Sintflut in Agadir?
#1
Hallo!

Z.Z. müssen in Agadir  und Umgebung sintflutartige Regenfälle niedergehen. Kann da mal jemand aus Agadir direkt berichten? Die Starkregenfälle sollen bis morgen Abend andauern.

Beste Grüße an Alle

Aksayt
Zitieren
#2
Videos vom 08.12.2022:
Agadir, Inzgane, Ait Melloul

Zitieren
#3
Danke für die Videos!

Da muß es doch im Umland Überschwemmungen gegeben haben, oder?

Was ich bisher nicht wußte, ist, daß Agadir mit "Kef" geschrieben wird, also eigentlich "Akadir" ausgesprochen werden müßte. Ist das richtig?
Zitieren
#4
(08.12.2022, 18:20)Aksayt schrieb: Danke für die Videos!

Da muß es doch im Umland Überschwemmungen gegeben haben, oder?

Was ich bisher nicht wußte, ist, daß Agadir mit "Kef" geschrieben wird, also eigentlich "Akadir" ausgesprochen werden müßte. Ist das richtig?


Ich kenne das „kef“ mit 3 Punkten darüber als „g“.
Aber bei dem Stadtnamen fehlen diese Punkte natürlich. 

Oft sieht man den Namen auch in Tamazight geschrieben. 
Habe hier leider kein Foto.
Zitieren
#5
Danke Bulbulla!

Man lernt nie aus! Im Video waren keine 3 Punkte über dem "Kef" zu sehen.
Zitieren
#6
(08.12.2022, 19:00)Aksayt schrieb: Danke Bulbulla!

Man lernt nie aus! Im Video waren keine 3 Punkte über dem "Kef" zu sehen.



Aber gerne!
Ich kann nicht gut arabisch schreiben, das war fast Zufall Wink.

Nun hoffe ich, dass der viele Regen aufhört & vor allem die Menschen dort nicht darunter leiden müssen!
Von den oberen Wohnvierteln am Berg fließt er vllt noch ab, aber weiter unten wird es sicher sehr schwer werden. 
Vllt kann jd. von dort berichten?
Zitieren
#7
Da kommt schon einiges runter: https://www.yabiladi.com/articles/detail...ement.html
Zitieren
#8
(08.12.2022, 21:34)Aksayt schrieb: Da kommt schon einiges runter: https://www.yabiladi.com/articles/detail...ement.html


Marokko: Rote Warnung vor lokal starken Regenfällen und Gewittern

Von Donnerstag bis Samstag werden in mehreren Provinzen Marokkos lokal starke und teilweise gewittrige Regenfälle (20 bis 110 mm) erwartet. Dies teilte die Generaldirektion für Meteorologie (DGM) am Donnerstag mit.

In den Provinzen Chefchaouen und Larache, Tetouan, Al Hoceima und Ouezzane wird es von Freitag 9 Uhr bis Samstag 10 Uhr zwischen 80 und 110 mm regnen, so die DGM in einem Warnbericht der roten Alarmstufe.

Am Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr werden in Essaouira, Safi und Chichaoua Niederschläge zwischen 20 und 30 mm erwartet, diesmal mit der Warnstufe Orange.

In der Provinz Taroudant werden von Donnerstag, 15 Uhr, bis Freitag, 5 Uhr, 40 bis 80 mm Niederschlag fallen. In den Provinzen Inezgane-Ait Melloul, Al Haouz, Tiznit, Chtouka-Ait Baha, Agadir-Ida-Outanane, Sidi Ifni, Guelmim und Tan Tan werden im selben Zeitraum Regenfälle von 30 bis 50 mm erwartet.

Außerdem werden im selben Zeitraum an der Atlantikküste nördlich von Essaouira und im westlichen Rifgebiet recht starke Windböen (50 bis 70 km/h) erwartet, so der Wetterbericht.

Regenfälle zwischen 40 und 80 mm werden auch in den Provinzen Tanger-Asilah, Fahs-Anjra, Kenitra, Sidi Kacem und Taounate in der Zeit von Freitag 01:00 Uhr bis Samstag 10:00 Uhr auftreten, schließt der Wetterbericht.
Zitieren
#9
(09.12.2022, 00:50)Maghribi schrieb:
(08.12.2022, 21:34)Aksayt schrieb: Da kommt schon einiges runter: https://www.yabiladi.com/articles/detail...ement.html


Marokko: Rote Warnung vor lokal starken Regenfällen und Gewittern

Von Donnerstag bis Samstag werden in mehreren Provinzen Marokkos lokal starke und teilweise gewittrige Regenfälle (20 bis 110 mm) erwartet. Dies teilte die Generaldirektion für Meteorologie (DGM) am Donnerstag mit.

In den Provinzen Chefchaouen und Larache, Tetouan, Al Hoceima und Ouezzane wird es von Freitag 9 Uhr bis Samstag 10 Uhr zwischen 80 und 110 mm regnen, so die DGM in einem Warnbericht der roten Alarmstufe.

Am Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr werden in Essaouira, Safi und Chichaoua Niederschläge zwischen 20 und 30 mm erwartet, diesmal mit der Warnstufe Orange.

In der Provinz Taroudant werden von Donnerstag, 15 Uhr, bis Freitag, 5 Uhr, 40 bis 80 mm Niederschlag fallen. In den Provinzen Inezgane-Ait Melloul, Al Haouz, Tiznit, Chtouka-Ait Baha, Agadir-Ida-Outanane, Sidi Ifni, Guelmim und Tan Tan werden im selben Zeitraum Regenfälle von 30 bis 50 mm erwartet.

Außerdem werden im selben Zeitraum an der Atlantikküste nördlich von Essaouira und im westlichen Rifgebiet recht starke Windböen (50 bis 70 km/h) erwartet, so der Wetterbericht.

Regenfälle zwischen 40 und 80 mm werden auch in den Provinzen Tanger-Asilah, Fahs-Anjra, Kenitra, Sidi Kacem und Taounate in der Zeit von Freitag 01:00 Uhr bis Samstag 10:00 Uhr auftreten, schließt der Wetterbericht.



Danke dir, Maghribi,


für die Warnungen. 
Ich habe schon selbst erlebt, was starker Regen in Stampflehmhäusern anrichtet!

Oft sind dort die Straßen nicht befestigt. Der Lehm wird zum klebrigen, rutschigen Untergrund. 
Man kann kaum laufen, da er sich an die Schuhe haftet & schwer wird. Zuvor ist man vermutlich schon ausgerutscht….
Die Mauern werden undicht.
Zitieren
#10
Traurig, das zu hören. Aber ich hoffe, meine Lieblingsstadt kommt damit zurecht. Grüße aus Deutschland.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste