Öffentliche Verkehrsmittel agadir
#13
Linienbus-Verkehr ALSA City Agadir

Einige Ergänzungen dazu:

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit den ALSA-Linienbussen, ich habe sie noch nie benutzt, kann also wenig dazu sagen.
Ich habe aber folgendes gefunden und festgestellt:

Auf der Webseite von ALSA City Agadir
https://www.alsa.ma/agadir/alsa-agadir
steht:
… als Dienstleistungen bieten wir ein breites Netz an, das sich über 60 Kilometer von Norden nach Tamri, 50 Kilometer nach Osten nach Ouled Teima und nach Süden nach Massa 67 km erstreckt.

Und weiters auf:
https://www.alsa.ma/agadir
gibt es die Möglichkeit zur Routen-Planung von / nach
und man findet eine Übersicht der Linien und zu den Preisen

Scheinbar funktionieren diese Webseiten nur mit dem Internet Explorer als Browser, und wahrscheinlich nicht einmal dort ordentlich.
Alles mehr Show als zur praktischen Nutzung geeignet, oder so kompliziert, dass ich es nicht verstanden habe. Reine Zeitvergeudung.
Einen brauchbaren Übersichtsplan der Linien habe ich bei denen nicht gefunden.
Vielleicht gibt es Übersichtspläne beim Fremdenverkehrsamt in Agadir oder in der Geschäftsstelle der ALSA


Alte Übersichtspläne der Linien findet man auf:
http://maroc-maps.blogspot.com/2016/12/l...gadir.html
Vorsicht: diese sind bereits über 3 Jahre alt. Sie eignen sich aber wahrscheinlich noch ganz gut, um überhaupt zu sehen, wie die Linienführungen verlaufen könnten und welche Linien dies sind. Ob sie noch stimmen, muss mit der ALSA-Webseite abgeglichen werden.



Routenplanung mit Google-Maps

ist wahrscheinlich die einzige brauchbare Lösung und kann am Laptop oder mit der Google-Maps-App am Smartphone durchgeführt werden.
Dazu wählt man im Routenplaner einfach "Öffentliche Verkehrsmittel" aus und gibt Start- und Zielpunkt als Text ein oder durch Markierung in der Karte. Man kann den Beginn der gewünschten Abfahrt einstellen und zwischen den verschiedenen Fahrtmöglichkeiten wählen. Es wird der Weg auf der Karte angezeigt und alles Notwendige zu den Linien und den Haltestellen, dem Preis, usw. …

Eine sehr gute und brauchbare Lösung finde ich, um Fahrten mit den ALSA-Linienbussen zu planen.

Noch einmal ein Hinweis:
Ich habe die Routenplanung mit Google-Maps noch nie praktisch angewendet, sondern nur testweise, und bin noch nie mit den ALSA-Linienbussen gefahren und kann daher nicht bewerten, wie gut oder schlecht die Routenplanung von Google mit ALSA wirklich ist, genauso wie ALSA selbst.

LG. Gero


Beispiel:
Vom Quartier Les Amicales an den Strand von Agadir
mit der ALSA Linie 3

[attachment=104]

Etwas unscharf, aber es werden nur Bilder unter 100 kB akzeptiert, es soll ja auch nur zur Veranschaulichung dienen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Öffentliche Verkehrsmittel agadir - von Gero - 29.02.2020, 03:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste