Fällt das Minarett in sich zusammen, dann hängt den Barbier auf!
#1
Brick 
Es wird erzählt und nur Gott weiß die Wahrheit, dass dieses Sprichwort auf folgender Geschichte beruht:

Vor langer Zeit lebte und arbeitete ein Barbier in einem Land, das von einem beliebten Sultan regiert wurde. Der Sultan war stolz auf seine Haare, die aber mit der Zeit immer weniger wurden. Eines Morgens bemerkte er eine kahle Stelle auf seinem Kopf. Entsetzt murmelte er: „Oh Allah, was für ein Makel!“

Für den Sultan stand fest, dieser Makel müsse wie ein Staatsgeheimnis gehütet werden, denn kräftige Haare galten als Symbol der Stärke.

Der Sultan brauchte nun einen schweigsamen Barbier, der die Geheimnisse seiner Kunden wie seinen Augapfel hütete. Mit dieser Aufgabe betreute der Sultan keinen geringeren als seinen treuen Wesir. Dieser machte sich am selben Tag auf die Suche nach einem geeigneten Barbier. ... 

Weiter lesen

Kommentare und Meinungen sind ausdrücklich erwünscht!
Zitieren
#2
Ein "möchte-gern-ein- Sultan-sein" der Gegenwart ist da doch der Volltreffer ... richtig geraten -> der vom Bosporus ist's! War doch garnicht so schwer, oder?
Was sagt uns die Geschichte: es ist nicht immer der Barbier!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste