Ukraine: Was wurde/wird aus den Marokkanern in/aus der Ukraine?
#1
21-jährige Marokkaner wurde zum Tode verurteilt

Der 21-jährige Marokkaner ist anscheinend als Student in die Ukraine gekommen und dann 2021 in die Armee eingetreten. Das kostet ihn nun möglicherweise das Leben.

https://amp.n-tv.de/politik/Briten-und-M...88215.html
Zitieren
#2
Hallo, 
ich hoffe mal nicht, den Kriegsgefangene unterstehen der Genfer Konvention, auch wenn es sich um "Söldner" wie behauptet handeln sollte, gilt ebenso die Genfer Konvention! Sollten diese drei wie angekündigt hingerichtet werden wäre das definitiv ein Kriegsverbrechen.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#3
Studenten aus der Ukraine vom Ministerium "fallen gelassen!"
Sie sind allerdings in Deutschland und Portugal "willkommen"


Zu Beginn des Krieges in der Ukraine flohen mehr als 7.000 marokkanische Studierende aus dem Konflikt, in der Hoffnung, dass ihr Land eine Lösung für sie finden würde. Traumatisiert von dem, was sie gesehen und erlebt hatten, wurden diesen Studenten vom Ministerium für Hochschulbildung mehrere Versprechungen gemacht, darunter die Integration in die medizinischen Fakultäten und andere nationale Universitäten oder die Verlegung an Universitäten in den Nachbarländern der Ukraine. Bisher wurde jedoch keines dieser Versprechen eingehalten.

Da sich die meisten dieser Studenten vom Ministerium für Hochschulbildung, das eigentlich konkrete Lösungen für ihre Probleme finden sollte, buchstäblich im Stich gelassen fühlten, setzten sie alles daran, das Land in andere Länder zu verlassen, um dort nach ähnlichen Profilen zu suchen, nämlich nach zukünftigen Ärzten und Architekten.

Durch die Kontaktaufnahme mit Oussama. H, einem der Studenten im vierten Studienjahr der Zahnmedizin, die im Februar aus der Ukraine geflohen waren, teilte uns dieser mit heiterer Miene mit, dass er Marokko schließlich verlassen habe. "Ich bin in Deutschland, wo ich betreut werde und mich gut eingelebt habe", sagte er.

"Der Minister hat uns eine endgültige Antwort nach Aid Al-Adha versprochen. Aber welcher Regierungsverantwortliche lässt das Schicksal einer ganzen Kategorie von Studenten so lange in seinen Händen, ohne jegliche Rückmeldung, wenn man bedenkt, dass die Einschreibungen an den Universitäten in Marokko und im Ausland bereits begonnen haben und es nach Aid schon zu spät ist?" , erklärt unser Gesprächspartner.

Nach der Erklärung von Minister Miraoui beschloss Oussama, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und auf eigene Faust nach einer anderen Lösung zu suchen." Ich habe mich also für das deutsche Programm zum Schutz von Flüchtlingen, die aus der Ukraine geflohen sind, angemeldet. Nach der Zusage wurde mir eine Unterkunft vermittelt und ich erhalte monatlich etwa 350 Euro für meinen Lebensunterhalt. In der Zwischenzeit besuche ich einen Sprachkurs, bis die Kurse in der Ukraine beginnen. Wenn ich die deutsche Sprache gelernt und mein Medizinstudium abgeschlossen habe, kann ich in Deutschland die Gleichwertigkeitsprüfung ablegen und hier arbeiten", sagt er. sagte er und blickte zuversichtlich in eine bessere Zukunft.

Osamas Fall ist kein Einzelfall. Mehrere marokkanische Studenten in der Ukraine haben sich für diese Option entschieden. Der angehende Zahnarzt erklärt uns, dass es unter den 7.000 marokkanischen Studenten drei Kategorien gibt. Die erste Kategorie ist diejenige, die sich dafür entschieden hat, in Marokko zu bleiben und mit dem Ministerium zu kämpfen, bis eine Lösung gefunden wird.

Die zweite Kategorie, so fährt er fort, ist diejenige, die sich entschieden hat, trotz des Krieges in die Ukraine zurückzukehren, da es in Marokko nichts mehr zu hoffen gibt, weil die medizinischen Universitäten sich weigern, sie aufzunehmen.

"Die Idee, in ein Kriegsgebiet zurückzukehren, scheint verrückt zu sein. Aber diese Studenten und ihre Familien haben Hunderttausende von Dirham für ihr Studium in der Ukraine ausgegeben und investiert. Es ist also nicht leicht für sie, aufgrund von Entscheidungen, die lange auf sich warten lassen, alles aufzugeben. In meinem Fall hat meine Familie in vier Jahren rund 670.000 Dirham ausgegeben. Das ist nicht einfach. Daher ist der Gedanke, alles aufzugeben und neu anzufangen, nicht einmal denkbar", sagt er.

Die dritte Kategorie schließlich ist diejenige, die sich entschieden hat, Marokko zu verlassen und in andere europäische Länder wie Deutschland, Frankreich, Rumänien oder Portugal zu ziehen, die begonnen haben, mehrere marokkanische Studenten aufzunehmen, indem sie ihnen den Zugang zum Land erleichtert haben.

Laut Osama haben mehrere Studenten von dem Prozess zum Schutz von Flüchtlingen aus der Ukraine gehört, den mehrere europäische Länder, darunter Portugal, eingeleitet haben. Dieses Land erleichtert die Aufnahme der Studenten und ihre Integration, indem es ihnen eine Unterkunft und sogar eine Arbeit verschafft, bis ihr Problem gelöst ist.

Der junge angehende Zahnarzt bedauerte die Art und Weise, wie das zuständige Ministerium mit der ganzen Angelegenheit der Studenten umgegangen war, die gezwungen waren, die Ukraine zu verlassen und ihr Studium abzubrechen.

"Die europäischen Länder haben ein großes Interesse an den vor dem Krieg geflohenen Studenten gezeigt, das seinesgleichen sucht. Man spricht von einem Mangel an Ärzten und Führungskräften in Marokko, aber bei diesem unverantwortlichen Verhalten, das man in den letzten sechs Monaten erlebt hat, versteht man, warum die marokkanische Jugend und die Führungskräfte ihr Land verlassen und nicht mehr daran denken, zurückzukehren. Das liegt daran, dass die Länder, die an die Menschen und ihre Fähigkeiten glauben, von ihnen profitieren und sie motivieren können, sie zu behalten", schloss er.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#4
Der Marokkaner Brahim Saâdoun wurde freigelassen.

Der Fall von Brahim Saâdoun, der gefangen genommen und von einem Gericht der pro-russischen Separatisten, die sich selbst als "Volksrepublik Donezk" bezeichnen, zum Tode verurteilt wurde, hat ein glückliches Ende gefunden.

Tatsächlich wurde der junge Marokkaner nach einer Vermittlung durch den saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin schließlich freigelassen.

Saâdoun landete am 21. September zusammen mit einem Dutzend anderer Gefangener verschiedener Nationalitäten in Saudi-Arabien.

Zur Erinnerung: Brahim Saâdoun war vom Obersten Gerichtshof der Donezker Separatisten zum Tode verurteilt worden, ebenso wie zwei britische Staatsbürger, Aiden Aslin und Shaun Pinner. Alle drei wurden beschuldigt, als "Söldner" an den Kämpfen auf ukrainischer Seite teilgenommen zu haben.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#5
Ist das eine Art Einzelfall oder gibt es andere Berichte oder gar Zahlen zu den Aktivitäten von marokkanischen Söldnern in der Ukraine?
Zitieren
#6
Hallo Ahnma,

zahlreiche marokkanische Studenten konnten durch die Grenzöffnung nach Deutschland kommen und verweilen jetzt dort.



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ukraine Wolfgang 24 11.994 02.04.2022, 18:13
Letzter Beitrag: Maghribi
  Postversand wird komplizierter Thomas Friedrich 4 4.232 03.02.2021, 16:00
Letzter Beitrag: Kornblume

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste