Marokko – In der Staatskassen fehlen 22,1 Mrd. MAD
#21
(19.08.2022, 18:39)Thomas Friedrich schrieb: Das mag so sein aber irgendwie sollten die Menschen doch aus ihrem Hamsterrad herausfinden!

Hallo Thomas, 
die richtige Frage wäre eher, wollen die Menschen das überhaupt?
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#22
Steht eine Erhöhung des Brotpreises in Marokko bevor? Ein Experte antwortet


Der Präsident des marokkanischen Verbands der Bäckerei- und Konditoreibetreiber (Fédération nationale des propriétaires de boulangeries et pâtisseries du Maroc) hat den Bürgern versichert, dass die Gerüchte über die Erhöhung des Brotpreises jeder Grundlage entbehren.

Lahoucine Azaz erklärte gegenüber Le Site info, dass die Bäcker verpflichtet seien, Brot zum Stückpreis von 1,20 DH zu verkaufen, da der Staat dieses lebensnotwendige Produkt subventioniere und es daher nicht möglich sei, den Preis zu erhöhen.

Unser Gesprächspartner fügte hinzu, dass der Preis für Brot, unabhängig von der Art seiner Herstellung, gemäß den Bestimmungen des Gesetzes über den fairen Wettbewerb und die Preisliberalisierung, die an die Kosten der Produktionsbedingungen gebunden ist, liberalisiert wird, mit Ausnahme von normalem Brot, dessen Preis auf 1,20 DH pro Stück festgelegt ist.

Und zwar in Übereinstimmung mit der Vereinbarung zwischen dem Staat, der Fédération nationale de la minoterie (FNM) und der Fédération nationale de la boulangerie et pâtisserie du Maroc (Nationaler Verband der Bäckerei und Konditorei Marokkos). Und zwar dank der staatlichen Subventionen, die den Müllern bei Bedarf gewährt werden, um die Kosten für die Herstellung von Mehl von sehr guter Qualität zu decken, damit der Preis pro Doppelzentner nicht über 350 DH steigt, erklärte Lahoucine Azaz weiter.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#23
Die Schulden des Schatzamtes werden dieses Jahr voraussichtlich auf 960 MMDH ansteigen.


Die Schulden des Schatzamtes werden nach Schätzungen von Attijari Global Research im Jahr 2022 voraussichtlich 960 Milliarden Dirham (MMDH) erreichen, verglichen mit 886 MMDH ein Jahr zuvor.

"Angesichts der jüngsten Entwicklungen bei den wichtigsten Haushaltsposten des Staates sind wir weiterhin von der Fähigkeit des Schatzamtes überzeugt, sein Haushaltsdefizit im Jahr 2022E unter 6,0% des BIP zu halten. Unter diesen Bedingungen würde die Verschuldung des Schatzamtes 2022E auf 960 MMDH ansteigen, gegenüber 886 MMDH im Jahr 2021E", so AGR in seinem "Budget Focus - Fixed Income" vom Juli.

Im Detail wird erwartet, dass die Inlandsverschuldung 2022 731 MMDH erreichen wird, was einem Anstieg um 7,7% gegenüber 2021 entspricht, während die Auslandsverschuldung um 9,9% von 208 MMDH im Jahr 2021 auf 229 MMDH im Jahr 2022 steigen wird.

Ende Juli 2022 würde sich die Gesamtverschuldung auf 904 MMDH belaufen. Die Inlandskomponente wird auf 695 MMDH geschätzt, während die Auslandskomponente auf 209 MMDH geschätzt wird, stellt AGR fest.

AGR weist auch darauf hin, dass der Anteil der Auslandsschulden an der Gesamtverschuldung des Schatzamtes unter Kontrolle bleibt. Dieser bewegt sich bis Ende Juli 2022 weiterhin um die 23%, da es keinen internationalen Kapitalabfluss des Schatzamtes gibt. Bis Ende 2022E dürfte er nicht über 24% steigen, was mit der internationalen Benchmark des Schatzamtes von 25% übereinstimmt.

Angesichts der Zahlen für H1-22 sowie der Wirtschaftsaussichten korrigierte das Wirtschafts- und Finanzministerium seine Prognosen für das Haushaltsdefizit und das Wachstum für das laufende Jahr auf 5,3% des BIP bzw. 1,5%, wie AGR mitteilte.

Unter diesen Bedingungen dürfte die Gesamtverschuldung des Schatzamtes im Verhältnis zum BIP laut AGR im Jahr 2022 die Schwelle von 80% des BIP überschreiten. Die Inlandskomponente wird auf 61,2% und die Auslandskomponente auf 19,1% geschätzt.

Das Schatzamt wäre bis Ende Juli 2022 bereits mit 75,6% des BIP verschuldet. Die Inlandsverschuldung dürfte im Juli 2022 bei 58,2% des BIP liegen und damit fast auf demselben Niveau wie in den beiden Vorjahren.

Die Auslandsverschuldung dürfte im selben Zeitraum bei 17,5% liegen und damit gegenüber 2021 leicht zurückgehen.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#24
Mehr als 90.000 marokkanische Beamte, die fürs Nichtstun bezahlt werden


Die beim Regierungschef für den digitalen Übergang und die Verwaltungsreform zuständige stellvertretende Ministerin Ghita Mezzour wollte keine Untersuchung des Skandals um die Phantombeamten einleiten, deren Zahl in der öffentlichen Verwaltung und den Gebietskörperschaften auf über 90 000 geschätzt wird.

Trotz des Ausmaßes des Phänomens in diesen Verwaltungen will die zuständige Ministerin keine Maßnahmen ergreifen, um Klarheit zu schaffen, bedauert Assabah und erklärt: "Die Zahl der Phantombeamten soll sich auf über 90 000 belaufen, darunter Tote und Einwanderer in Kanada, Europa und den Vereinigten Staaten von Amerika, die noch immer ihr Gehalt beziehen". Um dieser Situation ein Ende zu setzen, "sollte das Ministerium eine Computersoftware einführen, um die 570 760 Beamten, die auf mehrere Abteilungen verteilt sind, zu verwalten und eine Koordination zwischen den Ministerien und den Gebietskörperschaften zu gewährleisten, wobei die geltenden Gesetze anzuwenden sind", schlägt die Tageszeitung vor.

"Die Ministerin für den digitalen Übergang und die Verwaltungsreform antwortete auf eine schriftliche Anfrage im Parlament, nachdem Asmae Ghlalou, die Vorsitzende des Stadtrats von Rabat, erklärt hatte, dass in ihrer Gemeinde nicht weniger als 2400 Beamte als Phantombeamte gelten würden.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#25
So eine stv. Ministerin gehört entlassen! Es würde mich aber nicht überraschen wenn diese Zeitung künftig zensuriert wird und der Chefredaktor deswegen ins Gefängnis wandert.....
Zitieren
#26
(04.10.2022, 12:21)latinoo schrieb: So eine stv. Ministerin gehört entlassen! Es würde mich aber nicht überraschen wenn diese Zeitung künftig zensuriert wird und der Chefredaktor deswegen ins Gefängnis wandert.....

Hallo, 
damit hast du vollkommen recht, aber wir sind in Marokko! Das heisst die stellvertretende Ministerin, hat nach hiesigen Verhältnisen die einzig sinnvolle Entscheidung getroffen. Was würde eine Untersuchung bringen? Es würden letztendlich nur die Gelddruckmaschine anschmeissen und die Beamten die mit der Untersuchung beauftragt sind, werden sich die Hosentaschen vergrössern lassen. Am Ende bleibt alles beim alten und reichlich Geld hat den Besitzer gewechselt. So Traurig es ist, zumindest werden keine weiteren Dritten davon profitieren können.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#27
Das sind
in der Tat unhaltbare Zustände.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so etwas gibt. Nun habe ich erfahren, dass ich vermutlich auch eine solche Person kenne….
Sobald ich wieder vor Ort bin, werde ich nachhaken.
Zitieren
#28
Phantombeamte: Bürgermeisterin von Rabat macht schockierende Enthüllungen


Die Bürgermeisterin der Hauptstadt Rabat (RNI) hat sich erneut mit dem Phänomen der Phantombeamten befasst, die angeblich in der Gemeinde Rabat tätig sind. Dabei enthüllte sie neue, schwerwiegende Enthüllungen und Anschuldigungen gegen diejenigen, die dem Dienst fernbleiben, aber weiterhin ihr Gehalt beziehen.

So sagte Asmaa Rhlalou in der Oktobersitzung des Gemeinderats der Hauptstadt am vergangenen Mittwoch, dass sie sich seit ihrer Ernennung zur Bürgermeisterin in enger Zusammenarbeit mit Beamten des Gemeinderats ernsthaft mit dem Phänomen der Phantombeamten befasst habe.

Bei ihren beiden Besuchen vor Ort stellte sie fest, dass die Hälfte der Beamten nicht anwesend war. Infolgedessen führte sie eine Bestandsaufnahme des Personals und der Aufgaben durch, die jeder Mitarbeiter ausüben sollte, und kam zu einem vernichtenden Ergebnis, das eine große Polemik ausgelöst hatte.

Dieser Befund ergab, dass es 2500 Schattenbeamte gab, die zwar nicht an ihrem Arbeitsplatz waren, aber weiterhin monatlich ihr Gehalt erhielten. Asmaa Rhlalou erklärte, dass sie der Ansicht sei, dass es Klientelismus, Vetternwirtschaft und Machtmissbrauch bedeute, wenn man sich für solche Leute einsetze.

Aus diesem Grund sei es absolut notwendig und von öffentlichem Nutzen, dieses Phänomen zu bekämpfen, während andere Beamte Pünktlichkeit und Anwesenheit zeigten und ihre Aufgaben normal und täglich erfüllten, fügte die Vorsitzende des Gemeinderats von Rabat hinzu.

In Bezug auf die fleißigen Beamten wies sie darauf hin, dass einige von ihnen sogar an Wochenendtagen und manchmal auch an ihren Urlaubstagen arbeiten.

In Bezug auf die Schattenbeamten sagte Asmaa Rhlalou, dass sie die notwendigen Maßnahmen gegen sie ergriffen habe. So wurden alle Beamten, die sich außerhalb des Landes befanden, aus dem Dienst gestrichen, fünf weitere wurden offiziell ihres Amtes enthoben, während 498 Personen schriftlich aufgefordert wurden, ihre Abwesenheit zu begründen.

Ebenso wurden fünf Disziplinarräte aufgrund von Korruptionsfällen abgehalten, es ging nur ein Rücktrittsgesuch ein und 15 Anträge auf Frühpensionierung wurden gestellt. Asmaa Rhlalou berichtete, dass der Stadtrat unter anderem drei Gehaltsabzüge für Beamte, die nicht zur Arbeit erschienen waren, und eine Kürzung der Gehälter für zwei Personen vorgenommen hatte.

Diese verschiedenen Sanktionen traten im Mai dieses Jahres in Kraft und werden bis Ende Oktober dieses Jahres andauern, so die Bürgermeisterin der Hauptstadt abschließend.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#29
Marokko: Inflation auf Rekordniveau (+7,8%)


Nach 6,3 % im zweiten Quartal hat sich die Inflation in Marokko beschleunigt, so das Haut-Commissariat au Plan (HCP), das für das dritte Quartal 2022 mit 7,8 % rechnet.

Dieser Anstieg ist auf einen Anstieg der Nahrungsmittelpreise um 13 % und einen Anstieg der Preise für Nicht-Nahrungsmittel um 4,5 % zurückzuführen, so das HCP in seinem Konjunkturbericht für das dritte Quartal 2022 und Ausblick auf das vierte Quartal.

Trotz des im Juli 2022 einsetzenden Rückgangs der internationalen Preise für bestimmte Rohstoffe hätte der Preisdruck auf importierte Waren vor dem Hintergrund der Aufwertung des Dollars angehalten, was zu einem höheren Niveau der Inlandspreise, insbesondere für Lebensmittel und Kraftstoffe, geführt hätte.

So hätte der importierte Inflationsdruck im dritten Quartal 2022 den Beitrag der Preise für Nichtfrischeprodukte auf 3,8 Punkte und der Energie auf 1,5 Punkte getrieben, was fast 70 % des Anstiegs des Gesamtindexes entspricht.

Die Preise für Frischeprodukte stiegen im dritten Quartal um 1,1 Prozentpunkte bzw. 0,8 Prozentpunkte, während die Preise für Dienstleistungen im Vergleich zum selben Zeitraum des Jahres 2021 aufgrund der Verlangsamung der Preise für Transportdienstleistungen leicht zurückgingen, heißt es.

Für das gesamte Jahr prognostiziert das HCP einen Anstieg der Verbraucherpreise um 5 Prozentpunkte gegenüber 2021 auf 6,4 Prozent.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#30
Marokkanische Abgeordnete, die von der Justiz zu Haftstrafen verurteilt wurden, erhalten weiterhin ihre monatlichen Vergütungen.

Abgeordneten, die eine Haftstrafe verbüßen, werden weiterhin monatliche Entschädigungen in Höhe von 36.000 Dirham gezahlt. Sie werden direkt auf die Konten der Abgeordneten überwiesen, berichtet die Tageszeitung Assabah.

Zu den inhaftierten Abgeordneten, die weiterhin diese Vergütungen erhalten, gehören Rachid El Fayek von der Rassemblement National des Indépendants (RNI), der wegen "Veruntreuung öffentlicher Gelder, Korruption, Fälschung, Fälschung amtlicher Dokumente, mehrfacher Verstöße gegen das Städtebaugesetz und Amtsmissbrauch" in Haft ist, und der Abgeordnete Babour Sghir von der Union Constitutionnelle (UC), der wegen "Betrug, Korruption und Veruntreuung von nicht weniger als 240 Millionen Dirham" in Haft ist, wie die Quellen der Tageszeitung weiter berichten.

Auch andere Abgeordnete, die im Zustand der vorläufigen Freiheit gegen Kaution verfolgt werden, sind betroffen. Die für die Reform der Geschäftsordnung der Ersten Kammer zuständige Kommission entschied sich für eine "Aussetzung der Diäten von Abgeordneten, die zu einem einjährigen Freiheitsentzug verurteilt wurden, auch in erster Instanz", zumal die Haft nicht automatisch eine Verurteilung nach sich zieht.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#31
Ich stolpere über
"... die zu einem einjährigen Freiheitsentzug verurteilt wurden, auch in erster Instanz", zumal die Haft nicht automatisch eine Verurteilung nach sich zieht."
Für mich total unlogisch.
Du musst nicht immer alles glauben was du denkst.
Zitieren
#32
(14.10.2022, 04:00)Keela schrieb: Ich stolpere über
"...  die zu einem einjährigen Freiheitsentzug verurteilt wurden, auch in erster Instanz", zumal die Haft nicht automatisch eine Verurteilung nach sich zieht."
Für mich total unlogisch.

Ich kann das auch nicht erklären, weiß aber (habe gesehen), dass Leute, die gegen das Gesetz verstoßen haben, OHNE zeitnahen Prozess (=Verurteilung) erst mal sehr lange in U-haft sitzen.
ANGEBLICH wird der Prozess immer wieder verschoben……Die Zeit in U-haft wird dann angeblich auf die Strafe angerechnet. 

Für uns unverständlich, diese Verzögerung. 

Dann, habe auch das gehört, wird z. T. versucht, die Anklage durch Zahlung einer Summe an die Klägerseite abzumindern oder niederzuschlagen. 

UNMÖGLICH in meinen Augen. 

Ich habe nur von einem „kleinen“ Fall gehört, keinesfalls in der Dimension des oben Geschilderten. 
Da gehört doch mal so richtig „ausgemistet!“

Ganz generell würde ich es begrüßen, wenn hier mal marokkanische Forumsmitglieder was dazu schrieben.

Ganz allgemein zur Rolle der Justiz in Marokko, dem Engagement der Anwälte, Richter etc. 

Ist das Rechtssystem an das französische angelehnt oder geht es evtl. eher in Richtung Scharia?


Würde mich sehr interessieren
Zitieren
#33
(14.10.2022, 04:00)Keela schrieb: Ich stolpere über
"...  die zu einem einjährigen Freiheitsentzug verurteilt wurden, auch in erster Instanz", zumal die Haft nicht automatisch eine Verurteilung nach sich zieht."
Für mich total unlogisch.

Hallo, 
Wenn zum Beispiel ein Verfahren in zweiter Instanz das Urteil aufhebt und anschliessend das Verfahren einstellt oder in einen Freispruch mündet.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#34
(14.10.2022, 10:13)bulbulla schrieb: Für uns unverständlich, diese Verzögerung. 

Dann, habe auch das gehört, wird z. T. versucht, die Anklage durch Zahlung einer Summe an die Klägerseite abzumindern oder niederzuschlagen. 

UNMÖGLICH in meinen Augen. 

Ich habe nur von einem „kleinen“ Fall gehört, keinesfalls in der Dimension des oben Geschilderten. 
Da gehört doch mal so richtig „ausgemistet!“

Ganz generell würde ich es begrüßen, wenn hier mal marokkanische Forumsmitglieder was dazu schrieben.

Ganz allgemein zur Rolle der Justiz in Marokko, dem Engagement der Anwälte, Richter etc. 

Ist das Rechtssystem an das französische angelehnt oder geht es evtl. eher in Richtung Scharia?

Hallo, 
man kann tatsächlich den Kläger um Verzeihung bitten und sich somit in der Regel gegen eine Geldsumme eine Verurteilung vermeiden. 

So richtig "ausgemistet"? Dann wären nett gesagt 80% aller Beamten in Marokko weg. 

Das Rechtsystem basiert auf dem Französischen, in Richtung Scharia geht es eher nicht, sonst würde sehr viele Handlose rumlaufen. Dennoch orientiert sich das Gesetz an der Religion.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#35
Hallo bulbulla,

"ausmisten"? Mit wem?
Meine Erfahrungen sind eher negativ. Ich war mehrere Jahre Seminarleiter (auf dringende Bitte der damaligen Uni Cadi Ayyad in Agadir) auf dem Gebiet der Geowissenschaften, und habe dadurch eine Vielzahl von Studenten kennengelernt. Sie waren "modern" eingestellt, Staat/Gesellschaft müssen dringend reformiert werden, Schluss mit der Korruption, Ämterpatronage, unsinnigen Religionsvorschriften, uvam. Doch kaum waren sie in einer brauchbaren Stellung angelangt, machten die meisten wie gehabt weiter, von wegen Reformen!
Von Denjenigen, denen ich eine Unistelle in D´land organisiert habe (also Promotionen) ist sage und schreibe nicht ein Einziger nach Marokko zurückgekehrt, alle hier in guter Stellung geblieben.. Marokko? Von wegen! 1 oder 2 Mal im Jahr dorthin, Familie besuchen und das war es dann schon.
Zitieren
#36
Hallo bulbulla,

wie stellst Du Dir denn das Ausmisten vor? Würde mich sehr interessieren.
Zitieren
#37
(15.10.2022, 17:55)Otto Droege schrieb: Hallo bulbulla,

wie stellst Du Dir denn das Ausmisten vor? Würde mich sehr interessieren.



Hallo Otto,


wenn mir das gelänge,……!

Vllt sollten „nur“ die Vorstellungen deiner ehemaligen Studenten umgesetzt werden?!
Aber, wie du ja schriebst, machten die sich dann schön auf ihren erreichten Posten breit, alles wie gehabt. 

Und die im Ausland sind sicher nicht primär an Veränderungen in der Heimat interessiert?

Vllt einfach mal damit anfangen, die „Beamtengehälter“
derjenigen, die null dafür arbeiten, zu streichen?

Und dieses „Schmieren“ muss aufhören. Wofür gibt es denn eigentlich Gesetze?

Ganz allgemein muss die Bildung, auch von Mädchen, viel mehr Gewicht erhalten. LEISTUNG muss honoriert werden. 

Und vllt mal die Zuwendungen aus dem Ausland radikal kürzen?? Oh oh oh…

Ich weiß, dass ich nichts tun kann. Aber ich diskutiere vor Ort mit den Leuten, von denen ich weiß, dass da was schiefläuft. 

ÜBRIGENS, was meinen denn unsere marokkanischen Forenmitglieder dazu?
Zitieren
#38
(14.10.2022, 10:13)bulbulla schrieb: Ist das Rechtssystem an das französische angelehnt oder geht es evtl. eher in Richtung Scharia?


Würde mich sehr interessieren

Das Rechtssystem ist eine Mischung aus islamischem und französischem Recht. Das Familienrecht, die Moudawana, das u.a. Ehe und Erbschaften regelt, basiert im Wesentlichen auf religiösem Recht. So können z. B. Muslime und Nichtmuslime sich gegenseitig nicht beerben. Ich kenne eine mit einem Marokkaner verheiratete Russin, der das beinahe zum Verhängnis wurde. Wenige Tage nach dem Tod ihres Ehemannes klopfte bereits dessen Verwandtschaft an, um sie aus ihrem Haus zu vertreiben. Zum Glück hatte er ihr das Haus noch kurz vor seinem Tod übertragen.

Das Strafrecht dagegen stammt größtenteils noch aus der Zeit des französischen Protektorats. Hier finden sich die für Frankreich typischen Kombinationen aus Haft- und Geldstrafen. Allerdings gibt es auch hier einige Reminiszenzen an das islamische Recht. Am bekanntesten ist der berühmt-berüchtigte Paragraf 222, der in der Öffentlichkeit begangene Verstöße gegen das Fastengebot im Ramadan unter Strafe stellt. Auch dieser geht noch auf den französischen Gouverneur Lyautey zurück. Liberale Gruppen fordern schon lange dessen Abschaffung, was aber immer wieder am Widerstand der Konservativen scheitert.
Zitieren
#39
(16.10.2022, 12:35)Mike schrieb:
(14.10.2022, 10:13)bulbulla schrieb: Ist das Rechtssystem an das französische angelehnt oder geht es evtl. eher in Richtung Scharia?


Würde mich sehr interessieren

Das Rechtssystem ist eine Mischung aus islamischem und französischem Recht. Das Familienrecht, die Moudawana, das u.a. Ehe und Erbschaften regelt, basiert im Wesentlichen auf religiösem Recht. So können z. B. Muslime und Nichtmuslime sich gegenseitig nicht beerben. Ich kenne eine mit einem Marokkaner verheiratete Russin, der das beinahe zum Verhängnis wurde. Wenige Tage nach dem Tod ihres Ehemannes klopfte bereits dessen Verwandtschaft an, um sie aus ihrem Haus zu vertreiben. Zum Glück hatte er ihr das Haus noch kurz vor seinem Tod übertragen.

Das Strafrecht dagegen stammt größtenteils noch aus der Zeit des französischen Protektorats. Hier finden sich die für Frankreich typischen Kombinationen aus Haft- und Geldstrafen. Allerdings gibt es auch hier einige Reminiszenzen an das islamische Recht. Am bekanntesten ist der berühmt-berüchtigte Paragraf 222, der in der Öffentlichkeit begangene Verstöße gegen das Fastengebot im Ramadan unter Strafe stellt. Auch dieser geht noch auf den französischen Gouverneur Lyautey zurück. Liberale Gruppen fordern schon lange dessen Abschaffung, was aber immer wieder am Widerstand der Konservativen scheitert.



Hallo Mike,

vielen Dank für die sachliche Auskunft. 
Das ist sehr interessant. 

Die „Moudaouana“ habe ich mir in Buchausgabe schon lange besorgt. 
Generell bin ich froh, rechtlich hier in D angesiedelt zu sein. 

Zumal unsere Familie dort in einer Gegend lebt, wo es (angeblich) keine Grundbücher gibt und alles irgendwie allen zu gehören scheint. 

Für mich sehr gewöhnungsbedürftig. 
Ich bin mir fast sicher, dass die Frauen dort immer den Kürzeren ziehen, nach unseren (!) Begriffen. 
Allerdings kenne ich keine Frau, die sich dort Besitz erarbeitet bzw. den erworben hätte.
Zitieren
#40
(16.10.2022, 09:25)bulbulla schrieb:
(15.10.2022, 17:55)Otto Droege schrieb: Hallo bulbulla,

wie stellst Du Dir denn das Ausmisten vor? Würde mich sehr interessieren.



Hallo Otto,


wenn mir das gelänge,……!

ÜBRIGENS, was meinen denn unsere marokkanischen Forenmitglieder dazu?

Hallo bulbulla,
da werden wir befürchtungsweise kaum eine Antwort erhalten. Entweder:
- es interessiert sie nicht mehr, weil sie hier gut etabliert sind und Marokko höchstens noch ein Urlaubs/Familien/Geldüberweisungsland ist,
- sie keine Lust haben sich möglichen Repressionen auszusetzen, gleich ob staatliche oder soziale, denn jegliche Reformidee wird sehr schnell in das marokkanisch "Eingemachte" gehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste