekam war, dass nie freie Termine zu bekommen sind.
Wir aber eine Geldzahlung (auf privatem Wege) an einen TLScontact-Mitarbeiter geleistet, wird kurzfristig ein Termin vergeben.


Mich würde interessieren ob die dt. Botschaft überhaupt weiß, was für einem tollen Dienstleister sie sich da anvertraut hat.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#3
(25.05.2022, 17:30)Thomas Friedrich schrieb: Mich würde interessieren ob die dt. Botschaft überhaupt weiß, was für einem tollen Dienstleister sie sich da anvertraut hat.

Hallo Thomas, 
das ist in der deutschen Botschaft bekannt, Aussage eines Konsulatsangestellten aus dem deutschen Konsulat in Rabat. "Dagegen können wir nichts machen."
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort! Hatte bisher so gut wie nichts im Internet darüber gefunden, jetzt weiß ich wenigstens, dass es ein generelles Problem ist.

LG Jasmin
Zitieren
#5
Hallo liebes Forum,

ich hatte vor ein paar Tagen schonmal ein Beitrag zu meiner Frage verfasst und wollte jetzt nochmal direkt fragen:

Gibt es hier Personen die einen schnellen Termin bei der deutschen Botschaft in Rabat zur Visumsbeantragung gegen eine Geldzahlung bekommen haben?

Über welchen Weg hat das funktioniert?

Liebe Grüße,
Jasmin
Zitieren
#6
(02.06.2022, 08:33)Jasmin schrieb: Über welchen Weg hat das funktioniert?

Hallo, 
das ist eigentlich sehr einfach, sollte man keinen Telefonischen Kontakt zu einem der Mitarbeiter haben, ist es am einfachsten ein Büro in der Nähe des Wohnortes aufzusuchen und dort die Zahlungmodalitäten besprechen. Dann sollte einem schnellen Termin kein Hinderniss mehr im Wege stehen.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#7
Trotzdem danke
Zitieren
#8
Hallo.

Wovon bestreitet Dein marokkoanischer Freund denn seinen Lebensunterhalt?
Flugtickets kosten um die 50,00 Euro, das wird wohl nicht alles sein, was er drauf hat!?

Natürlich wirst Du niemanden finden, der die Position des Einladenden (also Deine) für eine ihm fremde Person übernimmt.
Das ist schon bei guten Bekannten ein hohes Risiko, denn man bürgt für weitreichende Kosten, ggf. auch für Schäden die er während seines Aufenthalts in Deutschland anrichtet und für die Kosten einer Abschiebung und allem was damit verbunden ist.
Wenn er in Marokko keinen Job hat, ist das Risiko extrem hoch, dass er in Europa abtauchen wird.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#9
(11.06.2022, 18:12)MuJBiF schrieb: Hallo und Salam, ich möchte sehr gerne ein marokkanischen Freund, der auch in Marokko lebt nach Deutschland einladen. Aber leider verdiene ich bei meiner Arbeitsstelle nicht genug Geld, dass man für das Besuchervisum benötigen würde. Daher wollte ich nachfragen, ob hier jemand bereit wäre, freundlicher weise, die Kosten zu übernehmen? Ich würde das Geld auch nach und nach zurück zahlen (Leider nur etwa  50 Euro im Monat). Das Flugticket würde er selbst bezahlen.

ich wollte mich dafür entschuldigen
aber mich auch bedanken
Viele Grüße



Hallo,

ich denke kaum, dass deine Bitte ernst gemeint sein könnte!
Deshalb empfinde ich den Post als „Witz“….

Wer würde denn dieses Risiko freiwillig auf sich nehmen?
Und auch dir -so, wie du deine Umstände beschreibst,- kann ich nur dringendst davon abraten. 
Mach deinem Freund doch bitte klar, dass er mit seinen Plänen keinen Erfolg haben kann. 
„Nur“ mit dem Bezahlen des Tickets ist es längst nicht getan!
Ich empfehle dir, dich auf deinem Ausländeramt genau nach den Bedingungen für ein „hébergement“ zu erkundigen. 
Danach wirst du ihn vermutlich nicht mehr einladen wollen. 

Alles Gute dir!
Zitieren
#10
Prima Maria,

deutliche Worte!


Du kennst das Leid der naiven deutschen Mädchen wohl all zu gut, die auf ihren marokkanischen "Freund" reinfallen.








.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#11
(12.06.2022, 10:15)Thomas Friedrich schrieb: Prima Maria,

deutliche Worte!


Du kennst das Leid der naiven deutschen Mädchen wohl all zu gut, die auf ihren marokkanischen "Freund" reinfallen.








.



Hallo Thomas,

nun, Gott sei Dank nicht aus eigener Erfahrung…. und die „Reingefallenen“ erlebten das mit Männern aus anderen arabischen Ländern. Auch Tunesien scheint da ganz gut dabei zu sein. Natürlich kann es in Marokko genau so passieren!
Auf jeden Fall gilt:

Augen auf und Verstand einschalten!

Erst mal selbst Land & Leute kennen lernen - vor Ort! Und Sitten, Gebräuche und vor allem die Religion!

Und bitte keine vorschnellen Versprechungen zwecks „bergement“ geben!
Die Misere in puncto Ausbildung, Job und Verdienst muss dort im Land angegangen werden!
Europa ist eben NICHT das Allheilmittel. 
Aber leider glauben das viele immer noch. Auch wir werden wohl im Urlaub wieder Klartext reden müssen. 

Gruß,
Maria
Zitieren
#12
Hallo und einen wunderschönen Tag zusammen. Ich habe mich hier neu registriert, weil ich im Web nach Möglichkeiten gesucht habe und bin so in diesem Forum gelandet. Es geht um eine Verpflichtungserklärung, die meine Mutter ihre Schwester (wie mehrfach in der Vergangenheit schon) durchgeführt hat. Mit diesen Unterlagen geht man normalerweise zur Deutschen Botschaft in Marokko, um entsprechend ein Schengenvisum zu erhalten. Wir durften die Erfahrung machen, dass der Dienstleister TLS offenbar katastrophal zu sein scheint. Man kommt auf der entsprechenden Homepage in keinster Weise weiter. Somit kommt man auch nicht an einen Termin. Hat das mit der Situation (sog. Missverständnisse zwischen beiden Ländern) zu tun?  ?? ?? ? Jetzt habe ich in diesem alten thread Von Mai gelesen, dass es irgendwelche ominösen Anbieter gibt, über die man an einen Termin kommen könnte. Wer kann, wie auch immer, helfen? Wir fliegen jetzt für eine Woche hin und hätte meine Tante gerne mitgenommen. Da sie bisher immer noch keinen Termin für das Visum erhalten hat, ist dies natürlich nicht möglich. Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße!
Zitieren
#13
(04.10.2022, 13:46)magnolia schrieb: Wir durften die Erfahrung machen, dass der Dienstleister TLS offenbar katastrophal zu sein scheint. Man kommt auf der entsprechenden Homepage in keinster Weise weiter. Somit kommt man auch nicht an einen Termin. Hat das mit der Situation (sog. Missverständnisse zwischen beiden Ländern) zu tun? 

Hallo, 
das täuscht. Du musst dich persönlich an einen Mitarbeiter von TLS wenden um einen Termin zu bekommen, das du überhaupt einen Termin bekommst solltest du schon mal vorsichtshalber zwischen 3000 und 5000 Dirham in der Tasche haben um dir einen Weg zu sparen. Entweder der Mitarbeiter von TLS wird sich darum kümmern oder du wirst an einen Vermittler verwiesen, der gegen Gebühr diesen Termin arrangiert. Anders wird es wohl sehr schwer wenn nicht gar unmöglich an einen Termin zu kommen.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#14
Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort. Wie kommt man denn an einen solchen Mitarbeiter? Manist so unbedarft um nicht zu sagen geschockt, d. es nur diesen einen Weg zu geben scheint.
Zitieren
#15
Hallo Magnolia,

TLScontact arbeitet leider hochgradig korrupt.

Mir ist es ein Rätsel warum das von den europ. Botschaften (anscheindend wissend) geduldet wird.

Ich empfehle sich deswegen bei Auswärtigen Amt in Berlin zu beschwerden.

Wenn dies Viele tun kann sich etwas ändern.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#16
(04.10.2022, 14:11)magnolia schrieb: Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort. Wie kommt man denn an einen solchen Mitarbeiter? Manist so unbedarft um nicht zu sagen geschockt, d. es nur diesen einen Weg zu geben scheint.

Hallo, 
das ist relativ einfach, TLS Contact hat verschiede Büros in Marokko auf der Website werden die Adressen angezeigt. Zu einem Büro in der Nähe fahren, dort sich bei einem Mitarbeiter melden, der Rest regelt sich von selbst. Das ist der übliche und oft einzige Weg in Marokko, das ist tief in der Kultur verwurzelt.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#17
(04.10.2022, 14:15)Thomas Friedrich schrieb: Hallo Magnolia,

TLScontact arbeitet leider hochgradig korrupt.

Mir ist es ein Rätsel warum das von den europ. Botschaften (anscheindend wissend) geduldet wird.

Ich empfehle sich deswegen bei Auswärtigen Amt in Berlin zu beschwerden.

Wenn dies Viele tun kann sich etwas ändern.





.

Hallo Thomas. Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es tatsächlich getan! Ich habe mich beim auswärtigen Amt beschwert. Im Vorfeld hatte ich mich direkt beim deutschen Konsulat in Rabatt beschwert, wo ich allerdings keine Antwort erhalten habe. Nachdem ich mich beim auswärtigen Amt beschwert habe, habe ich eine Reaktion von der Deutschen Botschaft in Rabat erhalten (auswärtiges Amt in CC). Allerdings tut man natürlich schon so als ob man von der Problematik nichts wüsste und forderte mich auf Namen zu nennen. Ganz viel Blabla, frei nach dem Motto, dass man daran interessiert sei solche so genannten Unregelmäßigkeiten aufzudecken. Auf die eigentliche Anfrage, wie man denn weiterkommen soll, wenn man niemanden  authentischen sprechen können, ist man natürlich nicht eingegangen. Man kann nur ohnmächtig zuschauen und abwarten ???
Zitieren
#18
Hallo Magnolia,


es war sehr gut und richtig, dass Du Dich beschwert hast!

Eigentlich brauchen die Damen und Herren der dt. Botschaft und des AA nur in die sozialen Netzwerke schauen, da erfahren sie, das und was da nicht stimmt.

Für Dich ist es natürlich nicht möglich Namen zu nennen, da Du noch keine Geldforderungen für einen schnellen Termin erhalten hast.

Deswegen solltest Du dahingehend nachhaken, dass generell überhaupt keine kurz.- und mittelfristigen Termine mehr frei sind und um einen Lösungsvorschlag bitten.



Viel Erfolg!






.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#19
Das italienische Konsulat hat die Zusammenarbeit mit TLScontact wegen der Betrügereien bereits suspendiert: https://www.moroccoworldnews.com/2022/09...e-to-fraud

Die Probleme mit TLScontact sind mit Sicherheit auch der deutschen Botschaft bekannt, allein es fehlt der Wille, daran etwas zu ändern. Man ist froh, weniger Arbeit zu haben. Ob die Beschwerde beim Auswärtigen Amt was bringt, bleibt abzuwarten.
Zitieren
#20
(07.10.2022, 17:01)Mike schrieb: Die Probleme mit TLScontact sind mit Sicherheit auch der deutschen Botschaft bekannt, allein es fehlt der Wille, daran etwas zu ändern. Man ist froh, weniger Arbeit zu haben. Ob die Beschwerde beim Auswärtigen Amt was bringt, bleibt abzuwarten.

Hallo, 
das ist bekannt und der Wille etwas zu ändern ist nicht vorhanden, es ist dem Auswärtigen Amt bekannt das ein sehr bekannter Konsul in Marokko, praktisch nichts, aber wirklich nichts ohne Bargeld macht. Das ist seit vielen Jahren bekannt, zahlreiche Beschwerden deswegen sind schon beim Auswärtigen Amt eingegangen und nichts hat sich geändert. Hier ein Zitat eines Botschaftsmitarbeiter "Wir haben keinen anderen der den Posten übernehmen möchte", bevor man das Konsulat schliesst, wird es halt geldudet. Trotz Regierungswechsel, es bleibt alles beim alten. Vielleicht haben wir ja Glück und der neue Botschafter nimmt sich dessen an und vielleicht bessert sich die Situation für die Deutschen Staatsbürger in Marokko zusätzlich.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Termin bei der Botschaft Familienzusammenführung Kath54 2 4.132 13.12.2020, 15:05
Letzter Beitrag: Kath54
  Termin Ausländerbehörde Ehegattennachzug namkyung 2 7.393 16.05.2019, 19:07
Letzter Beitrag: namkyung

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste