Öffentliche Verkehrsmittel agadir
#21
Ich habe den Busbahnhof inzwischen entdeckt. Es kostet 70dh und dauert 3,5 std. Ist die Fahrt denn einigermaßen akzeptabel? Und kann man sich auf die angegebenen rückfahrzeiten verlassen?
Zitieren
#22
Hallo Bonnie,

wie bereits geschrieben, solltest Du nur mit CTM oder Supratours fahren, wenn Du anstrengende Abenteuer und Überraschungen vermeiden möchtest. Das kostet zwar vielleicht mehr wie 70 Dh, spart aber Zeit, Kraft und Nerven und schont die Gesundheit. Dies ist eine Warnung! Wenn Du diese nicht hören möchtest, solltest Du Dich nicht nachher darüber in diesem Forum beklagen, wenn die Fahrt  doppelt solange dauert wie angegeben, Du Marokkaner mit Atemschutzmaske (hat nichts mit Corona zu tun) im Bus sitzen siehst und sich Deine Nachbarin während der Fahrt übergeben muß. Ich hoffe, ich war nunmehr deutlich genug. Mehr liebe nette Hilfe wie in diesem Forum bekommst Du nicht.

Ardi
Zitieren
#23
Ich kenne bisher nur Ctm und supratours, hatte also nie die Gelegenheit andere Busse auszuprobieren.


Gibt es in agadir außer dem genannten abbatoire noch einen weiteren Platz, von dem grands taxts warten und starten, in der Nähe des souk?
Und gibt es solche grands taxis in allen größeren Städten, sodass man davon ausgehen kann, dass man auch wieder mit einem sammeltaxi zurückkommt?
Wie berechnet sich der Preis, nach km oder nach Zeit oder sonstwie?
Zitieren
#24
Hallo Bonnie,

in der Zeit, in der ich in Agadir wohnte, gab es in den Vororten noch weitere Plätze für Sammeltaxis. In der Nähe des Souk gab es aber nur die Taxis am Place Salam, soweit ich mich erinnere. Du kannst von jedem Ort zu jedem Ort mit einem Sammeltaxi hin und zurück fahren. Das gilt selbst für abgelegene Gebieten. Dort kann es aber sein, daß man längere Zeit auf ein Taxi warten muß und es u.U. erst am nächsten Tag wieder ein Taxi gibt. Der Fahrpreis wird pro Platz berechnet und ist für jede Strecke fest vorgegeben. Manche Fahrer versuchen, von Touristen einen höheren Preis zu erzielen. An vielen Sammeltaxiplätzen gibt es eine Art Kontrolleur, der darauf achtet, daß die Fahrer keinen höheren Preis verlangen. Da die Taxen im Vergleich zu Deutschland spottbillig sind, würde ich es nicht allzu eng sehen, falls von Dir vielleicht ein um 10 oder 20 Dh zu hoher Preis verlangt wird. Einfach ausprobieren! Mit der Zeit lernt man wie es läuft.

Ardi
Zitieren
#25
Danke dir, 

ardi, du gibst fachkundig & geduldig immer wieder Auskunft. 

@Bonnie:

Hast du eigentlich einen guten Reiseführer? 

Empfehle dir die „Bibel“ : 
MAROKKO, ed. Erika und Astrid Därr.
Zitieren
#26
Danke Andi !

Ich he einen Reiseführer von der, allerdings nicht mit im Gepäck.

Okay, bulbulla , meine Fragen sind unerwünscht, dann finden sich andere Wege. Ich dachte, das Forum wäre dazu da, dass fachkundige Neulingen Auskunft geben.
Zitieren
#27
Hallo bonnie,

sei doch nicht so empfindlich. Falls ich etwas „unerwünscht“ finde, schreibe ich das direkt.
Nun, immerhin habe ich geantwortet, wdh.

Es gibt hier ja noch sehr viel mehr user, die Aga vllt besser als ich kennen.
Und ja, ein Reiseführer gehört halt ins Gepäck bei Neulingen.

Ich weiß, die Gewichtsbeschränkung bei Flugreisen.....

Nichts für ungut.
Mit Empfindlichkeit wirst du in Marokko nicht writ kommen.

Gruß,
bulbulla
Zitieren
#28
Ich würde es ganz einfach machen:
Mit petit Taxi zum nächsten Busbahnhof bringen lassen.
Der Rest ergibt sich dann.
Zitieren
#29
(07.03.2020, 06:23)Bonnie2000 schrieb: ...
Okay, bulbulla ,  meine Fragen sind unerwünscht, dann finden sich andere  Wege. Ich dachte, das  Forum wäre dazu da, dass fachkundige Neulingen Auskunft geben.

So ein Quatsch, wir alle freuen uns immer, wenn wir anderen helfen können. 

Es ist immer etwas schwierig, weil sich oft etwas ändert, einige kennen sich in Agadir nicht gut aus, waren schon längere Zeit nicht mehr hier oder wohnen ganz woanders oder haben andere Gewohnheiten was das Reisen betrifft.

bulbulla ist eine ganz Liebe, sie hilft immer wo es nur geht, und ihr Hinweis auf den Reiseführer war wirklich nur gut gemeint, als Tipp wo viele kompetente Antworten zu finden sind, wenn sie selbst nicht mehr weiter weiß oder es nicht genau sagen kann.

Also frage ruhig weiter, so oft und so viel wie du brauchst, wenn wir es wissen, dann bekommst du Antworten oder ggf. nur einen Hinweis, wo eventuell die Antwort zu finden ist.

Ich bin noch nie mit einem ALSA-Linienbus gefahren. Wegen deiner Fragen habe ich im Internet recherchiert und interessante Neuigkeiten entdeckt, damit war uns beiden geholfen, glaube ich. Und so geht es auch anderen, man denkt nach, wie ist es eigentlich wirklich. Und oft stellt man dann fest, man weiß es gar nicht so genau und das ist ein Grund einmal bei anderen nachzufragen.

Also, frage, frage, frage, ....
wir helfen immer wenn wir können.

LG. Gero
Zitieren
#30
Danke für alle Bemühungen und Antworten,.

Ganz besonderen Dank an Gero, für deine aufmunternden Worte. Bulbulla, so empfindlich bin ich nicht, keine Sorge. Ich komme i.a. ganz gut zurecht, dafür, dass ich noch wenig reiseerfahrung habe. Ich treffe immer auf hilfsbereite Menschen. Meine 1. Fahrt mit alsa und auch im grand taxi war etwas abenteuerlich ?
CTM steht noch aus.
Zitieren
#31
Bonnie
Bei Supratours kann man sich auf die angegebenen Fahr- und Abfahrtszeiten verlassen.
Zitieren
#32
@ gero:

Vielen Dank für das nette Kompliment!
Zitieren
#33
Sehr gerne, Gero ☺

Erste Fahrt mit Ctm war perfekt.

Ich habe gesehen, dass es außer supratours und ctm noch weitere Busunternehmen gibt, die fernfahrten anbieten. Kann man die Anbieter im Netz irgendwo finden, um sich einen Überblick verschaffen zu können?
Zitieren
#34
Alle Busunternehmen in Marokko

https://www.comparabus.com/fr-ma/
bzw.
https://www.comparabus.com/fr-ma/compagnie-de-bus

Bitte die Empfehlungen aus den Erfahrungen der anderen Forums-Teilnehmer beachten, nicht alles muss gut sein.
Leider habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen, ich bin bisher nur mit CTM, Supratours unteregs gewesen. 

Anmerkung:
Also bei mir funktioniert auf dieser Webseite die Auskunft und der Vergleich der verschiedenen Beförderungsmittel nicht.
Getestet am Laptop mit Google Chrome, Internet Explorer, Firefox. Nichts funktioniert!!!

LG. Gero
Zitieren
#35
Weiß jemand zufällig, welcher busausstieg auf der Linie 42 günstig wäre, wenn man zum Nationalpark sous massa möchte? Talat olgart?
Zitieren
#36
(09.03.2020, 19:06)Bonnie2000 schrieb: Weiß jemand  zufällig, welcher busausstieg auf der Linie 42  günstig wäre, wenn man zum Nationalpark sous massa möchte? Talat olgart?

Hier ist der Fahrplan der ALSA-Linie 42
(am Beispiel für Mo. 30.März 2020)
von Google-Maps:
https://goo.gl/maps/BZC2scFxKRZKzqig7

Wer kann helfen?
Zum Anzeigen der Haltestellen in der Landkarte bitte den Kartenausschnitt vergrößern 
bzw. links in der Linienübersicht auf den Haltestellen- und Zeit-Plan klicken.

An welcher Station wäre der beste Ausstieg zum Besuch des Nationalparks Sous Massa?

Danke schon jetzt für Eure Mithilfe.


Hinweis:

Als Park-Eingang wurde im Internet die Ortschaft Sidi Binzarne genannt (GPS-Position: 30.054017, -9.650776), 
wo es auch Führungen gibt,
siehe:
https://www.google.com/maps/place/Sidi+B...-9.6515375

LG. Gero
Zitieren
#37
Weitere Hinweise zum Nationalpark Souss Massa


Sidi R'bat - Nationalpark Souss Massa
...
Hier bei Sidi R'bat darf das Vogelschutzgebiet betreten werden. 
Ein sehr schöner Lehrpfad entlang des Oued Massa mit vielen Informationstafeln und teilweise überdachten Sitzgelegenheiten beginnt hier. Sein Eingang hier - der Eintritt ist kostenlos – wird von zwei sehr freundlichen und auskunftsfähigen Parkwächtern behütet. Gern geben sie Informationen über die zu entdeckenden Tiere, zeigen die eine oder andere Besonderheit und lassen die Besucher sonst aber allein auf dem ca. 2 km langen Weg entlang der Mündung des Massa Flusses.
Siehe:
http://www.marokko-erfahren.de/sidi_rbat.html


Wie komme ich von Agadir nach Nationalpark Souss Massa
...
Es gibt 2 Verbindungen von Agadir nach Nationalpark Souss Massa per Taxi oder per Auto
Siehe:
https://www.rome2rio.com/de/s/Agadir/Nationalpark-Souss-Massa?source=adwords&gclid=Cj0KCQjw0pfzBRCOARIsANi0g0u3Zl5q7o1zojTarxeE6wooXjzO1NpHQEAtTSLjBEt-0ib3F0JceQQaAhItEALw_wcB


LG. Gero
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste