Hauskauf / Titel
#2
Hallo Jochen,

ein Titel ist eine rechtmäßige Eintragung im Grundbuch.
Was in Deutschland selbstverständlich ist, ist es hier in Marokko noch lange nicht!

Ich hatte vor längerer Zeit in diesem Forum etwas zum Hauskauf geschrieben.
Ich kopiere es nachfolgend nocheinmal ins Forum:


Immer wieder werde ich damit konfrontiert, dass jemanden gesagt wurde, dass Ausländer in Marokko keine Grundstücke, Häuser oder Wohnungen kaufen dürfen.
Aus diesem Grund werden Anwesen oft auf den Namen eines marokkanischen Freundes, Bekannten oder Ehepartner gekauft.
Letzteres auch häufig wegen der Aussage des Partners, dass es „unkomplizierter“ wäre, wenn es auf den Namen des einheimischen Partners gemacht würde.
Diese Aussage ist falsch und bei einer Scheidungsrate von mehr als 80% bei marok./europ. Paaren meist mit fatalen Folgen!



Von der marok. Gesetzeslage her dürfen Ausländer hier in Marokko nahezu alles kaufen außer landwirtschaftlich genutzte Flächen.
Grundstücke, Baugrundstücke, Appartements, Häuser, alles darf gekauft werden, auch ohne Wohnsitz in Marokko, also nur mit einem ganz normalem Reisepass.
Landwirtschaftliche Anwesen od. Flächen können jedoch für max. 99 Jahre gepachtet werden.
Zu beachten ist, dass es außerhalb von Städten nur selten Grundbucheinträge gibt. Von solchen Käufen ist dringendst abzuraten, da der Verkäufer manchmal gar nicht der rechtmäßige Besitzer des Anwesens ist!

In den letzten Jahren habe ich mich erfolgreich in einem sehr aufwendigem Verfahren für die Rückgewinnung eines Wohnhauses eines Deutschen vor Gericht in Marokko eingesetzt.
Er hatte einem einheimischen „Freund“ vertraut, von dem er hinterher die Kündigung zum Wohnrecht für sein eigenes Haus erhielt.
Es geht jedoch nicht immer so glimpflich für die eigentlichen Eigentümer aus.



Deswegen gilt: Anwesen nur auf den Namen derjenigen eintragen lassen, die sie auch bezahlt haben!





Beste Grüße aus Errachidia,


Thomas
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hauskauf / Titel - von Ja41 - 30.09.2019, 15:09
RE: Hauskauf / Titel - von Thomas Friedrich - 30.09.2019, 18:27
RE: Hauskauf / Titel - von Ja41 - 01.10.2019, 11:41
RE: Hauskauf / Titel - von Thomas Friedrich - 01.10.2019, 18:08
RE: Hauskauf / Titel - von Keela - 02.10.2019, 06:22
RE: Hauskauf / Titel - von Ja41 - 02.10.2019, 15:49
RE: Hauskauf / Titel - von Keela - 03.10.2019, 08:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hauskauf in Marokko Thomas Friedrich 25 26.133 03.10.2023, 16:19
Letzter Beitrag: Touria

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste