Umzug nach Rabat
#1
Hallo meine lieben,

ich lese schon lange mit und erst einmal freue ich mich so viele menschen gefunden zu haben die dieses land auch so lieben.

Ich bin nun immer wiede für mindestens 4 wochen am stück dort gewesen und die abstände wurden immer kürzer.. Nun, nach 4 wochen good old germany.. habe ich meinen kangoo maxi vollgepackt und werde übermorgen quer durch europa nach tarifa fahren und mit ein bisserl Glück 3 tage spter übersetzen.

Meine wahl ist auf Rabat gefallen und ich habe dort auch schon ein apartement gemietet, von dort aus werde ich mir wohl in ruhe etwas anderes suchen.

Die unter euch die schon länger in Marokko komplett leben haben gewiss unschätzbar gute Ratschläge im bezug auf Behörden und Arbeit.. 
ich bin für jeden tip dankbar und sollte interesse bestehen erzähle ich gerne mehr über mich.

Euch allen einen wunderbaren abend.

Liebe grüße
Sabin(e) .. das e zum schluss bin ich schon gar nicht mehr gewohnt Wink
Zitieren
#2
Hallo Sabine,

willkommen im Marokkoforum!

Gerne stehen wir Dir mit Rat und Tat zur Seite.

Stelle und konkrete Fragen auf die Du Antworten suchst.



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#3
Hallo Sabine
Ich wünsche dir eine angenehme Fahrt und einen reibungslosen Start in Marokko.
Du musst nicht immer alles glauben was du denkst.
Zitieren
#4
Hallo Sabine ,
soyez bienvenue …
wenn dein Wagen mal eine Werkstatt benötigt,
ich kann Mohammed empfehlen, er betreibt die Werkstatt Monte Carlo,
ist vertrauenswürdig und kompetent…
nicht weit von der Kasbah Oudayas, südlich ein Stück dem Strand entlang
( 1 ang. rue Rome, 10040, Av. Mokhtar Gazoulit )
Gute Zeit….
Zitieren
#5
lieben dank,
ich habe immer nur das problem in welche rubrik etwas gehört, aber ich bin auch nicht der geübteinternetnutzer Smileaber ich werde mich durchkämpfen...
jetzt muss ich erstmal die 2500 kilometer hinter mich bringen, wenn ich mal da bin werde ich auch etwas entspannter Smile
Zitieren
#6
Ein kurzer Zwischenstand.. 
Nach drei Tagen quer durch Europa habe ich noch eine Nacht am Hafen übernachtet.. Dann früh morgens nach Rabat.. Jetzt bin ich die Wohnung am umräumen und habe einen halben Bandscheibenvorfall ?mir war gar nicht bewusst was ich alles eingepackt habe?
Ich musste gestern an dieses Forum denken.. 
Alles ist möglich.. Nur langsam?
Der beste Satz.... 
Heute werde ich mit meinem Lieblingsmenschen einmal die Strassenränder abfahren.. Ich brauche noch einen Schreibtisch und Pflanzen... Und eine neue tajin.. 
Ab dem 2.1. geht's dann los.. Behörden.. Wieder bisserl arbeiten  via Internet  usw... 
Liebe grüsse aus meiner neuen Wahlheimat
Zitieren
#7
Hallo.

Gut, dass die lange Fahrt so gut verlaufen ist!
Deine Schmerzen sind kein ernsthafter Bandscheibenvorfall sondern damit zu erklären, dass Du lange rel. unbewegt in der gleichen Sitzposition verbracht hast.
Jetzt müssen sich Deine Gelenke und Muskeln erst mal wieder richtig positionieren.

Was Deinen "Lieblingsmenschen" betrifft, so hoffe ich sehr, dass Du nicht nur ihn, sondern auch Land und Leute sowie deren Gewohnheiten sehr gut kennst und vor allem weißt warum viele Marokkaner es (fast) ausschließlich auf europ. Partner abgesehen haben bevor Du Dich in seine Obhut begibst !!

Vor allem müssen die Finanzen geklärt und gesichert sein.



Siehe dazu auch:


https://www.1001geschichte.de/







.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#8
(30.12.2022, 08:39)Thomas Friedrich schrieb: Hallo.

Gut, dass die lange Fahrt so gut verlaufen ist!
Deine Schmerzen sind kein ernsthafter Bandscheibenvorfall sondern damit zu erklären, dass Du lange rel. unbewegt in der gleichen Sitzposition verbracht hast.
Jetzt müssen sich Deine Gelenke und Muskeln erst mal wieder richtig positionieren.

Was Deinen "Lieblingsmenschen" betrifft, so hoffe ich sehr, dass Du nicht nur ihn, sondern auch Land und Leute sowie deren Gewohnheiten sehr gut kennst und vor allem weißt warum viele Marokkaner es (fast) ausschließlich auf europ. Partner abgesehen haben bevor Du Dich in seine Obhut begibst !!

Vor allem müssen die Finanzen geklärt und gesichert sein.



Siehe dazu auch:


https://www.1001geschichte.de/







.



Liebe Sabine,


schließe mich hier Thomas voll an, ganz objektiv, ohne schlechte Stimmung machen zu wollen. 
Vergiss nicht,
eine Marokkanerin müsste diese Dinge nicht selbst zahlen, der Mann ist verantwortlich für die Ausgaben (und für‘s Schleppen). 

Pass gut auf dich auf!
Zitieren
#9
Ich danke euch für eure Sorge.. Und ich verstehe sie voll und ganz.. Ich habe keine "Beziehung" Sondern eine jahrelange Freundschaft die schon in Deutschland begonnen hat. Da ich schon viele Jahre in Nigeria gelebt und gearbeitet habe und aus meiner Praxis in Deutschland die Problematik der Ehe aus den verschiedenen Kulturkreisen kenne weiss ich genau von was ihr sprecht und ich gebe euch vollkommen recht. Ich erlebe das sehr oft das Männer hier und in anderen afrikanischen Ländern gerade gerne aus den von euch erwähnten Gründen europäische Frauen suchen.. Aber ich bin da wohl die Falsche für ?
Ich bin nach Rabat gegangen aus Liebe zu diesem Land... Und meinem Interesse an der Arbeitsweise in meinem Fachbereich... Und.. Jeder Tag ein neues kleines Abenteuer ?
Ich kenne viele Frauen aus Deutschland die scheinbar sehr dem Charme eines Afrikanern erlegen sind.. Ich selbst mache es eher an dem Menschen als an dessen Heimat aus.. Aber da ist ja jeder anders?

Ich würde mich freuen ein paar nette Menschen zu finden die ebenfalls hier leben.. Vielleicht ergibt sich ja etwas.. 
Ganz liebe grüsse
Zitieren
#10
Meine Fragezeichen sollen eigentlich Ausrufezeichen sein?
Zitieren
#11
Schon wieder... ?ich brauche eine neue Tastatur
Zitieren
#12
Hallo Sabine,


Zitat:Ich erlebe das sehr oft das Männer hier und in anderen afrikanischen Ländern gerade gerne aus den von euch erwähnten Gründen europäische Frauen suchen.. Aber ich bin da wohl die Falsche für !
Ich bin nach Rabat gegangen aus Liebe zu diesem Land..


Na dann können wir halbwegs beruhigt sein, denn Du weisst offenbar:



"Was Abduhl schon plant,
weiß Lisa noch lange nicht."




Zitat:Und meinem Interesse an der Arbeitsweise in meinem Fachbereich...



Willst Du uns verraten was es ist?





Zitat:Schon wieder... ?ich brauche eine neue Tastatur

Besorge Dir diese aus Deutschland, denn hier gibts nur französische, womit es noch komplizierter wird.


.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#13
(04.01.2023, 07:14)Thomas Friedrich schrieb: Besorge Dir diese aus Deutschland, denn hier gibts nur französische, womit es noch komplizierter wird.

Hallo, 
es gibt auch noch QWERTY- Tastaturen (US) und QWERTZ (Deutschland) gibt es nur auf Bestellung in guten Läden. Aus preislichen Gründen kaufe ich diese mir aber immer in Deutschland, weil die dann um die Hälfte günstiger sind.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#14
so, jetzt habe ich auch wifi in der wohnung, konto ist auch vorhanden, morgen noch auf eine behörde. in der psychiatrie in Sale war ich auch schon..

mein bereich: ich bin doktor der forensischen psychologie, möchte aber nicht mehr  (ausser Gutachten) in dem bereich arbeiten. ich schreibe weiter meine bücher und bisserl fachkram, das reicht mir hier zum leben. das andere habe ich 15 jahre gemacht und gemerkt das ich das nun ncht mehr möchte.
jetzt brauch mein körper est mal wieder ein paar tage um sich an das viele laufen zu gewöhnen...in den letzten wochen in deutschland ist es mir wieder sehr bewußt geworden wie ungesund mein leben dort geworden ist.

in meiner praxis, ich hatte auch klienten aus der gemeindepsychiatrie, habe ich oft frauen gehabt die daran zerbrochen sind ..das der junge gutaussehende afrikaner wohl doch nur das geld und die heirat liebte...nun ja, bei vielen konnte ich diese blauäugigkeit nur schwerlich nachvollziehen...ein 25 jähriger mann verliebt sich via internet in eine 60 jährige nicht mehr ganz so atraktive frau..nun ja, was soll ich da noch sagen..

hat jemand von euch erfahrung mit seinem deutschen auto hier?
das problem ist, das ja wohl nur ich es fahren darf, bzw mein vertrauter nur wenn ich dabei bin. gibt es da evt eine regelung, eine art vollmacht?

mein leben hat mir immer gezeigt das es in jeder regel eine außnahme gibt, man muss sie nur finden Smile

und ich muss so oft an das forum denken...alles ist möglich, nur langsam Smile Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste