Marokko - Kurzfristige Ausreise ohne Wohnmobil
#1
Hallo ihr lieben,

wir sind jetzt schon einige Monate in Marokko unterwegs und habe bereits unser Visum verlängern lassen. Jetzt haben wir aber das Problem, das wir zu dringenden Arztterminen kurzfristig nach Deutschland fliegen müssen und unser Wohnmobil für 11 Tage in Marokko stehen lassen müssen. Wir haben jetzt diverse Aussagen, wie wir uns verhalten sollen/ bzw. was wir beachten und welche Papiere wir dabei haben müssen. Aber leider nichts aktuelles.

Kennt sich von Euch zufällig jemand damit aus, bzw. ist selber vor kurzen ohne Wohnmobil ausgereist?

Ganz liebe Grüße

Frarry
Zitieren
#2
Hallo,
für die Grenzer muss es dokumentiert sein wo sich dein Wagen befindet,
deshalb gehe zum Zoll in deiner Stadt... 
die werden dir die genaue Prozedur erklären,
du benötigst deinen Pass und die admission temporaire ( Zollkarte)  für den Wagen,
zur Sicherheit eine Adresse ( Wohnung, Zeltplatz etc...)
sollte problemlos sein....
Viele Grüsse....
Zitieren
#3
Hallo.

Es ist so we Smara schreibt, also zum Zoll gehen wo Ihr das Fahrzeug stehen lassen wollt.
Die tragen es dann im Computer entspr. aus.

Ihr müsst aber bedenken, dass de Zeit (max. sechs Monate im Kalenderjahr) die das Fahzeug im Land bleiben darf, während Eurer Abwesenheit weiter läuft.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#4
Da ihr ja zurückfliegt, wäre es das Einfachste, das Fahrzeug gleich auf dem Flughafenparkplatz zu parken. Das Womo steht dort sicher und der Zoll ist auch gleich vor Ort.

Ihr bekommt dann die Bestätigung vom Zoll, dass die Ausreise ohne Fahrzeug erfolgt.

Wie Thomas schon schrieb. Beachtet eure max. Aufenthaltsdauer von max. 6 Monaten.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#5
Hallo Unsereiner, 

ich bin gerade am Mittwoch nach Deutschland zurück und habe mein Auto in Marokko stehen. 
Es ging in Agadir folgendermaßen. 
Du musst zuerst bei deiner Airline einchecken. Da ist normalerweise ein Stempel auf dem Ticket "eingecheckt". 
Dann gehst Du zum Zoll und gibst Reisepass, Zollkärtchen vom Fahrzeug, Flugticket ab. Der Zollner gibt dir ein Papier das Du ausfüllen musst. 
Es ist eine eidesstattlichen Versicherung dass das Fahrzeug in Marokko stehen bleibt und nicht bewegt wird. Du musst auch den Platz wo das Fahrzeug 
steht angeben, außerdem auch die Fahrgestellnummer .(die steht oft nicht auf dem Kärtchen deshalb den Fahrzeugschein mitnehmen)  
Ein Schreiben von der örtlichen Polizei haben die Zöllner nicht verlangt. 
Du bekommst dann ein Schreiben mit dem Du dann wenn Du wieder eingereist bist direkt ausreisen kannst. 
Früher musste man nochmal zum Zoll und das Auto wieder eintragen lassen. Auch musste man auch den Fahrzeugschein und die Schlüssel beim Zoll lassen. Das ist alles viel einfacher. Lass das Auto auf dem Parkplatz am Flughafen stehen das ist am einfachsten. Ich habe es auf einem Campingplatz stehen.  Ob das in einer anderen Stadt auch so geht kann ich Dir nicht sagen, aber in Agadir war das easy.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anreise nach Marokko ohne Flugzeug Luke_Perry777 4 986 12.02.2024, 20:56
Letzter Beitrag: Luke_Perry777
Question Mit Wohnmobil in Tanger Med übernachten? petersaus 3 4.365 17.10.2023, 17:34
Letzter Beitrag: petersaus
  Ein und Ausreise BellaVeganz 6 5.799 25.09.2023, 18:22
Letzter Beitrag: franci
  Ausreise mit Fahrzeug ohne Zollformularmöglich? Fossil 1 2.561 25.04.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Varaderorist
Question Einreise in Marokko per Farhrzeug, (vorrübergehende) Ausreise per Flugzeug möglich? Arakis 3 3.425 27.01.2023, 18:40
Letzter Beitrag: Arakis
  Fahrzeug Ein- und Ausreise dblu 5 5.530 30.08.2022, 10:49
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
  Langfristabstellplatz Wohnmobil Marrakech petersaus 14 7.594 18.01.2022, 17:15
Letzter Beitrag: biomio
  Mietwagen in Fes ohne Kreditkarte LexO 0 3.828 01.03.2019, 12:37
Letzter Beitrag: LexO

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste