Hinweise auf Fernseh-Sendungen über Marokko
#40
Auf der Straße der Kasbahs

3sat, Do., 09.06.2021, um 13:20 Uhr

Die Straße der Kasbahs in Marokko ist Orient wie es im Märchen zu finden ist. Das Filmteam reist von Marrakesch aus in den Norden und überquert dabei den Atlas. Kasbahs bedeutet Lehmburgen, die früher den Handel schützten und kontrollierten.

Es wird der Kontrast zwischen den alten Karawanenhandelswegen  und den modernen Autostraßen, die von seiner Majestät, Mohammed VI. angelegt wurden, gezeigt. Dabei werden auch Abstecher in die Oasen gemacht, die viele Dattelpalmen, Maisfelder und Mandel-, Oliven- und Aprikosenbäume umfassen und einen grünen Kontrast zu den ausgeprägten Sand- und Geröllwüsten darstellen. Oasenstädte wie Telouet, Ouarzazate, Zagora und Erfoud werden ebenfalls besucht. In Zagora, einem wichtigen Handelszentrum aus der Karawanenzeit befindet sich noch ein Hinweis: 52 Tage bis Timbuktu (heutiges Mali). Zagora lag an einem der wichtigsten Karawanenwege Nordafrikas, war ein Teil der Kasbahs. Die Türme, Mauern und Speicher, die aus Stampflehm gebaut wurden, weisen Spuren der Zeit auf. Daneben sind moderne und klimatisierte Wohnhäuser zu finden.



https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/1368365711
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hinweise auf Fernseh-Sendungen über Marokko - von SabineZ - 31.05.2021, 12:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Über 300.000 Jahre alter Homo-sapiens-Fossilien in Marokko Maghribi 0 2.213 14.10.2020, 09:16
Letzter Beitrag: Maghribi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste