(Die Not der) im Ausland gestrandeten Marokkaner
#19
Die Not der im Ausland gestrandeten Marokkaner
https://www.bladi.net/detresse-marocains...89702.html
14. Januar 2022 - 22:20

Viele Marokkaner blieben im Ausland gestrandet, insbesondere in den Vereinigten Staaten und Kanada, nachdem die marokkanischen Behörden die Flugverbindungen eingestellt hatten. 

Die rasche Ausbreitung der neuen Variante des Covid-19-Virus, Omicron, insbesondere in Europa und Afrika, veranlasste die marokkanischen Behörden, Flüge von und nach Marokko am 29. November 2021 bis zum 31. Dezember auszusetzen. Eine Aussetzung, die anschließend bis zum 31. Januar 2022 verlängert wurde. Dabei wurden Rückführungsflüge aus Portugal, der Türkei und den Vereinigten Arabischen Emiraten genehmigt.

„Ich verstehe schon jetzt die Wahl der drei Länder nicht. Nach Angaben der Behörden wären dies regionale Knotenpunkte, von denen aus Marokkaner ins Land zurückkehren könnten. Schlimmer noch, sobald die marokkanischen Grenzen geschlossen wurden, schossen die Preise für Sonderflüge in die Höhe“, sagte ein empörter Marokkaner gegenüber Maroc Hebdo .

Während 5.760 im Ausland gestrandete Marokkaner aus diesen drei Ländern zurückgeführt wurden, blieben viele Marokkaner im Ausland gestrandet.



MREs ohne marokkanischen Pass können nicht zurückgeführt werden
https://www.bladi.net/mre-bloques-etranger,89692.html
14. Januar 2022 - 12:20 Uhr

Die marokkanischen Behörden haben eine Entscheidung getroffen, die die Hoffnung einiger im Ausland gestrandeter MRE auf eine Rückkehr nach Hause zunichte macht. Diese werden von der möglichen Rückführungsaktion, die die marokkanische Regierung zu starten beabsichtigt, nicht betroffen sein.

Marokkanischen Behörden haben entschieden: Binationale Personen, die keinen marokkanischen Pass besitzen, dürfen sich, selbst wenn sie in Marokko wohnen, nicht in die Listen der rückführungsberechtigten Personen eintragen, die in Konsulaten im Ausland erstellt werden. Von dieser Bestimmung seien nur Personen mit einem marokkanischen Pass und einem Visum betroffen, berichtet L'Économiste. Die von der marokkanischen Regierung vor einigen Tagen angekündigte Rückführungsoperation für im Ausland gestrandete MREs bleibt bis jetzt ungewiss.



Das Thema der im Ausland gestrandeten Marokkaner erreicht das Parlament
https://www.bladi.net/marocains-bloques-...89725.html
15. Januar 2022 - 11:20 Uhr

Die Fraktion der Partei für Fortschritt und Sozialismus (PPS, Opposition) im Repräsentantenhaus schickte ein Schreiben an das Parlament und an den Chef der marokkanischen Diplomatie, Nasser Bourita, mit der Bitte, die Frage der im Ausland gestrandeten Marokkaner nachzuprüfen

„In diesen Briefen zeige ich die ernsthaften Aufenthaltsschwierigkeiten Tausender Marokkaner auf, die seit mehr als einem Monat, dem Datum der Schließung der marokkanischen Grenzen, unter erbärmlichen Bedingungen im Ausland gestrandet sind“, Der Abgeordnete Rachid Hammouni sagte, er habe um die Einberufung des parlamentarischen Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten gebeten.

.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rückkehr von Marokkanern aus Spanien - von SabineZ - 04.05.2020, 23:42
Im Ausland gestrande Marokkaner - von SabineZ - 07.05.2020, 16:06
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 21.05.2020, 23:19
Rückkehrer aus der Enklave - von SabineZ - 25.05.2020, 23:56
Rückführung im Ausland gestrandeter Marokkaner - von SabineZ - 31.05.2020, 23:18
RE: Rückführung von Marokkanern aus Andalusien - von SabineZ - 11.06.2020, 22:57
Die Not der im Ausland gestrandeten Marokkaner - von Gero - 15.01.2022, 15:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Infos für "im Ausland lebenden Marokkaner" Maghribi 0 1.861 21.06.2021, 21:16
Letzter Beitrag: Maghribi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste