Ramadan und "Aid Al Fitr" 2020
#1
Marokko: Der Ramadan-Monat beginnt am Samstag, den 25. April
YABILADI
23.04.2020 - 20.20 Uhr
https://www.yabiladi.com/articles/detail...amedi.html

Das Ministerium für Habbous und Islamische Angelegenheiten kündigte am Donnerstagabend an, dass der Monat Ramadan 1441 am Samstag, den 25. April 2020 in Marokko beginnen werde. In einer Erklärung erklärte die Abteilung, dass er auf der Beobachtung des Mondhalbmondes beruhte, der zeigte seine Abwesenheit und zeigte an, dass Freitag der 30. Tag des Monats Chaabane sein würde.

An diesem Donnerstag haben mehrere Länder den Mondhalbmond beobachtet oder ihre astronomischen Berechnungen veröffentlicht, was zeigt, dass der heilige Monat in einigen Ländern am Freitag und in anderen am Samstag begann. 



Marokko: Verschärfung der Ausgangssperre im Ramadan
YABILADI
23.04.2020 - 20.40 Uhr
https://www.yabiladi.com/articles/detail...ndant.html

Vor dem Hintergrund der Gesundheitskrise im Zusammenhang mit der Pandemie des neuen Coronavirus und im Rahmen von Sofortmaßnahmen verfügten die marokkanischen Behörden während des gesamten Monats Ramadan eine nächtliche Ausgangssperre  von 19.00 bis 5.00 Uhr am nächsten Morgen, gab eine Pressemitteilung des Innenministeriums am Donnerstag bekannt.

Diese Entscheidung verstärkt die Maßnahmen zur Bewegungseinschränkung, um die Ausbreitung der Pandemie einzudämmen.
Während dieser Zeiten sind daher außergewöhnliche Ausreisegenehmigungen für jede Bewegung im öffentlichen Raum, sei es zu Fuß oder in einem Fahrzeug, unzulässig.

Dieselbe Quelle betont, dass alle beruflichen Aktivitäten während dieser Stunden ausgesetzt werden müssen.
Von dieser Ausgangssperre sind nur Mitarbeiter aus solchen wichtigen Bereichen ausgenommen, wo ein unterbrechungsfreier Betrieb gewährleistet sein muss.
Zitieren
#2
[Bild: d1863ea5012abd53a91a4444488767d7.jpg]
Bild lematin.ma
Zitieren
#3
Das Datum von Aïd Al Fitr (fest des Fastenbrechens) in Marokko

Das Ende des Monats Ramadan bzw. die Ankündigung des Aïd Al Fitr wird, in Marokko, ausschließlich durch die Beobachtung des Mondes festgestellt, informierte das Ministerium für islamische Angelegenheiten, nachdem im Internet Informationen, auf Grundlage astronomischer Berechnungen, publiziert wurden, die das Aïd Al Fitr für Sonntag, den 24.05.2020, ankündigten.

Die Beobachtungen durch das Ministerium für islamische Angelegenheiten erfolgen am Samstag, dem 23.02.2020. Das Ministerium bittet daher auf die offizielle Bekanntgabe des Datums von Aïd Al Fitr zu warten.
Zitieren
#4
(22.05.2020, 21:19)Maghribi schrieb: Das Datum von Aïd Al Fitr (fest des Fastenbrechens) in Marokko

Das Ende des Monats Ramadan bzw. die Ankündigung des Aïd Al Fitr wird, in Marokko, ausschließlich durch die Beobachtung des Mondes festgestellt, informierte das Ministerium für islamische Angelegenheiten, nachdem im Internet Informationen, auf Grundlage astronomischer Berechnungen, publiziert wurden, die das Aïd Al Fitr für Sonntag, den 24.05.2020, ankündigten.

Die Beobachtungen durch das Ministerium für islamische Angelegenheiten erfolgen am Samstag, dem 23.02.2020. Das Ministerium bittet daher auf die offizielle Bekanntgabe des Datums von Aïd Al Fitr zu w

DANKE sehr, @maghribi,
für deine Mitteilung. Habe schon gestern versucht, das Datum über unsere Familie hier in Europa rauszufinden. Es macht mich jedes Mal wieder leicht nervös, den genauen Tag nicht etwas im voraus zu kennen. Da schlägt das Deutsche voll durch....
Ich vgl. dann immer und stelle mir vor, ich wüsste vorher nicht genau, wann denn Weihnachten ist...
Ja, der Vgl. hinkt! Ich weiß!
Allen, die es betrifft:

MABROUK el Eid Heart
Zitieren
#5
Jetzt ist es offiziel!

Marokko feiert am Sonntag Aid Al Fitr (Fest des Fastenbrechens)

Aid Al Fitr wird am Sonntag, den 24. Mai (bis 26. Mai) in Marokko gefeiert, teilte das Ministerium für Habous und Islamische Angelegenheiten mit. In einer Pressemitteilung gibt das Ministerium an, die Beobachtung am Samstag, dem 23. Mai 2020, durchgeführt und die Beobachtung des Mondhalbmondes bestätigt zu haben.

Das Ministerium erinnert auch daran, dass in diesem Jahr, angesichts des Gesundheitsnotstands, das Gebet von Aid Al Fitr zu Hause zu verrichten sei.
Zitieren
#6
Gesegnetes "Aid Al Fitr" (Fest des Fastenbrechens)

[Bild: feuerwerk.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste