Kriminalität, Menschenrechte und die Ausgangssperre
#41
Mord an einer französischen Touristin in Agadir
barlamane.com

   

Das Zentralbüro für gerichtliche Ermittlungen (BCIJ) "wurde mit den Ermittlungen in diesem Fall unter der Aufsicht des Staatsanwalts des Königs beim Berufungsgericht in Rabat beauftragt, da der Verdacht auf ein terroristisches Motiv für das Verbrechen bestand".

Der Verdächtige, der am Samstag auf einem Markt in Tiznit eine 79-jährige französische Staatsbürgerin mit einer Stichwaffe getötet hat, wird am Mittwoch, den 19. Januar, der Generalstaatsanwaltschaft beim Berufungsgericht in Rabat vorgeführt, um ihn in eine Anstalt einzuweisen, so die Quellen von barlamane.com.

Das Opfer wohnte auf einem Campingplatz in der Nähe dieser Kleinstadt. Ein 31-jähriger Verdächtiger wurde am selben Tag in Agadir, nur wenige Kilometer vom Tatort entfernt, festgenommen. Er wird auch verdächtigt, einen "Mordversuch" an einer Belgierin in Agadir begangen zu haben, wie die marokkanische Polizei am Samstag bekannt gegeben hatte. Die belgische Staatsbürgerin wurde mit einer Stichwaffe verletzt und in ein Krankenhaus in der Touristenstadt eingeliefert. Sie schwebt nicht in Lebensgefahr.

Die Polizei hatte erklärt, dass der Verdächtige, gegen den von nun an eine Antiterrorermittlung läuft, zuvor "vom 25. September bis 25. Oktober 2021" in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden war.
Zitieren
#42
Danke fürs Teilen der News, Maghribi. Auch wenn das furchtbare Nachrichten sind. Man möchte sich gar nicht ausmalen, wie es der Familie der Betroffenen in so einem Moment ergeht... Und dann hat so ein Verbrechen natürlich auch immer eine gewisse negative Strahlkraft auf das Image des Landes, echt furchtbar.
Zitieren
#43
(13.01.2022, 12:03)Beldia schrieb: Hallo Otto,

Die körperliche Überlegenheit des Mannes und sein Bedürfnis nach kontrollierter Reproduktion sind vermutlich Auslöser des Patriarchats. In jedem Fall tragen Sie zu dessen Erhalt bei.

Von den Buchreligionen enthält der Islam die meisten Frauenrechte. Wer gibt schon gerne Macht ab? Die Religionsgründer waren männlich.

Zum Patriarchat empfehle ich meine Lieblingsfeministinnen, Benard/Schlaffer

Viele Grüße
Barbara
Du schreibst es. Dass bei den Lebensbedingungen der Menschen in der Urzeit die "körperliche Überlegenheit" ein Grund für das Patriarchat war, ist verständlich. Nur, diese Zeiten sind seit einiger Zeit vorbei! Klartext: Texte, Traditionen aus früheren Zeiten sind heute (teilweise) hinfällig. Das gilt auch für die sog. heiligen Schriften, deren Verfasser männlich waren...und eben NICHT Gott!
"Rechte" in den "heiligen Schriften"? Die sind doch bekanntlich auslegbar in alle Richtungen, und jede® legt sie aus wie er/sie es gerade braucht.
NEIN DANKE!
Zitieren
#44
Großeinsatz gegen kriminellen Ring in Al Hoceima 

In enger Zusammenarbeit mit den Kriminalpolizeibrigaden von Al Hoceima und Imzouren sowie der Generaldirektion für die Überwachung des Territoriums (DGST) nahmen die Beamten der Nationalen Kriminalpolizei (BNPJ) zwischen dem 22. und 27. April neun Personen im Alter zwischen 16 und 45 Jahren fest, darunter vier Brüder und zwei Minderjährige, wegen mutmaßlicher Verbindungen zu kriminellen Netzwerken, die im Besitz und Handel von Drogen sowie im Gebrauch von Schusswaffen verwickelt sind.

Die Verdächtigen wurden bei getrennten Sicherheitsoperationen in verschiedenen ländlichen Gebieten am Rande von Al Hoceima im Rahmen der von der BNPJ eingeleiteten Ermittlungen festgenommen, nachdem die Sicherheitsdienste von Imzouren am 15. April einen Schusswechsel mit einer Schrotflinte zwischen Personen beobachtet hatten, die mutmaßlich Verbindungen zu internationalen Drogenhandelsnetzen unterhielten, so eine Mitteilung der Generaldirektion der nationalen Sicherheit (DGSN).

Die Ermittlungen ergaben, dass zwei der festgenommenen Personen direkt in den Vorfall verwickelt waren, der durch die Abrechnung zwischen Drogenbanden motiviert war. Sie sollen auch in einen ähnlichen Vorfall verwickelt sein, der im Februar in der Stadt Imzouren gemeldet wurde, während die anderen festgenommenen Personen verdächtigt werden, zur Begehung dieser kriminellen Handlungen beigetragen und sich den von der Kriminalpolizei durchgeführten Verhaftungsmaßnahmen widersetzt zu haben.

Bei den Hausdurchsuchungen in diesem Fall wurden zwei Jagdgewehre und Dutzende von Patronen verschiedener Kaliber beschlagnahmt, die bei den fraglichen Schießereien verwendet worden sein sollen, sowie Stichwaffen und zwei Autos, eines gestohlen und das andere mit gefälschten Nummernschildern und ohne Fahrgestellnummer.

Die Ermittlungen wurden unter der Aufsicht der zuständigen Staatsanwaltschaft fortgesetzt, bevor sie nach Abschluss der Untersuchungshaft nacheinander der Justiz vorgeführt wurden.
Zitieren
#45
Aus der marokkanischen Presse:

Die marokkanische Polizei gab bekannt, dass mehr als 330 Kilogramm Cannabis in einem Haus in der Nähe von Tanger beschlagnahmt wurden, wo das Cannabis "in Pakete gefüllt wurde". Für das kriminelle Geschäft kam u.a. die illegale Einwanderung zum Einsatz. Es wurden ansonsten Jet-Skis, Boote, Motorräder, ein Leichtfahrzeug und Metallplatten beschlagnahmt. Die Ermittlungen gehen weiter, um Personen, die darin verwickelt sind, zu entlarven".

Offiziellen Angaben zufolge wurden im Jahr 2021 mehr als 191 Tonnen Cannabisharz beschlagnahmt, was einem Rückgang von 12% gegenüber 2020 entspricht. Ebenfalls im Jahr 2021 verabschiedete das Land ein Gesetz, das den therapeutischen Gebrauch von Cannabis erlaubt, eine wichtige Reform für das Königreich.
Zitieren
#46
salam,

komfortable devisenreserven: tendenz positiv, da phospat in dollar bezahlt wird, auslandsüberweisungen der mre weisen höchststände an überweisungen auf, ebenso läuft der tourismus  auch wieder an

https://de.tradingeconomics.com/morocco/...e-reserves

kriminalitätsstatistik bis auf die korruption (was ich anders sehe) ok

https://de.numbeo.com/kriminalit%C3%A4t/land/Marokko

anmerkung an den vorredner: wenn man selber sich illegal in marokko aufhält, schon mehrfach desshalb vom gericht verurteilt wurde und seinen lebensunterhalt als "Fakeprofil-moderator" mit dem manipulieren von menschlichen gefühlen verdient, und noch schwächere als marokaner dazu anstiftet , sollte man sich nicht laufend über marokko und seine menschen beschweren...das ist der gipfel von doppelmoral.



grusslos
Zitieren
#47
(22.05.2022, 08:49)malim schrieb: salam,

komfortable devisenreserven: tendenz positiv, da phospat in dollar bezahlt wird, auslandsüberweisungen der mre weisen höchststände an überweisungen auf, ebenso läuft der tourismus  auch wieder an

https://de.tradingeconomics.com/morocco/...e-reserves

kriminalitätsstatistik bis auf die korruption (was ich anders sehe) ok

https://de.numbeo.com/kriminalit%C3%A4t/land/Marokko

Hallo, 
gemäss der auf Bladi.net veröffentlichten Statistik wurde im Jahr 2021 ein Anstieg der Kriminalität um 36% angegeben. Wenn das für dich ok ist, dann ist ja alles gut. 

Du möchtest persönlich werden? Würde ich dir nicht empfehlen! Doppelmoral ist ja eher dein Fachgebiet und definitiv nicht meines!
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#48
Hallo.

Bitte nicht streiten!

Jeder hat seine persönlichen Gründe und Erfahrungen warum er hier ist und warum er was gut bzw. nicht gut findet.
Die individuellen Bedürfnisse und Empfindungen von Menschen sind oftmals sehr unterschiedlich, so dass nicht alles von allen gleich empfunden wird.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#49
(22.05.2022, 13:17)Marc99, schrieb: gemäss der auf Bladi.net veröffentlichten Statistik wurde im Jahr 2021 ein Anstieg der Kriminalität um 36% angegeben. Wenn das für dich ok ist, dann ist ja alles gut. 

...


Kriminalität ist ein weiter Begriff, auch die Fälschung von PCR-Tests und Impfbescheinigungen zählt zum Beispiel dazu, insofern ist eine Zahl von 36% wenig aussagekräftig, wenn man die Werte vom Vorjahr nicht kennt.


DGSN - Jahresbericht 2019

Bei den Gewaltverbrechen ist ein deutlicher Rückgang von 8,6 % gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Tödliche Übergriffe gingen um 11,2 %, unsittliche Übergriffe um 10,2 %, Diebstahl um 3,4 %, bewaffnete Raubüberfälle um 21 % und Fahrzeugdiebstahl um 7,8 % zurück, stellte das DGSN fest.
(Maghreb-Post / 28.12.2019)


DGSN-Dienste im Jahr 2021

Rückgang der Gewaltkriminalität
Was die Indikatoren für Gewaltkriminalität betrifft, so sind sie in den letzten sechs Jahren weiter zurückgegangen.
(MD / 20.12. 2021)

.
Zitieren
#50
(22.05.2022, 15:54)Gero schrieb:
(22.05.2022, 13:17)Marc99, schrieb: gemäss der auf Bladi.net veröffentlichten Statistik wurde im Jahr 2021 ein Anstieg der Kriminalität um 36% angegeben. Wenn das für dich ok ist, dann ist ja alles gut. 

...


Kriminalität ist ein weiter Begriff, auch die Fälschung von PCR-Tests und Impfbescheinigungen zählt zum Beispiel dazu, insofern ist eine Zahl von 36% wenig aussagekräftig, wenn man die Werte vom Vorjahr nicht kennt.

Hallo, 
ist wenig aussagekräftig weil Fälschungen von Test und Impfbescheinigung bei dir nicht unter Kriminalität fällt?
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#51
(22.05.2022, 16:34)Marc99 schrieb:
(22.05.2022, 15:54)Gero schrieb:
(22.05.2022, 13:17)Marc99, schrieb: gemäss der auf Bladi.net veröffentlichten Statistik wurde im Jahr 2021 ein Anstieg der Kriminalität um 36% angegeben. Wenn das für dich ok ist, dann ist ja alles gut. 

...


Kriminalität ist ein weiter Begriff, auch die Fälschung von PCR-Tests und Impfbescheinigungen zählt zum Beispiel dazu, insofern ist eine Zahl von 36% wenig aussagekräftig, wenn man die Werte vom Vorjahr nicht kennt.

Hallo, 
ist wenig aussagekräftig weil Fälschungen von Test und Impfbescheinigung bei dir nicht unter Kriminalität fällt?


Versuche nicht mir die Worte umzudrehen !!!!

Kannst du nicht lesen, was ich geschrieben habe: 

     Kriminalität ist ein weiter Begriff, auch die Fälschung von PCR-Tests und Impfbescheinigungen zählt zum Beispiel dazu ...

Zählt dazu
Zählt dazu
Zählt dazu

Verstehst du das nicht ??  Auch das Fälschen zählt dazu und wird bei der Kriminalität mitgezählt.

Und wo ist denn dein Artikel, der für das Jahr 2021 ein Anstieg der Kriminalität um 36% angibt ????
Hast dich wohl im Jahr und in der Prozentangabe geirrt?
Zeige ihn mir, wenn du es kannst, denn so wie du schreibst gibt es ihn nicht !!!
Zitieren
#52
(22.05.2022, 17:25)Gero schrieb: Und wo ist denn dein Artikel, der für das Jahr 2021 ein Anstieg der Kriminalität um 36% angibt ????
Hast dich wohl im Jahr und in der Prozentangabe geirrt?
Zeige ihn mir, wenn du es kannst, denn so wie du schreibst gibt es ihn nicht !!!

Hallo Gero, 
wie ich schon geschrieben habe, habe ich das Bladi.net entnommen! 
Im übrigen möchte ich dich wiederholt zitieren, was du mir geantwortet hast als ich dich nach einer Quelle fragte. Deine Antwort, ich solle mir das selbt in Google suchen, ich erlaube mir zu sagen, du kannst deinen eigenen Massstab auch bei dir anwenden. 
Ich kann vieles, womöglich sogar mehr als du oder auch nicht.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#53
(22.05.2022, 17:25)Gero schrieb:
(22.05.2022, 16:34)Marc99 schrieb:
(22.05.2022, 15:54)Gero schrieb:
(22.05.2022, 13:17)Marc99, schrieb: gemäss der auf Bladi.net veröffentlichten Statistik wurde im Jahr 2021 ein Anstieg der Kriminalität um 36% angegeben. Wenn das für dich ok ist, dann ist ja alles gut. 
...

Kriminalität ist ein weiter Begriff, auch die Fälschung von PCR-Tests und Impfbescheinigungen zählt zum Beispiel dazu, insofern ist eine Zahl von 36% wenig aussagekräftig, wenn man die Werte vom Vorjahr nicht kennt.
Hallo, 
ist wenig aussagekräftig weil Fälschungen von Test und Impfbescheinigung bei dir nicht unter Kriminalität fällt?


Versuche nicht mir die Worte umzudrehen !!!!

Kannst du nicht lesen, was ich geschrieben habe: 

    
 Kriminalität ist ein weiter Begriff, auch die Fälschung von PCR-Tests und Impfbescheinigungen zählt zum Beispiel dazu ...

Zählt dazu
Zählt dazu
Zählt dazu

Verstehst du das nicht ??  Auch das Fälschen zählt dazu und wird bei der Kriminalität mitgezählt.
...


Keine Antwort dazu von dir!

Dein Schweigen betrachte ich dann als "stille Entschuldigung" für deinen plumpen Versuch, mir eine andere Aussage unterzuschieben.



(22.05.2022, 17:55)Marc99 schrieb:
(22.05.2022, 17:25)Gero schrieb: Und wo ist denn dein Artikel, der für das Jahr 2021 ein Anstieg der Kriminalität um 36% angibt ????
Hast dich wohl im Jahr und in der Prozentangabe geirrt?
Zeige ihn mir, wenn du es kannst, denn so wie du schreibst gibt es ihn nicht !!!

Hallo Gero, 
wie ich schon geschrieben habe, habe ich das Bladi.net entnommen! 
Im übrigen möchte ich dich wiederholt zitieren, was du mir geantwortet hast als ich dich nach einer Quelle fragte. Deine Antwort, ich solle mir das selbt in Google suchen, ich erlaube mir zu sagen, du kannst deinen eigenen Massstab auch bei dir anwenden. 
Ich kann vieles, womöglich sogar mehr als du oder auch nicht.


Und schon wieder versuchst du mir eine andere Aussage zu unterstellen!!!
  • Ich habe dir jetzt schon zum x-ten Mal erklärt, dass du als Nachweis für deine eigenen Behauptungen selbst die Links zur Quelle suchen musst. 

Oder anders gesagt, falls du es nicht verstehst: 
  • Ich suche nicht zu deinen Behauptungen, ob es dafür im Internet irgendwo eine passende Quelle gibt.

Oder allgemein ausgedrückt: 
  • Jeder muss sich zu seinen Behauptungen selbst die passenden Links zu den Quellen im Internet suchen.

Verstanden?

Wenn du es nicht verstehst und damit nicht zurechtkommst, musst du es nicht immer wiederholen, denn es interessiert hier niemanden. 



(22.05.2022, 17:55)Marc99 schrieb: ...
Hallo Gero,
...
Ich kann vieles, womöglich sogar mehr als du oder auch nicht.


Was für eine platte Weisheit von dir: "Ich kann vieles, ... oder auch nicht." 
Mit dem "nicht" stimmt die Aussage auf jeden Fall immer.



(22.05.2022, 13:17)Marc99 schrieb: ...
gemäss der auf Bladi.net veröffentlichten Statistik wurde im Jahr 2021 ein Anstieg der Kriminalität um 36% angegeben.
...


Das ist einfach nur unseriös was du da machst.

Und du hast dich trotz meiner vorherigen Hinweise auch nicht um eine Überprüfung und ggf. Berichtigung deiner Behauptung bemüht.
Mit dieser obigen undifferenzierten Aussage versuchst du Marokko in einem schlechteren Bild dazustellen, als es der Fall ist. 

In diesem Bericht in bladi.net vom 26.12.2020 geht es nicht um das Jahr 2021 sondern um das Jahr 2020,
außerdem wurde nicht die Zahl 36%  genannt sondern 33%, dort steht nämlich:

In einer Pressemitteilung hat die DGSN ihre Ergebnisse für das Jahr 2020 vorgelegt.

Im Bereich Kriminalitätsbekämpfung und Stärkung des Sicherheitsgefühls mussten die nationalen Sicherheitsdienste im Jahr 2020 an die 851.343 Fälle bearbeiten, davon wurden 817.259 gelöst, eine Steigerung von fast 33 % gegenüber 2019.

Eine Steigerung, die durch Sicherheitsoperationen entstanden ist, die im Zusammenhang mit der Bekämpfung von Handlungen und Straftaten im Zusammenhang mit der Verletzung des Gesundheitsnotstands, Verbrechen im Zusammenhang mit neuen Technologien und der Verletzung von Eindämmungsmaßnahmen durchgeführt wurden.

Die Gesamtkriminalitätskurve ist jedoch stark gesunken, einschließlich Rückgängen von 30 % bei Eigentumsdelikten, 4,72 % bei Angriffen auf Personen und 22 % bei Finanz- und Wirtschaftsfällen. Die Verweisrate, die die Zahl der aufgeklärten Verbrechen darstellt, liegt bei 96 %, dank des systematischen Einsatzes forensischer Techniken zur Unterstützung strafrechtlicher Ermittlungen, ...


Es ist schon ein Unterschied, welche Fälle dem Anstieg zugrunde liegen.

Im Artikel über die DGSN-Dienste im Jahr 2021 steht sogar:

Was die Indikatoren für Gewaltkriminalität betrifft, so sind sie in den letzten sechs Jahren weiter zurückgegangen.


.
Zitieren
#54
(22.05.2022, 21:47)Gero schrieb: ...


Keine Antwort dazu von dir!

Dein Schweigen betrachte ich dann als "stille Entschuldigung" für deinen plumpen Versuch, mir eine andere Aussage unterzuschieben.

Hallo, 
deine Interpretationen sind der Glatte Wahnsinn! Dein Narzissmus hat aber auch keine Grenzen? Weiss du was ignoranz ist? Richtig ich erlaube mir dich einfach zu ingnorieren. 

Wenn ich jedes mal deine Ignoranz mir gegenüber als Entschuldigung werten müsste, dann hättest du dich unwissentlich sehr häufig bei mir entschuldigt.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#55
(23.05.2022, 08:20)Marc99 schrieb:
(22.05.2022, 21:47)Gero schrieb: ...
Keine Antwort dazu von dir!

Dein Schweigen betrachte ich dann als "stille Entschuldigung" für deinen plumpen Versuch, mir eine andere Aussage unterzuschieben.

...
Wenn ich jedes mal deine Ignoranz mir gegenüber als Entschuldigung werten müsste, dann hättest du dich unwissentlich sehr häufig bei mir entschuldigt.


Ja, das solltest du aber so werten, denn jede fehlende Antwort von mir steht für:

"Entschuldigung, dass ich dich durch meine ausbleibende Antwort wieder einmal daran erinnern muss, dass deine persönlichen und sinnentstellenden Tiraden und Unterstellungen am laufenden Band nicht das Niveau sind, auf dem ich mich bewegen möchte."

Daher ignoriere ich solche Ergüsse von dir weitestgehend, wie ich dir schon oft gesagt habe.
Aber schön, dass du es endlich zur Kenntnis genommen hast.



(23.05.2022, 08:20)Marc99 schrieb: ...
deine Interpretationen sind der Glatte Wahnsinn! Dein Narzissmus hat aber auch keine Grenzen? Weiss du was ignoranz ist?
Richtig ich erlaube mir dich einfach zu ingnorieren. 
...


Wäre tatsächlich schön, wenn du das auch realisieren würdest, ignoriere mich einfach, auch wenn es dir vielleicht schwerfällt.

Mich interessieren deine persönlichen Äußerungen und Schimpftiraden überhaupt nicht, und wahrscheinlich auch die meisten Leser nicht. 
Das sollte dir zu denken geben.

Es ist schon erstaunlich, mit welcher Vehemenz und Beharrlichkeit manche Menschen ihre charakterlichen Defizite in der Öffentlichkeit zur Schau stellen müssen, zu ihrem eigenen Schaden.


Dazu gehört auch deine Abneigung gegen Marokko, dem Land und den Menschen und ihrer Kultur, was du alles immer wieder schlecht reden möchtest.


Marokko hat in der Vergangenheit nicht die günstigen Voraussetzungen so wie einige andere Länder, um sich hervorragend zu entwickeln. 
Deutschland steht besser da als die Mittelmeer-Länder, und denen wiederum geht es besser als den Ländern in Osteuropa, und so weiter. Ursachen gibt es dafür viele, das ist nicht alles nur die einzige und alleinige Schuld der jetzt in diesen Ländern lebenden Bewohnern. 
Nein, so einfach ist das nicht!

Kein Mensch wurde vor der Geburt "vom Storch" gefragt, in welchem Land er geboren werden möchte und ob er lieber reiche oder arme Eltern hätte.

Das Privileg der Geburt und das Aufwachsen in einem hoch entwickelten und reichen Staat wie z.B. in Deutschland, gibt niemandem das Recht sich über andere Menschen, die nicht diese Vorteile hatten, zu erheben und diese Menschen als verachtenswert oder minderwertig zu verurteilen. Der Rassismus der Kolonialzeiten ist inzwischen passé, wir sind hier nun Gäste und sollten uns nicht wie früher wie die Kolonialherren benehmen.


.
Zitieren
#56
@Gero,

Zitat:Kein Mensch wurde vor der Geburt "vom Storch" gefragt, in welchem Land er geboren werden möchte und ob er lieber reiche oder arme Eltern hätte.

Das Privileg der Geburt und das Aufwachsen in einem hoch entwickelten und reichen Staat wie z.B. in Deutschland, gibt niemandem das Recht sich über andere Menschen, die nicht diese Vorteile hatten, zu erheben und diese Menschen als verachtenswert oder minderwertig zu verurteilen. Der Rassismus der Kolonialzeiten ist inzwischen passé, wir sind hier nun Gäste und sollten uns nicht wie früher wie die Kolonialherren benehmen.

Ja, das stimmt.

Aber folgendes stimmt auch:

Es hängt auch von jedem ersönlich ab was man aus seinem Leben macht.
Auch in Marokko gibt es zahlreiche (und immer mehr) Menschen die den Wohlstand genießen, sich Urlaube in Europa und gute Autos leisten können.
Das erreicht man aber nicht, wenn man mit 15 oder 6 Jahren die Schule ohne Abschluss verlässt, bis 11 Uhr schläft und bis nachts um 1 über die Straßen rennt oder weite Teile seines Lebens im Cafe sitzt.

Das sind die Menschen die Marco angesprochen hat und es wäre falsch davon zu sprechen, dass an Ihrer Armut nur andere Schuld sind. Wer strebsam und zuverlässig ist, kann es auch in Marokko (und überall auf der Welt) zu Wohlstand bringen. Der Anteil der sog. "Strebsamen" ist in Marokko jedoch geringer als z.B. in Deutschland.


Es kann aber festgehalten werden, dass Wohlstand nicht nur davon abhängt wo man ist sondern insbesondere davon wer man ist. (Selbststeuerung)





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#57
Hallo Thomas,

ich sehe das wie du. Die Zustände lassen mich nicht ruhig und ich möchte da immer gerne helfen.

Nur wie? Ich bekomme immer zu hören:

„Es gibt eh keine Arbeit bei uns.“
„Um einen Posten zu bekommen, müssten wir VIEL (Schmiergeld) zahlen.“
„Unsere Frauen brauchen nicht zu arbeiten…..“
„Ihr Ehemann möchte nicht, dass sie arbeitet.“

„Bei UNS reden Frauen da nicht mit!“ (Wenn es z. B. um Beiträge für Moscheeneubauten / Initiativen geht, die u. a. auch ich mittrage.

Oder ich sehe, wie viel zu aufwändig - auf PUMP- gefeiert wird.

Die Bsp. wären endlos.
Ich liebe das Land & unsere Leute.
Gleichwohl kann ich nicht einfach dort sitzen und Tee trinken und nur
lachen.
Ich hoffe, hier auf sachliche! Beiträge zu stoßen.
Grüße,
Maria
Zitieren
#58
Hallo Maria,

Aussagen wie diese



Zitat:„Es gibt eh keine Arbeit bei uns.“
„Um einen Posten zu bekommen, müssten wir VIEL (Schmiergeld) zahlen.“
„Unsere Frauen brauchen nicht zu arbeiten…..“
„Ihr Ehemann möchte nicht, dass sie arbeitet.“


höre ich auch immer wieder.

Bei näherer Analyse dieser Personen und deren Eifer um eine Arbeitsstelle, stellt sich fast immer heraus, dass es "Bequemlichkeitsausreden" sind.

Selbst wer ein kleines Diplom hat liegt zu Hause herum und wartet, dass ihm jemand mit einem Arbeitsangebot zu ihm ins Haus kommt, statt dass er sich selbst bemüht und um seine Zukunft kämpft.

Umgekehrt haben (meine) Auswertungen über den Werdegang von Personen die gute Jobs haben ergeben, dass sicherlich einige aufgrund ihrer Beziehungen dorthin gekommen sind aber es gibt auch sehr viele, die, so wie es in Deutschland auch üblich ist, sich qualifiziert, gebildet und bemüht haben etwas zu erreichen.

Vom Herumliegen ist noch niemand reich geworden, weder in Deutschland, noch in Marokko!




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#59
(25.05.2022, 06:19)Thomas Friedrich schrieb: @Gero,

Zitat:Kein Mensch wurde vor der Geburt "vom Storch" gefragt, in welchem Land er geboren werden möchte und ob er lieber reiche oder arme Eltern hätte.

Das Privileg der Geburt und das Aufwachsen in einem hoch entwickelten und reichen Staat wie z.B. in Deutschland, gibt niemandem das Recht sich über andere Menschen, die nicht diese Vorteile hatten, zu erheben und diese Menschen als verachtenswert oder minderwertig zu verurteilen. Der Rassismus der Kolonialzeiten ist inzwischen passé, wir sind hier nun Gäste und sollten uns nicht wie früher wie die Kolonialherren benehmen.

Ja, das stimmt.

Aber folgendes stimmt auch:

Es hängt auch von jedem ersönlich ab was man aus seinem Leben macht.
Auch in Marokko gibt es zahlreiche (und immer mehr) Menschen die den Wohlstand genießen, sich Urlaube in Europa und gute Autos leisten können.
Das erreicht man aber nicht, wenn man mit 15 oder 6 Jahren die Schule ohne Abschluss verlässt, bis 11 Uhr schläft und bis nachts um 1 über die Straßen rennt oder weite Teile seines Lebens im Cafe sitzt.

Das sind die Menschen die Marco angesprochen hat und es wäre falsch davon zu sprechen, dass an Ihrer Armut nur andere Schuld sind. Wer strebsam und zuverlässig ist, kann es auch in Marokko (und überall auf der Welt) zu Wohlstand bringen. Der Anteil der sog. "Strebsamen" ist in Marokko jedoch geringer als z.B. in Deutschland.


Es kann aber festgehalten werden, dass Wohlstand nicht nur davon abhängt wo man ist sondern insbesondere davon wer man ist. (Selbststeuerung)
 


Stimmt in vieler Hinsicht.

Aber eine gesamtumgreifende gesellschaftliche Veränderung, die dazu notwendig wäre, bekommt man nicht so einfach "auf die Schnelle" hin. Das ist ein langwieriger Prozess.

Die Menschen müssen sich eine andere Einstellung aneignen, was schwierig zu erreichen ist, denn je älter die Menschen sind desto weniger sind sie einsichtig und anpassungswillig.

Der Schlüssel liegt bei der Jugend und ihrer Erziehung. Je fortschrittlicher die Eltern sind umso mehr werden sie wichtige Werte weitergeben und auf eine gute Schul- und Ausbildung achten, und darauf aufbauend werden die Kinder weiter positive Erfahrungen sammeln können und erfolgreich ihr Leben gestalten. Man sagt ja: "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm".

In den ländlichen Gebieten, wo die Eltern noch viel stärker in der alten Denkungsweise verwurzelt sind oder wo Kinder schon früh durch Arbeit für den Lebensunterhalt mithelfen müssen, wird der Anpassungsprozess viel langsamer ablaufen als in den weltoffenen modernen Großstädten. Das soziale Umfeld ist also auch ein stark prägender Faktor, positiv wie negativ, abhängig wie groß der Einfluss der Gesellschaft auf den Charakter des Jugendlichen ist.

Und ganz wichtig ist natürlich, wie der Staat die positive Entwicklung der Jugendlichen fördert und die grundlegenden Voraussetzungen zu einem besseren Lebensstandard im Land schafft.


Es sind also viele Einflüsse, die zusammenwirken und aus einem Menschen das machen, was er wird, und das wird noch viel Zeit brauchen. Es geht nicht schnell von heute auf morgen.

Wenn also Jugendliche die Schule vorzeitig abbrechen, lieber herumlungern, lieber nachts lange feiern und lange schlafen, anstatt zu arbeiten, dann ist an deren Erziehung einiges schiefgelaufen. Charakterlich schwach und ein schlechtes Umfeld tragen zusätzlich dazu bei. Wenn sie also nicht aus ihrem Umfeld das Fehlende lernen können, dann bleiben sie Versager.


Es hat schon seinen Grund, warum Diktaturen viel Wert auf eine spezielle und intensive Erziehung der Kinder zu ihrer eigenen Machterhaltung setzen. 
Die Jugend bestimmt, wie "das Land von Morgen" aussehen und denken wird.

Der bisher erzielte Fortschritt in Marokko sollte Anerkennung finden und dafür sollte den Menschen Lob gezollt werden, um sie so zu bestärken auf diesem Weg fortzufahren.

Ewiges tadeln und kritisieren und immer nur das Negative überzogen hervorzuheben, das hilft Marokko und den Menschen überhaupt nicht, das schafft nur Abneigung, ist kontrapunktiv oder sogar rassistisch. 

.
Zitieren
#60
Hallo Gero,

ich kann Dir zu 100% zustimmen!









.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste