Lesetipp "Das Land der anderen" - Leïla Slimani
#1
Die Autorin beschreibt sehr anrührend die Herausforderungen und Konflikte, vor die einen eine Liebe zwischen zwei Kulturen stellen kann. 
Eine Elsässerin und ein Marokkaner aus der Gegend von Meknès verlieben sich gegen Ende des 2. Weltkriegs, heiraten und ziehen nach Marokko. Beide müssen immer wieder ihre erlernten Muster hinterfragen: im Umgang miteinander, im Umgang mit Familie, den eigenen Kindern, Freunden, Nachbarn und der Gesellschaft generell. Sie stellen sich den Widrigkeiten und versuchen beide Platz zu schaffen für die Eigentümlichkeiten, die die jeweils fremde Kultur mit sich bringt, fasziniert und manchmal eben auch unter Schmerzen. 
Der Roman erinnert mich stellenweise an die Bücher von Isabell Allende, weniger magisch, das ja. In der Fülle der Themen, der Charaktere und Bildhaftigkeit und Sinnlichkeit aber durchaus vergleichbar. Und immer wieder Momente, bei denen die tiefe Kenntnis der Autorin über das Land, Gebräuche und Sprache unverkennbar aufscheint - inspiriert wurde Leïla Slimani von der Geschichte ihrer Großeltern.

Wunderbar für eine lange Fährüberfahrt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste