Bücher*Bücher*Bücher*
#4
Video 
Wink2 
Zur Zeit recherchiere ich über Literatur, die mit Marokko irgendwie (auch nur im Entfernten) zu tun hat! Es gibt vieles und ich komme mit dem Kaufen gar nicht mehr nach, geschweige denn mit dem Lesen der erstandenen Folianten  Angel . Das kannst du sicherlich nachvollziehen Karin. Selbst in meinem Dasein als vorgezogener Rentner, reicht mein geballter Elan nicht aus, all den Zeilen gerecht zu werden.

Gerne komme ich deinem Wunsch nach, kurz den Inhalt des Wallace zu beschreiben!   Rolleyes
... wenn ich ihn denn gelesen habe! Also gedulde dich bitte noch ein bisschen ... der Mann von Marokko ist der nächste, den ich treffen werde vor meiner Brille!

Im Moment folge ich mit grosser Spannung den Zeilen von Elias Canetti, Die Stimmen von Marrakech


[Bild: 51kAyRt416L.jpg]

Canetti beschreibt in der Person des Erzählers einen Aufenthalt in Marrakesch mit einen englischen FilmTeam im Jahre 1954.
Das schmale, nur wenige Seiten umfassende Büchlein, verleitet dazu, es als Urlaubslektüre abzutun. Mitnichten, falsch vermutet!
Man muss schon sehr aufmerksam lesen, um die Feinheiten der Sprache und der subtilen Beobachtungen zu erfühlen.
Das Werk ist in 14 Kapiteln seiner Frau Veza gewidmet.
Elias streift teilweise mit einem Freund durch die Souks, geht auf den Kamelmarkt, der erst keiner zu sein scheint. Ihn berührt das Schicksal der Kamele deutlich, die Menschen werden zur Staffage ...
Selbst entfernt spanisch/jüdischen Ursprungs besucht die damals noch bestehend besiedelte Mellah, dringt in Häuser und Familien vor, findet (zu) anhängliche Freunde.
Ihn faszinieren die Frauen ... die arabischen, die jüdischen, die verschleierten, die verrückt zu sein scheinenden.
Fast verliebt er sich.
Ihm begegnen Bettler, angsteinflössende, freundliche, bemitleidenswerte.
Menschen, die auf Friedhöfen leben.
.... und vieles mehr.
Wer Marokko ein wenig kennt und ihm offen begegnet, der wird viele kleine Skizzen sehen, die man heute noch (in angepasster weiterentwickelter Sicht selbstverständlich) erkennen kann bei einem aufmerksamen Gang durch Marrakesch.
Sicherlich nicht ganz leichte Kost zu lesen ... 
Aber es lohnt, sich darauf einzulassen!

Ich freue mich, wenn meine Vorschläge und die Beschreibungen dich zum Buch greifen lassen!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bücher*Bücher*Bücher* - von whatshername61 - 12.07.2018, 21:20
RE: #Bücher#Bücher#Bücher# - von Markus/Omar - 16.07.2018, 10:57
RE: #Bücher#Bücher#Bücher# - von Markus/Omar - 26.08.2018, 15:37
RE: #Bücher#Bücher#Bücher# - von Markus/Omar - 22.07.2018, 18:11
RE: #Bücher#Bücher#Bücher# - von 21merlina - 27.08.2018, 16:34
RE: #Bücher#Bücher#Bücher# - von Markus/Omar - 28.10.2018, 11:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste