Erbfall - Nachlassauflösung
#1
Liebes Forum,
ich bin neu in diesem Forum – bin über die Recherche meines Anliegens auf dieses Forum gestoßen & bin sehr angetan über den qualifizierten Austausch in diesem Forum. So hoffe ich, dass auch mir geholfen werden kann :-)
Das Anliegen:

Mein Vater ist Ende 2022 leider verstorben. Er hat uns in Marokko 1 unbebautes Grundstück und 3 Immobilien hinterlassen. Mein Vater lebte die letzten Jahrzehnte in Deutschland.

Bisher haben wir den marokkanischen Erbschein erhalten und die Steuern für die Immobilien a) „Taxe de service communaux“ (Gemeindesteuer) & b) „Taxe d'habitation“ (Wohnungssteuer) bezahlt.

Ich suche nun eine Art Fahrplan, einen Leitfaden wie wir weiter vorzugehen haben, um den Nachlass ordnungsgemäß aufzulösen. 
=> Also WAS müssen wir in welcher Reihenfolge machen, WELCHE Dokumente / Nachweise brauchen wir? 
=> An welchen Stellen ist eine Begleitung durch Rechtsanwalt / Notar empfehlenswert oder zwingend erforderlich.
=> Was kann ich aus Deutschland steuern / erledigen, was muss ich vorOrt in Marokko erledigen?
Ich hoffe, dass ich mein Anliegen ausreichend formuliert habe, und wäre Euch für unterstützende Hinweise, Links, Kontakte, etc. sehr dankbar!

Euch allen eine schöne Zeit, beste Wünsche und vorab schon meinen herzlichsten Dank.
-maya
Zitieren
#2
Hallo Maya,

in diesem Bereich kenne ich mich nicht so gut aus, bekomme aber manchmal von Einheimischen mit, welche Problematiken es gibt.


Du weißt, dass, wenn kein anderslautendes Testament vorliegt, nach islamischen Recht die Söhne (nicht die Ehefrau und Töchter) in erster Linie die Erben sind.

So müsst Ihr erst einmal (intern) klären wer (womit) erbberchtigt ist.

Dann können diese Personen weitere Schritte unternehmen.



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#3
(06.02.2024, 11:16)Maya_2000 schrieb: Ich suche nun eine Art Fahrplan, einen Leitfaden wie wir weiter vorzugehen haben, um den Nachlass ordnungsgemäß aufzulösen. 
=> Also WAS müssen wir in welcher Reihenfolge machen, WELCHE Dokumente / Nachweise brauchen wir? 
=> An welchen Stellen ist eine Begleitung durch Rechtsanwalt / Notar empfehlenswert oder zwingend erforderlich.
=> Was kann ich aus Deutschland steuern / erledigen, was muss ich vorOrt in Marokko erledigen?

Hallo, 
da wäre dir mit einer ordentlichen Rechtsberatung wesentlich mehr geholfen. 
Bei Immobilien gilt das Marokkanische Erbrecht, letztendlich das nach Islamischen Recht. 
Besonders bei in Marokko ist ein Streit um das Erbe sehr üblich und ein Rechtsanwalt ist in solchen Fällen oft Notwendig. 

Als erstes sollte immer geklärt werden wer als Erbe in Frage kommt und sollten keine männlichen Nachkommen vorhanden sein, sind männliche Verwandte 1. Grades erbberechtigt. 
Das ist durchaus nicht sehr einfach und daher kann man nur eine gute Rechtsberatung empfehlen. 

In Marokko werden die Tarife für einen Anwalt verhandelt und immer alles beim Anwalt schriftlich fixieren. Das kann unter Umständen ansonsten sehr teuer werden.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste