Lost luggage Air France / KLM in Marrakesch
#1
Hallo, 
bin am Diestag mit KLM /Air France von Hamburg über Amsterdam und Paris nach Marrakesch geflogen. Eigentlich wollte ich bereits am Montag fliegen, aber da war Streik in Hamburg. Also hat man mir diese alternative Verbindung angeboten mit jeweils ca. 2h Transferzeit. Als ich dann kurz vor Mitternacht in Marrakesch ankam, wartete ich vergeblich auf meinen eingecheckten großen Rucksack. Der Mann am lost luggage counter meinte, ich sollte selbst online bei Air France den Suchprozess anstoßen. Habe ich dann mangels Alternativen über das Airport Free Wifi gemacht. Nach einigen seltsamen Onlinemeldungen, konnte ich dann den Suchprozess doch anstoßen und bekam umgehend per eMail eine Referenznummer zugeschickt. Seitdem passierte nichts mehr. In der eMail stand etwas von durchschnittlich 3 Tagen Suchdauer und man entschuldigte sich vorab schon mal, dass die Rückmeldung mehrere Tage dauern könne. Ich fühle mich ziemlich hilflos uns habe bei z.B. Lufthansa viel bessere Erfahrungen gemacht. Die Lufthansa hat mein Gepäck zwar auch verbummelt, wußte aber immer genau, wo es sich befand. Bei Air France hingegen fehlt es offenbar sogar am Personal, dass sich umgehend mit der Suche beschäftigt. Das nenne ich einen wirklich schlechten Service, der den Urlaub stark beeinträchtigt. So muss ich jetzt weiter in Marrakesch warten, statt wie geplant weiterzureisen. Muss mich aber wohl freuen, wenn das Gepäck überhaupt wieder auftaucht. Werde morgen evtl. nochmal zum Airport fahren, um jemanden von Air France zu finden oder nochmal zum lost luggage counter zu gehen. Dort stehen bereits Unmassen von nicht abgeholten Koffern. Macht es überhaupt Sinn nochmal zum Airport zu fahren ? Findet man dort überhaupt einen Ansprechpartner der Fluglinie ? Euch allen mehr Glück auf euren Reisen nach Corona.
Zitieren
#2
(26.04.2023, 20:17)Engl schrieb: Hallo, 
bin am Diestag mit KLM /Air France von Hamburg über Amsterdam und Paris nach Marrakesch geflogen. Eigentlich wollte ich bereits am Montag fliegen, aber da war Streik in Hamburg. Also hat man mir diese alternative Verbindung angeboten mit jeweils ca. 2h Transferzeit. Als ich dann kurz vor Mitternacht in Marrakesch ankam, wartete ich vergeblich auf meinen eingecheckten großen Rucksack. Der Mann am lost luggage counter meinte, ich sollte selbst online bei Air France den Suchprozess anstoßen. Habe ich dann mangels Alternativen über das Airport Free Wifi gemacht. Nach einigen seltsamen Onlinemeldungen, konnte ich dann den Suchprozess doch anstoßen und bekam umgehend per eMail eine Referenznummer zugeschickt. Seitdem passierte nichts mehr. In der eMail stand etwas von durchschnittlich 3 Tagen Suchdauer und man entschuldigte sich vorab schon mal, dass die Rückmeldung mehrere Tage dauern könne. Ich fühle mich ziemlich hilflos uns habe bei z.B. Lufthansa viel bessere Erfahrungen gemacht. Die Lufthansa hat mein Gepäck zwar auch verbummelt, wußte aber immer genau, wo es sich befand. Bei Air France hingegen fehlt es offenbar sogar am Personal, dass sich umgehend mit der Suche beschäftigt. Das nenne ich einen wirklich schlechten Service, der den Urlaub stark beeinträchtigt. So muss ich jetzt weiter in Marrakesch warten, statt wie geplant weiterzureisen. Muss mich aber wohl freuen, wenn das Gepäck überhaupt wieder auftaucht. Werde morgen evtl. nochmal zum Airport fahren, um jemanden von Air France zu finden oder nochmal zum lost luggage counter zu gehen. Dort stehen bereits Unmassen von nicht abgeholten Koffern. Macht es überhaupt Sinn nochmal zum Airport zu fahren ? Findet man dort überhaupt einen Ansprechpartner der Fluglinie ? Euch allen mehr Glück auf euren Reisen nach Corona.

Das ist leider sehr ärgerlich, kommt aber bei Air France öfter vor. Meist liegt es daran, dass der Flieger überladen ist und deshalb Gepäck am Abflughafen zurückbleibt. Bei mir ist das Gepäck aber immer mit der nächsten Maschine angekommen.

Ich würde also nochmal zum Flughafen fahren und am Air France-Schalter nach dem Rucksack zu fragen. Ansonsten darauf drängen, dass der Verlust bestätigt wird. Der Mitarbeiter am lost-luggage Schalter hatte wohl keine Lust zu arbeiten. Die Online-Verlustmeldung ist nur an einigen Flughäfen möglich, Marrakech gehört nicht dazu:
https://wwws.airfrance.de/information/ba...-airfrance
In Marokko wird verspätetes Gepäck übrigens nicht ins Hotel etc. nachgeliefert, es muss am Flughafen abgeholt werden, das war zumindest in Rabat der Fall. Deshalb Taxiquittungen aufheben, die werden von AF i.a. problemlos erstattet.

Ich wünsche viel Glück beim Wiederfinden des Rucksacks!
Zitieren
#3
Hallo, 
das ist mir schon passiert unter anderem auch bei Air France. Erstmal muss man sich bei der Website anmelden und dort die Verlustmeldung machen. Hier steht dann wenn man den Status abfragt die Telefonnummer eines Callcenters und dort kann man alternativ auch anrufen und dort erhält man in der Regel direkt eine Auskunft, normerlweise kann man das auf der Website auch erkennen wann das Gepäckstück wieder zur Verfügung steht. Mit der Dame wo ich telefoniert hatte war sehr nett und hilfsbereit. In der Regel kann man davon ausgehen das man sein Gepäck innerhalb von 2 Tagen am Flughafen in Marrakech ankommt. 

Wenn das Gepäckstück nach Marrakech kommt, muss jeder selbst ein vermisstes Gepäck abholen, es ist eher unwahrscheinlich das man vom Flughafen in Marrakech über die Ankunft des Gepäckstückes informiert wird. Zur Abholung braucht man noch den Abschnitt der normalerweise auf das Flugticket geklebt wird als Eigentumsnachweis. Braucht theoretisch nicht wirklich, kommt wieder auf den Mitarbeiter am Flughafen an.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#4
Danke für die mentale Unterstützung. War heute morgen am Airport. Leider erfolglos. Immerhin war der Gepäckhandler RAM bemüht und hat im System nach Spuren meines Gepäcks gesucht. Hat aber nichts gefunden. Waren die Hamburger Gepäckbearbeiter evtl. immer noch im Streik ?Frustrierend wie man dem ganzen Prozes ausgeliefert ist und wie wenig Support es von KLM /Air France gibt. Und dann ist es aktuell auch noch fürchterlich heiss in Marrakesh. 40 Grad Ende April !
Zitieren
#5
(27.04.2023, 12:21)Engl schrieb: Danke für die mentale Unterstützung. War heute morgen am Airport. Leider erfolglos. Immerhin war der Gepäckhandler RAM bemüht und hat im System nach Spuren meines Gepäcks gesucht. Hat aber nichts gefunden. Waren die Hamburger Gepäckbearbeiter evtl. immer noch im Streik ?Frustrierend wie man dem ganzen Prozes ausgeliefert ist und wie wenig Support es von KLM /Air France gibt. Und dann ist es aktuell auch noch fürchterlich heiss in Marrakesh. 40 Grad Ende April !



Das ist Marokko!

Wünsche dir trotz alledem einen schönen Urlaub. 
Kauf dir in Marrakech neue Klamotten. 

Unseren Kindern ging leider auch über Air France wdh. Gepäck verloren. 
Sie haben es jedes Mal -länger danach- wieder bekommen. Die Einzelheiten weiß ich nicht. 
Tut mir leid für euch!

Alles Gute,
Gruß,
bulbulla
Zitieren
#6
(27.04.2023, 12:21)Engl schrieb: War heute morgen am Airport. Leider erfolglos. 

Hallo, 
immer erst frühestens 16h00 Vormittag ist immer schlecht, normalerweise erhältst du eine Benachrichtigung von AirFrance/KLM, so war es bei mir, ich habe das über die Website sehen können. Wie gesagt anrufen beim Callcenter kann durchaus sehr hilfreich sein, insbesondere wenn man eine netten Ansprechpartner hat, dann bekommt man die Info per SMS aufs Handy. Das Callcenter wird wahrscheinlich irgendwo in Polen oder Tschechien sitzen. Zumindest hatte die nette Dame einen Osteuropäischen Akzent. da kann man hoffen das die dort nicht streiken.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#7
Leider tut sich weiterhin nichts in meinem Gepäckvorgang. Werde morgen nochmal zum Airport fahren und direkt am Lost Luggage Counter nachfragen. Der Herr kann im System recherchieren. Meine Befürchtung ist, dass wg. fehlendem Personal nach Corona es Probleme beim Gepäckverladen oder auch der Recherche nach Gepäck gibt. Evtl. ist einfach niemand da, der sich kümmert. Nach 5 Tagen ohne Auffinden des Gepäcks scheint die nächste Eskalationsstufe zu greifen, bei der sich dann auch die Airline selbst kümmert. Mir stellt sich die Frage, wie lange ich noch warten soll. Das Equipment für einen Backpacking- Urlaub hier in meiner Grösse zu bekommen und vernünftiger Qualität erscheint mir schwierig. Und wenn das Gepäck doch noch auftaucht, bekommt man lediglich die Kosten für Notfallausrüstung für die ersten 1-2 Tage erstattet. Da mir inzwischen die Urlaubslaune etwas vergangen ist, denke ich auch über einen früheren Rückflug nach. Aber selbst den Flug umzubuchen erweist sich als schwierig, denn das geht überraschenderweise nicht online.
Mein Rat: bucht keine Flüge mit Umsteigen. Schon gar nicht mit zweimal Umsteigen.
.
Zitieren
#8
Hallo Engl,

das ist extrem ärgerlich und mehr als nur behindernd!

Hast Du Kontakt zu anderen Fluggästen des selben Fluges mit evt. dem gleichen Problem?







.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#9
Habe niemand sonst getroffen am Lost Luggage Schalter. Aber der Herr dort erzählte etwas von Gepäck, das zurückblieb wg. Überladung des Flugzeugs. Evtl. ist mein Gepäck auch schon auf dem Weg von Hamburg nach Amsterdam oder Amsterdam nach Paris verloren gegangen. Übrigens habe ich mir diese Verbindung mit 2 Umstiegen nicht selbst ausgesucht. Das war die von KLM vorgeschlagene Alternative zum wg. Streik ausgefallenen Flug mit einem Stop in Amsterdam. Der Herr vom Lost Luggage konnte gestern überhaupt keine Spuren meines Gepäcks finden im System. Entweder wurde das Gepäck nicht gescannt oder liegt noch in Hamburg. Hatte inzwischen Kontakt mit KLM über FB messenger. Je nachdem, welcher Mitarbeiter dort gerade die Fragen beantwortet, bekommt man dort ganz unterschiedliche Antworten. Und schliesslich verweist man wieder auf Air France, weil immer die letzte Gesellschaft für das Lost Luggage zuständig ist. Wenn das Gepäck auch morgen nicht geortet ist, werde ich am Transavia-Schalter versuchen, meinen Rückflug vorzuziehen. Mir ist die Lust auf den Urlaub irgendwie abhanden gekommen.
Zitieren
#10
Ist extrem ärgerlich!
Du tust mir leid!


Schicke Deine Rechnung und Deinen Frust an die Gewerkschaften in Deutschland, die die Arbeiter gegen ihre Arbeitgeber aufhetzen und zu unnötigen Streiks aufrufen.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#11
(28.04.2023, 23:43)Engl schrieb: Habe niemand sonst getroffen am Lost Luggage Schalter. Aber der Herr dort erzählte etwas von Gepäck, das zurückblieb wg. Überladung des Flugzeugs. Evtl. ist mein Gepäck auch schon auf dem Weg von Hamburg nach Amsterdam oder Amsterdam nach Paris verloren gegangen. Übrigens habe ich mir diese Verbindung mit 2 Umstiegen nicht selbst ausgesucht. Das war die von KLM vorgeschlagene Alternative zum wg. Streik ausgefallenen Flug mit einem Stop in Amsterdam.  Der Herr vom Lost Luggage konnte gestern überhaupt keine Spuren meines Gepäcks finden im System. Entweder wurde das Gepäck nicht gescannt oder liegt noch in Hamburg. Hatte inzwischen Kontakt mit KLM über FB messenger. Je nachdem, welcher Mitarbeiter dort gerade die Fragen beantwortet, bekommt man dort ganz unterschiedliche Antworten. Und schliesslich verweist man wieder auf Air France, weil immer die letzte Gesellschaft für das Lost Luggage zuständig ist. Wenn das Gepäck auch morgen nicht geortet ist, werde ich am Transavia-Schalter versuchen, meinen Rückflug vorzuziehen. Mir ist die Lust auf den Urlaub irgendwie abhanden gekommen.



Hallo Engl,

tut mir wirklich sehr leid für dein Pech!

Mochte dich jedoch ermutigen:

Besorge dir (günstigen) Ersatz & genieße deine Zeit dort! Umbuchen wäre ja auch nicht einfach. 

Ich erlaube mir noch folgende Tipps:

Bestehe darauf, das Gepäck in Mrakch SELBST zu durchsuchen (notfalls kl. „Spende“..)

Falls das Gepäck noch in HH liegen sollte, umso besser!
Mir ist 2022 Ähnliches passiert:

Gepäck noch in Ffm.  während dieses Chaos an deutschen Airports

Habe alles bei lostandfound reklamiert.
Mordsaufwand

Nach einigen Wochen!
standen die Koffer vor meiner Hsustür!!
Ohne Ankündigung….

Inzwischen hatte ich in AGA jdn. beauftragt, dort PERSÖNLICH zu suchen. Hatte Fotos der Koffer. 

Lass dich nicht unterkriegen! Abenteuer! Kismet!

GlG,
bulbulla
Zitieren
#12
Gestern ist das Gepäck endlich angekommen ! Aber auch nur, weil ich zweimal persönlich am Lost Luggage Schalter war und der Herr die Suche intensiviert hat. Über das Online-Tool alleine passierte nichts, ausser dass ich gestern morgen aufgefordert wurde, den Gepäckinhalt detailliert aufzulisten. Da hatte ich schon fast die Hoffnung verloren. Jetzt kann der Urlaub endlich beginnen !
Zitieren
#13
Hallo ,

Habe auch mit Dir mit gefiebert und freue mich , dass du nun doch noch zu Deiner Reise aufbrechen kannst (;

Genieße Land , Leute und das Wetter  Smile ,

liebe Grüße , Franzi
Zitieren
#14
(30.04.2023, 11:13)Engl schrieb:  Über das Online-Tool alleine passierte nichts, ausser dass ich gestern morgen aufgefordert wurde, den Gepäckinhalt detailliert aufzulisten.

Hallo, 
das sind ja erfreuliche Nachrichten und dann kann man nur noch einen schönen Aufenthalt wünschen und möge der Rückflug frei von bösen Überraschungen bleiben. 
Das kann ich bestätigen die Website ist nicht immer auf dem aktuellsten Stand und die Aktualisierungen erfolgen sehr verzögert. Ich wurde damals von der Dame aus dem Callcenter auf dem laufenden gehalten, was schon ein sehr guter Service war. Aber auch erst nachdem ich dort beim Callcenter angerufen hatte.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  lost & found/verlorener Gegenstand am Flughafen Agadir Safa 3 635 06.03.2024, 10:09
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste