KFZ-Versicherung in Marokko
#61
Danke Thomas - so einen Danke-Button gibt es hier nicht oder bin ich blind?
Zitieren
#62
Da ich hier im Forum super schnell Auskünfte bekommen habe vor meiner ersten Reise nach Marokko letztes Jahr, möchte ich mich zum einen Bedanken, zum anderen meine Erfahrung bzgl. KFZ Versicherung teilen, weil ich das vorab kaum richtig gefunden habe:

Meine HUK versichert Marokko nicht mit. Nicht gegen Reden und Geld. Beim ADAC hatte ich die gleiche Auskunft erhalten. 
Wenn also jemand eine Versicherung hat, die Marokko mit auf der Karte hat, wäre ich sehr dankbar für einen Tip, ich würde dann gern wechseln. 

Aber mit Stand von August 2023 lief es bei mir so ab:

Ankunft in TangerMed mit der Fähre aus Barcelona (auf dieser macht man alle Formalitäten wie Zoll und Einreise direkt bei mitfahrenden Beamten).
Direkt nachdem man vom Hafengelände rausfährt stehen viele kleine schöne Häuschen, davor viele Menschen die einem entweder eine Telefonkarte oder eine KFZ Versicherung verkaufen wollen.

Telefon kann man sich beliebig aussuchen, kostet eh immer fast das gleiche, ab 5 Euro ist man dabei. 

KZF Versicherung: Ich habe einfach das Häuschen am Ende mit dem Parkplatz davor gewählt und bin nach Gefühl zu einer Versicherung, in dem fall die CAT Assurance.
Für einen Monat habe ich für einen LandRover Defender dann 967,47 DH bezahlt, das entspricht heute 89,51 Euro
Alles mit Versicherungsschein und ziemlich sicher nur Haftpflicht (ich spreche nicht ein Wort Französisch ausser Baguette und Peugeot). 

Damit war man also dann ca. 50 Meter unversichert unterwegs. Das geht Big Grin

Fährt man durch Tanger und Agadir und Überland war das Fahren aber sehr angenehm, ich hatte keine knappen Situationen. Marrakech im Zentrum wäre mir zu heftig gewesen ggf, das hab ich mit dem Taxi gemacht. 
Aber insgesamt: Wer durch München oder Berlin oder Paris fahren kann, der kann dort auch wunderbar und entspannt und ohne Angst ums Auto fahren. Mehr sogar, ich hatte das Gefühl es wurde erkannt, daß Fremd und daher auch mal mit aufgepasst.
Zitieren
#63
Hallo „Porcobene“,

danke für die süße Beschreibung!

Aber ehrlich, nix außer Baguette und „Pischuh“ (Peugeot)?
Wie wär‘s mit
„Ronoh“ (Renault) oder  „Sitroën“ Big Grin Laughing

Sunglass2 Ich mag leider weder durch Berlin, München noch gar Paris! selbst fahren. 
Da muss mein Mann ans Steuer!
Unser Sohn fand das Fahren in Marokko auch ganz easy  Sunglass2
Ist allerdings u. a.  Rettungsdienstfahrer.
Zitieren
#64
(08.02.2024, 13:28)Porcobene schrieb: Da ich hier im Forum super schnell Auskünfte bekommen habe vor meiner ersten Reise nach Marokko letztes Jahr, möchte ich mich zum einen Bedanken, zum anderen meine Erfahrung bzgl. KFZ Versicherung teilen, weil ich das vorab kaum richtig gefunden habe:

Meine HUK versichert Marokko nicht mit. Nicht gegen Reden und Geld. Beim ADAC hatte ich die gleiche Auskunft erhalten. 
Wenn also jemand eine Versicherung hat, die Marokko mit auf der Karte hat, wäre ich sehr dankbar für einen Tip, ich würde dann gern wechseln. 
______________________________________________


Ich habe mein Buschtaxi bei der VHV versichert. Tunesinen und Marokko sind hier hier mit versichert.

Gruß
Martin
Zitieren
#65
Frag mal bei der HDI nach, die versichern Marokko sogar mit Vollkasko
Zitieren
#66
(08.02.2024, 13:28)Porcobene schrieb: KZF Versicherung: Ich habe einfach das Häuschen am Ende mit dem Parkplatz davor gewählt und bin nach Gefühl zu einer Versicherung, in dem fall die CAT Assurance.
Für einen Monat habe ich für einen LandRover Defender dann 967,47 DH bezahlt, das entspricht heute 89,51 Euro
Alles mit Versicherungsschein und ziemlich sicher nur Haftpflicht (ich spreche nicht ein Wort Französisch ausser Baguette und Peugeot). 

Hallo, 
die Versicherung ist nur Haftpflicht eine andere lässt für Ausländische Fahrzeuge gar nicht abschliessen. Die Tarife sind auch sehr einheitlich und es gibt da nur marginale Unterschieden bei den Gesellschaften. 


Zitat:Fährt man durch Tanger und Agadir und Überland war das Fahren aber sehr angenehm, ich hatte keine knappen Situationen. Marrakech im Zentrum wäre mir zu heftig gewesen ggf, das hab ich mit dem Taxi gemacht. 
Aber insgesamt: Wer durch München oder Berlin oder Paris fahren kann, der kann dort auch wunderbar und entspannt und ohne Angst ums Auto fahren. Mehr sogar, ich hatte das Gefühl es wurde erkannt, daß Fremd und daher auch mal mit aufgepasst.


Überland meist sehr angenehm, das Verkehrsaufkommen ist ausserhalb der Ferienzeiten eher gering. In den Städten ist der Verkehr immer eine Herausforderung, die Strassenverkehrsordnung hat im besten Falle einen empfehlenden Charakter. Seit 2020 ist leider Kuhfänger an den Geländewagen verboten worden, in der Hoffnung das die Zahl der Verkehrstoten sinken wird. Das Verbot hat da nicht viel gebracht. Ich habe hier schon kleine Kinder auf den Strassen sterben sehen, da kann man wirklich sagen der Fahrer oder Elterteil waren in dem Fall von jeglicher Intelligenz befreit. Es gibt hier zahlreiche Todesfälle die sich eigentlich vermeiden lassen, allerdings wäre die Mindestvoraussetzung mehrere Gehirnzellen zu besitzen. 

Hier mal ein Beispiel, diese Strasse wurde vor einigen Jahren zur Einbahnstrasse gemacht, da einige Kinder vor der Schule überfahren wurden. 

MfG

Marco Wensauer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Einreise mit KFZ, KFZ-Versicherung, .. wo am besten? worldbiking 17 7.717 06.09.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste