Bargeld (MAD) bei Einreise /MAD in Euro wechseln
#1
Hallo, 

kann mir jemand sagen, ob und wieviel Bargeld (MAD) ich problemlos mit nach Marokko nehmen darf? Wir werden in Casablanca landen/einreisen und hätten gerne für den Anfang der Reise schon Bargeld dabei.

Das AA schreibt, dass man 2.000 MAD einführen darf, aber wie sieht es tatsächlich in der Praxis aus?

Danke im Voraus.

Grüße 
Margit
Zitieren
#2
(30.03.2023, 21:14)Margit schrieb: Hallo, 

kann mir jemand sagen, ob und wieviel Bargeld (MAD) ich problemlos mit nach Marokko nehmen darf? Wir werden in Casablanca landen/einreisen und hätten gerne für den Anfang der Reise schon Bargeld dabei.

Das AA schreibt, dass man 2.000 MAD einführen darf, aber wie sieht es tatsächlich in der Praxis aus?

Danke im Voraus.

Grüße 
Margit
Ich habe bei der Einreise noch nie eine Kontrolle erlebt, bei der Ausreise gelegentlich schon, allerdings nie bei europäischen Touristen. 2000 MAD sind auf jeden Fall auch offiziell erlaubt. Das sollte für ein Taxi etc. reichen. Mehr mitzubringen lohnt ohnehin nicht, denn die Wechselkurse in Marokko sind meist günstiger. Tipp: Wenn möglich nicht direkt am Flughafen wechseln, sondern in der Stadt.
Zitieren
#3
Hallo Margit,

max. 2.000,00 Dirham.
Kontrollen habe auch ich noch nie erlebt.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#4
Eine marokkanische Bekannte hat vom Familienbesuch eine 4-stellige Summe Dirham-Bargeld nach Deutschland mitgebracht. Angeblich wusste sie nicht, dass man das nicht darf; sie wurde glücklicherweise vom Zoll nicht kontrolliert. Nun suchen wir nach einer Möglichkeit, das Geld in Euro umzutauschen. Leider scheint es keine Wechselstuben zu geben, die marokkanisches Geld annehmen. Ich überlege, das Geld per Kleinanzeige Marokkoreisenden zum Tausch anzubieten, weiß allerdings nicht, ob das erlaubt ist und zu Ärger bei der nächsten Einreise führen könnte. Ansonsten bliebe nur die Lösung, es in Häppchen von 2000DH nach Marokko mitzunehmen und dort auszugeben.
Zitieren
#5
Hallo Mike,

da der Dirham keine international konvertible Währung ist gibt es außerhalb Marokkos keine zu 100% gesetzeskonforme Möglichkeit das Geld zu wechseln.
In Algeciras gibt es dennoch private Wechselstuben die es tun.

Ihr solltet das Geld, wie von Dir angedacht, Marokkoreisenden anbieten.
Beim Grenzübertritt wird nicht nach eingeführten Dirham kontroliert.

Zudem ist eine 4 stellige Summe nicht all zu viel, was also eine Vierergruppe (z.B. eine Familie) splitten könnte.
Das Problem wird sei einen Kunden für das Geld zu finden.


Aber Du selber kommst doch auch öfters nach Marokko.
Nimm Du es doch mit......



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#6
(05.05.2023, 06:21)Thomas Friedrich schrieb: Hallo Mike,

da der Dirham keine international konvertible Währung ist gibt es außerhalb Marokkos keine zu 100% gesetzeskonforme Möglichkeit das Geld zu wechseln.
In Algeciras gibt es dennoch private Wechselstuben die es tun.

Ihr solltet das Geld, wie von Dir angedacht, Marokkoreisenden anbieten.
Beim Grenzübertritt wird nicht nach eingeführten Dirham kontroliert.

Zudem ist eine 4 stellige Summe nicht all zu viel, was also eine Vierergruppe (z.B. eine Familie) splitten könnte.
Das Problem wird sei einen Kunden für das Geld zu finden.


Aber Du selber kommst doch auch öfters nach Marokko.
Nimm Du es doch mit......



.



Hallo,

dieses Problem hatten wir (leider) noch nie!
Wenn wir nach Hause reisen, herrscht immer Ebbe im Geldbeutel. 

Die letzten Dhs bekommt der Taxifahrer / die Reinemachefrau am Flughafen.
Zitieren
#7
Bei meinen vielen Einreisen nach Marokko wurde mein mitgeführtes Bargeld (Euro, Schweizer Fr und Dirham) noch kein einziges Mal kontrolliert oder diesbezüglichg Fragen gestellt. Lediglich wurde das Gepäck via Scanner durchleuchtet.
Bei Ausreisen wollte der Zöllner aber doch schon mehrmals(!) in meine Geldbörse schauen, zuerst fragte er, ob ich Dirham oder Devisen bei mir habe. Dann immer wahrheitsgemäss Antworten.
Ich achte darauf, dass ich nie mehr als DH 2000 bei der Ausreise habe. Und nicht mehr als 10'000 Euro oder SFR. Mehr als 10'000 Euro bei der Einreise ist/wäre solches gemäss Zollverordnungzu deklarieren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Bargeld abheben mit deutscher Girocard? Mike 24 7.941 04.10.2023, 20:57
Letzter Beitrag: Henny—auf—Achse
  Rücktausch MAD in Euro Bonnie2000 7 11.465 12.03.2020, 10:55
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste