EILT! Heiraten in Deutschland oder in Marokko?
#41
Gute Reise

in‘s Eheglück Heart Sehr romantisch!

Drücke fest die Daumen!


Auch wenn ich jetzt Schelte kriege:

Ein paar kleine Scheinchen können das Tempo auch beschleunigen....
Aber Vorsicht, gewusst wo und wie! Das muss man geschickt anbringen. 
2 Wochen sind mMn das absolute Minimum. 

Na, und ne kleine Feier wird sicher dabei sein. Ich hatte aus diversen Gründen keine große - heute noch ein „Gag“ zwischen uns. Hätte zumindest EIN Kamel sehen wollen... Laughing
Zitieren
#42
Ich drücke euch die Daumen, dass alles im geplanten Zeitrahmen ablaufen wird!

Und wünsche euch Glück für euer gemeinsames Leben!
Zitieren
#43
Hallo Wolfgang,

ich wünsche Euch viel Glück!

Zwei Wochen werden aber ein Marathonlauf.

Du weisst ja: "In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell!"


und


"In Marokko wird zuerst etwas versprochen und hintrher geprüft ob es überhaupt möglich ist."




@Bulbulla,

hier ist die Schellte:


In mehr als 20 Jahren habe ich noch nie irgend wo Schmiergeld bezahlen müssen.
So etwas sollte man erst gar nicht beginnen und unterstützen!




.
Mit besten Grüßen,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#44
@Thomas:

Im Prinzip hast du natürlich recht!

Na ja, ist ja schon länger her...
Wir mussten die Vorgänge schnell hinkriegen...  Rolleyes

@all:

Schönes WE Sunglass2
Zitieren
#45
Danke euch für eure Wünsche. Das mit der „Beschleunigung“ wär was für ihr Ausreisevisum. Aber bei der Deutschen Botschaft ist das wohl eher schwierig.
Jedenfalls stehe ich nun direkt vor dem Abflug am Gate.
Zitieren
#46
(13.02.2021, 08:54)Thomas Friedrich schrieb: "In Marokko wird zuerst etwas versprochen und hintrher geprüft ob es überhaupt möglich ist."
Guten Morgen, Thomas,

naja, dieser Spruch gilt nicht nur für Marokko sondern weltweit. Machthaber, oder solche die es werden wollen benutzen alle (un)möglichen Versprechungen um an ihre Ziele zu gelangen, siehe Trump, Putin, Erdogan, uvam.
Zugegeben, Marokko bietet da wahre Meisterleistungen, selbst hier im Forum:
- "Weltführer" in Meerwasserentsalzung
- Erdgaspipeline von Nigeria nach Marokko, so eben mal 6.000 KM Rohrleitungen im Ozean mit allem Drumherum verlegen.
Leider werden diese Sprüchlein von vielen geglaubt. Fachleute kriegen Lachanfälle.
Zitieren
#47
Heute, Montag 8. März, haben wir in Kenitra die Ehe geschlossen. Insgesamt also nach genau 16 Tagen nach meiner Ankunft am Samstag 20. Februar in Marrakesch. In 14 Tagen ist eine Eheschließung in Marokko wahrscheinlich möglich. Aber da muss wirklich alles passen und optimal durchgeplant sein.
Zitieren
#48
Hallo Wolfgang,
Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Eheschließung und viel Liebe auf Eurem weiteren gemeinsamen Lebensweg.
LG, Theo
Bevor Du Dein Kamel dem Schutz Allahs anvertraust, binde es gut fest.
Zitieren
#49
(08.03.2021, 20:31)Wolfgang schrieb: Heute, Montag 8. März, haben wir in Kenitra die Ehe geschlossen. Insgesamt also nach genau 16 Tagen nach meiner Ankunft am Samstag 20. Februar in Marrakesch. In 14 Tagen ist eine Eheschließung in Marokko wahrscheinlich möglich. Aber da muss wirklich alles passen und optimal durchgeplant sein.


Hallo Wolfgang und Ehefrau,

ganz herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit und für euren gemeinsamen Weg ganz viel Glück!

bulbulla
Zitieren
#50
(08.03.2021, 20:31)Wolfgang schrieb: In 14 Tagen ist eine Eheschließung in Marokko wahrscheinlich möglich. Aber da muss wirklich alles passen und optimal durchgeplant sein.

Hallo Wolfgang,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! Wir hatten es im Jahre 2003 in 9 Tagen geschafft, natürlich ohne Pandemiesituation. Da waren wir aber jeden Tag von früh bis spät auf Achse, um die nötigen Legalisationen etc. zu besorgen. Zwei Wochen später war meine Frau dann beim mir in Deutschland und wir konnten in die Flitterwochen  fahren.  Smile

Leider scheint sich vor allem der Service der deutschen Botschaft schon vor dem Coronazeitalter in den letzten Jahren stark verschlechtert zu haben. Da wurde wohl viel Personal eingespart. Damals konnte man als deutscher Staatsbürger für eine Beglaubigung etc. einfach hinfahren, den Pass vorzeigen und an der Warteschlange vorbei direkt zum Schalter gehen.
Zitieren
#51
Für Beglaubigungen bekommt man schnell einen Termin. Man bucht ihn online. Das Problem ist das Ausreisevisum für Deutschland. Man muss dann die Deutschkenntnisse nachweisen und sich einer Befragung stellen. Dieses Verfahren ist angeblich obligatorisch. Ab Antragstellung gilt derzeit eine Wartezeit von ca. 15 Monaten. In meinem Fall bedeutet das, dass ich zwar verheiratet bin, aber froh sein muss, wenn ich meine Frau noch in diesem Jahr nach Hause nach Deutschland nehmen kann. Ich vermute, dass bereits die Flüchtlingskrise 2015 alles verkompliziert hat. Corona kommt hinzu. Die Deutsche Botschaft in Rabat ist ebenso unterbesetzt. Diese ganzen unzumutbaren Wartezeiten haben wohl auch den Zweck, möglichst viele Paare zum Aufgeben zu bringen. Sagte auch ein Deutscher Rechtsanwalt marokkanischer Herkunft zu einem Freund.
Zitieren
#52
Hallo Wolfgang,

ja, es müssen elementare Deutschkenntnisse auf A1-Niveau nachgewiesen werden, was kein wirkliches Problem für Deine Frau sein sollte. 15 Monate Wartezeit auf einen Termin sind allerdings absolut unakzeptabel. Ich hoffe, dass ihr da nicht so lange warten müsst. Dass hier mit Absicht verzögert wird, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, schließlich will man ja die legale Einreise nicht unattraktiver machen als die illegale.
Uns blieb zum Glück die Wartezeit erspart, da meine Frau schon ein Jahresvisum hatte und sie daher den Sprachkurs und die Familienzusammenfügung in Deutschland machen konnte. Allerdings gab es damals eine noch als Folge des 11. September 2001 eine Sicherheitsbefragung, die zu unerwarteten Komplikationen führte. Diesen Fragebogen gibt es jetzt wohl nicht mehr in dieser Form.
Zitieren
#53
Hallo Wolfgang,

nochmals meine besten Wünsche für Euch!

Ggf. geht es schneller, wenn Deine Frau erst ein Touristenvisum beantragt und dann, wenn sie in Deutschland ist, die entspr. Unterlagen damit sie bleiben kann.



.
Mit besten Grüßen,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#54
Leider wird das Touristenvisum mit hoher Wahrscheinlichkeit abgelehnt werden. Voraussetzung dafür ist die Bereitschaft, wieder nach Marokko zurückzukehren, und die dürfte hier äußerst gering sein.
Zitieren
#55
(11.03.2021, 16:18)MMike schrieb: Leider wird das Touristenvisum mit hoher Wahrscheinlichkeit abgelehnt werden. Voraussetzung dafür ist die Bereitschaft, wieder nach Marokko zurückzukehren, und die dürfte hier äußerst gering sein.

In allen uns bekannten Fällen wurde es abgelehnt.
Zitieren
#56
Ja, aber in Wolfgangs Fall in das etwas anderes, denn es geht um seine Frau!

Bei den von Euch erwähnten Antragstellern handelt es sich mit Sicherheit um nicht verheiratete oder mit Marokkanern verheiratete Personen, bzw. um Personen ohne Verwurzelung.


.
Mit besten Grüßen,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#57
(11.03.2021, 18:05)Thomas Friedrich schrieb: Ja, aber in Wolfgangs Fall in das etwas anderes, denn es geht um seine Frau!

Bei den von Euch erwähnten Antragstellern handelt es sich mit Sicherheit um nicht verheiratete oder mit Marokkanern verheiratete Personen, bzw. um Personen ohne Verwurzelung.


.

Ja, das ist zum Teil richtig. Aber ich dachte, das Tourivisum würde erteilt mit der Forderung auf Rückkehr nach Marokko. Und genau das würden die Behörden ja evtl. nicht annehmen, d.h., sie würde dann sicher in D bleiben wollen?
Zitieren
#58
Hallo Bulbulla,

meine marok. Frau hat ein Touristendauervisum (für vier Jahre) in ihrem Reisepass kleben.
Wir leben aber in Marokko.
Sollten wir irgendwann einmal nach Deutschland ziehen wollen, dann wird sie mit dioesem Visum mit mir nach Deutschland reisen und dann in Deutschland die erforderlichen Papiere zum dauerhaften Aufenthalt beschaffen.

Ein Visum zwecks touristischer Reise für einen Ehepartner wird innerhalb von wenigen Wochen ausgestellt. Ein Visum zwecks Familienzusammenführung dauert hingegen mehr als ein Jahr.


.
Mit besten Grüßen,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste