Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2024
Hallo ins Forum...wer kennt sich da aus damit...es gibt wohl Probleme wenn man eine Überweisung aus Marokko nach Deutschland machen will....hab da eine Maschine verkauft..der Käufer erzählt mir das was von einem Transiteur usw...nur kommt da nix
.Wie läuft das normal..kenne so ei Zirkus in Europa nicht
Beiträge: 1.306
Themen: 23
Registriert seit: Jul 2018
Hallo.
Der marokkanische Dirham ist keine frei konvertible Währung, kann also nicht so einfach international getauscht o. gehandelt werden.
Am einfachsten ist es, wenn die Dirham in einer privaten Wechselstube in Euro getauscht werden und das Geld dann in bar mitgebracht wird.
Überweisung via Western Union ect. ist nicht möglich.
Banküberweisung auch nur unter besonderen Voraussetzungen (u.a. Devisenkonto od. offizieller Warenimport aber auch dann nur wenn die Ware in Marokko angekommen ist).
Vorauszahlung ist u.a. wg. Geldwäsche nicht möglich.
.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,
Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2024
Also kommt da niemals eine Überweisung an..wir hatten eine Rechnung gestellt und die Zahlung kommt nicht..ein "Forwarder " würde die Zahlung machen...natürlich ist die Rechnung Vorkasse....plus Transportkosten...es kann doch nicht sein dass diese Marokkobank kein Geld senden obwohl eine Rechnung vorliegt? Wie ist es mit Bargeld am Flughafen gibt es Probleme wenn ich es anmelde beim Zoll für die Zahlung der Rechnung? Oder geht das auch nicht..wenn es über 10.000 Euro ist ??
Beiträge: 176
Themen: 22
Registriert seit: Feb 2021
Natürlich geht das, ist aber etwas kompliziert. Sonst könnte ja niemand Waren nach Marokko exportieren.
Um das Geld von MAD in EUR zu wandeln und zu überweisen, benötigt die Bank bestimmte Nachweise über das Warengeschäft, normalerweise den Kaufvertrag und den Nachweis der Verzollung der Lieferung. Bei Vorkasse ist letztere natürlich nicht vorhanden. Bis zu einem gewissen Betrag scheint das aber auch zu gehen. Hier ist die Prozedur beschrieben:
https://www.oc.gov.ma/fr/personnes-moral...s-de-biens
Bargeld im Briefumschlag wegen des Verlustrisikos keine praktikable Lösung.