Pakete und Lieferungen nach Marokko (Günstiger Express...)
#1
Hallo,

falls jemand Pakete nach Marokko senden möchte oder auch in ein anderes Land, kann ich euch sehr günstige Tarife anbieten mit FEDEX DHL Express.

Schwere und große Pakete sind kein Problem.


Ab einem Wert von 120+ € fallen Zollgebühren an (je nach dem wie hoch man den Wert angibt). Die Zollgebühren können auch sehr hoch ausfallen wie ich letzten Monat selbst erlebt habe beim abholen von zwei Paketen in Marokko.
Zitieren
#2
(03.02.2023, 18:59)Tommy schrieb: Ab einem Wert von 120+ € fallen Zollgebühren an (je nach dem wie hoch man den Wert angibt). Die Zollgebühren können auch sehr hoch ausfallen wie ich letzten Monat selbst erlebt habe beim abholen von zwei Paketen in Marokko.

Hallo, 
das ist schon fast richtig. Allerdings ist das nicht abhängig davon wie hoch der Wert angegeben wird, sondern wie hoch der Zöllner den Wert einschätzt.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#3
(03.02.2023, 19:17)Marc99 schrieb:
(03.02.2023, 18:59)Tommy schrieb: Ab einem Wert von 120+ € fallen Zollgebühren an (je nach dem wie hoch man den Wert angibt). Die Zollgebühren können auch sehr hoch ausfallen wie ich letzten Monat selbst erlebt habe beim abholen von zwei Paketen in Marokko.

Hallo, 
das ist schon fast richtig. Allerdings ist das nicht abhängig davon wie hoch der Wert angegeben wird, sondern wie hoch der Zöllner den Wert einschätzt.

Hallo,

dies ist richtig. 

Allerdings wurde bis jetzt immer der Wert verzollt den ich angegeben habe in den Zollpapieren, Dokumenten. Denke dies hängt auch davon ab wie man verschickt und ob es den Zoll plausibel ist.
Zitieren
#4
(04.02.2023, 11:41)Tommy schrieb:
(03.02.2023, 19:17)Marc99 schrieb:
(03.02.2023, 18:59)Tommy schrieb: Ab einem Wert von 120+ € fallen Zollgebühren an (je nach dem wie hoch man den Wert angibt). Die Zollgebühren können auch sehr hoch ausfallen wie ich letzten Monat selbst erlebt habe beim abholen von zwei Paketen in Marokko.

Hallo, 
das ist schon fast richtig. Allerdings ist das nicht abhängig davon wie hoch der Wert angegeben wird, sondern wie hoch der Zöllner den Wert einschätzt.

Hallo,

dies ist richtig. 

Allerdings wurde bis jetzt immer der Wert verzollt den ich angegeben habe in den Zollpapieren, Dokumenten. Denke dies hängt auch davon ab wie man verschickt und ob es den Zoll plausibel ist.
Hallo zusammen

Ich hät da mal ne Frage.
Ich habe mir vor ca 3 Wochen per DHL Express, ein Packet nach Agadir schicken lassen.
Darin waren Camping Sachen und ein paar Ersatzteile
für Fahrrad/Kocher. Weiß wer von euch ob ich bei der Ausreise (Fähre Gibraltar) das Geld zurück erstattet bekommen könnte?!?

Vl hat von euch ja schon wer Erfahrungen damit

Mfg Johann
Zitieren
#5
Hallo Johann,

welches Geld möchtest Du zurück erstattet bekommen?



Meinst Du die Zollgebühren?


Die gibt es nicht zurück.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#6
(17.02.2023, 17:35)Thomas Friedrich schrieb: Hallo Johann,

welches Geld möchtest Du zurück erstattet bekommen?



Meinst Du die Zollgebühren?


Die gibt es nicht zurück.





.

Auf die hätte ich eig gehofft ja??
Zitieren
#7
(17.02.2023, 21:58)JohannM schrieb:
(17.02.2023, 17:35)Thomas Friedrich schrieb: Hallo Johann,

welches Geld möchtest Du zurück erstattet bekommen?



Meinst Du die Zollgebühren?


Die gibt es nicht zurück.





.

Auf die hätte ich eig gehofft ja??




Hallo Johann,

mit welcher Begründung sollten dir diese denn zurück erstattet werden?
Du hast eine Dienstleistung in Anspruch genommen & bezahlt.
Zitieren
#8
(17.02.2023, 15:32)JohannM schrieb: Ich habe mir vor ca 3 Wochen per DHL Express, ein Packet nach Agadir schicken lassen.
Darin waren Camping Sachen und ein paar Ersatzteile
für Fahrrad/Kocher. Weiß wer von euch ob ich bei der Ausreise (Fähre Gibraltar) das Geld zurück erstattet bekommen könnte?!?

Hallo, 
Zollgebühren werden grundsätzlich nicht erstattet, wie zum Beispiel Einfuhrzoll. Das einzige was wenn überhaupt Erstattungsfähig wäre, das wäre dann die MwSt (TVA). Es handelt sich aber um Konsumartikel, die sozusagen im Land konsumiert wurden und daher kann keine MwSt erstattet werden. Solltest du aber das von einem Marokkanisches Unternehmen gekauft haben, eine ordentliche Rechnung dazu besitzen und dann gefüllte 100 Seiten ausfüllen wollen und dann wird das auch nicht direkt an der Grenze ausgezahlt sondern nur per Überweisung in Dirham auf ein Inländisches Konto. Davon abgesehen der ganze Aufwand würde sich nur lohnen wenn es sich um mehrere Tausend Euro handelt.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#9
Hallo Johann,

wie hoch waren denn die Zollgebühren?

Du hast die ohnehin nicht bezahlt sondern der Empfänger.


Warum hast Du die Sachen nicht zusammen mit Dir nach Marokko gebracht? (Dann wären keine Gebühren angefallen.)




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#10
Ich war der Empfänger.
War davor schon ne weile in marokko und dachte mir da ich die meisten sachen ja schon zuhause habe....

Schlussentlich wär es mir günstiger gekommen wenn ich alles nochmal gekauft hätte.

Habe auch überlegt das Packet nicht anzunehmen, aber der Mitarbeiter vom DHL meinte kann sein das sie es dann einfach vernichten anstatt zurück schicken.

Zahlte alles zusammen knapp 400€
Zoll, Lagergebüren, Bearbeitungsgebühren, DHL, usw
Zitieren
#11
Das ist sehr ärgerlich.


Mir schickten Bekannte aus den Niederlanden im vorletzten Jahr einige gebrauchte Hörgeräte, die ich hier an Bedürftige verschenken wollte.
Der marok. Zoll wollte mehr als 4.000,00 Dirham Zollgebühren.
Auf Anraten der Post habe ich die Sendung nicht angenommen und zurück an den Absender gehen lassen.

Die brachten die Hörgeräte sechs Wochen später in ihrem Fluggepäck mit; zollfrei natürlich.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#12
Als Alternative zum Postversand für Sendungen nach Marokko gibt es Spediteure, die nicht nur günstiger als DHL sind, sondern auch die Zollabwicklung übernehmen. Gute Erfahrungen habe ich mit Talha Transporte gemacht, der allerdings nur den Süden Deutschlands bedient, ich bin sicher, dass es anderswo auch solche Dienstleister gibt.  Gegenstände mit geringem Wert, wie Bekleidung, Wohnungseinrichtung (Lampen, Küchenutensilien) und Bücher wurden bisher immer zollfrei ausgeliefert. Lediglich für wertvollere Dinge wie Computer, Handys, etc. muss ein pauschaler Zolltarif (ca. 10-40€) entrichtet werden.

Nachteil ist, dass die Versicherung auf 80€ begrenzt ist und der Transport nur von wenigen Großstädten aus Sendungen entgegenimmt. Ebenso kann man in Marokko die Waren nur zu festen Terminen in einigen großen Städten abholen, eine Weiterversand mit der Post innerhalb Marokkos ist aber möglich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Video Günstiger Autoverleih gesucht Kers 0 4.869 11.02.2020, 16:04
Letzter Beitrag: Kers

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste