EILT! Heiraten in Deutschland oder in Marokko?
#10
Neue Situation (jetzt haben wir das Dilemma):

Etwas überraschend kam vom Oberlandesgericht das O.k. für die Eheschließung in Deutschland. Vorhin rief mich der Leiter des Standesamts in Kaufbeuren an. Alle Unterlagen sind akzeptiert. Ich erhielt auf meinen Wunsch hin einen Termin zur Eheschließung für den 9.4.2021. Klingt perfekt. Jetzt komme ich aber zum Pferdefuß:

Und der ist der persönliche Vorstellungstermin meiner Verlobten bei der Deutschen Botschaft in Rabat. Wartezeit 15 Monate. Mit etwas Glück weniger. Wir haben aber eine Terminanfrage am 28.09.2020 bestätigt bekommen, allerdings für Familiennachzug/Eheschließung in Marokko. Angeblich kann das nicht (unter Anrechnung der Wartezeit) in einen Antrag auf Eheschließung in Deutschland umgewandelt werden. Dafür wäre ein neuer Antrag mit neuer Wartezeit nötig.

Ob das folgende Vorgehen erfolgversprechend wäre? Die Deutsche Botschaft in Rabat arbeitet nur nach dem Terminvergabeverfahren. Online Antrag. Dann Bestätigung des Eingangs und der Bearbeitung mit Bearbeitungsnummer. Zudem ist die Botschaft in Rabat vom 1. bis 17.2. geschlossen. Ausweichmöglichkeit ist die Außenstelle Casablanca der Deutschen Botschaft. ANGEBLICH arbeiten die auch ohne vorherige Terminvereinbarungen, zumindest was Legalisierungen angeht, soll es möglich sein, einfach hinzugehen.

Nun müssen wir für die Eheschließung in Marokko ohnehin zur Botschaft in Casablanca. WENN, JA WENN die dort wirklich unbürokratisch einen Termin zur Erteilung des Ausreisevisums zur Eheschließung in Deutschland kurzfristig vergeben würden oder von mir aus sofort das Interview durchführen, da wir nunmal schon da sind, dann wäre das die absolut perfekte Lösung für uns.

Aber es könnte gut sein, dass es gar nichts bringt und nur eine neue Wartezeit auslöst. Im schlimmsten Fall könnten sie uns sogar die Eheschließung in Marokko verwehren, so nach dem Motto „ihr wisst ja nicht, was ihr wollt“. Fakt ist aber, wir wissen das schon. Nämlich den schnellsten Weg finden, wie sie nach Deutschland kann. Nur welches Vorgehen führt dort hin?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: EILT! Heiraten in Deutschland oder in Marokko? - von Wolfgang - 04.02.2021, 11:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heiraten als Student in Marokko Yunus 4 836 14.02.2024, 10:06
Letzter Beitrag: Marc99
  Heirat in Deutschland- Ledigkeitsbescheinigung bzw. Certificat de célibat oder Certif Sarah_2 3 5.028 11.09.2022, 18:41
Letzter Beitrag: Maghribi
  Mal wieder Heiraten in Marokko...Legalisation deutscher Dokumente? Wafaa 1 8.860 19.07.2021, 20:31
Letzter Beitrag: anwalttahiri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste