Flüge von und nach Marokko
@Ahnma,



Zitat:Und das bzw. mein Problem mit den "bekannten Interneportalen" ist, dass es keine Deal-Suche gibt, wenn man flexibel reisen kann. Bei Skyscanner z.B. gibt es für Economy-Flüge die ziemlich gute Funktion, dass man den günstigsten Flug/Monat ermitteln kann. Bei Business-Class-Flügen ist diese Suchoption jedoch nicht verfügbar.




Das wusste ich nicht.

Zur Not gibt´s ja immer noch das gute, alte Reisebüro, wo es auch nicht teurer als im Internet sein soll.



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
Ich habe eine direkte Anfrage an Royal Air Maroc gesendet und diese Antwort habe ich auf meine Frage hinsichtlich der Wiedereröffnung des Flugverkehrs erhalten:
"Hello, To date, emergency state in Morocco will officially end on June 10. Therefore, flights starting this day will be regular. However, this situation could change depending on the regulations related to the evolution of the epidemic situation."
Ich denke das klingt ganz gut.
Zitieren
(24.05.2021, 18:34)Louis_Loewer schrieb: Ich habe eine direkte Anfrage an Royal Air Maroc gesendet und diese Antwort habe ich auf meine Frage hinsichtlich der Wiedereröffnung des Flugverkehrs erhalten:
"Hello, To date, emergency state in Morocco will officially end on June 10. Therefore, flights starting this day will be regular. However, this situation could change depending on the regulations related to the evolution of the epidemic situation."
Ich denke das klingt ganz gut.

Die sagen:

"Hallo, bis heute endet der Notstand in Marokko offiziell am 10. Juni. Daher werden Flüge ab diesem Tag regelmäßig angeboten. Diese Situation kann sich jedoch in Abhängigkeit von den Vorschriften zur Entwicklung der Epidemiesituation ändern."

Also im Klartext: Sie fliegen falls der Gesundheitsnotstand beendet wird. 

Und das wird am 10.Juni sicher nicht der Fall sein !!!
Zitieren
Ein Indikator, wie die Behörden denken, ist sicher, ob überhaupt oder wann endlich mit den überfälligen Vorbereitungen zur Operation Marhaba 2021 begonnen wird.

Darauf sollte man achten. Davor ist alles hoch spekulativ.

Wie gut der Impfschutz der eigenen Bevölkerung sein muss, also ob 50% oder 80% der Bevölkerung die Erst-Impfung oder auch die 2.Impfung haben müssen, bevor die ersten Touristen einreisen dürfen, hängt auch davon ab, wie gut man die eigenen Leute durch eine Ansteckung von außen schützen will. Es könnte zB. sein, dass einreisenden Touristen einen Corona-Impfnachweis oder ein gleichwertiges Dokument vorgelegt müssen. Quarantäne-Maßnahmen für größere Touristenmassen wird es wahrscheinlich wegen dem Fehlen an geeigneten isolierten Unterkünften einschließlich ausreichenden Kontrollen nicht geben und dies würde auch von den meisten Touristen kaum akzeptiert werden.

Auf den "Digitalen Grünen Nachweis" haben sich die EU-Länder und das EU-Parlament am 20.05.2021 geeinigt. Wann genau der digitale Impfpass eingeführt werden soll und somit auch das Reisen für bereits geimpfte Personen ermöglichen kann ist noch nicht abschließend geklärt. Das Bundesministerium für Gesundheit um Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) visierte bereits das „Ende des zweiten Quartals 2021“ als möglichen Starttermin an. Etwas zurückhaltender waren die Töne aufseiten der Bundesregierung, die die „zweite Jahreshälfte 2021“ ins Auge fasste (Frankfurter Rundschau - 21.05.2021).

Bis zum 10.Juni werden die Behörden in Marokko sicher prüfen, welche Folgen die verstärkten inländischen Reiseaktivitäten zum Ende des Ramadans und in der Zeit danach auf die Anzahl der Infektionen hatten. Auch auf die Ausbreitung von Mutationen wird ganz genau geachtet werden.

Sollten positive Fortschritte erkennbar sein, wird vermutlich wohl der Gesundheitsnotstand erneut bis in den Juli verlängert werden, aber gleichzeitig mit Aufhebungen von Einschränkungen verbunden sein, wie zB. dem Nachtfahrverbot, um zu sehen, ob freies Reisen mit dem Fortschritt bei den Impfungen vereinbar ist, denn dann könnten die Einheimischen im Juli mit Beginn der Schulferien ihren langersehnten Urlaub machen.

Falls im Juli die Urlaubssaison mit den einheimischen Touristen funktioniert, dann könnte im nächsten Schritt auch die Öffnung des Tourismus für ausländische Gäste möglich sein.

So könnte es vielleicht sein, aber was weiß man schon genau?

Die Behörden sind, wie man aus der Vergangenheit ablesen kann, sehr vorsichtig und werden auf keinen Fall frühzeitig öffnen und dadurch eventuell monatelange Anstrengungen bei der Bekämpfung der Pandemie zunichtemachen.
Zitieren
Louis,


Zitat:However, this situation could change depending on the regulations related to the evolution of the epidemic situation.



Also nichts Neues und nichts Verbindliches seit mehr als einem Jahr.

"Gut" klingt anders.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
Ich weiß, das alles momentan kaum Aussagekraft hat. Aber seit heute hat Ryanair das Flugziel Marrakesch in Verbindung mit dem Startflughafen Memmingen herausgenommen. Weeze - Rabat (und andere Zielflughägen) wird dagegen weiterhin ab 11. Juni zum Buchen angeboten. Ob die Flüge am Ende wirklich stattfinden steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Aber darüber haben wir ja bereits gesprochen.
Zitieren
(25.05.2021, 12:44)Wolfgang schrieb: Ich weiß, das alles momentan kaum Aussagekraft hat. Aber seit heute hat Ryanair das Flugziel Marrakesch in Verbindung mit dem Startflughafen Memmingen herausgenommen. Weeze - Rabat (und andere Zielflughägen) wird dagegen weiterhin ab 11. Juni zum Buchen angeboten. Ob die Flüge am Ende wirklich stattfinden steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Aber darüber haben wir ja bereits gesprochen.

Ich halte es für vollkommen sinnlos, mehr oder weniger täglich nach den Flugplänen der verschiedenen Linien zu suchen, denn die sitzen doch genau so im Dunkeln wie wir. Es macht eigentlich erst Sinn in dem Moment nach Flügen zu suchen, wenn ein Land seine Grenzen und seinen Luftraum öffnet. Ryanair und Co. verkaufen emsig und hemmungslos Tickets um cash in die klammen Kassen zu bekommen. Auf diese Weise bekommen sie wenigstens für ein paar Monate zinslose Kredite, die sie dann peu á peu rückerstatten oder die Kunden mit vouchers abspeisen, denn wer gibt schon gerne Geld zurück?
Bevor Du Dein Kamel dem Schutz Allahs anvertraust, binde es gut fest.
Zitieren
Es kommt halt drauf an, wie dringlich ein Flug ist. Geht es nur um Urlaub, mein Gott, dann plant man
eben mit einem anderen Ziel. Bei Paaren, die teilweise seit eineinhalb Jahren oder länger getrennt sind und die schöne Aussicht haben, vielleicht nochmal ein Jahr auf das Ausreisevisum warten zu müssen...glaub mir, da schaut man dann jeden Tag und klammert sich an jeden Strohhalm.

Deshalb kann ich das Spekulieren, wann es weitergeht, nicht so leicht lassen. Aus meiner Sicht stehen die Chancen, dass ab 10. Juni auch Deutsche wieder nach Marokko dürfen, ganz gut. Die Inzidenz, jetzt bei knapp 40, dürfte dann bei 20 liegen. Wenn uns nicht die Politik einen Strich durch die Rechnung macht, dann müsste es eigentlich klappen.

Ist es eigentlich richtig, dass Franzosen, Begier oder Spanier bereits wieder einreisen können?
Zitieren
Spanier bis jetzt nicht. Gerüchteweise soll es Flüge ab dem 10. Juni geben.
Zitieren
WIEDERERÖFFNUNG DER GRENZEN:
ZUGANG ZUM TERRITORIUM AUF DEM TISCH DER MAROKKANISCHEN REGIERUNG
Von Wadie El Mouden am 26.05.2021 um 14:52 Uhr
https://fr.le360.ma/societe/reouverture-...ain-239202

… Eine von Le360 kontaktierte Regierungsquelle bestätigt, dass "die Akte über den Zugang zum Territorium auf dem Tisch liegt", und fügt hinzu, dass es wahrscheinlich nächste Woche eine Ankündigung zu diesem Thema geben wird. Alles deutet darauf hin, dass bald neue Maßnahmen angekündigt werden, um die Zugangsbeschränkungen für Marokko zu lockern.

... Wird es eine völlige Wiedereröffnung der Grenzen oder einfach nur Vorschriften für neuer Sonderflüge sein? Dürfen ansässige Marokkaner das Territorium verlassen oder ist diese Bewegungsmöglichkeit auf Touristen, binationale Personen, ausländische Einwohner und MRE beschränkt, die Zugang zu Marokko wünschen? Die Regierung muss Antworten auf all diese Fragen finden. ...



INFO360. WEITERE LOCKERUNG DER GESUNDHEITSMASSNAHMEN:
BEVORSTEHENDE SITZUNG DES AUSSCHUSSES FÜR WISSENSCHAFTLICHE UND TECHNISCHE ÜBERWACHUNG
Von Mohamed Chakir Alaoui am 27.05.2021 um 15:41 Uhr
https://fr.le360.ma/societe/info360-nouv...lle-239265

… der Ausschuss für wissenschaftliche und technische Überwachung wird zweifellos eine positive Stellungnahme für neue Lockerung der Gesundheitsmaßnahmen abgeben, wie für ….

… für kulturelle Aktivitäten (Kinos, Theater), Sporthallen, Hochzeitsfeiern usw.

… für flexiblere die Bedingungen für Überlandreisen, insbesondere in „grünen“ Gebieten, die durch eine deutliche Verbesserung der Gesundheitssituation gekennzeichnet sind.

… für eine mögliche Wiedereröffnung der Grenzen, für die derzeit mehrere Szenarien untersucht werden.

... Wie bereits in einem früheren Artikel erwähnt, liegt die Lockerung der Zugangsbeschränkungen zu Marokko auf dem Tisch der Regierung, und alles deutet darauf hin, dass bald neue Maßnahmen angekündigt werden, um die Bedingungen für die Ein- und Ausreise in das Staatsgebiet zu erleichtern.



Resümee:
Gedämpfter Optimismus für eine gemäßigte Lockerungen des Gesundheitsnotstandes ab dem 10.Juni, aber sicherlich keine Aufhebung aller Einschränkungen, insbesondere was die Ein- und Ausreise betrifft.
Zitieren
@Wolfgang,



Zitat:Ist es eigentlich richtig, dass Franzosen, Begier oder Spanier bereits wieder einreisen können?


Nein, stimmt nicht.

Der Luftraum ist weiterhin gesperrt und die Landgrenzen sind zu.
Wie sollte das denn unter diesen Umständen funktionieren!?



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
....so leid es mir tut, aber in Alhoceima , sind Verwandte meines Freundes aus Spanien und Frankreich eingereist. Sie mussten allerdings nachweisen, dass sie geimpft sind. Sprich die Verlierer sind die Ungeimpften und die, die aus Deutschland einreisen möchten, da für die zur Zeit, aus anderen Gründen, die Grenzen definitiv geschlossen sind.


Schönen Gruss



" in Marokko ist ALLES möglich, nur nicht schnell" , trifft es auf den Punkt
Zitieren
PS...Einreise aus Deutschland, ...
natürlich auch wegen der Pandemie nicht möglich...
Zitieren
(29.05.2021, 02:09)Alena schrieb: ....so leid es mir tut, aber in Alhoceima , sind Verwandte meines Freundes aus Spanien und Frankreich eingereist. Sie mussten allerdings nachweisen, dass sie geimpft sind. Sprich die Verlierer sind die Ungeimpften und die, die aus Deutschland einreisen möchten, da für die zur Zeit, aus anderen Gründen, die Grenzen definitiv geschlossen sind.
...


Ja, es sind unter bestimmten Bedingungen Ein- und Ausreisen möglich.

Die Generaldirektion für Zivilluftfahrt (DGAC), die dem Ministerium für Tourismus und Luftverkehr untersteht, hat in der Nacht vom Freitag, den 7. Mai 2021, ein Rundschreiben an die Fluggesellschaften verschickt, in dem die Bedingungen für den „Zugang zum nationalen Territorium“ von im Ausland befindlichen Personen und vor allem gestrandeten marokkanischen Staatsangehörigen definiert werden. Die neuen Regeln sind bereits am Samstag, dem 8. Mai 2021, in Kraft getreten. 


Siehe hier im Forum: 
https://forum.marokko.com/showthread.php?tid=886&pid=5509#pid5509
(10.05.2021, 21:22)latinoo schrieb: Neue Reisebestimmungen für die Ein- oder Ausreise:
https://www.maghreb-post.de/gesellschaft...r-ausreise

Dort kann man die Regelungen nachlesen für:
- die Ausreise aus Marokko für Ausländer und Personen mit ständigem Wohnsitz im Ausland oder mit triftigem Grund.
- die Einreise nach Marokko für Marokkaner und Ausländer mit ständigem Wohnsitz in Marokko sowie Personen mit triftigem Grund. 


Oder siehe hier im Forum:
https://forum.marokko.com/showthread.php?tid=886&pid=5505#pid5505
(10.05.2021, 00:25)Gero schrieb: Rückkehrbedingungen nach Marokko für im Ausland gestrandete Marokkaner
https://www.bladi.net/marocains-bloques-...82509.html
8. Mai 2021 - 21.40 Uhr - Bladi.net - Von: JK
...

Gestrandete Marokkaner: Neues Verfahren für den Zugang zum Staatsgebiet
https://www.yabiladi.com/articles/detail...-pour.html
07.05.2021 - 23:54 Uhr yabiladi.net
(mit PDF-Kopie vom Rundschreiben usw.)
...


.
Zitieren
@Alena,



Zitat:...aber in Alhoceima , sind Verwandte meines Freundes aus Spanien und Frankreich eingereist.




In Alhoceima gibt es keinen internationalen Flughafen und die Fährverbindung nach Montril ist auch seit Monaten gekappt.



Waren diese Leute vielleicht Teil einer "Rückführungsaktion" von in Europa gestrandeten Marokkanern?



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
Guten Morgen,


Nein, es sind keine Gestrandeten, sie leben und arbeiten in Europa. Wie bereits erwähnt, sind sie jetzt auch in Marokko.

Ich denke, dass es in allen Bereichen Hintertüren gibt!, und mit Vitamin B wird auch hier aus Unmöglichem

vieles Möglich sein.

Letztendlich geht es doch nur darum, wer hat zu wem, welche Kontakte/Beziehungen?!


Gruss Alena
Zitieren
@Alena,


Zitat:...und mit Vitamin B wird auch hier aus Unmöglichem

vieles Möglich sein.

Letztendlich geht es doch nur darum, wer hat zu wem, welche Kontakte/Beziehungen?!



Ich glaube nicht, dass das so funktioniert.
Der Check Inn ist in europ. Flüghäfen und wer da nicht die von den Fluggesellschaften geforderten Unterlagen und Nachweise vorlegt wird nicht rein gelassen.



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
Hm ja, vielleicht gibt es Hintertürchen, aber das ist nicht mein Stil.

Ich reise erst ein, wenn es offiziell geht und sicher ist. Und dann warte ich lieber länger und rechne eher mit einem Trip im Herbst oder Winter als mich jetzt auf den Sommer zu versteifen.
Zitieren
Zur aktuellen Situation:  Meinungen, Berichte, Zahlen, ...


Marokko lockert die gesundheitlichen Einschränkungen zum 1. Juni

https://www.bladi.net/maroc-allege-restr...83268.html
1. Juni 2021 - 7:20 Uhr - Unternehmen - Von: SA

Die marokkanische Regierung kündigte am Montag, dem 31. Mai, neue Maßnahmen zur Lockerung der Gesundheitsbeschränkungen an, um die Ausbreitung des Coronavirus und seiner Varianten im Königreich einzudämmen. Diese Maßnahmen treten am Dienstag, den 1. Juni in Kraft.

Ab diesem Dienstag sind Versammlungen und Aktivitäten zulässig, bei denen weniger als 50 Personen auf engstem Raum und weniger als 100 Personen unter freiem Himmel zusammenkommen. Partyräume dürfen ebenfalls wieder geöffnet werden, sofern sie 50% ihrer Empfangskapazität nicht überschreiten, jedoch nicht mehr als 100 Personen aufnehmen können. Öffentliche Schwimmbäder dürfen ebenfalls wiedereröffnet werden, sofern sie auf 50% ihrer Kapazität begrenzt sind. Für den Fall, dass die oben genannten Zahlen und Preise überschritten werden, ist eine vorherige Genehmigung erforderlich.

Vor der Ankündigung dieser neuen Maßnahmen zur Lockerung der Gesundheitsbeschränkungen befahl König Mohammed VI. Die Wiedereröffnung von Moscheen.



Frankreich repatriiert seine in Marokko gestrandeten Staatsangehörigen am 5./12. Juni

https://www.bladi.net/france-rapatriemen...83244.html
bladi.net  - 1. Juni 2021 - 11:20 Uhr

Zwei spezielle Überfahrten von Tanger Med nach Marseille am 5. Juni und 12. Juni sind geplant, um die in Marokko gestrandeten Franzosen aufgrund der Schließung der Grenzen wegen der Covid-19-Pandemie zu repatriieren, teilte die französische Botschaft in Rabat mit.

Die Abfahrten erfolgen vorbehaltlich der Zustimmung der marokkanischen Behörden.

Im Falle des Verlassens des marokkanischen Territoriums und bis auf weiteres können Personen mit Wohnsitz in Marokko aufgrund der Unterbrechung der Verbindungen nach Marokko nicht mehr zurückkehren, warnt die Botschaft und erinnert weiter daran, dass Flüge und Sonderüberfahrten nur in der Richtung von Marokko nach Frankreich durchgeführt werden.



Spanien verlängert die Schließung seiner Grenzen zu Marokko bis zum 30. Juni

https://www.yabiladi.com/articles/detail...-avec.html
yabiladi.com  - 31.05.2021 - 13:45 uhr

Die spanische Exekutive verlängert die am 17. Juli 2020 getroffene Entscheidung, in der eine Reihe von Kriterien und Regeln festgelegt werden, um Reisen aus Drittländern einzuschränken, bis zum 30.Juni 2021.

Darüber hinaus berücksichtigen die spanischen Behörden im Fall von Algerien und Marokko auch den Grundsatz der Gegenseitigkeit mit der derzeitigen Schließung der Grenzen der beiden Länder und die Gründe, die dies unterstützen.

Das Dekret sieht einige Ausnahmen vor.



MREs befürchten die Absage der Operation Marhaba 2021 
(normalerweise vom 5. Juni bis 15. September)

https://www.bladi.net/mre-annulation-ope...83252.html
31. Mai 2021 - 18.40 Uhr - Bladi.net

Einige Tage bevor die Operation Marhaba normalerweise beginnt, besteht große Unsicherheit hinsichtlich der Öffnung der marokkanischen Grenzen, damit Marokkaner mit Wohnsitz im Ausland (MRE) ihre Sommerferien im Königreich verbringen können.

Der spanische Hafen Algeciras, der für die Operation Transit gerüstet wäre, hat inzwischen Zweifel daran, ob er in diesem Jahr für die Operation genutzt werden wird.

Nach der schon erfolgten Verlängerung des Ausnahmezustands bis zum 10. Juni und den jüngsten Erklärungen des Ministers Nezha El Ouafi, dass gegebenenfalls „eine außergewöhnliche Transitoperation mit speziellen Fähren von Genua - Tanger und Sète - Tanger stattfinden könnte“, haben die europäischen MRE wenig Hoffnung, dass die Operation Marhaba in diesem Jahr stattfinden könnte.

Der Verzicht Marokkos auf Ceuta und Melilla für die Operation Marhaba 2021 wird erhebliche Verluste für spanische Häfen sowie spanische und marokkanische Reisebüros und Reedereien bedeuten.

In Bezug auf die Öffnung der Grenzen gab Minister El Ouafi an, dass dies von der epidemiologischen Situation in Marokko und den Herkunfts- und Transitländern von MRE abhängen werde. Mehr als 8,7 Millionen Marokkaner haben bereits ihre erste Dosis eines Anti-Covid-Impfstoffs erhalten, aber Marokko ist weit davon entfernt, die für eine Grenzöffnung gewünschte kollektive Immunität zu erreichen.



Aktueller Stand der Impfungen 1.Dosis am 30./31.Mai 2021
Siehe

58.0 %  United Kingdom 
43,2 %  Deutschland
38,6 %  Spanien
38,9 %  Italien
37,7 %  Frankreich
23,5 %  Marokko 

Die Werte legen in dem erwarteten Bereich, d.h. das Tempo der Impfungen, das am 20.05.2021 als Basis zugrunde gelegt wurde, wurde in etwa beibehalten, damit kann die Schätzung als noch zutreffenden angesehen werden, siehe: 
https://forum.marokko.com/showthread.php?tid=481&pid=5590#pid5590

Danach könnte Marokko 40 % zum 1.Juli,  55 % zum 1.August und  70 % zum 1.September bei den Impfungen mit der 1.Dosis erreichen.



Meine Meinung / Einschätzung: 

Marokko lässt geringe Erleichterungen zu, aber: 

Frankreich glaubt nicht an eine frühe Grenzöffnung zum 10.Juni und plant daher Sonderflüge zum 5. und 12.Juni, um ihre Angehörige auszufliegen, die sonst nicht aus Marokko ausreisen könnten.

Spanien schließ die Grenzen für Marokko bis zum 30.Juni und auf Gegenseitigkeit sperrt auch Marokko Spanien bis dahin.

An einen baldigen Start der Marhaba Operation glaubt niemand mehr.

Und für die Ministerin sind die derzeitigen 23 % der Erstgeimpften für eine kollektive Immunität noch zu wenig.

Eine Verlängerung des Gesundheitsnotstandes nach dem 10.Juni kann als fast sicher erwartet werden. 

Bleibt als nur die Hoffnung.




PS:

Wenn sich jemand aus dem Forum an meinen Postings stört, es als falsch, sinnlos, unbrauchbar, als manipulativ einseitig usw. oder als unnötig ansieht, weil sich jeder selbst informieren kann/möchte, dann kann er das ruhig sagen, ich muss nicht unbedingt einen kompakten Überblick als Service zur schnellen Information für Leser bringen. 

LG. Gero

.
Zitieren
Alles OK Gero. So sieht man wohin die Reise führt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Agadir Flüge lakasbah 5 6.190 19.08.2022, 16:18
Letzter Beitrag: Surfdoggy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 48 Gast/Gäste